• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

An sich stimme ich dir zu! Jedoch hast du in einem Punkt Unrecht! Ascaron hat bisher nicht immer das eingehalten, was versprochen wurde. Ich erinner mich noch, dass für A3 damals ein Stadioausbau aus Blocksätzen möglich sein sollte. Doch dieses Feature war selbst nacht ein Patch nicht enthalten. Außerdem werden ständig leere Versprechungen gemacht, die einen ganz schön verärgern!

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Anstoss nach dem Patch besser wird als der FM, jedoch - ich betone es - "vorstellen" ! Der FM ist bestimmt - ich bekomme ihn leider erst morgen - ein sehr guter Manager.

Die Vorteile bei A4 sehe ich vorallem in dem logischen und realistischen Stärkesystem! Das sich damit bestimmt ein besserer 3D Modus realisieren läßt, das muss wohl jeder zugeben. Natürlich bleibt die Frage offen, ob das Potenzial hinter diesem System auch genutzt und umgesetzt wird!

Petra, oder "Frau Maueröder"(hört sich viel zu förmlich an *g* ) kannst du mal sagen, was du dir noch von A4 versprichst? Nach dem Patch natürlich? Siehst du auch große Vorteile in dem Stärkesystem ?

An sich stimme ich dir zu! Jedoch hast du in einem Punkt Unrecht! Ascaron hat bisher nicht immer das eingehalten, was versprochen wurde. Ich erinner mich noch, dass für A3 damals ein Stadioausbau aus Blocksätzen möglich sein sollte. Doch dieses Feature war selbst nacht ein Patch nicht enthalten. Außerdem werden ständig leere Versprechungen gemacht, die einen ganz schön verärgern!

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Anstoss nach dem Patch besser wird als der FM, jedoch - ich betone es - "vorstellen" ! Der FM ist bestimmt - ich bekomme ihn leider erst morgen - ein sehr guter Manager.

Wirst du dir Anstoss 4 trotzdem holen?

SO!!!!!
Bis jetzt hab ich mich ja zurückhalten können, aber ehrlich leute, was soll das??

Mir ist das doch sowas von egal welchen Manager ihr für besser haltet!

Und hört endlich auf mit dem blöden Sch... von wegen PCG wird bestochen! Ich lese auch die Gamestar, bin deswegen nicht ein strikter verteidiger der PCG, aber es liegt doch wohl auf der hand, das es nie DIE perfekte Wertung für ein Spiel geben wid, besonders nicht in solchen verzwickten Games über die sich 2 Spielerlager streiten!

Ich persönlich warte erst mal auf die Wertungen der PCG bevor ich sie schon deswegen verurteile!

Ich habe den FM2002 und Anstoss3 gespielt und KEINER der beiden ist perfekt, aber beide haben gute Ansätze

- Zu dem Vorwurf,

Ascaron schmeißt "immer" nur unfertige Spiele auf den markt,-- ja, wieso? Weil EA einfach mal 10 Leute zusätzlich zur Programmierung zuführen kann um den Termin einzuhalten. Diese Möglichkeit hat Ascaron aus finanziellen Möglichkeiten nicht!!!

EA - Spiele wären eigentlich schlecht und nur so erfolgreich durch die Werbung der PCG : so ein Blödsinn! Welches Eishockey - Spiel oder Fußball Spiel fällt euch prompt ein, das so gut ist wie das der Ea - Reihe? Natürlich ändert sich Jahr für Jahr weniger, das ist schade, und ich könnte es vertragen, ein Jahr Pause bei der fifa Reihe zu machen und dafür mehr Neuerungen zu bekommen, aber was erwartet ihr euch denn? Beim Fußball kann man nicht mehr Regeln erfinden!

Zum Schluß bleibt mir nur noch zu sagen dass ich eigentlich unparteiisch bin, da ich als besten Manager ever sowieso den Kicker Fußballmanager 1 sehe!!! (Bis auf die Grafik, aber Textmodus rockt ohnehin mehr!

See ya - RETTET DIE WÄLDER _ ESST MEHR BIBER

q/ Mir fehlt im allgemeine der Vergleich zu den KFM Managern-Gut die sind grafisch bestimmt nicht spektakulär aber das für mich wichtigste ist-zu sehen wie sich meine Taktik ud mein Training auswirkt.Und das ist in den KFM einfach am besten gelöst.
Würde mir aber auch gerne den FM 2003 zulegen aber da würde ich schon gerne wissen ob denn die Taktiken im 3-DModus umgesetzt werden!
/q

-------------------------------------------------------------------------------------
endlich mal ein KFM - Fan! Über dieses Spiel (und seinen Nachfolger) wird nicht annähernd spviel berichtet - obwohl er sehr viele gute Ansätze hat !!

