• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

Hallo,

ich habe das hier den ganzen Tag beobachtet und muß mich schon sehr wundern. Der FM 2003 ist das deutliche bessere Spiel als A4. Ich hatte nämlich schon das Vergnügen beide zu testen. Und ich muß sagen so was wie A4 ist mir seit langen nicht mehr auf den Pc gekommen. Was nützt mir der Textmodus wenn da nich einmal die Tore angezeigt werden oder wie bei mir der Torschütze plötzlich 333% heißt. Ein Witz sondersgleichen ist der 3D-Modus. Bekommt man ihn zum laufen dann läuft alles durcheinander und Tatik wird nie umgesetzt. Es gibt allerdings auch andere kleine Fehler die den Spielspaß aber nicht zu stark einschränken.
Zum FM 2003 muss ich sagen dieses Spiel läuft einwandfrei. Der 3D-Modus ist unübertroffen, Tatiken werden auch umgesetzt, der Stadion und Vereinsumfeld Ausbau ist unschlagbar. Es gibt Orignal Namen, Wappen usw.
Das EA das Spiel von A. gestoppt ist richtig. A. hat nuneinmal nicht das Recht die Geburtsdaten usw. zuverwenden
Und noch etwas. Viele die für den A4 sind wollen halt nicht ein Produkt einer Weltfirma kaufen. Und das PC Games die Spiele von EA GUT bewertet liegt daran das EA gute Spiele macht . Der einzige der hier schnelles Geld verdienen möchte ist A., wie sonst erklärt iht euch die Patchflut bei A3 oder bei Port Rolaye.

FM 2003 - der beste Fussballmanager der Welt mit einem unglaublich guten 3D-Modus.

PS: Mal abwarten wie Gamestar und Computerbildspiele die Spiele testen. Ich denke dann änderen hier viele ihre Meinung ganz schnell.

Mfg

OliDerMeister

Das ist doch totaler Mist! Ich bin kein Ascaron Jünger, oder ähnliches, und ich hab den FM 2003 auch noch nicht gespielt! Du scheinst einen 3D Modus nur nach der Grafik zu beurteilen, denn die ist wahrlich unübertroffen. Du kannst mir jedoch nicht erzählen, dass die Taktiken richtig umgesetzt werden, denn das mit der FIfa Engine keine wirklich realstischen Spielzüge o.ä. möglich ist, war schon im Vorfeld klar und ist sogar von EA Mitarbeitern bestätigt worden. AUßerdem schreiben so ziemlich alle Leute im FM Forum, dass der 3D Modus zwar schön, aber total unlogisch ist. Ich habe das Gefühl, dass das was du schreibst, aus der Nase gezogen ist, ich will mich jedoch nicht streiten. Die Meinungen können verschieden sein. Wenn ich jedoch den FM bald spiele und sehe muss, das individuelle Anweisung wie erwartet nicht sichtbar sind und die eigentlich Stärken und Schwächen der Spieler, dann melde ich mich nochmal und dann sagen ich nochmal ordentlich meine Meinung!

Hat zwar nicht mit dem Spiel zu tun, aber wo liegt denn der Rekord in Sachen Kommentare ???
92 ist ja schon nicht schlecht :)
Aber schaffen wir auch noch die 100 Hürde ???

Kriegen wir hin. UNd was die Schelte für A4 angeht mag die Außendarstellung nicht sehr gelungen sein. Aber die Presseerklärung von EA ist ein Witz. Fairer Wettbewerb...jaja...wir sind die guten und die ganze Welt ist gegen uns. Hätte man nicht sagen können: Das passt uns nicht, dazu habt ihr kein Recht, das lassen wir nicht durchgehen. Bevor Ascaron nichts zu der Sache sagt haben wir nur die eine Seite der Wahrheit. 50 Geburtsdaten kann ich mir auch nicht vorstellen, das wäre in der tat ein Witz mit so einem Schmarrn die Gerichte zu bemühen. Überhaupt sollte man mal über diesen Lizensierungsschwachsinn nachdenken. Man kann wie es die FIA macht Lizenzen auch mehrfach vergeben. Dann gäbe es diesen ganzen Zinober nicht.

