• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

Wieso sollte Ascaron denn aus den Fehlern der Vergangenheit lernen? Ihre Spiele verkaufen sich trotzdem wie bloed, sowohl die PCG als auch die GS haben bisher fast nie auf uebermaessig viele Bugs hingewiesen und wenn doch (wie bei Port Royale) dann wird Ascaron danach in den Himmel gelobt wenn sie nen Patch und ein kostenloses Update (welches ja nur Sachen beinhaltet die eigentlich in der Release Version versprochen waren) innerhalb von 3 Monaten rausbringen

> Meiner Meinung nach ist bei so engen Verflechtungen keine Objektivität zu erwarten. Ein Geschmäckle hat's auf alle Fälle. <

Erstmal:
Der FM 2003 hat nichts mit den Anstoß 4-Bugs zu tun. Wir haben bislang über den FM 2003 keinen Ton verloren. Wer dagegen ist, dass wir Leser vor einem verbuggten Spiel warnen, möge bitte die Hand heben <g>

Zweitens:
Wir bewerten FM 2003 wie jedes andere Spiel auch. Leser-Gruppe 1 wird sagen: zu hohe Wertung. Gruppe 2 wird sagen: zu niedrige Wertung. Gruppe 3 wird sagen: Genau richtig! Unser Bestreben ist es, dass Gruppe 3 möglichst groß ist - und da kann doch niemand ernsthaft glauben, dass in der Redaktionskonferenz vier (!) Tester sagen: "Oho, da ist ja supertolle PCG-Bandenwerbung im FM 2003 - das ist ja glatt zwei Punkte mehr wert..." <g>

Petra
PC Games

Aber sorry, ich will dir nicht zu nahe treten, aber der Gedanke, dass der Chef des Unternehmens Computec bei einer nicht so tollen Wertung für EAs FM mal in die Redaktion schaut und böse blickt angesichts der Werbung, die in Handbuch und Spiel vorhanden ist, liegt doch nahe. Ich sage nicht, dass es so ist, ich sage nur, dass sich die Vermutung nahelegt. Das zweite ist der Zeitpunkt, zu dem dieser Bericht erscheint. Unglücklich wäre evtl ein passender Begriff angesichts der Ereignisse.
Es stimmt in der PCG gab es noch keinen Test nur in der PCA...wann kommt der über den FM? UNd die Frage muss auch erlaubt sein, ich hab auf eurer Page noch nichts über das erschienene FM2003 gefunden. Das kann man schon kaufen, wäre es nicht wichtiger, dieses Game ausführlich zu testen, da es eben schon Abnehmer findet. Auch das ist ein wenig unglücklich wie ich finde.
Nochmal - not offending, nur leise Anfragen.

Das zweite ist der Zeitpunkt, zu dem dieser Bericht erscheint. Unglücklich wäre evtl ein passender Begriff angesichts der Ereignisse.
Es stimmt in der PCG gab es noch keinen Test nur in der PCA...wann kommt der über den FM? UNd die Frage muss auch erlaubt sein, ich hab auf eurer Page noch nichts über das erschienene FM2003 gefunden. Das kann man schon kaufen, wäre es nicht wichtiger, dieses Game ausführlich zu testen, da es eben schon Abnehmer findet. Auch das ist ein wenig unglücklich wie ich finde.

Wann haettest Du denn gerne eine Bugwarnung? Einen Monat nach Release? Besonders bei einem Spiel wie A4 welches wenn Du gestern mal ins Ascaronforum geschaut hast wirklich voellig buggy ist. Selbst auf den Fan Seiten wie Anstoss-Zone sind die Leute mitlerweile nicht mehr besonders gut auf Ascaron zu sprechen.
Ich seh mich eigentlich als echter Anstossfan, hab seit Anstoss 1 damals alle Teile der Reihe begeistert gespielt und spiele bis heute A3. Mit einem Kauf von A4 werde ich aber, und das hatte ich schon vor dem PCG Artikel beschlossen, warten einfach weil meine Erfahrungen mit Ascaron in punkto Bugs derart schlecht sind das ich ihnen nicht zutraue ein bugfreies Spiel rauszubringen. Ich war fuer die auch mal Betatester und weis zumindest einigermassen was da abgeht.