Da habe ich vor kurzem gelese: Es ist jetzt sogar möglich, mit weniger als 3 Klicks in JEDES Menü zu kommen!!)
Hee!! Gratulation! Das hatte der KFm 1(!) schon lange!!!

RETTET DIE WÄLDER _ ESST MEHR BIBER

> Das was EA gemacht ist ne echte Schweinerei. Nur weil ihr Spiel Scheiße ist versuchen sie Anstoss zu stoppen. Warum? Soll etwa wieder eine Deutsche Firma pleite gehen? Schon aus diesem Grund solltet ihr nicht den FM 2ßß3 kaufen
<

Der FM 2003 wird übrigens auch in Deutschland entwickelt - und zwar in Köln, von einem deutschen Entwicklerteam, das genauso sein Bestes gibt wie andere Programmierer, Grafiker, Spieldesigner.

Ohne Patch ist die monetäre Unterstützung von Ascaron derzeit der einzige Grund, sich Anstoß 4 zuzulegen... Wer ein funktionstüchtiges Anstoß 4 haben möchte, muss noch ein bisschen Geduld haben.

Petra
PC Games [/quote]

Damit hast du natürlkich grundsätzlich recht. Nichts destiotrotz bleibt EA Sports eine ich glaube kanadische Firma. Nachdem blubyte schon von den Franzosen von UbiSoft geschluckt wurde, ist es schon erstrebenswert, dass eine kleine deutsche Softwareschmiede erhalten bleibt. Natürlich nur, wenn sie ihr Dasein rechtfertigen kann. Es stimmt schon, weder A3 noch PR (das ich nicht gespielt habe) waren keine Ruhmesblätter. Der Service was das nachbessern angeht und die community mit den Machern sind aber wohl einzigartig. Für mich ist es keine Frage, dass ich mir A4 holen werde, denn ich bin überzeugt davon, dass es ein Spiel nach meinem Geschmack werden wird. Mir macht der Fm03 auch Spaß, allerdings ist er m.E. auch nur eine halbe Geschichte. So fange ich stets in der Regionalliga an und arbeite mich hoch, und was muss ich sehen? Die Lizenz ist hier nicht vorhanden. Ebenso heißt der Trainer des FC Bayern mitnichten Ottmar Hitzfeld, es sei denn er ist schon nach wenigen Spieltagen gefeuert worden. :-D
Das verstehe ich nicht unter Originaldaten. Und wie gesagt, MEIN EINDRUCK vom 3-D-Modus ist,d ass meine Aufstellungen nicht adäquat umgesetzt worden sind. Ich muss das noch ein wenig testen, denn es schien mir auch schon anders zu sein, aber im Großteil habe ich immer 442 ansehen müssen, wenn ich anders aufgestellt hatte.
Für mich auch ein entscheidender Punkt ist die unterschiedliche Logik von Textmode und 3-D. Ich hab´s mehrmals durchprobiert, selbst wenn man davon ausgeht, dass unter gleichen Bedingungen (gibt es die?) ein SPiel niemals gleich ausgeht, so ist es schon auffällig, dass ich mit meinerm Team gewgen den gleichen Gegner im 3-D-Mode mit Mühe ein Unentschieden erreiche oder 0:1 verliere, im Textmode diesen Gegner aber locker weghaue. Seltsam...Kinderkrankheiten wie sie A3 kannte. Das ist schade.

UNd die Ähnlichkeiten zu A3 sind einfach frappierend, wer will das aber auch verdenken, schließlich hat A3 den gleichen Vater wie Fm03, nämlich Gerald Köhler. Ascaron hat ein komplett neues Team auf die Beine gestellt und damit einen Manager rausgebracht, der noch für viel Freude sorgen wird. Wenn es vielleicht auch geschickter gewesen wäre, mit dem Release noch etwas zu warten und einen anständigen Beta-Test zu fahren. Denn, dass das nicht passiert ist, zeigt das Produkt eindrucksvoll.

