• Aktualisierte Forenregeln

    Keine Angst, niemand kauft eine Waschmaschine! Und im Grunde sind keine großen Neuerungen dazu gekommen, sondern nur Sachen ergänzt worden, an die sich die Moderation sowieso laut internen Absprachen hält. Die Forenregeln sind an den betreffenden Punkten nur etwas klarer formuliert. Änderung gab es unter dem Punkt 1.2 Meinungsfreiheit und 4.6 Spam und neu dazu gekommen ist 1.3 Verhaltensregeln, wo es im Grunde nur darum geht, höflich zu bleiben.

    Forenregeln

    Das bezieht sich nach wie vor nicht auf Neckereien und soll vor allem verhindern, dass Diskussionen zum Schauplatz von Streitigkeiten werden.
    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

25 Jahre Command & Conquer: Alarmstufe Rot - Ein Vierteljahrhundert Echtzeit-Expertise!

Schalkmund

Mitglied
Mitglied seit
23.05.2008
Beiträge
6.110
Reaktionspunkte
1.517
Echtzeitstrategie ist noch lange nicht tot! Das bewiesen zuletzt die überaus erfolgreichen Launches von Age of Empires 4 oder Command & Conquer: Remastered im Jahr 2020. Doch die Euphorie früherer Zeiten ist vorüber.

Ist halt Mittlerweile ein ziemliches Nischen-Genre geworden ähnlich wie Flugsimulationen, alle paar Jahre erscheint noch mal ein Spiel, dass der Rede wert ist. Ansonsten herrscht Totenstille.
 

sauerlandboy79

Mitglied
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
28.161
Reaktionspunkte
8.148
Bis heute mein liebstes C&C. War 1996 mein absolutes Über-Spiel. Erinnere mich gerne daran wie ich die Boxen beim einfach nur genialen Soundtrack so laut gestellt hab dass ich den Zorn der Eltern auf mich zog. :-D
 

FeralKid

Mitglied
Mitglied seit
14.06.2019
Beiträge
1.780
Reaktionspunkte
314
RTS sind in Sachen Gameplay noch immer eines der besten und anspruchsvollsten Genres die es gibt. Ich bin froh um Perlen wie Age of Empires IV. Aber die Einschläge sind selten geworden. Zum Glück gibt es ein paar zeitlose Klassiker im Genre und die gehören mE zweifelsfrei zu den besten Spielen aller Zeiten.
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
24.07.2004
Beiträge
10.629
Reaktionspunkte
4.801
Hätte js gerne ein neues C&C oder nochmal Remakes Von älteren Teilen wie bei C&C1 und AR1 da gewesen
 

sauerlandboy79

Mitglied
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
28.161
Reaktionspunkte
8.148
Nanana! Jetzt mal besser nicht die Büchse der Pandora öffnen! Tiberian Sun war großartig! :mecker:
;)
Naja, man muss aber auch bedenken dass Westwood uns seinerzeit auch ziemlich getäuscht hat. Statt 3D-Spielfläche war es am Ende doch "nur" eine isometrische Perspektive.

Kein schlechtes C&C, aber da wurde einfach mehr versprochen als gehalten. Und die Story rund um den Tacitus und so war dann doch ziemlicher Käse, trotz rühmlichen Cast (u.a. Michael Biehn, James Earl Jones).
 

arrgh

Mitglied
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
882
Reaktionspunkte
859
Naja, man muss aber auch bedenken dass Westwood uns seinerzeit auch ziemlich getäuscht hat.
Stimmt. Wenn man mir einen Ferrai verspricht, ich stattdessen aber "nur" einen Porsche bekomme, (ich hoffe, ich trete mit diesem Vergleich niemandem auf den Schlips, habe einfach keine Ahnung von Autos, ja @MichaelG ? 😉) dann ist das zwar Betrug, aber kein allzu gravierender! :praise:
 

Batze

Gesperrt
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
17.073
Reaktionspunkte
4.734
Außer das mit der Grafik bringen die meisten doch leider nicht mehr ein um TS schlechter dastehen zu lassen.
 

devilsreject

Mitglied
Mitglied seit
03.02.2015
Beiträge
922
Reaktionspunkte
244
Tolle Serie hat mir gut gefallen. Kanes Rache spiele ich aktuell noch immer im Chemical Warfare Mod auf Custom Karten.

Geprägt aber hat mich Alarmstufe Rot 2, danach war ich für immer verdorben :) Gott war das lustig nacher in der rules.ini rum zufummeln. Teslaspulen ohne Begrenzung sofort verfügbar für lau.. ;)
 
N

nevermind85

Gast
Eine Dune Neuauflage wäre ne feine Sache. 😉
Gibt es doch: Dune 2000 und Emperor ;)
Alternativ gibt es ja auch noch SuperDune, da kann man das Original mit einigen Verbesserungen spielen.

Ich würde aber mal sagen, dass da ein logischer Fehler im Artikel ist: AR schlägt nämlich gar keinen Bogen zum ersten C&C… während es im ersten Teil Hitler gegeben hat (Shepperd erwähnt ihn mindestens einmal), gibt es ihn im Parallel-Universum schlicht nicht, da Einstein ihn ja sonst wo hingejagt hat. Das Kane am Ende von AR auftaucht, wurde von einem der beteiligten Entwickler auch als Fehler bezeichnet. Afaik hatte er nur deswegen einen Auftritt, weil er so beliebt bei den Spielern war. In den nachfolgenden AR-Teilen taucht er dann ja auch nicht mehr auf.
Also Tiberium-Reihe=Kane, AR-Reihe=Kein Kane. Aber die technische Basis teilen sich die Spiele natürlich; nur eben nicht die Story ;)
Was aber nix dran ändert, dass ich bis auf Generals alle Teile extrem gesuchtet habe.
 

LesterPG

Mitglied
Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
6.318
Reaktionspunkte
1.417
N

nevermind85

Gast
Genau die bitte in verbesserter Optik und wir sind da was ich meinte. 😋


Sogar das hatte (Uncut natürlich) mMn einen hervorragenden Charme, auch wenn der "Anders" war. 😉

Also Dune 2000 kannst Du mit OpenRA (einfach mal bei google suchen) auch in einer etwas modernisierten Variante zocken ;)
Bei Emperor muss ich aber passen, m.E.n. gibts da leider nix. Ich befürchte aber, dass es da nix geben wird :(

Generals war im LAN mit Kumpels ganz lustig, aber mir war bei C&C immer eher die Story wichtig. Und die ist bei Generals… naja Generals halt :-D
 

BrollyLSSJ

Mitglied
Mitglied seit
07.09.2020
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1

LesterPG

Mitglied
Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
6.318
Reaktionspunkte
1.417
Nur zitiert, weil die unten stehende Antwort zu beiden passt ;)

Also wenn ich fies wäre, würde ich ja sagen, dass Dune II (das Strategiespiel) der Nachfolger von Dune (dem Adventure) war. Da wäre dann die Frage: Meinst du das Adventure oder doch das Strategiespiel? :P
Nicht Dein Ernst das anzunehmen ... vor allem nicht im Context mit C&C. 🤨

Wenn wir schon im Klugscheißermodus sind, das ist ein Echtzeitstrategiespiel, ein sehr gewaltiger Unterschied 😋
 
Oben Unten