> Aber sorry, ich will dir nicht zu nahe treten, aber der Gedanke, dass der Chef des Unternehmens Computec bei einer nicht so tollen Wertung für EAs FM mal in die Redaktion schaut und böse blickt angesichts der Werbung, die in Handbuch und Spiel vorhanden ist, liegt doch nahe. <

LOL!
Zum Böse-Blicken ist die Chefredaktion da ;o)
Der "Chef des Unternehmens Computec" ist bei den Wertungskonferenzen natürlich nicht dabei - da hätte er bei so vielen Magazinen (Playzone, N-ZONE, X-ZONE, PCG Hardware etc.) Einiges zu tun...

> Es stimmt in der PCG gab es noch keinen Test nur in der PCA...wann kommt der über den FM? <

Nächste Ausgabe (ab Samstag bei vielen Abonnenten).

Petra
PC Games

Das zweite ist der Zeitpunkt, zu dem dieser Bericht erscheint. Unglücklich wäre evtl ein passender Begriff angesichts der Ereignisse.

Wann haettest Du denn gerne eine Bogwarnung? Besonders bei einem Spiel wie A4 welches wenn Du gestern mal ins Ascaronforum geschaut hast wirklich voellig buggy ist. Selbst auf den Fan Seiten wie Anstoss-Zone sind die Leute mitlerweile nicht mehr besonders gut auf Ascaron zu sprechen.
Ich seh mich eigentlich als echter Anstossfan, hab seit Anstoss 1 damals alle Teile der Reihe begeistert gespielt und spiele bis heute A3. Mit einem Kauf von A4 werde ich aber, und das hatte ich schon vor dem PCG Artikel beschlossen, warten einfach weil meine Erfahrungen mit Ascaron in punkto Bugs derart schlecht sind das ich ihnen nicht zutraue ein bugfreies Spiel rauszubringen. Ich war fuer die auch mal Betatester und weis zumindest einigermassen was da abgeht.

Hast du etwa ne Warnung zu FM2003 gelesen, bevor das Spiel rauskam? Wenn du mal einen Blick in deren Forum wirfst hätten sicher dort auch einige gerne vorher gelesen, wie es mit den Bugs in diesem Spiel so aussieht. Ich für meinen Teil wollte und werde mir A4 eh kaufen, wenn ich das tue, nachdem die Patches raus sind kann ich es genauso gut gleich machen. Denn wie bei A3 kann es ja sein - und tut es bei so manchem - das das Spiel zumindest befriedigned läuft.
Ich habe nur gesagt, dass der zeitpunkt aufgrund der Ereignisse der letzten tage unglücklich war. Wenn man Ascaron wirklich helfen woltle, wie zu lesen war, hätte man auch etwas weniger "Zirkus" machen können. Zumal unwahrscheinlich ist, dass das Spiel - unabhängig von der Entscheidung in Hamburg - morgen bereits verkauft werden kann. Schließlich gab es einen Rückruf.

Hast du etwa ne Warnung zu FM2003 gelesen, bevor das Spiel rauskam? Wenn du mal einen Blick in deren Forum wirfst hätten sicher dort auch einige gerne vorher gelesen, wie es mit den Bugs in diesem Spiel so aussieht.

Ich hab auch die FM2003 Foren waehrend der letzten Tage angeschaut und muss dir leider sagen, dass die Bugs sich dort anscheinend in Grenzen halten. Das groesste Problem beim FM scheint mal wieder der Kopierschutz zu sein, aber abgesehen davon ist das Spiel zumindest spielbar was ich nach meinem Eindruck in den A4 Foren von diesem nicht wirklich glaube.

Was das "dann kauf ichs mir halt jetzt und patch es spaeter" angeht. Wenn man sich das Spiel trotz der Bugs sofot hole werden Ascaron und die anderen es nie lernen. Wartet man dagegen bis nach den Patches dann sehen sie es sehr wohl an den Verkaufszahlen.