Und dann will ich Ascaron nocheinmal einen großes Lob und Dank zollen. Sie hatten es in den letzten Tagen sicher nicht leicht aber sie haben bisher immer das gehalten was sie versprochen haben und ich bin mir sicher das Anstoss 4 auch ein Spitzentitel sein wird. Die Fans sollten Ascaron aufjedenfall unterstützen auch wenn das Spiel erst nach einem Update größtenteils lauffähig sein sollte. Außerdem nen schönen Gruß an EA: Ihr könnt noch soviele geile Firmen aufkaufen aber ihr werdet nicht alle kriegen und ihr werdet auch nicht überall die Nummer eins sein egal welche miesen Mittel ihr anwendet, das was ihr mit der einstweiligen Verfügung vorhattet war nach meiner Meinung das letzte. Durch EA sind so große Firmen wie Origin(Crusader, Ultima ...) erst gestorben und auch Westwood wurde ganz schön dezimiert (entlassung von Kane-Schauspieler) aber Ascaron kriegt ihr nicht.

Gruß Indy

Also nun muss ich mich auch mal zu Wort melden...

Ich bin seid Anstoss 2 Fan von dieser Reihe und FÜR MICH wird auch Anstoss 4 die neue Nummer 1 unter den Fußball-Managern werden.
Was hier andere Leute spielen und wie "so genannte" Fachmagazine bewerten interessiert mich recht wenig, weil ich mir mein Urteil immer selber bilde. Der FM 2003 kommt für mich nicht in Frage, da mir der FM2002 schon absolut nicht gefallen hat... Da sich im FM2003 kaum etwas geändert hat, ist meine Entscheidung ziemlich einfach. Das dazu!

Nun zu Indy:

Das es Ascaron in den letzten Tagen nicht leicht hatte, denk ich mir auch einmal, aber welche Versprechen/ Aussagen sind bitte eingehalten worden und zwar pünktlich????

- Wechsel des Servers (www.anstoss4.com) ???
- Neue Screenshots auf der Hompage ???
- Keine 1. Masterversionen von A4 im Handel ???
- Releasetermin 15.11 ???
- Releasetermin 29.11. ???
- erster Patch 29.11 ???

Von daher bin ich auf News und Versprechungen von Ascaron SEHR SEHR vorsichtig geworden...

Zum Artikel von PC Games:

Mich wundert es ein wenig, warum ihr hier A4 sooo schlecht redet.. Im aktuellen Test der Gamestar wird auf die bestehenden Bugs zwar hingewiesen, aber von unspielbar hab ich da nichts gelesen.
Bei Euch wird das Spiel sowas von schlecht geredet, dass bei mir und sicher auch bei vielen Anderen nicht zu unrecht der Eindruck ensteht, dass die PC-Games und EA Zusammenarbeit nicht nur aus Werbung im Handbuch, Werbebanden im Spiel und Gewinnspielen besteht!!!

Allen noch viel Spass beim managen, mit A4 oder FM2003!
Jeder darf ja zum Glück noch seinen Favoriten wählen!

Meiner ist A4 und das ist auch gut so!! ;)

- Wechsel des Servers (www.anstoss4.com) ???
- Neue Screenshots auf der Hompage ???
- Keine 1. Masterversionen von A4 im Handel ???
- Releasetermin 15.11 ???
- Releasetermin 29.11. ???
- erster Patch 29.11 ???

Von daher bin ich auf News und Versprechungen von Ascaron SEHR SEHR vorsichtig geworden...

Der Serverwechsel war wirklich kein Ruhmesblatt. Ich bin auch dafür nix mehr zu sagen sondern einfach zu machen und dann zu sagen: So nu isses fertig. Aber hast du mitbekommen, was in der COmmunity abgegangen ist? Da ist fast der Ausnahmezustand ausgebrochen, so dass man sich wohl zu versprechen hat hinreißen lassen.

Verschiebung auf den 29...nichts neues, dass PC verschoben werden, nur wenn sie früher kommen als angekündigt schreit kein Hahn danach. Man hätte A4 mal besser noch weiter verschoben.

Kein Release am 29...wohl nicht die Schuld von Ascaron. Aber so genau kennen wir die ganze Wahrheit wohl noch nicht.

Patch: auf PCGonline hieß es VORRAUSSICHTLICH. Also gab es m.W. keinen Releasetermin für den Patch. ICh hoffe, dass er Anfang der Woche also Mo/Di kommt.

