AW: Special - Command & Conquer 5, Alarmstufe Rot 4, Generäle 2: Welches C&C kommt als nächstes?
Ich habe damals noch Dune und Dune II gespielt und wechselte in einem Gang zu Command&Conquer. Irgendwann kamen dann einige mit Starcraft in der Hand vom Spieledealer um die Ecke daher, was ich zwar auch spielte, jedoch nie so wirklich an mich ran lassen konnte.
Zwischenzeitlich habe ich zugegebenerweise ein oder zwei Teile ausgelassen, wozu auch Tiberium Sun gehörte. Spätestens ab Generäle bin ich wieder voll eingestiegen. Gerade das realitätsnahe Feeling und die überarbeiteten Bauoptionen wussten zu gefallen. Tiberium Wars war dann zwar wieder schnell schnell eco, also Sammler los und Buildorder tunen, allerdings war das für mich nach der Tiberiumabstinenz genau das Richtige. Außerdem bin ich neben dem Studium gern mal mit meinen Kollegen in ein Onlinegefecht gestürmt. Auch der CoopModus in RedAlert3 hat super viel Spaß gemacht. Gerade jetzt, wo alle in verschiedenen Städten wohnen sind ab und an ne Runde CoopGames super entspannt. Ich begrüße die Entwicklung in diese Richtung generell!
So oder so, C&C gehört für mich nach wie vor zu den besten Reihen, die die Spieleindustrie hervorgebracht hat. Basisaufbau, techen, ab und an mal n Rush, eine überschaubare Anzahl an Einheiten, die jedoch trotzdem für Abwechslung sogen... Genau das will ich. Auch in Zukunft. Auch wenn EA ein schweres Erbe angetreten ist und stellenweise nicht ganz für den Enduser entwickelt hat (krassestes Beispiel ist C&C4! - bewusst NICHT gekauft!) so hoffe ich dennoch, dass sie die Kurve kriegen und uns auch in Zukunft mit hitzigen Gefechten im Genre der Echtzeitstrategie versorgen.
Evt. wagt sich ja auch ein kleineres neues Entwicklerstudio an die Reihe. Frischen Wind in petto! Gab es nicht sogar vor wenigen Tagen die News, dass sich das Team um DeadSpace versuchen wollte? Hoffentlich wirds kein Shooter^^. Die Frage nach den Rechten müsste dann ja aber noch geklärt werden. Ob EA des Geldes wegen wohl eher die Reihe untergehen lassen würde, als sie für Summen in bezahlbarer Höhe an ambitionierte Entwickler abzutreten? Ich bin gespannt...
Viel Erfolg C&C!