• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Westwood Studios: Aufstieg und Fall der C&C-Erfinder + Video

Ihr könnt den Artikel und das Video (auf Youtube) gerne verlinken und teilen, dann erhöht sich auch die Reichweite. ;)

Aber höre ich da raus, dass ihr euch allgemein mehr Retro-Themen wünscht? Weil ich finde eigentlich, dass wir in der Hinsicht schon ziemlich viel machen. Oder geht es mehr darum, ganze Studios oder Serien ausführlicher zu beleuchten?
"Retro" ist jetzt zu spezifisch gewählt. Ich denke es gibt genug interessante Sachen aus den letzten 40 Jahren Gaming wo man Studios, Franchises, Persönlichkeiten, Hardware, Betriebssysteme usw. aufgreifen und einen Tiefenblick drauf werfen kann.

Ich denke ich spreche für die allgemeine Community dass sowas lieber gelesen wird als die x-te Cotzplay-News oder solchen "Boah krass, das glaubt ihr gar nicht was wir hier schreiben" - Murks. ;)
 
Hab eben (Info einer Shopseite, da kein Origin aufm Laptop) mal nachgesehen was in der Ultimate Collection von C&C alles drin ist:
  • Command & Conquer
  • Command & Conquer Der Ausnahmezustand
  • Command & Conquer Alarmstufe Rot
  • Command & Conquer Alarmstufe Rot - Gegenangriff
  • Command & Conquer Alarmstufe Rot - Vergeltungsschlag
  • Command & Conquer Tiberian Sun
  • Command & Conquer Tiberian Sun Firestorm
  • Command & Conquer Alarmstufe Rot 2
  • Command & Conquer Alarmstufe Rot 2 - Yuris Rache
  • Command & Conquer Renegade
  • Command & Conquer Generäle
  • Command & Conquer Generäle - Die Stunde Null
  • Command & Conquer 3 Tiberium Wars
  • Command & Conquer 3 Kanes Rache
  • Command & Conquer Alarmstufe Rot 3
  • Command & Conquer Alarmstufe Rot 3: Der Aufstand
  • Command & Conquer 4 Tiberian Twilight
  • Early Release des nächsten Command & Conquer-Spiels
Was meint der letzte Punkt? ?
 
Ich könnte mir vorstellen (je nachdem wie lange es die Sammlung schon gibt) dass damit damals das inzwischen eingestellte Generals 2 gemeint war.
Oder aber, dass wenn irgendwann wieder mal ein C&C kommen sollte, es dir ermöglicht wird es ein paar Tage früher zu laden.
 
Korrektur: "Hyper Hyper" ist NICHT Eurodance! Bitte hören Sie sich stattdessen D.J. Bobo's "Somebody dance with me" an. Danke. :)
 
Ich könnte mir vorstellen (je nachdem wie lange es die Sammlung schon gibt) dass damit damals das inzwischen eingestellte Generals 2 gemeint war.
Oder aber, dass wenn irgendwann wieder mal ein C&C kommen sollte, es dir ermöglicht wird es ein paar Tage früher zu laden.
Oh leck. Habe eben nachgeschaut wann die rauskam:

"Die Command & Conquer Ultimate Collection erscheint am 4. Oktober 2012 für den PC. Auf www.CommandandConquer.com/Collection/de kannst du die Sammlung direkt vorbestellen."

Dachte das wäre viel später gewesen.

Und:

"Darüber hinaus erhältst du früheren Zugang zur kommenden Beta des neuen Command & Conquer-Titels, der 2013 erscheint."

Dann hast du mit ersterem wohl recht :)
 
Ihr könnt den Artikel und das Video (auf Youtube) gerne verlinken und teilen, dann erhöht sich auch die Reichweite. ;)

Aber höre ich da raus, dass ihr euch allgemein mehr Retro-Themen wünscht? Weil ich finde eigentlich, dass wir in der Hinsicht schon ziemlich viel machen. Oder geht es mehr darum, ganze Studios oder Serien ausführlicher zu beleuchten?
Wirklich sehr schoenes Video.