News und Versprechen sind in der Tat nicht das Ding von Ascaron. :-D

Ich versteh nicht, wieso man von Anstoss 4 immer als Manager für Einsteiger und Gelegenheitszocker spricht! Wenn man sich das Game mal genau ansieht, ist es so komplex wie noch nie ein anderer Manager zuvor! Ok, man kann sich nicht auf Knopfdruck eine Freundin oder ein Kind zulegen, aber was hat sowas mit einem Fussballmanager zu tun???

Nun zu der Komplexität die den meisten leider entgeht! Wie habt ihr bisher auf Misserfolg während einem Spiel reagiert? Kein Tor erzielt, was machen??? Einzige Möglichkeit waren wohl die Noten! Ein Stürmer hat eine 5, ok, nehmen wir ihn raus! Sehr realistisch... Nun zu Anstoss 4! Erstmal durch die zahlreichen Statistiken wühlen, ach so, der eine Stürmer in meinem 3-4-3 verliert so gut wie jedes Kopfballduell, ordern wir ihn also etwas mehr auf die Flügel... Beim andern Aussenstürmer kommen die Flanken nur in 10% der Fälle an, also nehmen wir den raus und bringen einen der besser Flanken kann... etc!

Ihr versteht worauf ich hinaus will? Man kann sich auf unzählige Stats stützen und das nicht nur in der 3-D Sim! Und wenn ich dann was in der Aufstellung änder, hat es auch wirklich eine sichtbare Umstellung zur Folge!!! Das ist doch genau das, was ein Fussballmanager enthalten soll!!! Natürlich ist es momentan noch so gut wie unspielbar und deshalb ist ein Verzicht auf einen Test auch gut, aber man kann doch das Potential in etwa abschätzen! Und das ist gewaltig! Also ich versteh nun wirklich nicht, wo Anstoss 4 ein Manager für Einsteiger sein soll, im Gegenteil...

Ich denke auch, dass A4 ein Manager ist, der sich auf das Wesentliche konzetriert! Er ist der erste Manager mit einem realistischen Stärkesystem! Warum wurde das bisher nicht positiv erwähnt, auch von der Pc Games nicht? Ich hab das Spiel noch nicht gespielt, werde es mir aber heute zulegen und auf den Patch hoffen, irgendwann wird das Spiel schon laufen.... *g*

Aber wie mein Vorgänger schon sagte: Endlich mal ein Spiel, bei dem man sich wie ein Trainer verhalten kann und nicht immer nur die Möglichkeit hat, aus- oder einzuwechseln.

> Mich wundert es ein wenig, warum ihr hier A4 sooo schlecht redet.. Im aktuellen Test der Gamestar wird auf die bestehenden Bugs zwar hingewiesen, aber von unspielbar hab ich da nichts gelesen. <

Die Frage, warum andernorts nicht auf die Bugs eingegangen wird, würde ich mal an die entsprechende Redaktion stellen...die Buglisten umfassen inzwischen > 8 DIN-A4-Seiten.

> Bei Euch wird das Spiel sowas von schlecht geredet, dass bei mir und sicher auch bei vielen Anderen nicht zu unrecht der Eindruck ensteht, dass die PC-Games und EA Zusammenarbeit nicht nur aus Werbung im Handbuch, Werbebanden im Spiel und Gewinnspielen besteht!!! <

Leute, redet Euch doch nicht immer so einen Unsinn ein. Ich kann garantieren, dass die Marketing-Aktivitäten zwischen EA und COMPUTEC nicht auf Wertungen durchschlagen und erst recht keine Parteinahme implizieren; die Redaktion arbeitet völlig unabhängig. Im Gegenteil: Kaum eine andere Redaktion ist so nah dran an Ascaron, liefert seitenlange Bug-Reports etc. pp. Wir tun alles dafür, dass Anstoß 4 ein gutes Spiel wird - wir arbeiten MIT Ascaron, aber ganz bestimmt nicht GEGEN Ascaron.

Petra
PC Games

> Bei Euch wird das Spiel sowas von schlecht geredet, dass bei mir und sicher auch bei vielen Anderen nicht zu unrecht der Eindruck ensteht, dass die PC-Games und EA Zusammenarbeit nicht nur aus Werbung im Handbuch, Werbebanden im Spiel und Gewinnspielen besteht!!! <

Leute, redet Euch doch nicht immer so einen Unsinn ein. Ich kann garantieren, dass die Marketing-Aktivitäten zwischen EA und COMPUTEC nicht auf Wertungen durchschlagen und erst recht keine Parteinahme implizieren; die Redaktion arbeitet völlig unabhängig. Im Gegenteil: Kaum eine andere Redaktion ist so nah dran an Ascaron, liefert seitenlange Bug-Reports etc. pp. Wir tun alles dafür, dass Anstoß 4 ein gutes Spiel wird - wir arbeiten MIT Ascaron, aber ganz bestimmt nicht GEGEN Ascaron.