Hat zwar nicht mit dem Spiel zu tun, aber wo liegt denn der Rekord in Sachen Kommentare ???

im gott und die welt forum ist ein thread "guten morgen mr. zeleron" oder so ähnlich... da kommt dieser wohl kaum ran ;)

im gott und die welt forum ist ein thread "guten morgen mr. zeleron" oder so ähnlich... da kommt dieser wohl kaum ran ;)

Mal ne Frage: Wie lange arbeitet ihr in der Redaktion eigentlich?

Irgendwie erinnert mich diese Diskussion an die Fans zweier rivalisierender Fußballvereine. Letztendes kommt keiner von seinem Standpunkt ab, weil es jeder durch die "Vereinsbrille" sieht. Jeder sollte seinen Favoriten spielen. Who cares?

> Ich weiß, dass ihr im neuesten FM2003 von EA "Sponsor" seit und da ist es nicht einfach ein gerechten Test abzugeben. <

Wie schon andernorts geschrieben: Das Sponsoring ist eine Angelegenheit, die unsere Marketingabteilung mit der EA-Marketingabteilung ausbaldowern. Die Redaktion hat damit nichts zu tun - die trifft ihre Entscheidungen in unabhängigen Wertungskonferenzen, bei denen nur Redakteure anwesend sind.

achso, und redakteure sind also grundsätzlich objektiv, egal ob sie von irgend jemanden profitieren oder nicht :)

> Anstoss ist und bleibt nach meiner Meinung der beste Fussballmanager, da kann auch EA nicht dagegen "anstinken". <

Warum nicht?

weil schon viele versucht haben besser zu sein aber keiner es geschafft hat.

> Annsonsten kann ich mir ihre lächerliche einstweilige Verfügung nicht erklären. <

Noch sind ja keine Details bekannt.

halte ich auch für besser noch zu warten, wenn ascaron sowas macht dann sollten sie sich schämen und ham ne schelte verdient :))

> Ascaron ist für mich die Nummer 1 und wenn sie die "angeblichen" Fehler mit dem Patch bereinigen, wird das Game aufjedenfall besser als FM2003. <

Die Fehler sind nicht "angeblich", sondern anhand der Screeenshots im Artikel 100%ig belegbar.

auch unwahrscheinlich für mich das ein spiel das von ascaron kommt keine bugs ham sollte, würden sie ja fast mit alten traditionen brechen.

> Auf jedenfall bin ich dann gespannt auf eure Wertung. <

Wir haben Anstoß 4 nicht bewertet, da es unserer Meinung nach im aktuellen Zustand weder spiel- noch testbar ist. Denn wenn ich aufgrund der fehlenden Statistik- und Spielbericht-Angaben keine Anhaltspunkte für Training, Aufstellung und Taktik habe, dann ist ein Fußballmanager schlichtweg nicht zu gebrauchen. Wir hoffen auf den Patch.

auf die wertung bin ich allerdings auch gespannt, bis dahin haben wir nämlich alle zeit uns beide spiele anzuschauen und können uns selbst ein urteil bilden was ich im mom auch für sinnvoller halte.

PC Games

> Ich weiß, dass ihr im neuesten FM2003 von EA "Sponsor" seit und da ist es nicht einfach ein gerechten Test abzugeben. <

Wie schon andernorts geschrieben: Das Sponsoring ist eine Angelegenheit, die unsere Marketingabteilung mit der EA-Marketingabteilung ausbaldowern. Die Redaktion hat damit nichts zu tun - die trifft ihre Entscheidungen in unabhängigen Wertungskonferenzen, bei denen nur Redakteure anwesend sind.

achso, und redakteure sind also grundsätzlich objektiv, egal ob sie von irgend jemanden profitieren oder nicht :)

> Anstoss ist und bleibt nach meiner Meinung der beste Fussballmanager, da kann auch EA nicht dagegen "anstinken". <

Warum nicht?

weil schon viele versucht haben besser zu sein aber keiner es geschafft hat.

