• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

Hallo,

heute hat Gamestar sein Testurteil für den FM 2003 gegeben. Das Spiel kommt auf 84% also 12% mehr als der Vorgänger.
Einige sagen hier Tatiken werden im 3D-Modus nicht umgesetzt. Das ist schlichtweg falsch. Der 3D-Modus stammt aus FIFA 2002. Das Spielerverhalten und das Befolgen von Anweisungen wurde aber EA Deutschland komplett überarbeitet!
Außerden spricht für den FM 2003 das man sehr viele Einstellungsmöglickeiten hat. Einige Beispiele sind die Spielerversicherung oder das Scouten. Ich finde A4 ist ein guter Manager für Spieler die nicht zu sehr ins Detail gehen wollen. Ich denke aber das die Mehrzahl genau das Gegenteil will, nämlich sehr viele Detaileinstellungen.
Oft lese ich hier auch "das Spiel ist ein Aufguss vom FM 2002. Das ist nicht richtig. Alleine der 3D-Modus, das neue Deziplinsystem, der neue Wochenablauf, die Zeitung, das komplett neue Transfersystem und noch viele kleine neue Möglichkeiten rechtfertigen den Neukauf!

Mein Fazit ist:

FM 2003= Profis die auch sich stundenlang sich mit dem Detail verliebten Manager beschäftigen können.
A4= Einsteiger und Feierabendspieler werden mit A4 besser zurecht kommen weil man leichter und schneller zu einem Ergebnis kommt.

Ich bin überzeugter FM2002 und FM2003 Fan

MFG

OliDerMeister

Hallo,

heute hat Gamestar sein Testurteil für den FM 2003 gegeben. Das Spiel kommt auf 84% also 12% mehr als der Vorgänger.
Einige sagen hier Tatiken werden im 3D-Modus nicht umgesetzt. Das ist schlichtweg falsch. Der 3D-Modus stammt aus FIFA 2002. Das Spielerverhalten und das Befolgen von Anweisungen wurde aber EA Deutschland komplett überarbeitet!
Außerden spricht für den FM 2003 das man sehr viele Einstellungsmöglickeiten hat. Einige Beispiele sind die Spielerversicherung oder das Scouten. Ich finde A4 ist ein guter Manager für Spieler die nicht zu sehr ins Detail gehen wollen. Ich denke aber das die Mehrzahl genau das Gegenteil will, nämlich sehr viele Detaileinstellungen.
Oft lese ich hier auch "das Spiel ist ein Aufguss vom FM 2002. Das ist nicht richtig. Alleine der 3D-Modus, das neue Deziplinsystem, der neue Wochenablauf, die Zeitung, das komplett neue Transfersystem und noch viele kleine neue Möglichkeiten rechtfertigen den Neukauf!

Mein Fazit ist:

FM 2003= Profis die auch sich stundenlang sich mit dem Detail verliebten Manager beschäftigen können.
A4= Einsteiger und Feierabendspieler werden mit A4 besser zurecht kommen weil man leichter und schneller zu einem Ergebnis kommt.

Ich bin überzeugter FM2002 und FM2003 Fan

MFG

OliDerMeister

Ich weiß nicht, welches Spiel du hast, aber in meinem Fm2003 werden meine Einstellungen, was das Spielsystem angeht sicher nicht umgesetzt im 3d-modus. Da kann ich meine Aufstellung machen wie ich will und sei sie noch so hirnrissig, in der Spieldarstellung hab ich immer hübsch ein geordnetes System, bisher ausnahmslos 4-4-2. das stell ich aber so gut wie nicht auf.
Die Verbindung zwischen Managerteil und 3-D-Modus klappt einfach nicht so wie sie klappen sollte.

Was den Aufguss angeht: 45 ? sind schon ein wenig viel für die paar Neuerungen, die zweifelos gut gelungen sind. Der neue Manager hat für meinen Geschmack mehr Atmosphäre und Flair als es der alte hatte. Trotzdem sind es im wesentlichen Ausbauten von der 02er-Version. Wäre auch als Addon gut gegangen.

Meiner Meinung nach sollte man Anstoß 4 in den Regalen stehen lassen. Das Spiel wird bestimmt 45,- € oder mehr kosten, dann kann man auch eine lauffähige Version verlangen. Hier wird doch der Konsument verarscht. Wir dürfen solches verhalten von Spieleentwicklern nicht tolerieren. Es kann doch nicht angehen das man sein wunschprogramm erst nach einem oder 2 Patches spielen kann. Ich will ein Spiel installieren und Loszocken, und nicht noch erst im Internet erst mal den Patch runterziehen müssen um loslegen zu können.

So nicht Ascaron, sorry aber von mir bekommt Ihr keinen lausigen Euro für dieses Spiel.

PS: Alle Spiele die Bug-verseucht auf den Markt kommen, sollten in den Regalen vergammeln, die Software-Firmen scheinen ja nur durch schmerz zu lernen.

Na dann lass mal hübsch alle Spiele stehen. Keine Bugs in einem PC-Spiel, wann hat es das zuletzt gegeben????? Dass die Dinger sich in A4 zu häufen scheinen ist was anderes. Das ist in der Tat unerfreulich.
Was den Preis angeht: amazon verkauft es für 39 €, jedenfalls gestern noch, nachdem Anfang der Woche der Preis bei Amazon 46 war. Der Fm03 kostet hier beim Karstadt sogar 50, hier bei Saturn 45.. Da sind die Presise ganz unterschiedlich.

Nochmal meine Frage:
Woran erkenne ich die neue Version?
Die fehlerhafte erste Master-Version erkennst du daran, dass A4 die Versionsnummer "1196" hat. Mehr Infos unter http://af-forum.gamigo.de/showthread.php?s=&threadid=8434 !

Nein, die 1196 ist in Ordnung. Wenn man im Explorer (oder ähnliche Dateiverwaltung) das Datum für Erstellung der Dateien (z.B. setup.exe) anschaut, wird man feststellen, daß diese relevanten Dateien und Verzeichnisse in der Nacht vom 22. auf den 23.11. entstanden sind. Also eindeutig nicht die zurückgerufene erste Version, sondern die zweite, die EA stoppen wollte.

Meiner Meinung nach sollte man Anstoß 4 in den Regalen stehen lassen. Das Spiel wird bestimmt 45,- € oder mehr kosten, dann kann man auch eine lauffähige Version verlangen. Hier wird doch der Konsument verarscht. Wir dürfen solches verhalten von Spieleentwicklern nicht tolerieren. Es kann doch nicht angehen das man sein wunschprogramm erst nach einem oder 2 Patches spielen kann. Ich will ein Spiel installieren und Loszocken, und nicht noch erst im Internet erst mal den Patch runterziehen müssen um loslegen zu können.

So nicht Ascaron, sorry aber von mir bekommt Ihr keinen lausigen Euro für dieses Spiel.

PS: Alle Spiele die Bug-verseucht auf den Markt kommen, sollten in den Regalen vergammeln, die Software-Firmen scheinen ja nur durch schmerz zu lernen.

Na dann lass mal hübsch alle Spiele stehen. Keine Bugs in einem PC-Spiel, wann hat es das zuletzt gegeben????? Dass die Dinger sich in A4 zu häufen scheinen ist was anderes. Das ist in der Tat unerfreulich.
Was den Preis angeht: amazon verkauft es für 39 €, jedenfalls gestern noch, nachdem Anfang der Woche der Preis bei Amazon 46 war. Der Fm03 kostet hier beim Karstadt sogar 50, hier bei Saturn 45.. Da sind die Presise ganz unterschiedlich.

Ich verstehe die ganz Aufregung zu A4 nicht. Ich auf jeden Fall habe ihn mir bestellt. Wenn das Spiel dann ausgeliefert wird, habe ich auch noch die Zeit den Patch zu installieren. Außerdem hat Ascaron lange Zeit Patchs für Anstoß 3 geliefert und das lief bei mir dann auch sehr gut. Anders EA beim FM 2002. Bis heute häufen sich die Abstürze und auch sonst eine Menge unlogischer Unsinn. Das heißt nicht, das der FM2002 schlecht ist, doch hatte EA überhaupt kein Interesse daran die Felhler noch weiter zu beseitigen(auch ein tolles Geschäftsgebahren).
Gruß Zocker.

Was EA sich geleistet hat ist eine Schweinerei. Die haben ganz bewusst diie
Auslieferung von A45 gestoppt, um Ascaron in die Bredouille zu bringen.
Wer so handelt, dessen Produkt muß einfach eine qualitative Gurke sein.
Deshalb entfallen für mich erstmal auf absehbare Zeit EA-Produkte.

Zum Thema Bugs - spielt eigentlich ein Schwein FIFA 2003? Die Spieler
verletzen sich andauernd, Texturfehler en masse. Fußballmanager 2002 -
Spielerleihe, Auswechslungen in der zweiten Halbzeit, alles erst
nach Patch möglich..