Petra
PC Games [/quote]

Da muss ich Petra aber recht geben. Denn wer mit Ea zusammenarbeiten würde (was wohl keiner Freiwillig tut) tät wohl kaum die Konkurenz darauf hinweisen "schau mal das läuft noch net so ganz" Aber sind wir doch mal erlich eh Anstoss 4 richtig läuft iss wieder mal nen halbes Jahr vergangen und ich kann 5 mal von vorne anfangen weil die Savegames net kompatibel sind (hat mich perönlich an Anstoss 3 richtig genervt). Und das Spiele in letzter Zeit mehr als Verbuggt auf den Markt kommen ist leider mittlerweile traurige Realität kaum ein Spiel was nicht mit 5 - 10 Patches verbessert wird. Und genau da fehlt mir der kritische Journalismus bei Spielemagazinen. Ich tät da wenn ein Spiel verbuggt auf dem MArkt kommt spontan 10 - 20 punkte abziehen je nach schwere der Bugs. Kann ja wenn die Patches nachrollen nocheinmal bewertet werden. ABER nur so kann man die Firmen dazu erziehen vernünftige und vo allem BUGFREIE Spiele auf den Markt zu bringen. Ich führ meinen Teile warte bis A4 vernünftig spielbar ist und nuja EA diese Firma hat bei mir eh für alle Zeiten verschi.... !!! DIESE SERVICE NOOBS, KULTFIRMENKILLER, ADD ONE ZUM VOLLPREISVERKÄUFER, KULTSERIEN BEGRABER, EINMAL IM JAHR NEN PATCH ALS NEUES GAME VERKÄUFER !!!!!!!!! EA bervt gewaltig die Firmenpolitik ist das letzte. Würden die nicht UO uns SWG fahren tät ich keienrlei Produkte von denen kaufen egal wie gut sie sind. Aber leider *schnief* haben die sich Osi gekrallt und man merkt es deutlich was daraus geworden ist. Also kauft keine EA Produkte solange die Firma keinen Vernüftigen Service bietet !!!!!!!

Und das Spiele in letzter Zeit mehr als Verbuggt auf den Markt kommen ist leider mittlerweile traurige Realität kaum ein Spiel was nicht mit 5 - 10 Patches verbessert wird. Und genau da fehlt mir der kritische Journalismus bei Spielemagazinen. Ich tät da wenn ein Spiel verbuggt auf dem MArkt kommt spontan 10 - 20 punkte abziehen je nach schwere der Bugs. Kann ja wenn die Patches nachrollen nocheinmal bewertet werden. ABER nur so kann man die Firmen dazu erziehen vernünftige und vo allem BUGFREIE Spiele auf den Markt zu bringen. Ich führ meinen Teile warte bis A4 vernünftig spielbar ist und nuja EA diese Firma hat bei mir eh für alle Zeiten verschi.... !!! DIESE SERVICE NOOBS, KULTFIRMENKILLER, ADD ONE ZUM VOLLPREISVERKÄUFER, KULTSERIEN BEGRABER, EINMAL IM JAHR NEN PATCH ALS NEUES GAME VERKÄUFER !!!!!!!!! EA bervt gewaltig die Firmenpolitik ist das letzte. Würden die nicht UO uns SWG fahren tät ich keienrlei Produkte von denen kaufen egal wie gut sie sind. Aber leider *schnief* haben die sich Osi gekrallt und man merkt es deutlich was daraus geworden ist. Also kauft keine EA Produkte solange die Firma keinen Vernüftigen Service bietet !!!!!!!

Naja, die gnaze Problematik liegt aber am Markt. Der ist so umkämpft, dass man scheinbar das Zeug raushauen muss, egal wie gut es jetzt am Ende ist, dann muss es eben so gehen, damit erstmal Geld reinkommt. Das Ende der Entwicklung sieht m.E. wie folgt aus, die großen wie UbiSoft und EAS schlucken die kleinen wie Bluebyte (das ist ja schon passiert) und Ascaron. Wieviele taugliche Formel1-Spiele gibt es denn? Das von UbiSoft, das von EA und das von Mocroprose. Das wars dann. ´DIe Unterschiede werden immer marginaler. Ascaron hat nun versucht, seinen Manager abzuspecken und was passiert? "Dies und jenes fehlt aber...da macht der Fm viel mehr Spaß etc."

Entscheidend ist doch, was gekauft wird. Wird jedes Jahr eine genügende Menge von EAs Version gekauft, wird auch jedes Jahr einer produziert. Ich hab jetzt zum FM03 gegriffen, weil A4 auf sich warten lässt und mir die Zeit zu lagen wurde. Seit A3 hab ich mir nur den Fm02 gekauft, den ein paar mal gespielt und zur Seite gelegt, weil er mir nicht gefiel. Ich bin zurück zu A2Gold, m.E. nach wie vor eines der besten Spiele in diesem Segment. Charme, Klasse, Spieltiefe ohne den ganzen Schnickschnack. Und läuft wie ne 1.
Ich verspreche mir von A4 mal wieder was neues...nicht immer der Einheitsbrei. UNd das ganze trotzdem auf hohem Niveau.

Naja, die gnaze Problematik liegt aber am Markt. Der ist so umkämpft, dass man scheinbar das Zeug raushauen muss, egal wie gut es jetzt am Ende ist, dann muss es eben so gehen, damit erstmal Geld reinkommt. Das Ende der Entwicklung sieht m.E. wie folgt aus, die großen wie UbiSoft und EAS schlucken die kleinen wie Bluebyte (das ist ja schon passiert) und Ascaron. Wieviele taugliche Formel1-Spiele gibt es denn? Das von UbiSoft, das von EA und das von Mocroprose. Das wars dann. ´DIe Unterschiede werden immer marginaler. Ascaron hat nun versucht, seinen Manager abzuspecken und was passiert? "Dies und jenes fehlt aber...da macht der Fm viel mehr Spaß etc."

Entscheidend ist doch, was gekauft wird. Wird jedes Jahr eine genügende Menge von EAs Version gekauft, wird auch jedes Jahr einer produziert. Ich hab jetzt zum FM03 gegriffen, weil A4 auf sich warten lässt und mir die Zeit zu lagen wurde. Seit A3 hab ich mir nur den Fm02 gekauft, den ein paar mal gespielt und zur Seite gelegt, weil er mir nicht gefiel. Ich bin zurück zu A2Gold, m.E. nach wie vor eines der besten Spiele in diesem Segment. Charme, Klasse, Spieltiefe ohne den ganzen Schnickschnack. Und läuft wie ne 1.
Ich verspreche mir von A4 mal wieder was neues...nicht immer der Einheitsbrei. UNd das ganze trotzdem auf hohem Niveau.

hmm Ubi Soft hat doch schon ewig kein F1 spiel mehr rausgebracht und die Racingsim 1 war ja nun KI Technisch unter aller Sau. EAs F1 brauch noch etwa 2-3 Jahre eh es die Qualität der NHL und Co erreicht da sind mehr als einige Bereiche verbesserungswürdig bleibt einzig und allein GP 4. Aber zurück zum Thema genau das sit es was ich an Anstoss mag dieses Game schafft wie kein anderer ein Gefühl wirklich im Verein zu sein und wirklich Fußballmanschaften zu managen. Ich liebe diese Atmosphäre die kann kein anderes Game generieren und schon gar net dieses JAhresUpdate von EA. Sorry Gerd aber da hast du nen totelen Bock geschossen. Ich weiß ja EA zahlt ne Menge und in 2-3 Jahren kannst du da deine Ideen besser verwirklichen als es bei Ascaron jemals möglich wäre aber es ist und bleibt EA. Nuja Geld rulez halt.