> Annsonsten kann ich mir ihre lächerliche einstweilige Verfügung nicht erklären. <

Noch sind ja keine Details bekannt.

halte ich auch für besser noch zu warten, wenn ascaron sowas macht dann sollten sie sich schämen und ham ne schelte verdient :))

> Ascaron ist für mich die Nummer 1 und wenn sie die "angeblichen" Fehler mit dem Patch bereinigen, wird das Game aufjedenfall besser als FM2003. <

Die Fehler sind nicht "angeblich", sondern anhand der Screeenshots im Artikel 100%ig belegbar.

auch unwahrscheinlich für mich das ein spiel das von ascaron kommt keine bugs ham sollte, würden sie ja fast mit alten traditionen brechen.

> Auf jedenfall bin ich dann gespannt auf eure Wertung. <

Wir haben Anstoß 4 nicht bewertet, da es unserer Meinung nach im aktuellen Zustand weder spiel- noch testbar ist. Denn wenn ich aufgrund der fehlenden Statistik- und Spielbericht-Angaben keine Anhaltspunkte für Training, Aufstellung und Taktik habe, dann ist ein Fußballmanager schlichtweg nicht zu gebrauchen. Wir hoffen auf den Patch.

auf die wertung bin ich allerdings auch gespannt, bis dahin haben wir nämlich alle zeit uns beide spiele anzuschauen und können uns selbst ein urteil bilden was ich im mom auch für sinnvoller halte.

PC Games

Der FM2003 ist auch mehr als VERBUGT ich kann keine 3D Simulation laufen lassen ohne das ich mehrere Abstürze habe, ich habe auch Anstoss 4 und wenigstens da weiss ich was ich habe eine Version die ich ab Morgen sicherlich mit freuden spielen werde.

Zum Fm2003 die Oberfläche ist sowas von Steriel das ich wenn ich vor meinen PC sitze eine Gänsehaut bekomme, die Icon und die Menüfindung ist Grottenschlecht, Abstürze in der Fifa Engine, Absturz wenn man die Taktiken ändern will, alles reproduzierbar, und um meine Aussage zu belegen schaut doch mal in das Forum des FM2003, die schreien dort nur noch, denn ich bin nicht der einzige der solche Abstürze hat. Und das grausige ist beim FM2003 weiss ich noch nicht mal wann der Patch rauskommt. Ich bleib Ascaron treu, verbugt hin oder her. Lieber ein Produkt von einem erlichen Hersteller als jedes Jahr ein Grottenschlechtes Produkt wie der FM2003 ich will mein GELD wieder haben.

Achja beeilt euch sonst fallt ihr im FM2003 Forum unter die Zensur, soll heissen die Zensieren da ohne ende. In diesem Sinne ein "Fast" Glücklicher Anstoss 4 Fan!

Hab den Thread mit großem Interesse verfolgt. 2 Posts sind mir dabei besonders aufgefallen, vor allem die Kombination dieser beiden und es wundert mich doch sehr, dass dies noch niemandem von den Anstoss-Fans aufgefallen ist. Und zwar gehts um einen Post von Rüdiger und einen von Petra, und zwar:

Rüdiger:
"Wer von euch hat denn überhaupt bereits beide Programme gespielt und kann mit Sicherheit sagen, welches Programm das bessere ist? Ich kann das nicht, und ich habe beide gespielt. Aber solange Anstoß 4 nicht gepatcht ist, kann man darüber noch keine endgültige Aussage treffen."

und direkt danach Petra:
"Wir haben Anstoß 4 nicht bewertet, da es unserer Meinung nach im aktuellen Zustand weder spiel- noch testbar ist. Denn wenn ich aufgrund der fehlenden Statistik- und Spielbericht-Angaben keine Anhaltspunkte für Training, Aufstellung und Taktik habe, dann ist ein Fußballmanager schlichtweg nicht zu gebrauchen."

Also Anstoss 4-Fans. Regt Euch nicht mehr über die PC-Games Berichterstattung auf, denn Petra und Rüdiger lassen zwischen den Zeilen folgendes erkennen:
"Obwohl Anstoss 4 zur Zeit im aktuellen Zustand weder spiel- noch testbar ist, kann man nicht sagen, dass der FM 2003 besser als Anstoss 4 ist."

