• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

Wer von euch hat denn überhaupt bereits beide Programme gespielt und kann mit Sicherheit sagen, welches Programm das bessere ist?

Hast du mein vorheriges Zitat nicht gelesen? Das stammt von einem der beide Games besitzt... Ich werde mir wohl auch beide zulegen, aber bei uns in der Schweiz kommen die wohl erst zu Ostern... ;) :-D

Ach Petra (ich darf doch du sagen, oder?), danke für deine Stellungnahme, auch die auf der a-freak Page! Ich muss hier wohl mal klar stellen, dass ich seit einigen Jahren die PC Games lese und sie immer für das beste Mag gehalten hab... Doch in den letzten Monaten/Jahren scheint mir das allmählich immer mehr flöten zu gehen... Nicht nur jetzt mit den ganzen EA-Games (mal ehrlich, länger als eine halbe Stunde hab ich FIFA 2003 noch nicht gezockt...), nein, mit Port Royale wurde ein total verbuggtes Game von euch auch zu gut bewertet... Früher mit Outpost wäre sowas nie geschehen... (hach, wer erinnert sich noch an diese guten alten Zeiten?) Ich hoffe, dass dies nur mein subjektiver Eindruck ist... Aber deine schnelle Stellungnahme (vor allem die auf der a-freak Page) zeigt mir doch, dass ihr auch bemüht seit für eure Community zu sorgen und sowas stimmt mich wieder etwas zuversichtlicher...

Da muß ich dir recht geben. Ein zweites Outpost würde es heute nicht mehr geben (von der Wertung her). Aber es fing bei der PCG schon mit C&C: Tiberian Sun an. Die Power Play hats damals noch objektiv und richtig bewertet. Seit es sogenannte "Exklusiv-Tests" gibt, kann man den Wertungen nicht mehr trauen. Das ist Mist. Warum haben nicht alle Zeitschriften das gleiche Recht ein Spiel zu bewerten? Warum gibt es Exklusiv-Demos? Das würde mich wirklich mal interessieren.
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu!
Ansich lese ich auch immer die PC Games, die mir immer gefallen hat. Bis vor ungefähr einem Jahr, als ich den Bericht vom FM 2002 und seine Wertung gelesen habe. Ich bin der Meinung, dass dieser damals zu hoch bewertet wurde, was ich auch begründen kann: Gängige Features wie Einzelgespräche waren nicht vorhanden, die Form eines Spielers konnte man erst durch einen Rechtsklick bekommen, wenn man in das "Spierlinfo" - Menü ging, das ist doch traurig, oder? Desweiteren waren die Ergebnisse im Textmodus (die anderen Modi hab ich nicht gespielt!) sehr unrealistisch! Alles wichtige Aspekte, und dennoch wurde das Spiel sehr hoch bewertet.

Natürlich habt ihr Recht mit A4, und keine Wertung abzugeben finde ich sehr fair und die Berichterstattung ist sehr nett, Danke an dieser Stelle.

Ich hab mal eine Frage an die PCG Spezies und Redakteure ( ;) ]
Aus welchem Grund werden solche Bugs nicht entdeckt, mal ganz ehrlich? Hat das was mit den verschiedene Systemen zu tun,wobei jeder wahrscheinlich ein anderes bestizt? Oder wird einfach nicht getestet, oder wird gar getestet, Fehler jedoch ignoriert? Ich versteh die Welt nämlich nicht mehr. Ich dachte bis her - so kitschig sich das auch anhört - an das gute im Menschen, aber anscheinend wollen wirklich alle nur abzocken...
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

Naja, heute kommt der Artiekl vom A4 online...heute passieren noch andere Dinge rund um A4...mehr sag ich dazu gar nicht.
Wir werden sehen, sobald ich A4 in Händen halte, wird sich ja zeigen, ob die PCG richtig liegt oder nicht. Kommt das eigentlich auch im Heft? Denn dann werden ja schon wieder neue Fakten aufgetreten sein.
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

inwieweit werdet ihr dem fm2003 prozentpunkte abziehen wegen der wenigen neuen features (eigentlich hätte ein 15€ add-on gereicht) und der absolut fehlenden umsetzung der taktiken, aufstellung etc. im 3D-Modus?

[/quote]

und auch da muss ich Dir recht geben viel verändert hat sich nicht!
Ich würde es mir nicht kaufen!
A4 hab ich allerdings auch noch nicht gespielt...
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

Wärst mal bei der Gamestar geblieben Rüdi da gibt es sonen Ärger nicht.. :)

Spass bei Seite, nun geilt euch mal hier nicht so auf.. das ist doch alles reine Spekulation.. Wartet mal fein auf das Spiel, A4 wir so oder so wieder besser als EA sein Kommerzding..