EA ist groß, reich und böse, während Ascaron klein, arm und gut ist...wer so naiv und dumm an die Sache rangeht, dem ist eh nicht mehr zu helfen!
Habe seit ein paar Tagen FM03 und freu mich einfach! 3D-Modus ist mehr als unnötig, dafür passt der Rest! A4 hatte ich vorbestellt, jetzt aber zum Glück rechtzeitig storniert, erst mal abwarten! Wenn die Patches was bringen, werde ich es mir sicher auch zulegen und einfach Spass haben!
Noch was zum Argument, EA würde nur Abzocke betreiben (jährl. Updates,...): EA bietet das doch nur an! Wer kauft und sich dann über das Gebotene ärgert ist doch selbst schuld! Ich erinnere mich an KEINEN Artikel irgendeines Magazins, in dem nicht darauf hingewiesen wurde, dass sich Neuerungen in Grenzen halten! Dennoch muss jedes Produkt unabhängig bewertet werden, weil man zum Spielen das Vorjahresmodell NICHT braucht! Wem das zu wenige Änderungen sind, der setzt einfach 2-3 Jahre aus! Wo ist also bitte das Problem??? Ich finde das Angebot von EA gut aber ich entscheide selbst, ob ich es kaufe! An alle Anstoss-Freaks: Bitte dieses Argument streichen, denn es ist nur Blindheit!!! So, jetzt streitet euch weiter...

EA ist groß, reich und böse, während Ascaron klein, arm und gut ist...wer so naiv und dumm an die Sache rangeht, dem ist eh nicht mehr zu helfen!
[...]
Noch was zum Argument, EA würde nur Abzocke betreiben (jährl. Updates,...): EA bietet das doch nur an! Wer kauft und sich dann über das Gebotene ärgert ist doch selbst schuld! Ich erinnere mich an KEINEN Artikel irgendeines Magazins, in dem nicht darauf hingewiesen wurde, dass sich Neuerungen in Grenzen halten! Dennoch muss jedes Produkt unabhängig bewertet werden, weil man zum Spielen das Vorjahresmodell NICHT braucht!
[...]

der erste teil deiner aussage ist ja wohl ansichtssache. fakt ist, dass EA sehr stark ist (vor allem finanziell). das mit den 50 geburtsdaten haetten sie sich sparen koennen. das wirft naemlich ein schlechtes licht auf die firma...

deinem zweiten teil muss ich jedoch (sogar als A3 fan) absolut zustimmen.

mich würde mal eine objektive meinung interessieren.

wie spielt sich der FM 2003!?

spielt er sich flott!? wichtig finde ich, dass die ladezeiten nicht zu lange sind, so wie sie im FM2002 waren.

überrascht mich ja ein wenig, dass trotz guter kritik (pc games 86%, gamestar 84% und pc action 88%) der fm 2003 von vielen als so schlecht befunden wurde. entweder sind die meinungen nichts wert oder die leute wissen einen guten manager nicht zu schätzen.

seltsamerweise wertet (ohne test) die pc games in diesem forum den anstoss 4 mal abgesehen von den vielen fehleren bei weitem nicht so gut wie den fm 2003, dies obwohl in der ausgabe 12/2002 die beiden manager noch als ähnlich gut befunden wurden. klar ist wohl das mit so vielen fehlern kein test gemacht werden kann. trotzdem kann es ja nicht sein, dass zuerst beide manager (kurz vor dem release) als gute produkte gewertet wurden und dann plötzlich soll der anstoss 4 viel weniger gut sein als der fm 2003.

mich würde mal eine objektive meinung interessieren.

wie spielt sich der FM 2003!?

spielt er sich flott!? wichtig finde ich, dass die ladezeiten nicht zu lange sind, so wie sie im FM2002 waren.

überrascht mich ja ein wenig, dass trotz guter kritik (pc games 86%, gamestar 84% und pc action 88%) der fm 2003 von vielen als so schlecht befunden wurde. entweder sind die meinungen nichts wert oder die leute wissen einen guten manager nicht zu schätzen.

seltsamerweise wertet (ohne test) die pc games in diesem forum den anstoss 4 mal abgesehen von den vielen fehleren bei weitem nicht so gut wie den fm 2003, dies obwohl in der ausgabe 12/2002 die beiden manager noch als ähnlich gut befunden wurden. klar ist wohl das mit so vielen fehlern kein test gemacht werden kann. trotzdem kann es ja nicht sein, dass zuerst beide manager (kurz vor dem release) als gute produkte gewertet wurden und dann plötzlich soll der anstoss 4 viel weniger gut sein als der fm 2003.