Ob Retro oder nicht ist mir da gar nicht so wichtig. Solche Reportagen, z.B. zu Studios sind halt einfach schoen. Koennen ja auch welche sein, die noch aktiv sind. Wie @fud1974 schreibt, wahrscheinlich ein ganz schoener Aufwand aber das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen. :top:

Zu Westwood: Hab in den 90ern viel von denen gespielt. C&C, Lands of Lore (mir gefiel vor allem Teil 2 besonders gut), Nox, Blade Runner, Renegade, das waren damals alles release Kaeufe (oder zumindet nahe dran). Die hatten schon eine ordentlich range damals, nicht nur RTS, auch in Sachen RPGs, Action Adventures, Adventures und Shooter waren die echt immer ganz oben mit dabei. Cooler Laden.
 
Ich hab sogar c&c Generals 2 damals spielen dürfen und das war richtig geil. Spielte sich fast wie Generals 1 nur in zu der Zeit sehr geiler Grafik.Ich hatte mich so darauf gefreut auch wenn es free2play werden sollte. Aber leider wurde es ja dann eingestellt.
 
Ihr könnt den Artikel und das Video (auf Youtube) gerne verlinken und teilen, dann erhöht sich auch die Reichweite. ;)

Aber höre ich da raus, dass ihr euch allgemein mehr Retro-Themen wünscht? Weil ich finde eigentlich, dass wir in der Hinsicht schon ziemlich viel machen. Oder geht es mehr darum, ganze Studios oder Serien ausführlicher zu beleuchten?
Ich denke das hier doch sehr viele alte Hasen unterwegs sind und es so sehen wie ich, das solche Berichte gerade auch mal aus alten Zeiten in der Qualität einfach Spass machen zu schauen. Vor allem wenn sie so schön aus der Sicht eines "Leidensgenossen" dargestellt sind.
Ich schau meist täglich hier vorbei, aber nicht weil mich irgendwie vieles neues interessiert, sondern weil hier immer wieder sehr gute videoreportagen ( kein bock zu lesen hehehe ) sind und nicht immer nur fortnite, Gengin Inpakt und wie se alle heissen hier Thema sind.
Ich spiel zwar heute immer noch relativ viel, aber bei mir sind das max 2 Spiele und die spiele ich dauerhaft. Im Monent ist es Asetto Corsa Competizione und COD MW2. Ab und zu mal Abends ne runde Fifa im Turnier mit Kollegen 1on1 ( dank Crossplay ), aber nur wenn mit Kollegen zusammen allein gar nicht meins. Diablo 4 kommt dann wird cod zur Seite gelegt. Ansonsten freue ich mich auf Last of us für PC das werd ich mir dann nochmal geben auf schwer direkt, da zock ich dann einfach mal zwischendurch ben Stündchen abends wie ich bock hab weils einfach soooo ein gutes Spiel ist. Singleplayer ist in der Regel ( Ausser Last ) gar nicht meins, Ich mag halt coop und competetive spiele mit guten Endgame oder Rennsimulationen wie Raceroom oder ACC. Insofern gehen 97% aller Spiele an mir vorbei weil ich 1. Genügend Spass am vorhandenen habe und 2. Ich gar kein Bock habe alle 4 Wochen ein neues Spiel zu spielen, deshalb ist mir halt auch endgame sehr wichtig.
Also weiter so schöne Berichte bringen und uns in Erinnerung Schwelgen lassen was wir eigendlich für geile technische Revolutionen beim Gaming miterleben durften. C&C Quake, Doom das war meine Jugend/Kindheit. Grossartig.
 
"Wo sich andere Studios noch mit Standbildern zufriedengaben, zauberte Westwood bereits ein wunderschön gepixeltes Intro-Filmchen auf den Monitor. (Dune 2)"

Aus heutiger Sicht wirkt das total unverständlich, wenn man sich das Intro anguckt. Aber als das Spiel rauskam hat mich als Kind das ungemein geflasht, voll krass, es gibt jetzt richtige Filme in Spielen, die fast aussehen, wie echt!! :-D
 
Gut gemachte Live Action Cutscenes würde ich mir heute noch in manchen Spielen wünschen.

Die waren damals schon teilweise echt gut gemacht bei Westwood. Nur die Komprimierung war ein Problem. In 4k/60 fps würde ich das in aktuellen Spielen feiern, wenn es stilistisch sauber umgesetzt wäre.
 