Dann noch ne Kleinigkeit am Rande. Finde es doch etwas gefährlich, dass Petra in jedem 2ten Ihrer Posts immer wieder "Die Fehler sind ganz, ganz ehrlich in Anstoss 4 drin. Damit Ihr auch seht, dass ich im Recht bin, schaut Euch doch einfach die schlimmen Screenshots an" zum Besten gibt. Petra hat so was wirklich nicht nötig so konsequent auf Ihrem Recht zu pochen. Zum Schluß fängt noch jemand an an Petras Erfahrung und Glaubwürdigkeit zu zweifeln. Vor allem wenn man sieht wie gnadenlos die schwerwiegenden Bugs, wie ein fehlender Zeilenumbruch, entlarvt werden.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde den Stil, mit dem hier die PC-Games-Redaktion berichtet nicht unbedingt sehr geschickt.

Gute Nacht!
das Gruebelmonster

was mich ja mal interessieren würde...
wie hat EA eigentlich von den 50 original-daten erfahren? zum zeitpunkt der klage und des auslieferungsstops gab es anstoss 4 doch noch gar nicht im handel, so dass solche einzelheiten nicht ohne sorgfältige überprüfung bekannt sein sollten...

und da liegen mir noch einige andere dinge auf dem herzen...

welches spiel besser ist, ist eine subjektive angelegenheit und gehört kaum hier rein, oder? zumal ja die wenigsten bisher eins oder beide gespielt haben können. und anstoss 4 ja höchstens mit einer fehlerhaften masterkopie...
also, tests abwarten...

diese bugs sind bei ascaron leider gewohnheit geworden. spätestens seit anstoss 3 würde ich mir niemals ein ascaron spiel kaufen, ohne tests und reaktionen in diversen foren abgewartet zu haben.
und das tut mir in der seele weh, schliesslich zocke ich immer noch gene anstoss 3 und warte schon sehnsüchtig auf (ein fehlerfreies...) anstoss 4.
stichwort ascaron...
wenn mehrere spiele verbugt erscheinen, diverse versprechungen und ankündigungen nicht eingehalten werden (ich erspare mir die einzelheiten zu anstoss 3... nur so viel : Add On) und die ausreden immer dreister werden (das kann nur an den fehlerhaften konfigurationen der käufer und -wie wir seit heute wissen - der PC Games redaktion liegen), darf sich ascaron nicht wundern, wenn sich viele leute keine spiele mehr von ascaron kaufen.
der service bei port royale (kostenloses add on) ist vorbildlich, aber keine entschuldigung für ständige fehler bei neuen ascaron games. bei anstoss3 hab ich ein solches schmankerl jedenfalls vermisst...

und liebe pc games redaktion...
die wenigsten unterstellen euch pfusch bei der wertung, die ja noch keiner kennt... aber als sponsor eines spiels, das ihr objektiv bewerten sollt, müsst ihr euch mit diesem vorwurf oder den bedenken einiger leser auseinandersetzen.
lieber justin, der vergleich mit der süddeutschen zeitung und der bahn hinkt da ein wenig. das kann man wohl kaum ernsthaft miteinander vergleichen. alleine schon aus dem grund, weil die konkurrenzverhältnisse ganz andere sind. mal abgesehen von art des produkts und der konsumentenzielgruppe...
da hätte ich gerne etwas mehr erwartet als ein ironisches statement... dass die möglichkeit einer nicht objektiven berichterstattung bei den medien besteht, haben schon ganz andere beispiele gezeigt, nicht nur im pc-spielebereich...
aber ich glaube trotzdem an eure objektivität. ihr würdet euch über kurz oder lang ja einen bärendienst erweisen...

dass ihr auf einen test von A4 vorläufig verzichtet, ist das einzig richtige und nicht eure, sondern (wenn überhaupt...) ascarons schuld.
EA hätte die klage lieber sein lassen sollen, so etwas nenne ich erbsenzählerei. und nun haben sie ihr image bestätigt, keine kleineren fische im haifischbecken der pc-spiele tolerieren zu wollen, ohne mal lieber stattdessen keine updates für den vollen preis auf den markt zu bringen.
im nachhinein haben sie ja jetzt eh einen vorsprung, da der FM2003 ja ganz gut laufen sollte. hab zumindest noch keine klagen gehört...