Hast du etwa ne Warnung zu FM2003 gelesen, bevor das Spiel rauskam? Wenn du mal einen Blick in deren Forum wirfst hätten sicher dort auch einige gerne vorher gelesen, wie es mit den Bugs in diesem Spiel so aussieht.

Ich hab auch die FM2003 Foren waehrend der letzten Tage angeschaut und muss dir leider sagen, dass die Bugs sich dort anscheinend in Grenzen halten. Das groesste Problem beim FM scheint mal wieder der Kopierschutz zu sein, aber abgesehen davon ist das Spiel zumindest spielbar was ich nach meinem Eindruck in den A4 Foren von diesem nicht wirklich glaube.

Was das "dann kauf ichs mir halt jetzt und patch es spaeter" angeht. Wenn man sich das Spiel trotz der Bugs sofot hole werden Ascaron und die anderen es nie lernen. Wartet man dagegen bis nach den Patches dann sehen sie es sehr wohl an den Verkaufszahlen.

Speziell für die wird das ein trost sein, deren Installation aufrgund von Fehlpressungen erst gar nicht geklappt hat. Und was "in Grenzen halten" heißt ist auch Definitionssache. Sicher ist FM2003 kein Bugweltmeister, insofern hat die Bugabteilung der Kanadier gut gearbeitet. Dabei sti aber auch zu beachten, dass das Spiel zu großen Teilen auf dem Vorgänger aufsetzt.
Und trotzdem gibt es Fehler im Programm vom Tempo des Textmodes bin hin zum 3-D-Mode, den ich für den größten Schwachpunkt des Spiels halte, das trotz allem unterhaltsam ist, aber eben kein Brüller. Wozu m.E. nach den Ankündigungen und den Features A4 duirchaus das Zeug hat.
Und was das Thema angeht "Ich kaufe erst nach den Patches": ein Industrie, die sich als gesamte immer wieder darauf rausredet, dass man kein Bugfreies Spiel programmieren kann, kannst du nicht erziehen.

By the way...A4 kommt. Stefan hat es gerade bekannt gegeben.

Ne ne nix Bandenwerbung im Spiel. Ich rede von Werbeanzeigen in der Zeitung. Da gibt der Chef einem schonma zu verstehen nich ganz so genau hinzugucken. Um auch weiter schön zu kassieren.

Desweiteren meinte ich nich direkt Fifa 2003. Ich meinte sämtliche Vorgänger. Alle im Vergleich zu ProEvoSoccer nen absolut lächerlicher Drecksmüll. Und alles über 80er Wertungen. Wobei jeder Goalie maximal Kreisliganiveau erreichte.
Zugeben tu ich dat ich von den Konsolenversionen rede und den Tests in der Playzone.
Habe alle FifaTeile von 1998 gezockt bzw gekauft. U.A aufgrund von Tests. Jedesmal stellt sich sehr schnell die nicht vorhandene KI der Mitspieler als Spassbremse Nr1. aus. Dennoch alles gute Wertungen. Da fragt man sich in der Tat: Was soll das? Fifa 1998-2002 sind wohl ohne Zweifel an Realismus nich zu unterbieten.

Ergo: die Wertungen sind selbst wenn man den Persönlichen Geschmack mit einbezieht nicht nachvollziehbar.

Wenn man nen böses Mädchen is dann vermutet man das EA-Spiele bevorzugt behandelt werden.

Wohlgemerkt ich rede von Konsolenspielen. Playzone is ja auch Computec darum der Vergleich.

>
Ne ne nix Bandenwerbung im Spiel. Ich rede von Werbeanzeigen in der Zeitung. Da gibt der Chef einem schonma zu verstehen nich ganz so genau hinzugucken. Um auch weiter schön zu kassieren. <

Nicht so genau hinzugucken? Zum Beispiel Need for Speed: Hot Pursuit 2? Zum Beispiel Anno 1503? Zum Beispiel MoH: Spearhead?

Über die Wertungen entscheidet allein die Redaktion. Das war, ist und bleibt so.

Achja, auch Ascaron ist natürlich Anzeigenkunde...

Petra
PC Games

Hey!
Erstmal muss ich sagen, dass ich es klasse finde, das Petra Maueröder so regelmäßig hier vorbeischaut!

Daher stelle ich meine Frage auch mal direkt an sie: Morgen sollen ja jetzt laut Ascaron schon einige neue A4 Version im Handel erhältlich sein. Aber wie erkenne ich jetzt, ob es wirklich das 3. Masters ist, oder ob es eine frühere Version ist?

Daher stelle ich meine Frage auch mal direkt an sie: Morgen sollen ja jetzt laut Ascaron schon einige neue A4 Version im Handel erhältlich sein. Aber wie erkenne ich jetzt, ob es wirklich das 3. Masters ist, oder ob es eine frühere Version ist?

Wenn du bei einem guten Händler kaufst kann es nur das letzte Master sein da ja die anderen Komplett zurück gerufen wurden.

Mal ne Frage an die Redaktion, welche Version hattet ihr zur Verfügung? Man hört das es die erste sein soll.

Denn sind wir einemal ehrlich, ein Verlag, der mit einem seiner Flaggschiffe eines von zwei Konkurrenzprodukten promotet wird wohl kaum dem anderen Produkt gegenüber in Jubelstürme oder Lobeshymnen ausbrechen.

Leute, langsam reicht's. Kein Journalist sieht sich gerne - direkt oder indirekt - mit Bestechlichkeitsvorwürfen konfrontiert.

Ich würde wirklich auch allen empfehlen, über die Qualität (und das hat zunächst nichts mit Bugs zu tun), erst zu urteilen, wenn das Spiel auch verfügbar ist.

Ich sag nur "Black and White" :)

Hallo,

ich habe das hier den ganzen Tag beobachtet und muß mich schon sehr wundern. Der FM 2003 ist das deutliche bessere Spiel als A4. Ich hatte nämlich schon das Vergnügen beide zu testen. Und ich muß sagen so was wie A4 ist mir seit langen nicht mehr auf den Pc gekommen. Was nützt mir der Textmodus wenn da nich einmal die Tore angezeigt werden oder wie bei mir der Torschütze plötzlich 333% heißt. Ein Witz sondersgleichen ist der 3D-Modus. Bekommt man ihn zum laufen dann läuft alles durcheinander und Tatik wird nie umgesetzt. Es gibt allerdings auch andere kleine Fehler die den Spielspaß aber nicht zu stark einschränken.
Zum FM 2003 muss ich sagen dieses Spiel läuft einwandfrei. Der 3D-Modus ist unübertroffen, Tatiken werden auch umgesetzt, der Stadion und Vereinsumfeld Ausbau ist unschlagbar. Es gibt Orignal Namen, Wappen usw.
Das EA das Spiel von A. gestoppt ist richtig. A. hat nuneinmal nicht das Recht die Geburtsdaten usw. zuverwenden
Und noch etwas. Viele die für den A4 sind wollen halt nicht ein Produkt einer Weltfirma kaufen. Und das PC Games die Spiele von EA GUT bewertet liegt daran das EA gute Spiele macht . Der einzige der hier schnelles Geld verdienen möchte ist A., wie sonst erklärt iht euch die Patchflut bei A3 oder bei Port Rolaye.

FM 2003 - der beste Fussballmanager der Welt mit einem unglaublich guten 3D-Modus.

PS: Mal abwarten wie Gamestar und Computerbildspiele die Spiele testen. Ich denke dann änderen hier viele ihre Meinung ganz schnell.

Mfg

OliDerMeister

Das EA das Spiel von A. gestoppt ist richtig. A. hat nuneinmal nicht das Recht die Geburtsdaten usw. zuverwenden

Warte erst mal das Gerichtsurteil ab. Und dann erklär mir mal wie du ein Geburtsdatum rechtlich schützen willst das keinerlei Bezug auf den Spieler hat ausser dem Datum?

Der einzige der hier schnelles Geld verdienen möchte ist A.,

Ja klar deshalb bringt EA jedes Jahr neue Versionen raus die sich nur wenig vom Vorjahres Spiel unterscheiden.
Und dann erklär mir wie man schnelles Geld Verdienen will, wenn man 1,5Jahre an einem Spiel entwickelt?

wie sonst erklärt iht euch die Patchflut bei A3 oder bei Port Rolaye.

Wenigstens bringen sie Sinnvolle Patches raus. Bei Port Royal gabs sogar ein kostenloses AddOn gratis zum Patch

Zum Thema Werbekunde:
Auf die Größe kommt es an. Hat jemad von Euch Ubi-Softs F1RC gespielt? Kennt jemand die Beurteilungen der PC Games?
Außergewöhnliche KI, senstionell ... usw.
Die KI war das Dämlichste, was je in diesem Sektor gemacht wurde. Die anderen Fahrer haben den menschlichen Fahrer als Luft angesehen und sind einfach durch einen durchgefahren.
Aber die PC Games befand:
Außergewöhnliche KI, senstionell ... usw.

Übrigens, in einigen Ausgaben vorher ganz zufällig ganzseitige Anzeigen von UBI-Soft zu diesem Spiel. Ganz zufällig, die hatten sicher keinerlei Einfluß auf die Wertung.

Ich habe auch beide Spiele, FM und A4. Gerade im 3-D-Modus zeigt aber auch der FM Schwächen. Da merkt man überhaupt keine Taktik, ein 5-4-1 defensiv sieht da genauso aus wie ein offensiven 3-4-3. Da läuft einfach nur ein Film ab. Bei A4 sehe ich wenigstens noch, daß ein technisch starker Spieler mit dem Ball trickst, daß ein schußstarker Spieler öfters mal draufknallt. Aber es gibt Mängel, das ist richtig. Es gibt Spieler, die alleine am Elfer stehen und sich umdrehen und nen Rückpaß spielen. Das ist albern.

Im 3-D überzeugt mich keiner von beiden. Deshalb ärgert mich dazu das Statement von PC Games, die das bei einer Firma massiv verurteilen (Ascaron) und bei der anderen (EA) verschweigen. Auch bei EA war der erste Patch (Ballphysik) schon vor'm offiziellen Release Online. Immer schön bei der Wahrheit und unparteiisch bleiebn - das erhält die Glaubwürdigkeit.

Warte erst mal das Gerichtsurteil ab. Und dann erklär mir mal wie du ein Geburtsdatum rechtlich schützen willst das keinerlei Bezug auf den Spieler hat ausser dem Datum?

Ja klar deshalb bringt EA jedes Jahr neue Versionen raus die sich nur wenig vom Vorjahres Spiel unterscheiden.
Und dann erklär mir wie man schnelles Geld Verdienen will, wenn man 1,5Jahre an einem Spiel entwickelt?

Wenigstens bringen sie Sinnvolle Patches raus. Bei Port Royal gabs sogar ein kostenloses AddOn gratis zum Patch
Wenn die von A. sagenhafte 1,5 Jahre gebraucht für die Mist gebraucht hat, alle Achtung.!!!!!!
Mann muss einmal jedes Jahr einen Neuen rausbringen, weil sich die Spielerdaten eben sehr schell verändern. Ich habe keinen Bock auf eine Romeo von HSV uz verzichten oder mit Effe noch beim FCB spielen.
A. hat ja große Geldprobleme, deswegen schnelles Geld verdienen mit unfertigen Spielen vie P. R. oder A4. Und wie bei P.R. innerhalb einen zu kurzen Zeitraum so viele Patches herauszubringen und das denn Kunden dann als Addon zu verkaufen ist schon eine starkes Stück. Hätten Sie das Spiel fertig entwickelt währe das nicht nötig gewesen

Mfg

OliDerMeister

Halten wir mal die Fakten fest:

FM 2003 wird von der PC Action, die genau wie PC Games im Computec-Verlag erscheint, gut bewertet. Welche Wertung das Spiel bei uns bekommt, wißt ihr noch nicht.

Anstoß 4 ist nach unserer Meinung stark fehlerbehaftet und wir warnen unsere Leser davor.

Wo genau ist das parteiisch? Wir berichten nur über Fakten.

Ob Anstoß 4 nach dem Patch gleich, besser oder schlechter als FM 2003 bewertet wird, ist doch noch gar nicht entschieden.

Wer von euch hat denn überhaupt bereits beide Programme gespielt und kann mit Sicherheit sagen, welches Programm das bessere ist? Ich kann das nicht, und ich habe beide gespielt. Aber solange Anstoß 4 nicht gepatcht ist, kann man darüber noch keine endgültige Aussage treffen. In der nächsten Ausgabe (nicht in der 1/2003, die demnächst erscheint, sondern in der 2/2003) ist ein ausführlicher Test. Dann können wir gerne weiter diskutieren.
Naja das PC Action und ihr ähnliche bewertungen habt ist schon denkbar aber kein wirklich beleg der objektivität (den grund hast selbst genannt).

Ihr "bewertet" ein spiel (bzw warnt davor) das ihr selbst noch nicht in der endgültigen fassung habt? Dann spekuliert ihr dass die 3. auflage keine bugfixes hat (woher wisst ihr dass?)!

Also hier wurde ja echt viel mist geschrieben von euch sowie von der "anti-pc-games-seite" (naja ich find euer magazin zwar auch naja net gut sag ich mal). Ich gehe zwar davon aus das es ein wenig übertrieben ist (vorallem das mit den massig abstürzen) weil ich aus mehreren quellen gegenteiliges gehört hab, mag aber dennoch bei euch passiert sein, was weiss ich...., dass soll keine unterstellung sein dass ist fakt (so würdet ihr das jetzt nennen, naja komische schlussfolgerung aber wenn ihr so wollt).

Naja mehr will ich eigentlich nicht dazu sagen da die kritik egal von welcher seite relativ sinnlos/bedeutungslos ist.

Was zwar nicht passt aber hier angesprochen wurde, ähm es stimmt schon dass die ea games teilweise sehr verbugt (bzw die games die von ihnen published werden) sind, das mag daran liegen das die masse der games von ea kommen aber es tritt leider schon häufiger auf, was mich eigentlich auch zu der aussage bewegt das cc so verbugt ist/war (ich glaube wirklich dass ea auf die entwickler einen enormen druck ausübt) weil ea die oben draufdrückte, aber alles spekulation

Wenn die von A. sagenhafte 1,5 Jahre gebraucht für die Mist gebraucht hat, alle Achtung.!!!!!!
Mann muss einmal jedes Jahr einen Neuen rausbringen, weil sich die Spielerdaten eben sehr schell verändern. Ich habe keinen Bock auf eine Romeo von HSV uz verzichten oder mit Effe noch beim FCB spielen.
naja sowas würde sich eigentlich relativ simpel über nen patch erldigen lassen, auch wenn ich den fm2002+2003 nicht wirklich schlecht finde, war der 2002 schon mit teilweise recht störenden bugs behaftet, fm 2003 hab ich erst heute bekommen, bugs hab ich auch dort entdeckt, ich kenn den artikel der pcgames nicht aber der 2003er ist wirklich nur ein aufguss des 2002er.... naja es will wohl ea sowie ascaron geld machen, sonst würden sie die spiele umsonst bereitstellen...
Das eine solche flut von patches kommt kann man aus zwei richtungen betrachten, einerseits, hätten se länger entwickelt (dann wären die nörgler gekommen, "warum verspätet sich dass immer wieder blablabla", nur denen ist entgangen, genau wie denen die denken dass man heut ein game bugfrei rausbringen könnte dass die programme heutzutage wirklich einfach zu komplex sind) oder andererseits, grandioser support (denn ich von westwood seit sie unter der ea flage entwickeln wirklich vermiss, zufall? wer weiss) eines herstellers der sich um seine kunden kümmert.

Hat zwar nicht mit dem Spiel zu tun, aber wo liegt denn der Rekord in Sachen Kommentare ???
92 ist ja schon nicht schlecht :)
Aber schaffen wir auch noch die 100 Hürde ???

Zurück