Großartige Reportage, Respekt! :top: Alles soweit richtig (ok, ein Typo: "How to play Red Alert 2 under Wingows 10"), sogar Sole Survivor bedacht und das VÖ-Datum von C&C 1 mit September statt August korrekt angegeben.
Will man es noch perfekter machen, hier ein paar Anregungen:
  • "Incursion" (nicht "Tiberian Incursion") war der Arbeitstitel einer Inkarnation von C&C 3. "Tiberian Twilight" wurde es zu der Zeit aber auch genannt: Es gab damals eine Umfrage auf der Homepage von westwood.com an welchem C&C man als nächstes arbeiten soll. Zur Auswahl standen "Red Alert 3" und "Tiberian Twilight".
  • "Renegade" befand sich bereits 1997 unter dem Codenamen "Commando" in Entwicklung. Davon ist mal ein "Pre-Milestone 1" für die PlayStation 1 geleakt worden. Video davon hier.
  • "Project Camacho" als Ableger im Generals-Universum hätte man noch erwähnen können - wurde 2009 eingestellt.
  • C&C 4 wurde damals ohne Untertitel angekündigt. Erst durch eine Abstimmung der Fans im Rahmen des "Name The Game Contest" wurde "Tiberian Twilight" später dazu genommen. Rückblickend echt schade, da TT bis dahin nur für den eingestellten Nachfolger von Tiberian Sun aus dem Hause Westwood bekannt war.
  • Das genaue VÖ-Datum von C&C 1 ist der 26. September 1995, nicht der 31. September (Quelle)
  • Bei "Incursion" wären die geleakten Videos der geplanten UI inkl. der Einheitenauswahl ganz nett gewesen.
  • C&C 4 ist eines der Spiele mit den schlechtesten Wertungen auf Steam und wurde 2021 von EA aus dem Store entfernt
  • Das Remaster brachte weiterhin auch einen Karteneditor mit und der Quellcode wurde sogar auf GitHub veröffentlicht!
  • Das soll jetzt keine schamlose Eigenwerbung sein, aber ich hab über 20 Jahre lang wirklich viel Trivia, Zitate von ehemaligen Entwicklern und Material über C&C -besonders die eingestellten Titel wie Continuum, Renegade 2 und C&C3- gesammelt. Zu finden auf meiner Homepage.
 
Endlich auch geschaut.
Was für ein Video!
Toller Journalismus

C&C:Generals hat mir damals eine Verwarnung gebracht.
Hatten das Ding im Verkauf und war auch legitim, da es in der Schweiz eigentlich keine bindenden Richtlinien gab.
Anruf von der Zentrale kam dennoch: Den Titel sofort raus aus dem Verkauf!
Also alles wieder ins Lager gefrachtet und die Augen verdreht.

Kommt eine halbe Stunde ein erwachsener Typ und fragt meinen Kollegen nach dem Titel.
Lange darüber gesprochen, dass wir den Titel nicht verkaufen dürften.
Er: er sei doch erwachsen. Also gutmütig über die Ladentheke..... war natürlich ein Journalist :P
Mein Kollege bekam eine Verwarnung, weil ich das Ok gab. Hab dann auch um eine gebeten und bekam sie auch.
Da ich Stv Filialleiter war, lag die Verantwortung ja bei mir.

Immerhin wars eine TV-News wert.
Meine 15 Minuten Ruhm
:-D
 
Eeendlich bin ich auch dazu gekommen... Grandios! Ein äußerst gelungenes Special sowie Video (eure Sprecher sind übrigens das reinste ASMR)! Umfangreich, unterhaltsam und ansprechend erzählt - Top!

Sehr schön auch, dass ihr bei Dune 2000 auf die entsprechenden Mods verwiesen habt, damit das Spice weiterhin fließen kann! ???

Aber höre ich da raus, dass ihr euch allgemein mehr Retro-Themen wünscht? Weil ich finde eigentlich, dass wir in der Hinsicht schon ziemlich viel machen. Oder geht es mehr darum, ganze Studios oder Serien ausführlicher zu beleuchten?
Sie glauben das herauszuhören, Herr Schütz...

SIE GLAUBEN?!

Her mit dem Retrokram, Herrgott! Was auch immer es sei! Wir brauchen noch mehr Lametta, noch mehr Capri-Sonne und noch mehr Tips&Tricks zum Heraustrennen! ?❤️

PS: Ich hoffe, Sie haben Ihre Meinung zu Tiberian Sun mittlerweile geändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück