• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

Ich zweifle allmählich an der Kompetenz von PC Games...

1. Die Probleme sind bei keinem mir bekannten User aufgetreten...

2. Ein PC Games Wettbewerb auf der FM Page und PC Games soll als FM Sponsor auftreten...

3. Die Wertungen beim FM 2002 waren im Vergleich zu Konkurrenz-Magazinen viel zu hoch...

4. Die viel zu hohen Wertungen für FIFA 2003 und NHL 2003... Bewertet ihr jetzt nur noch die Grafik??? Ausserdem war nirgends ein Verweis auf die auch dort relativ zahlreichen Bugs zu lesen...

Ich will euch zwar nichts unterstellen, aber das alles bringt mich doch zum nachdenken... Aber wenigstens kann man sich bei Ascaron sicher sein, dass sie sich um die Probleme kümmern und alles mögliche veranlassen, damit es am Ende stabil und ohne Probleme läuft! Das ist bei anderen Firmen (besonders EA) nicht der Fall...

1. Zufall. Ich kenne hingegen KEINEN User, der KEINE Probleme hätte. Und in meinem Freundeskreis haben sich einige Leute A4 gekauft. Und es bereut!

2. Und? Wo ist das Problem? Daraus Schlussfolgerungen zu ziehen, ist reine Spekulation.

3. Falsch. Das ist Deine persönliche Meinung. Nach meiner Ansicht waren die Wertungen völlig in Ordnung. Ich habe lange Anstoss 3 gespielt und dann nur noch den FM 2002. Einfach weil er mir viel mehr Spaß gemacht hat!

4. PC Games bewertet den Spielspaß und ich kann die Bewertungen in vollem Maße unterstützen.

Wenn ich an die endlose Serie von Updates bei Anstoss 3 denke, kann ich Deine Aussage nicht verstehen! Gut, auch beim FM 2002 gab es Fehler. Und das Team um Gerald Köhler hat sich schnell und kompetent darum gekümmert. Schneller, als es Ascaron je getan hat. Was bitte erzählst Du hier also? Ich bin jedenfalls froh, dass ich den FM 2003 gekauft habe und nicht auf Anstoss 4 gewartet habe. Ich spiele schon seit Mittwoch und kann sagen, dass der FM 2003 einfach ein klasse Spiel ist und mir jede Menge Spaß macht!

...
Schon jetzt ist aber auch klar, dass der FM 2003 in mehreren Disziplinen massiv weit vorne liegt - 3D-Szenen (Technologie, Inszenierung, Kommentare sowieso)

...

Petra
PC Games

Entschuldigung, aber wer sowas von sich gibt, kann nicht beide Spiele seriös getestet haben, versteht nichts von 3-D-Modis oder hypt ein Produkt und möchte ein anderes vernichten.

Die 3-Modis haben bei beiden Spielen Schwächen und sind in der derzeitigen Form keine Referenz. Bei BEIDEN Spielen!

Der vom FM sieht zwar ganz nett aus und läuft auch relativ unaufgeregt durch, es passiert aber nichts. Weder Taktikänderungen noch Extremwerte bei Spielern (z.B. Schnelligkeit 10 gegen Schnelligkeit 1) bringen irgendwelche Änderungen. Laufduelle solcher Spieler gehen nicht eindeutig zu Gunsten des Schnellen aus. Auch macht es in der Ansicht überhaupt keinen Unterschied, ob man ein defensives 5-4-1-Konterspiel oder 3-4-3-Powerspiel in der Taktik angewiesen hat. Es läuft halt nur ein Film ab.

Der 3-D-Modus von A4 hat auch Schwächen. Da scheint die Logik, wie Taktikanweisungen und Spielereigenschaften umgesetzt werden, Schwierigkeiten zu machen. Hier gibt es deutliche Hinweise, daß selbst kleinste Änderungen große Wirkungen erzielen. Hier wird echt berechnet. Das wollten wir doch. Nur das diese Berechnung eben noch nicht ganz hinhaut.