lg

doc

> Also Anstoss 4-Fans. Regt Euch nicht mehr über die PC-Games Berichterstattung auf, denn Petra und Rüdiger lassen zwischen den Zeilen folgendes erkennen: "Obwohl Anstoss 4 zur Zeit im aktuellen Zustand weder spiel- noch testbar ist, kann man nicht sagen, dass der FM 2003 besser als Anstoss 4 ist." <

Was unterm Strich rauskommt, sobald Anstoß 4 spielbar ist, kann man in der Tat noch nicht sagen. Anstoß 4 ist in einigen Belangen eindeutig besser als der FM 2003 - etwa, was die Benutzerführung, die Übersichtlichkeit und die Einsteigerfreundlichkeit angeht. Möglich, dass ein "reduzierter" Manager vielen Menschen mehr Spaß macht als ein fast schon überladenes Spiel - das stand so auch schon im Preview.

Schon jetzt ist aber auch klar, dass der FM 2003 in mehreren Disziplinen massiv weit vorne liegt - 3D-Szenen (Technologie, Inszenierung, Kommentare sowieso) und Textmodus (spannend, abwechslungsreich, originell). Zwischen dem Textmodus von A4 und FM 2003 liegen Welten (bzw. Ligen).

> Vor allem wenn man sieht wie gnadenlos die schwerwiegenden Bugs, wie ein fehlender Zeilenumbruch, entlarvt werden. <

Hehe, sehr schön :o)

Petra
PC Games

Mann muss einmal jedes Jahr einen Neuen rausbringen, weil sich die Spielerdaten eben sehr schell verändern. Ich habe keinen Bock auf eine Romeo von HSV uz verzichten oder mit Effe noch beim FCB spielen.

Ja alles klar wegen neuen Datenbanken muß also ein neues Spiel zum Vollpreis her. Klar hast recht das kann man ja nun wirklich nicht durch ein Add On bewirken.....

A. hat ja große Geldprobleme, deswegen schnelles Geld verdienen mit unfertigen Spielen vie P. R. oder A4. Und wie bei P.R. innerhalb einen zu kurzen Zeitraum so viele Patches herauszubringen und das denn Kunden dann als Addon zu verkaufen ist schon eine starkes Stück. Hätten Sie das Spiel fertig entwickelt währe das nicht nötig gewesen

Ich sags nochmal wenigstens kann man bei Ascaron davon ausgehen das Bugs behoben werden. Bei Ea ist das ja leider nicht der Fall

Stimmt da fehlen noch ein paar Einträge :)

Hey Leute!
Aber ein was habt ihr doch schon gemerkt? Es sind SPIELE! Und wenn wir ehrlich sind, alle die hier schreiben tendieren eh zu einem Produkt und lassen sich nicht von ihrer Meinung abbringen. Also reißt euch nich den Arsch so sinnlos auf, spielt euer Lieblingsspiel. Wer immer noch nich weiß, welchen FM er haben will: Meine Empfehlung : Der neutrale DSF FM 98 (bunt, neutral, billig) ;)

Gruß, Tobe

Hey Leute!
Aber ein was habt ihr doch schon gemerkt? Es sind SPIELE! Und wenn wir ehrlich sind, alle die hier schreiben tendieren eh zu einem Produkt und lassen sich nicht von ihrer Meinung abbringen. Also reißt euch nich den Arsch so sinnlos auf, spielt euer Lieblingsspiel. Wer immer noch nich weiß, welchen FM er haben will: Meine Empfehlung : Der neutrale DSF FM 98 (bunt, neutral, billig) ;)

Gruß, Tobe

oder den 442 Fussballmager, der hat zwar bei der PCGames keine gute Wertung bekommen, ist aber im Gegensatz zu HattrickWins (was damals auch über 5ß% bekommen hat) 1000x besser und auch auch kaum Bugs

Hallo,

wieso regen sich alle so auf? Wenn der Patch am Abend des 1. Verkaufstages draußen ist, ist es doch in Ordnung. Mein schaue sich mal EA an die Fehler in Fifa und dem FM 2002 (Managerpunkte)
gar nicht erst korrigieren.