Erinnert euch lieber nochmal an alte Klassiker wie Bundesliga Manager, oder Bundesliga Manager Pro. oder dem genialen Eishockey Manager.. die waren auch nicht perfekt, aber haben Spass gemacht.. also ruhe im Glied und alte DOS-Disketten raussuchen und wieder installieren..

Schönen Tag noch

mfg Bififan
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

nochmal genauer: ich habe beide spiele gespielt und trotz einiger bugs ist anstoss 4 meiner (bemüht objektiven) meinung nach schon jetzt etwas besser.

Huhu,

kannst du das etwas näher ausführen? Würde mich wirklich interessieren, was genau dir an A4 besser gefällt als an FM2003, insbesondere auch, was den Textmodus anbelangt.
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

zu den Exklusiv-Demos gehören glaub ich nur ausgewählte Zeitschriften die die meisten Respekt haben oder große Auflage damit der Publisher mehr "Käufer" erreichen. Deshalb hat die PCG auch immer schnell neue Demos obwohl man sie im I-Net auch dann kriegen kann bissel später... ich glaub auch immer noch an die Objektivität aber wenn der FM 2003 eine ziemlich hohe Wertung kriegt bin ich damit nicht so Ordnung da ich ein Kumpel habe der es sapielt und mir dauernd sagt, dass es eigentlich nur ein "UPDATE" ist.. kann man in einem anderen Thread auch von mir lesen.. kaum Verbesserungen und auch unlogische Spielerstärken sind vorzufinden. Beispiel Werder: Micoud 12 ganz ok aber Charisteas ( spielt gut wenn auch rot ;( ) hat nur Stärke 8 bisschen zu tief... deshalb kauf ich mir auch nur A4 weil ich es seit Anstoss: Der Fussballmanager gespielt habe. Aber ein Kritikpunkt an Ascaron, in letzter Zeit sind wirklich so gut wie alle Spiele richtig verbuggt auf den Markt gekommen. Haben die keine echten Beta-Tester die immer sagen "ganz ok.." ??! Bei Anstoss ist es auch ein Qualitätsverlust A1 und A2 waren gut genug aber A3 und jetzt A4 bracu man 10 Patches um es mal anständig zum laufen zu bringen *kotz*.. aber liebe Community ihr wollt vermutlich trotzdem nur hören.. ---------> ANSTOSS4 ROCKT EA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! <---------------

MfG modnostradamus
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

Also das die Redakteure sich bestechen lassen haben halte ich auch für unwahrscheinlich. Da reicht auch etwas "gutes Zureden" vom Chef. Auffällig ist es aber in der Tat. Das sämtliche EA-Sports Spiele geradezu lächerlich überzogen bewertet wurden dürfte wohl am persönlichen Geschmack liegen.

Einfach mal die Tests von allen Zeitschriften anschauen und sich nicht nur auf eine verlassen dann sind alle Probleme gelösts!
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

Das sämtliche EA-Sports Spiele geradezu lächerlich überzogen bewertet wurden dürfte wohl am persönlichen Geschmack liegen.

Hmm... wenn ich mir so das Leser-Feeback zu den EA-Sports-Dingern anschaue (in der 1/2003 beispielsweise FIFA 2003), scheinen wir doch richtig zu liegen.
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

> Annsonsten kann ich mir ihre lächerliche einstweilige Verfügung nicht erklären. <

Noch sind ja keine Details bekannt.
Warum berichtet ihr dann schon über Details? Siehe News von gestern! Oder denkt ihr, Ascaron lügt euch an?
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

Erst mal ein fettes Danke an die Redakteure für den Bericht und die Präsenz im Forum!

Ich bin dafür, dass ihr beide Manager richtig hart (aber fair) bewertet. Das ea mit dem FM03 ein besseres Update auf den Markt bringt, dessen wichtigstes Feature (3D-Modus mit Stadioneditor) für einen Manager völlig unbrauchbar ist, ist ebenso offenzulegen wie die Unverschämtheit von Ascaron, mal wieder ein total unfertiges Produkt in die Regale zu stellen.
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

Das sämtliche EA-Sports Spiele geradezu lächerlich überzogen bewertet wurden dürfte wohl am persönlichen Geschmack liegen.

Hmm... wenn ich mir so das Leser-Feeback zu den EA-Sports-Dingern anschaue (in der 1/2003 beispielsweise FIFA 2003), scheinen wir doch richtig zu liegen.