Während bei A4 dieses Problem sicher noch analysiert und gefixt wird, eine Ursache könnten auch unausgewogene Userfiles sein, ist beim FM nie eine echte Berechnung des 3-D-Modus vorgesehen gewesen. Da sollte man schon darauf hinweisen und nicht nur bei dem einen die Fehler und beim anderen die Vorzüge sehen und uns dann irgendwas von "massiv weit vorne" erzählen.

Wenn man unbedingt ein Feauture sucht, wo der FM wesentlich besser ist, könnte man den Stadieneditor nehmen. Bei A4 ist nur der Beta-Editor auf der CD, wo nur ganz grob Stadien eingestellt werden können. Beim FM hingegen ist dies ein mächtiges Tool, mit dem man herrliche Atmosphäre schaffen kann.

Gestern abend um 22:03 schrieb Petra im Forum von Anstossfreak:
...
Wir haben Anstoß 4 übrigens noch nicht getestet.

Petra
PC Games

Jawohl, genau so sieht Euer Bericht über A4 auch aus. Mal kurz reingeschaut, irgendwo was aufgeschnappt und das ganze dann verrührt. Hauptsache, den Werbepartner zufrieden gestellt. Gelle?

kann hier jemand den fm2003 wirklich empfehlen und wenn ja wieso!?

ich denke wenn alle fehler von ascaron beseitigt (und das werden sie)worden sind kann fm2003 einpacken.

Der FM 2003 kann dann vielleicht bei dir persönlich einpacken und bei den überzeugten Anstoss-Fans. Darum dürfte es wohl nicht viel bringen, hier Argumente aufzuzählen, die aus meiner Sicht für den FM 2003 sprechen. Wenn aber die Geschwindigkeit dein größtes Problem war, kann ich dich allerdings beruhigen. Der FM 2003 ist im Wochenablauf deutlich schneller geworden.

Das wichtigste Argument ist aus meiner Sicht der Spielspaß. Weil mir der FM 2003 schon besser als Anstoss 3 gefallen hat, war es für mich keine Frage, dass ich auch ein fehlerfreies Anstoss 4 nicht kaufen würde. Und ich habe es nicht bereut. Die Verbesserungen beim FM 2003 sind aus meiner Sicht wirklich gelungen und mir macht dieser Manager noch mehr Spaß als der Vorgänger!
Was den Spielspaß angeht, muss natürlich jeder ganz allein zwischen Anstoss 4 und FM 2003 wählen und überlegen, welche Dinge ihm persönlich wichtiger sind. Also eine ganz subjektive Entscheidung. Jeder kann selbst wählen, welchen Manager er spielen möchte.

Der FM 2003 kann dann vielleicht bei dir persönlich einpacken und bei den überzeugten Anstoss-Fans. Darum dürfte es wohl nicht viel bringen, hier Argumente aufzuzählen, die aus meiner Sicht für den FM 2003 sprechen. Wenn aber die Geschwindigkeit dein größtes Problem war, kann ich dich allerdings beruhigen. Der FM 2003 ist im Wochenablauf deutlich schneller geworden.
Es ist auch immer eine Geschmackssache. Ich mag auch keine Rollenspiele und finde deshalb Gothic auch nicht überragend super, einfach weil's mir vom Prinzip her nicht gefällt. Leute, die unglaublich viel einstellen wollen (bis zu Bommeln an den Mützen im Fanartikelbereich) ist mit dem FM2003 wohl besser dran.

Das wichtigste Argument ist aus meiner Sicht der Spielspaß. Weil mir der FM 2003 schon besser als Anstoss 3 gefallen hat, war es für mich keine Frage, dass ich auch ein fehlerfreies Anstoss 4 nicht kaufen würde. Und ich habe es nicht bereut. Die Verbesserungen beim FM 2003 sind aus meiner Sicht wirklich gelungen und mir macht dieser Manager noch mehr Spaß als der Vorgänger!
Was den Spielspaß angeht, muss natürlich jeder ganz allein zwischen Anstoss 4 und FM 2003 wählen und überlegen, welche Dinge ihm persönlich wichtiger sind. Also eine ganz subjektive Entscheidung. Jeder kann selbst wählen, welchen Manager er spielen möchte.
Habe ich ja auch schon geschrieben.