Oder Street Legal (Activision, Unspielbar,auch mit Patch)
Autobahn Total
NFS HP2 (Kyro Bug)
Siedler 4 (orirginal 1.0)
Car tycoon
....

Um nur einige Verbuggte Games zu nennen die erst durch Patches spielbar wurden oder es trotzdem nicht sind.

Ausserdem finde ich einen 3D Modus in Fussballmanagern überflüssig.
Das dauert zu lange.

Das mit der Only DVD Version halte ich für Super, endlich keine CDs mehr wechseln.

Gruß
Robert

Huhu zusammen,

ich möchte alle nochmal bitten, die Meldung zu studieren. Da werden nämlich viele Fragen, die hier gestellt werden, schon beantwortet. Beispielsweise "Welche Version hattet ihr zum testen?" oder "Woher wißt ihr, dass Version 3 die gleiche wie Version 2 ist?"

Übrigens haben wir gerade von Ascaron eine Liste der Bugs bekommen, die der erste Patch behebt. Sieht sehr gut aus! Wir halten euch auf dem Laufenden.

...
Bis bald
Sallust
http://www.pcp-forever.de - die PC Player-Fanpage

...
SO was ich eigentlich sagen wollte ist suuuuuuuper eine Pcplayer fanpage mann oh mann wie lange habe ich der Pcplayer nachgetrauert was machen Stefan Seidel, Udo Hofmann , MAnfred und der Rest eigentlich jetzt ???
Unter PCP History und Redakteure gibt es Infos zu allen Redis. Wenn du Fragen hast oder mitmachen willst, geh einfach in unser Forum.

Zum Spiel: Ich hoffe nur A4 kommt jetzt wirklich die Tage raus, damit ich mir endlich ein Bild darüber machen kann. Schon vorher zu lästern (über die PCG-Redaktion) halte ich auch für ziemlich frech und unangebracht.

Zum Spiel: Ich hoffe nur A4 kommt jetzt wirklich die Tage raus, damit ich mir endlich ein Bild darüber machen kann. Schon vorher zu lästern (über die PCG-Redaktion) halte ich auch für ziemlich frech und unangebracht.

Aber man kann viel besser flamen, lästern und motzen wenn man keine Fakten kennt....

ist der fm2003 wenigstens spielbar. der fm2002 wars meiner meinung nach nicht oder nur sehr langsam. die ladezeiten waren so was von ...

der fm2002 war für mich.. warten, warten, langsam, träge unübersichtlich, und einfach nicht mit liebe gemacht. schon die tabellen und die aufstellungen waren so was von unübersichtlich. von den spielerstärken ganz zu schweigen. wieso muss ich bei einem manager endlos lange warten bis ein spieltag bzw. spielwoche vorüber ist, obwohl ich nur drei oder vier länder ausgewählt habe. (mein pc ist ja alles andere als langsam).

kann hier jemand den fm2003 wirklich empfehlen und wenn ja wieso!?

ich denke wenn alle fehler von ascaron beseitigt (und das werden sie)worden sind kann fm2003 einpacken.

der fm2002 war für mich.. warten, warten, langsam, träge unübersichtlich, und einfach nicht mit liebe gemacht. schon die tabellen und die aufstellungen waren so was von unübersichtlich. von den spielerstärken ganz zu schweigen. wieso muss ich bei einem manager endlos lange warten bis ein spieltag bzw. spielwoche vorüber ist, obwohl ich nur drei oder vier länder ausgewählt habe. (mein pc ist ja alles andere als langsam).

Du sprichst mir aus der Seele... Du musst mein verlorener Zwillingsbruder sein...

Im Moment tauchen im Internet Gerüchte auf, dass es zu einer weiteren Verschiebung kommt. Angeblich besitzt Gerald Köhler (jetzt ea) die Rechte am Namen "Anstoss" und hat daher eine weitere einstweilige Verfügung erwirkt.
Ist das Unsinn, oder ist da was dran?

Zurück