Nana, ihr werdet doch nicht euren lesern nach dem Mund schreiben. :) Was alle gut finden muss ja nicht unbedingt wirklihc gut sein. Im Endeffekt ist subjektiv sowieso nur gut, was mir persönlich gefällt. Und wenn´s der Rest der Welt für Müll hält.
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

Na dann will ich auch mal meine Ansicht zu dem ganzen Thema loswerden. A4 hat Bugs...naja soweit ist das für ein PC-Spiel nichts neues. Es war an sich auch zu erwarten. A4 bietet aber auch Innovationen, mit denen EA nicht aufwarten kann. So muss ich meinen FM2003 noch mit unterschiedlichen Logiken spielen was Textmodus und 3-D-Mode (der m.E. gut gelungen ist) spielen. Bei A4 wird das keinen Unterschied machen. Für mich Kaufgrund Nummer 1. Ascarons Spiele sind zwar bei Release mit Bugs versehen, wurden aber auch immer mit Hochdruck bereinigt.
Wie gut , dass ich alt genug bi, um mich selbst zu überzeugen, und nicht auf die Kaufempfehlung angewiesen bin. Denn sind wir einemal ehrlich, ein Verlag, der mit einem seiner Flaggschiffe eines von zwei Konkurrenzprodukten promotet wird wohl kaum dem anderen Produkt gegenüber in Jubelstürme oder Lobeshymnen ausbrechen. Die 88 % eurer Schwesterzeitschrift für EAs Manager in allen ehren, ich hab das Spiel hier, ich find sie ein wenig hoch. Der Manager ist gut geworden, keine Frage, aber er setzt deutlich auf dem Vorgänger auf und bietet nicht so schrecklich viel neues. Von der unterschiedlichen Logik der Spielmodi konnte ich gar nichts in diesem Artikel lesen.
A4 hat mit dem FM2003 harte Konkurrenz. Noch bin ich aber davon überzeugt, dass er sie hinter sich lassen können wird. Da könnt ihr 10 Mal nette reime auf eurer HP finden und die rote Karte drüberlegen, nur eine von vielen Fehlentscheidungen der "unparteiischen" Zunft der letzten Wochen. Sollte das Verhlaten der Profis auf dem Platz etwa überschwappen?


bedeutet das, dass die süddeutsche zeitung in zukunft nur noch positives über die deutsche bahn berichten wird? die haben nämlich auch ein paar werbeplakate in diversen ICEs...

der vergleich hiunkt ein wenig, denke ich. man brauch doch nur hier und da ein paar prozentchen mehr geben als der konkurrenz, einige kleinere misstsände "vergessen" und schon steht fm2003 als super spiel da während bei anstoss immer schön die bugs erwähnt weden um unentschlossene leser in die richtung richtung zu dirrigieren...
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

Das sämtliche EA-Sports Spiele geradezu lächerlich überzogen bewertet wurden dürfte wohl am persönlichen Geschmack liegen.

Hmm... wenn ich mir so das Leser-Feeback zu den EA-Sports-Dingern anschaue (in der 1/2003 beispielsweise FIFA 2003), scheinen wir doch richtig zu liegen.

Nana, ihr werdet doch nicht euren lesern nach dem Mund schreiben. :) Was alle gut finden muss ja nicht unbedingt wirklihc gut sein. Im Endeffekt ist subjektiv sowieso nur gut, was mir persönlich gefällt. Und wenn´s der Rest der Welt für Müll hält.

die grossen firmen haben einfach ZUVIEL einfluss.
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

yeah, verschwörungstheorien, ein fall für akte x...

aber bei allem respekt: findet ihr das hier allmählich nicht auch lächerlich? 97% der hier schreibenden user haben A4 noch nicht gespielt (ich zähle ebenfalls dazu), doch rumpoltern kann man ja schon mal.. ich spiele die anstoß-reihe seit der wm-edition und kann es kaum erwarten A4 in den händen zu halten, aber ich schüttel nur den kopf wenn ich sehe, wie einige sich hier verhalten.. schon mal daran gedacht, dass die PCG einen ruf zu verlieren hat, genau wie jedes andere magazin? man kann nicht einfach hergehen und sagen: "unser verlag hat einen vertrag mit EA geschlossen, deren spiele bekommen jetzt wertungen, die sie eigentlich gar nicht verdient haben. verlgeichsprodukte hingegen machen wir richtig nieder." etwas mehr objektivität bitte...

mm..ich hör mich ja schon an wie ein redakteur... *grusel*


wenn du wüsstest....ist auch egal...es macht keinen sinn darüber zu spekulieren!