Und nochmal danke an die PCG-Redakteure, die sich hier immer wieder melden. Das gibt's auch nicht überall (z. B. bei GIGA GAMES)!

Also, vorweg: Ich denke auch, dass der FM 2003 ein guter Manager ist! Meine Frage jedoch ist, was sich denn wirklich gegenüber dem Vorgänger geändert hat! Die Grafik im 3D Modus? Stimmt, nützt mir aber nichts, da die Spielberechnugslogik fürn Arsch ist [Sorry]. Taktik und ähnliches haben keine Auswirkungen. Also spiele ich Textmodus, richtig? Was bringt mir denn dann der Stadioneditor, der so für sich eine sehr gute Sache ist und bestimmt auch motivierend! Vielleicht könnten man noch das neue Scout-System erwähnen, aber man kann ja auch auf "alte" Art und Weise nach Spielern suchen und deren Stärken herausfinden. Wer mich jetzt fragt, was Anstoss 4 denn für Neuerungen hätte, den verweise ich auf einen meiner letzten Beiträge.

Zu Ascaron muss ich sagen, dass es wirklich das Unverschämteste überhaupt ist, was den Kunden zugemutet wurde und wird! Eine Frechheit. Und die AUsrede, dass A4 auf ihren Rechner ohne Probleme lief ist auch lächerlich!

Nochmal meine Frage: WIe unterscheide ich die verschiedenen Master Versionen im Kaufhaus voneinander?

lasse mich gerne eines bessern belehren. gebe gerne zu das ich ein anstoss fan bin. (abgesehen von den vielen patchs und fehlern ist es ja auch ein gutes produkt - finde ich).

persönlich habe ich mich aber auch sehr über den fm 2002 gefreut und rannte noch am tag des releases in div. läden um mir das ding zu sichern. im grossen und ganzen ist es ja auch ein gutes spiel und hat doch das eine oder andere future was der anstoss 3 nicht hatte. (dies muss ja auch so sein, das belebt das geschäft und motiviert die konkurenz nochmal etwas bessers zu machen).

ok als ich den fm 2002 installiert hatte bemerkte ich schnell einmal das jeder klick 1 sec. oder auch mehr brauchte um dann auch die gewünschte funktion auszuführen. da ich nicht alleine mit meinem problem da stand frustierte mich der gedanke, da es wohl keine möglichkeit gibt mittels aufstocken meiner ram, grafikkarte usw. das ganze schneller zu machen.

ein weiteres problem war auch das die spieltag und transfairs etc. viel zu lang zur berechnung benötigten. immerhin konnte ich so zwischendurch ohne problem ein bierchen trinken um danach rechtzeitig zum nächsten spieltag wieder vo dem pc zu sitzten.

will hier nicht motzen wäre viel mehr an einer problem lösung interessiert. würde mich auch wunder nehmen ob es leute gegeben hat welche ohne problem den fm2002 ganz flott spielen konnten.

falls der fm2003 dieses problem wirklich gelöst haben sollte würde ich mir auch einen kauf dieses spiels überlegen.

möchte einfach einen manager der tip top funz. und richtig süchtig macht. dies war beim a3 meines erachtens der fall. klar die geschmäcker sind verschieden. trotzdem bin ich der meinung, dass gerade bei einem manger darauf geachtet werden müsste das die berechnungen flott vorangehen auch bei einer grossen datenmenge. ansonsten kann die grosse anzahl ligen gleich von anfang weg gelassen werden.

zu guter letzt: von mir aus braucht es gar keinen 3d modus. viel wichtiger ist mir ein guter textmodus. der 3d modus wird vom grossteil der spieler sowieso schnell abgstellt.

Die Frage ist doch, warum bisher fast alle den 3D Modus abstellen! Ganz einfach deswegen, weil es noch keinen Brauchabren gab/gibt! Und als gute Alternative und wegen Zeitgründen halte ich einen Szenemodus für die beste Lösung!

Tach auch

Jetzt will ich auch mal meinen Kommentar abgeben.

Ich bekomme bei der Berichterstattung auch ein komisches Gefühl. Anstoss mag ja noch Fehler haben aber die Screenshots die es auf dieser Seite gibt sind so aussagekräftig wie es hier angedeutet wurde ja nu auch nicht. Die Fehler in den Statistiken kommen demnach nur in den Statistiken zu dem aktuellen Spiel vor, genauso wie bei Anstoss3. Dagegen guckt man sich den Bericht zum FM2003 an mit dem Titel "Fussballmanager 2003 als Feature-Gigant". Da liest man dann solch revolutionäre Features wie: über 30 Ligen. Ich weiss nich genau wie viele in A4 sind aber ca 150 Länder mit bis zu 4 Ligen hört sich nach ner ganzen Mengen mehr an. Demnach wird es auch mehr Profispieler geben. Dann die genialen Taktik- und Strategiemöglichkeiten: Zuweisung eines Spielmachers, Einfluss auf Schussdistanz, Angriffsspiel, Abwehrverhalten sowie Abseitsfalle und Konterspiel. Der pure Wahnsinn kann ich da nur sagen, ich finde es ganz schön traurig wenn sowas als super tolles Feature dargestellt wird. Da könnte man schon von einer Zeitschrift erwarten, dass sie auch mal hnschreibt dass das ganz schön mager im Gegensatz zu anderen Managern ist. (Zitat von der PC-Games) "Der EA Sports Fußballmanager 2003 kann jetzt Online-Radiosender per Streaming einspielen. Wie reagiert das Anstoß-4-Team?" Na da hoffen wir mal das A4 das auch kann, sonst ist es ja ein weitaus schlechterer Manager.

Dagegen guckt man sich den Bericht zum FM2003 an mit dem Titel "Fussballmanager 2003 als Feature-Gigant". Da liest man dann solch revolutionäre Features wie: über 30 Ligen. Ich weiss nich genau wie viele in A4 sind aber ca 150 Länder mit bis zu 4 Ligen hört sich nach ner ganzen Mengen mehr an. Demnach wird es auch mehr Profispieler geben.
Das stimmt, und dank der großen Community wird es rechtzeitig zum Erscheinen auch ein "Userfile" geben, dass für die meisten Ligen die Originaldaten herstellt. :) Da brauche ich kein EA-Produkt, um mit Originalnamen spielen zu können.

Dann die genialen Taktik- und Strategiemöglichkeiten: Zuweisung eines Spielmachers, Einfluss auf Schussdistanz, Angriffsspiel, Abwehrverhalten sowie Abseitsfalle und Konterspiel. Der pure Wahnsinn kann ich da nur sagen, ich finde es ganz schön traurig wenn sowas als super tolles Feature dargestellt wird. Da könnte man schon von einer Zeitschrift erwarten, dass sie auch mal hnschreibt dass das ganz schön mager im Gegensatz zu anderen Managern ist. (Zitat von der PC-Games) "Der EA Sports Fußballmanager 2003 kann jetzt Online-Radiosender per Streaming einspielen. Wie reagiert das Anstoß-4-Team?" Na da hoffen wir mal das A4 das auch kann, sonst ist es ja ein weitaus schlechterer Manager.
Solche Features sind so ziemlich das Überflüssigste, was es gibt. :-D Wie stichelte ein ANSTOSS-Fan in einem Forum so schön: "Hoffentlich kann ich beim FM2003 einstellen, ob's an den Mützen Bommeln gibt." ;)

Himmel hil! Kann mir einer mal sagen warum die Spiele von Ascaron grundsätzlich Bugs aufweisen?
Ich habe ich wahnsinnig auf A4 gefreut, so will ich mir einen Kaufen aber noch einmal gründlich überlegen!!!
Bin nur froh, dass ich noch nicht vorbestellt habe!!

Ascaron will wahrscheinlich schnell Geld verdienen, ist halt ziemlich angeschlagen die Firma. Deshalb kam ja auch Port Royal so verbugt in den Handel...

Deswegen bestelle ich keine Spiele mehr vor. Erst das Anno-Debakel und jetzt Anstoß 4. Kommt denn bloß noch Pfusch auf dem Markt? Diese Patch-Politik nervt mich. Veröffentlicht endlich bugfreie Spiele. Geht auf den Konsolen doch auch!

nö. bei konsolengames gibt es genau so bugs (vll. nicht so extrem, zumindest läuft das spiel überall :-D), nur fällt es dort wegen fehlender patch-möglichkeit oftmals nicht so krass auf..

BEI KONSOLEN BESTEHT AUCH NICHT DAS PROBLEM DAS JEDER UNTERSCHIEDLICHE HARDWARE VERWENDET!!!!!!

EDITOR

Was ist eigentlich mit dem Editor?!!? Den sollte man sich doch vorher runterladen können. Bis jetzt habe ich ihn immernoch nicht auf www.anstoss4.com gesehen.

AW: EDITOR

Was ist eigentlich mit dem Editor?!!? Den sollte man sich doch vorher runterladen können. Bis jetzt habe ich ihn immernoch nicht auf www.anstoss4.com gesehen.
Den Editor gibt's schon seit einigen Wochen... Schau mal auf www.anstossfreak.de!

Was unterm Strich rauskommt, sobald Anstoß 4 spielbar ist, kann man in der Tat noch nicht sagen. Anstoß 4 ist in einigen Belangen eindeutig besser als der FM 2003 - etwa, was die Benutzerführung, die Übersichtlichkeit und die Einsteigerfreundlichkeit angeht. Möglich, dass ein "reduzierter" Manager vielen Menschen mehr Spaß macht als ein fast schon überladenes Spiel - das stand so auch schon im Preview.

Schon jetzt ist aber auch klar, dass der FM 2003 in mehreren Disziplinen massiv weit vorne liegt - 3D-Szenen (Technologie, Inszenierung, Kommentare sowieso) und Textmodus (spannend, abwechslungsreich, originell). Zwischen dem Textmodus von A4 und FM 2003 liegen Welten (bzw. Ligen).

Naja, der 3-D-Mode vom FM sieht gut aus (aber ist auch kein Wunder, wenn man eine hauseigene Engine einfach einbinden darf), keine Frage, aber er hat doch erhebliche Schwächen. Ich frage mich immer, ob nur meine Jungs so blöd sind, dass sie kurz vor dem Tor wieder zurückpassen. Das sind Krankheiten, wie A3 sie schon hatte. Die Kommentare sind so sinnlos wie in jedem anderen manager auch, die braucht kein Mensch, ich hoffe Ascaron lässt sie komplett weg. Lieber ne ordentliche Geräuschkulilsse als das Gelaber von Koch, Oder König und Konsorten.

86 % von der PCG - für meinen Geschmack immer noch ein wenig zuviel...ich halte es da eher mit den 84 % von Gamestar. Wobei mir die auch noch zu hoch sind, das Spiel macht Laune keine Frage, aber es ist keine großartei Neuerfindung. Das einzige, was mich in der tat vom Hocker reißt ist die Zeitung, die ich mit Vergnügen und Spaß lese. Die ist vom feinsten. Der Textmodus ist gut gelungen, v.a. der alternative. Dazu hätte man auch mal nen Kommentar machen können, wenn man sowas schon braucht. Wieso man aber zur Aufstellung von Anstoss WCE zurückkehrt...wenn das mal keinen rechtlichen Ärger gibt. :-D Außerdem sieht das hausbacken aus.
naja und zu den Daten der Regiopnalliga sag ich schon mal gar nix. Wenn man schon Originaldaten hat...schade.

Ich möchte hier nicht auf das allgemeine Thema eingehen welcher Manager besser ist.

Sondern den Aspekt mal auf eine Sache lenken die mir mehr aufstoßt als welcher Manager nun der Bessere ist.

Ascaron bringt ein Spiel auf den Markt. Welches ohne Bugfix nicht Spielbar sein soll.

Obwohl es denn Machern Bekannt ist Liefern sie die Ware trotzdem aus.

Das bedeutet also das ein Unternehmen bewusst eine Fehlerhafte Software ausliefert und es uns Kunden überlässt sich zu Informieren wie wir an eine Fehler Behebung kommen.

Wenn wir so was einfach hin nehmen sollten wir uns nicht wundern wenn immer Software voller Bugs auf den Markt gelangt.