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,107540

Das was EA gemacht ist ne echte Schweinerei. Nur weil ihr Spiel Scheiße ist versuchen sie Anstoss zu stoppen. Warum? Soll etwa wieder eine Deutsche Firma pleite gehen? Schon aus diesem Grund solltet ihr nicht den FM 2ßß3 kaufen

Das was EA gemacht ist ne echte Schweinerei. Nur weil ihr Spiel Scheiße ist versuchen sie Anstoss zu stoppen. Warum? Soll etwa wieder eine Deutsche Firma pleite gehen? Schon aus diesem Grund solltet ihr nicht den FM 2ßß3 kaufen

Bin deiner Meinung, aber viele werden es trotdem tun......

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,107540

> Das was EA gemacht ist ne echte Schweinerei. Nur weil ihr Spiel Scheiße ist versuchen sie Anstoss zu stoppen. Warum? Soll etwa wieder eine Deutsche Firma pleite gehen? Schon aus diesem Grund solltet ihr nicht den FM 2ßß3 kaufen [/quote] <

Der FM 2003 wird übrigens auch in Deutschland entwickelt - und zwar in Köln, von einem deutschen Entwicklerteam, das genauso sein Bestes gibt wie andere Programmierer, Grafiker, Spieldesigner.

Ohne Patch ist die monetäre Unterstützung von Ascaron derzeit der einzige Grund, sich Anstoß 4 zuzulegen... Wer ein funktionstüchtiges Anstoß 4 haben möchte, muss noch ein bisschen Geduld haben.

Petra
PC Games

>Der FM 2003 wird übrigens auch in Deutschland entwickelt - und zwar in Köln, von einem deutschen Entwicklerteam, das genauso sein Bestes gibt wie andere Programmierer, Grafiker, Spieldesigner.

Ohne Patch ist die monetäre Unterstützung von Ascaron derzeit der einzige Grund, sich Anstoß 4 zuzulegen... Wer ein funktionstüchtiges Anstoß 4 haben möchte, muss noch ein bisschen Geduld haben.

Petra
PC Games

Ja, is schon gut, aber man sollte nich vergessen - der FM2002 hatte anno dazumal auch einige Bugs, wie (das hab ich jetzt schon x-mal gesagt) Spielerleihe, in der zweiten Halbzeit keine Auswechslungen mehr und noch'n paar andere Ungereimtheiten.

Hallo Petra,

könntest du bitte mal auf den meiner Meinung nach wichtigsten "Vorwurf" antworten.

"Ich weiß nicht, welches Spiel du hast, aber in meinem Fm2003 werden meine Einstellungen, was das Spielsystem angeht sicher nicht umgesetzt im 3d-modus. Da kann ich meine Aufstellung machen wie ich will und sei sie noch so hirnrissig, in der Spieldarstellung hab ich immer hübsch ein geordnetes System, bisher ausnahmslos 4-4-2. das stell ich aber so gut wie nicht auf."

Kannst du dazu bitte Stellung nehmen, denn ich möchte mir keinen Fussballmanager kaufen wo meine Taktiken nciht umgestellt werden.
Denn dann verzichte ich auf 3-D und spiel einfach weiter mit dem KFM 2.Denn da sehe ich genau ob und wie meine Taktiken umgesetzt werden.

Mir fehlt im allgemeine der Vergleich zu den KFM Managern-Gut die sind grafisch bestimmt nicht spektakulär aber das für mich wichtigste ist-zu sehen wie sich meine Taktik ud mein Training auswirkt.Und das ist in den KFM einfach am besten gelöst.
Würde mir aber auch gerne den FM 2003 zulegen aber da würde ich schon gerne wissen ob denn die Taktiken im 3-DModus umgesetzt werden!
Übrigens finde ich es traurig daß es im PC Bereich bei Sportspielen keine Alternativen zu den EA Spielen gibt.Wenn man ein realistisches und wirklich gutes Fussballspiel spielen will dann muss man sich mal die Pro-Evolution-Reihe auf der PS2 anschauen-Das schlägt FIFA 2003 um Längen.

schönen Gruss

Ich finde es auch nicht ganz fair, wie Anstoss4 von der PC Games in der Luft zerissen wurde!

Jedoch halte ich es für eine große Unverschämtheit von Ascaron, im Vorfeld wieder groß rumzutönen "Wir sind ja eh ohne Konkurrenz" und dann ein solches Spiel auf den Markt zu bringen. Das ist beinahe genauso schlim, wie die Sache mit der einstweiligen Verfügung von EA! Vorher wird das Produkt in den Himmel gelobt, wissentlich, dass niemals das eingehalten werden kann, was versprochen wurde!

Dazu kommt noch, dass der zu Freitagabend bereits angekündigte Patch noch immer nicht erschienen ist!

Traurig, Traurug, Ascaron, und leider auch menschlich völlig daneben, keine Zugeständnisse oder Entschuldigungen, und das mit dem Forum glaubt sowieso keiner! Ihr habt nur Angst, dass das Forum vor Kritik und berechtigter Meckerein zugestopft wird!

Ich finde es auch nicht ganz fair, wie Anstoss4 von der PC Games in der Luft zerissen wurde!

Jedoch halte ich es für eine große Unverschämtheit von Ascaron, im Vorfeld wieder groß rumzutönen "Wir sind ja eh ohne Konkurrenz" und dann ein solches Spiel auf den Markt zu bringen. Das ist beinahe genauso schlim, wie die Sache mit der einstweiligen Verfügung von EA! Vorher wird das Produkt in den Himmel gelobt, wissentlich, dass niemals das eingehalten werden kann, was versprochen wurde!

Dazu kommt noch, dass der zu Freitagabend bereits angekündigte Patch noch immer nicht erschienen ist!

Traurig, Traurug, Ascaron, und leider auch menschlich völlig daneben, keine Zugeständnisse oder Entschuldigungen, und das mit dem Forum glaubt sowieso keiner! Ihr habt nur Angst, dass das Forum vor Kritik und berechtigter Meckerein zugestopft wird!

Man sollte sich mit waghalsigen Vermutungen vielleicht mal zurückhalten und die Fakten sprechen lassen!
Fans der Anstossreihe können getrost zugreifen, auch wenn Ascaron anscheinend nicht dieselbe Professionalität wie EA in Sachen Bugfixing aufweist.
Trotzdem können sich die Käufer sicher sein, dass das Spiel innerhalb der nächten Wochen durch Patches von Ascaron von Bugs befreit und somit ein ordentliches Spielen gewährleistet wird.
Man muss aber auch einmal die Lage der beuiden Firmen betrachten:
EA, der Marktführer schlechthin, sehr erfahren, erfolgreich & finanziell gesegnet im Gegensatz zu Ascaron, vor einigen Monaten kurz vor der Insolvenz, gerade mal mit einer handvoll ordentlicher Titel.

Die Kleinen haben es ebend zunehmend schwerer in der Spieleproduktionswelt - bestes Beispiel ist der Kauf des genialen Anstoss-Schöpfers Gerald Köhler durch EA. Das erinnert stark an unsere Fußballbundesliga. Doch da wird sich nichts ändern, es ist unmal so, dass die Großen den Kleinen stets überlegen sind, auch wenns schade ist.

Klar werden sich jetzt viele den FM 2003 holen, ganz einfach weil er eher rauskommt, eine Lizenz hat (wieder eine Frage des Geldes) und Acsaron & Anstoss 4 durch die vielen Probleme in schlechtes Licht gerückt wurden. Dazu kommt noch, dass die meisten Magazine den FM 2003 wohl besser bewerten werden; doch trotzdem glaube ich daran, dass Anstoss 4 sich häufiger verkaufen wird!

Es geht aber doch nicht um die Anzahl der verkauften Produkte! Das interessiert höchstens die Firmen. Wir aber sind die Verbraucher und daher kommt es auf die Qualität an. Die Verkaufszahlen sind doch wirklich überhaupt kein Kaufgrund, trotz "X-tausend Käufer können nicht Lügen" Phrasen!

Eine Frage noch: Weis jemand, ob es in der Gamestar einen Nachtest geben wird? In der PcGames wird A4 doch erst in der nächsten Ausgabe getestet. Da wäre übrigens nochwas: Denkt das PC Games Team, dass mit einem Patch der FM noch überholt werden kann? Rein Wertungstechnisch gesehen? Oder ist Anstoss eh schon abgeschrieben?

Hi Petra ich hoffe ich darf dich duzen,

also nun zu diesem ganzen gezetere Anstoss4 gegen FM2003. Jeder hat doch so seine persönlichen Vorlieben, die einen werden Anstoss besser finden die anderen FM2003. Auch bei euch in der Redaktion und auch bei dir Petra wird es nicht anders sein. Eines der beiden Spiele wird dir aus persönlicher Sicht besser gefallen.

Nun zu mir ich habe den FM2003 jeze eine Saison lang gespielt und muss aus meiner persönlichen Sicht sagen, er hat es nicht geschafft mich zu überzeugen. Ich find ihn sogar schlechter als Anstoss3 und da Anstoss4 ein Nachfolger sein wird gehe ich davon aus das das meine neue Referenz sein wir. Nun zu meiner Begründung und ich kann FM2003 hier nur Anstoss3 vergleichen, da ich A4 noch nicht gespielt habe.

1. Die Statistiken sind bei A3 um einiges umfangreicher, leichter zu bedienen und übersichtlicher.
- z.b. welches Trikot wurde jetzt am meistern verkauft...

2. Anstoss3 finde ich allgemein um einiges komplexer und übersichtlicher :
- Spielerdetails um einiges umfangreicher und ich sehe warum der Spieler ne schlechte Moral hat, was er vom Trainer, Team, Umfeld ... hält.
- Präsdium hier seh ich genau, inwieweit (in Prozent) das Präsidium hintermirsteht und lies nicht nur sie müssen sich keine Sorgen machen.... und noch vielere mehrere Kleinigkeiten.

3. Die Bedienung und Benutzerführung ist einfacher und übersichtlicher, insgesamt finde ich A3 ergonomischer. Bei einem Usability Test würde FM2003 bei mir ne ausrecihend bekommen wobei A3 ne gut kriegen würde.

Ich könnte noch viele weitere Kleinigkeiten aufzählen was bei mir den Spielspass bei EAs Neuling bremsen und wo ich sage ne dann doch lieber A3. Was mir positiv aufgefallen ist war die Zeitung und der 3D-Modus. Wobei ich sagen muss das beim 3D Modus egal welches System ich spiele, ich trotzdem jedesmal das berühmte 3-4-3 System sehe und auch kein Unterschied sehe ob ein Spieler konditionsstark oder schwach ist. Desweiteren stürzt auch häufig das Spiel ab, also erwähnt das bitte auch und sagt nicht nur, A4 stürzt bei uns so oft ab.

Und nun zu Anstoss4 hier gibt es ja auch eine Zeitung und ein neuen 3D Modus. Wobei hier jeder kein Hellseher sein muss um vorherzusagen das die EA-Engine um einiges besser sein wird. Aber eines vorweg mir ist die schönste Engine egal wenn sie eh nicht auf meine Aufstellung eingeht und wenn da A4 ne schlechtere Engine hat aber das umsetzt was ich taktisch eingestellt habe dann ist mir das tausendmal lieber. Und wenn es auch erst nachdem Patch gehen sollte. Bisher hat Ascaron immer das gehalten was sie versprochen haben. Und da sich A4 von der komplexität, umfangreichtum (Statistiken) und übersicht wohl kaum vom Vorgänger verschlechtern sondern eher verbessern wird kann es eigentlich nur heißen das das neue Referenzprodukt im Fussballsim "Anstoss 4" heißen wird. Únd da kann EA noch so viele Steine in den Weg legen "von wegen Firmenphilosophie mit fairer Wettbewerb und so".

Und dann will ich Ascaron nocheinmal einen großes Lob und Dank zollen. Sie hatten es in den letzten Tagen sicher nicht leicht aber sie haben bisher immer das gehalten was sie versprochen haben und ich bin mir sicher das Anstoss 4 auch ein Spitzentitel sein wird. Die Fans sollten Ascaron aufjedenfall unterstützen auch wenn das Spiel erst nach einem Update größtenteils lauffähig sein sollte. Außerdem nen schönen Gruß an EA: Ihr könnt noch soviele geile Firmen aufkaufen aber ihr werdet nicht alle kriegen und ihr werdet auch nicht überall die Nummer eins sein egal welche miesen Mittel ihr anwendet, das was ihr mit der einstweiligen Verfügung vorhattet war nach meiner Meinung das letzte. Durch EA sind so große Firmen wie Origin(Crusader, Ultima ...) erst gestorben und auch Westwood wurde ganz schön dezimiert (entlassung von Kane-Schauspieler) aber Ascaron kriegt ihr nicht.

Gruß Indy

P.S. Sorry Petra für die vielen Rechtschreibfehler wenn du welche findest darfst du sie behalten hehe :). Darf man dich eigentlich auch mal zum Kaffee trinken einladen? Los sag jetzt ja :).

Ich denke, es ist sinnlos, Anstoss 3 mit FM 2003 zu vergleichen!
Warum bist du dir so sicher, dass Anstoss 4 besser ist als Teil 3?
Die Entwickler sind ganz neue Wege gegangen, was, wenn das schief gegangen ist?????
Auch ich werde mir Anstoss 4 holen, egal, was die Magazine sagen, welches Spiel besser ist, ganz einfach weil die Teile 1-3 absolute Spitze waren!

Zurück