nochmal genauer: ich habe beide spiele gespielt und trotz einiger bugs ist anstoss 4 meiner (bemüht objektiven) meinung nach schon jetzt etwas besser.

für die begründung müsst ihr eins wissen: ich lasse bei beiden spielen den 3D Modus außen vor, da der entweder grafisch nicht so gelungen ist (A4) oder überhaupt nichts umsetzt, was ich vorher z.B. in der taktik eingestellt habe (FM2003).

so und ohne diesen modus hat meiner meinung nach der FM seine hauptattraktivität verloren....

so und noch ne kurze frage an die redakteure der pc games...

inwieweit werdet ihr dem fm2003 prozentpunkte abziehen wegen der wenigen neuen features (eigentlich hätte ein 15? add-on gereicht) und der absolut fehlenden umsetzung der taktiken, aufstellung etc. im 3D-Modus?

ich hab mir damals den fm2002 gekauft weil in meiner "lieblingszeitung" pcgames stand das er einfach überall ein wenig besser ist als anstoss3. nach drei saisons musste ich festellen das das spiel einfahc langweilig war und nicht annähernd den charmé der anstoss reihe hatte. frustriert habe ich das spiel dann direkt wieder verkauft. dieser ganze lizenz kram wird sowieso viel zu sehr überbewertet! genau wie bei ALLEN anderen EA spielen. aber damit kann man ja so schön werbung machen, gelle? 12th mann, blabla...nach 10 saisons sind von den original namen eh nur noch ne handvoll übrig...und die anstoss community rockt sowieso dermassen stark das die original daten nach ein paar tagen im netz zu finden sind! aber viele leute die sich damit nicht wirklich auseinandersetzen lassen sich stark davon beeindrucken das man ryan giggs oder edgar davids im spiel erkennen kann. btw, mittlerweile wird mir olli kahn mit seiner klage immer sympathischer!
netter crossover between fm und fifa, nich? ;) aber wisst worauf ich hinaus will...
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

Ich muss sagen, was hier die Anstoss-"Fans" abziehen ist ja eine Frechheit. PC-Games hat das Spiel gespielt, kann die Kritikpunkt mit Fotos belegen und ihr wirft ihnen falsche Wertung vor! Seid doch endlich mal ehrlich, habt ihr was gesehen was euch überzeugt? 3D- und Textmodus ist langweilig, das ist ein Rückschritt gegenüber A3 (da war nur der 3D-Modus schlecht). Die Screenshots sind für heutige Maßstäbe und den Hardware-Anforderungen zumindestens nicht überzeugend. Falsche Statistiken, schlechte 3D-Personen etc. etc.... Ich frage mich was euch dazu bringt so vehement Anstoss4 zu verteidigen! Weil Anstoss3 geil war? Tja, der ist ja auch von Gerald Köhler gemacht und der ist jetzt bei EA! Ihr habt FM2003 nicht gespielt, also könnt ihr es nicht beurteilen. Und generell alle EA-Spiele schlecht zu machen ist lächerlich! Es gibt bessere und schlechtere Spiele, aber generell macht EA gute Spiele!

@PC-GAMES: bringt doch bitte auf einer eurer nächsten CDs Spielszenen von Anstoss4, ich will dieses gehakel sehen!!
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

Ich muss sagen, was hier die Anstoss-"Fans" abziehen ist ja eine Frechheit. PC-Games hat das Spiel gespielt, kann die Kritikpunkt mit Fotos belegen und ihr wirft ihnen falsche Wertung vor! Seid doch endlich mal ehrlich, habt ihr was gesehen was euch überzeugt? 3D- und Textmodus ist langweilig, das ist ein Rückschritt gegenüber A3 (da war nur der 3D-Modus schlecht). Die Screenshots sind für heutige Maßstäbe und den Hardware-Anforderungen zumindestens nicht überzeugend. Falsche Statistiken, schlechte 3D-Personen etc. etc.... Ich frage mich was euch dazu bringt so vehement Anstoss4 zu verteidigen! Weil Anstoss3 geil war? Tja, der ist ja auch von Gerald Köhler gemacht und der ist jetzt bei EA! Ihr habt FM2003 nicht gespielt, also könnt ihr es nicht beurteilen. Und generell alle EA-Spiele schlecht zu machen ist lächerlich! Es gibt bessere und schlechtere Spiele, aber generell macht EA gute Spiele!