Du hast vollkommen Recht! Die Frage ist jedoch, ob man eine Firma für so etwas belangen kann, oder nicht! Ich möchte nicht klagen oder sowas, dennoch würde es mich sehr interessieren!

Nochmal meine Frage:
Woran erkenne ich die neue Version?

Ich möchte hier nicht auf das allgemeine Thema eingehen welcher Manager besser ist.

Sondern den Aspekt mal auf eine Sache lenken die mir mehr aufstoßt als welcher Manager nun der Bessere ist.

Ascaron bringt ein Spiel auf den Markt. Welches ohne Bugfix nicht Spielbar sein soll.

Obwohl es denn Machern Bekannt ist Liefern sie die Ware trotzdem aus.

Das bedeutet also das ein Unternehmen bewusst eine Fehlerhafte Software ausliefert und es uns Kunden überlässt sich zu Informieren wie wir an eine Fehler Behebung kommen.

Wenn wir so was einfach hin nehmen sollten wir uns nicht wundern wenn immer Software voller Bugs auf den Markt gelangt.
Das ist knallharte Marktwirtschaft und nichts anderes. Anno 1503 ist ja auch ein weiteres Beispiel für unausgereifte Spiele. Die Frage ist auch, inwieweit Bugs tolerierbar sind.

Du hast vollkommen Recht! Die Frage ist jedoch, ob man eine Firma für so etwas belangen kann, oder nicht! Ich möchte nicht klagen oder sowas, dennoch würde es mich sehr interessieren!

Nochmal meine Frage:

Daran dass sie im Regal steht. Anders wohl kaum. Angeblich wurde die komplette Lieferung zurückbeordert. Wenn noch alte Versionen verkauft werden ist das nicht die Schuld von Ascaron, sondern vom Handel. Du wirst erst zu hause anhand des Datums der erstellten dateien sehen können, von wann die sind. Ich nehme aber stark an, dass falls noch alte Versionen im Umlauf sein sollte, der Weg zum Händler und dem Umtausch kein Problem sein sollte. Denn die dürfen ja die alten Fassungen nicht mehr verkaufen.

Zum anderen Thema: plötzlich schreit wieder alles nach nicht-verbuggten Spielen. Nennt mir doch mal ein aktuelles Spiel, für das kein Patch nötig war??? Selbst der Fm03 wurde schon vor release mit einem Patch nachgebessert, am Releasetag kam der zweite und das ist sicher noch nicht das Ende der Fahenstange. Im übrigen hat Ea ebenfalls fehlerhafte CDs - nämlich Fehlpressungen in Umlauf gebracht. Nicht nur bei einem brach die INstallation bei 72 % ab. Das geschah bei mehreren Personen. Aussage von EA: "Das darf nicht passieren." Tja, passiert aber.

Nochmal meine Frage:
Die fehlerhafte erste Master-Version erkennst du daran, dass A4 die Versionsnummer "1196" hat. Mehr Infos unter http://af-forum.gamigo.de/showthread.php?s=&threadid=8434 !

Dankeschön! Ich muss mal gucken, ob ich mir Anstoss morgen hole, wenn ein Patch heute rauskommt...vorher jedoch warte ich die Reaktionen auf den Patch ab!

Meiner Meinung nach sollte man Anstoß 4 in den Regalen stehen lassen. Das Spiel wird bestimmt 45,- € oder mehr kosten, dann kann man auch eine lauffähige Version verlangen. Hier wird doch der Konsument verarscht. Wir dürfen solches verhalten von Spieleentwicklern nicht tolerieren. Es kann doch nicht angehen das man sein wunschprogramm erst nach einem oder 2 Patches spielen kann. Ich will ein Spiel installieren und Loszocken, und nicht noch erst im Internet erst mal den Patch runterziehen müssen um loslegen zu können.

So nicht Ascaron, sorry aber von mir bekommt Ihr keinen lausigen Euro für dieses Spiel.

PS: Alle Spiele die Bug-verseucht auf den Markt kommen, sollten in den Regalen vergammeln, die Software-Firmen scheinen ja nur durch schmerz zu lernen.

Zurück