@PC-GAMES: bringt doch bitte auf einer eurer nächsten CDs Spielszenen von Anstoss4, ich will dieses gehakel sehen!!

cool, da herr köhler auch den fm2002 entscheidend mit geprägt hat, weiss ich ja das ich mir dessen nachfolger nicht zu kaufen brauche. danke für diesen tipp ;)
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

Ich muss sagen, was hier die Anstoss-"Fans" abziehen ist ja eine Frechheit. PC-Games hat das Spiel gespielt, kann die Kritikpunkt mit Fotos belegen und ihr wirft ihnen falsche Wertung vor! Seid doch endlich mal ehrlich, habt ihr was gesehen was euch überzeugt? 3D- und Textmodus ist langweilig, das ist ein Rückschritt gegenüber A3 (da war nur der 3D-Modus schlecht). Die Screenshots sind für heutige Maßstäbe und den Hardware-Anforderungen zumindestens nicht überzeugend. Falsche Statistiken, schlechte 3D-Personen etc. etc.... Ich frage mich was euch dazu bringt so vehement Anstoss4 zu verteidigen! Weil Anstoss3 geil war? Tja, der ist ja auch von Gerald Köhler gemacht und der ist jetzt bei EA! Ihr habt FM2003 nicht gespielt, also könnt ihr es nicht beurteilen. Und generell alle EA-Spiele schlecht zu machen ist lächerlich! Es gibt bessere und schlechtere Spiele, aber generell macht EA gute Spiele!


Du hast A4 ja auch noch nicht gesehen und kannst deswg. wohl auch schlecht eine Meinung abgeben. Zudem ist Deine Meinung doch schon altbekannt. Du hattest sie vor Release bei Amazon abgeben und bist wg. Deiner Kommentare mehrfach vom Ascaron-Board gefolgen. Wen wundert da Deine Meinung ?
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

Ich muss sagen, was hier die Anstoss-"Fans" abziehen ist ja eine Frechheit. ...

@PC-GAMES: bringt doch bitte auf einer eurer nächsten CDs Spielszenen von Anstoss4, ich will dieses gehakel sehen!!

cool, da herr köhler auch den fm2002 entscheidend mit geprägt hat, weiss ich ja das ich mir dessen nachfolger nicht zu kaufen brauche. danke für diesen tipp ;)

Tja, kennst dich nicht aus! Es ist richtig dass er schon an Bord war, aber er hatte noch nicht die Zeit alles umzustellen. Ich denke FM2003 ist der Manager an dem man Gerald Köhler messen muß.
Ich persönlich fand FM02 übrigens auch enttäuschend, das lag vor allem an der langen Zeit unter der Woche und der veralteten Grafik-Engine. Dies wurde ja jetzt geändert.
Übrigens, FM2003 muß nicht gepatcht werden und auf der Homepage kann man sich immer wieder nette neue Features runterladen. Finde ich klasse.
Übrigens, FM2003 konnte im Releasedatum sogar nach vorne verlegt werden. Ich habe von Spielen gehört, die sind morgen immernoch nicht im spielfähigen Zustand erhältlich.
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

Ich muss sagen, was hier die Anstoss-"Fans" abziehen ist ja eine Frechheit. PC-Games hat das Spiel gespielt, kann die Kritikpunkt mit Fotos belegen und ihr wirft ihnen falsche Wertung vor! Seid doch endlich mal ehrlich, habt ihr was gesehen was euch überzeugt? 3D- und Textmodus ist langweilig, das ist ein Rückschritt gegenüber A3 (da war nur der 3D-Modus schlecht). Die Screenshots sind für heutige Maßstäbe und den Hardware-Anforderungen zumindestens nicht überzeugend. Falsche Statistiken, schlechte 3D-Personen etc. etc.... Ich frage mich was euch dazu bringt so vehement Anstoss4 zu verteidigen! Weil Anstoss3 geil war? Tja, der ist ja auch von Gerald Köhler gemacht und der ist jetzt bei EA! Ihr habt FM2003 nicht gespielt, also könnt ihr es nicht beurteilen. Und generell alle EA-Spiele schlecht zu machen ist lächerlich! Es gibt bessere und schlechtere Spiele, aber generell macht EA gute Spiele!


Du hast A4 ja auch noch nicht gesehen und kannst deswg. wohl auch schlecht eine Meinung abgeben. Zudem ist Deine Meinung doch schon altbekannt. Du hattest sie vor Release bei Amazon abgeben und bist wg. Deiner Kommentare mehrfach vom Ascaron-Board gefolgen. Wen wundert da Deine Meinung ?

ach, sieh an. *fg*
stehst auf der gehaltsliste von ea? :-D
 
Zurück