also, ich versuche mal, obwohl ich anstoss fan bin ne objektive meinung abzugeben.
den für mich !!! wichtigsten teil einer guten managment sim hat ascaron besser gelöst, nämlich die spielerstärken sowie die umsetzung meiner anweisungen im spiel, funzt zwar noch nicht so ganz ohne patch, wie auch kommt ja von ascaron :) aber bin überzeugt nach den ersten patches hauts hin.
jugendarbeit haben beide gut gelöst, stadionausbau und vereinsumfeld sieht bei FM 2003 eindeutig besser aus,(bezieht sich aber nur auf grafik ausbaumöglichkeiten sind bei beiden ok )benutzerführung geht eindeutig an ascaron, obwohl ich auch dort erst ne gewisse eingewöhnungsphase brauchte, aber der FM 2003 ist noch verworrener.
spieldarstellung in 3D geht zu 1000 % an EA, was ascaron sich da geleistet hat ist einfach mist, stadion und umfeld ist ja noch annehmbar aber die spielerdarstellung ist einfach mist. ich weiss nich obs zu patchen geht aber wenn dann pätscht das mal ascaronis :)
aber ein echter ascaroni kann alles patchen :)
was die sonstigen möglichkeiten im spiel privates usw. betrifft, liegt ascaron zwar vorne, aber die haben einige futures die ich in A3 zwar nicht unbedingt gebraucht aber gemocht habe (an diesen dingen erkennt man halt ob ein spiel wirklich durchdacht ist) einfach gestrichen.
wo zb. kann ich aktien meines vereines erwerben, wenn ich langfristig spiele kann ich durch aktienmehrheit meinen trainerposten stärken. solche sachen halt.
die hat der FM 2003 allerdings auch nicht.
die spielkommentatoren kenne ich nur aus FM 2003, das muss bei A4 erst noch gepatcht werden :)
die sind ok beim FM 2003.

fazit:
A4:
einsteigerfreundlicher, bessere umsetzung meiner anweisungen, gute(aber nicht wichtige) futeres aus A3 einfach weggelassen, miese grafik, erheblich patchbedürftig.

FM 2003:
schicke obtik in der 3D darstellung und in den menüs, sogar am anfang ohne patch spielbar :) ,benutzerfreundlichkeit ist für EA ein fremdwort, grösstes manko !! anweisungen im 3D teil nicht sichtbar, bei A4 auch noch nicht 100% aber von A3 weiss ich war anfangs nicht wurde gepatcht dann ja. und dieses manko ist laut EA auch nicht vorgesehen zu ändern.

also beide sind gut, wer halt mehr auf realismus wert legt und auf ne feine optik verzichten kann ist mit A4 besser bedient, wer ne schicke grafik möchte und andere aber auch gute handlungsmöglichkeiten haben will ist mit FM 2003 auf der sicheren seite.

zu deiner frage ob sie sich flott spielen, ich hab nen P4 2,4 GH
da gings relativ zügig von statten bei beiden games.

sollte ich hier irgendwas nicht richtig dargestellt haben liegts daran das ich beide games zwar angetestet hab, jedes so 5-6 std aber halt noch nicht intensiv gezockt.
also bitte ich mir evntl. fehleinschätzungen nachzusehen :)

also, ich versuche mal, obwohl ich anstoss fan bin ne objektive meinung abzugeben.
den für mich !!! wichtigsten teil einer guten managment sim hat ascaron besser gelöst, nämlich die spielerstärken sowie die umsetzung meiner anweisungen im spiel, funzt zwar noch nicht so ganz ohne patch, wie auch kommt ja von ascaron :) aber bin überzeugt nach den ersten patches hauts hin.
jugendarbeit haben beide gut gelöst, stadionausbau und vereinsumfeld sieht bei FM 2003 eindeutig besser aus,(bezieht sich aber nur auf grafik ausbaumöglichkeiten sind bei beiden ok )benutzerführung geht eindeutig an ascaron, obwohl ich auch dort erst ne gewisse eingewöhnungsphase brauchte, aber der FM 2003 ist noch verworrener.
spieldarstellung in 3D geht zu 1000 % an EA, was ascaron sich da geleistet hat ist einfach mist, stadion und umfeld ist ja noch annehmbar aber die spielerdarstellung ist einfach mist. ich weiss nich obs zu patchen geht aber wenn dann pätscht das mal ascaronis :)
aber ein echter ascaroni kann alles patchen :)
was die sonstigen möglichkeiten im spiel privates usw. betrifft, liegt ascaron zwar vorne, aber die haben einige futures die ich in A3 zwar nicht unbedingt gebraucht aber gemocht habe (an diesen dingen erkennt man halt ob ein spiel wirklich durchdacht ist) einfach gestrichen.
wo zb. kann ich aktien meines vereines erwerben, wenn ich langfristig spiele kann ich durch aktienmehrheit meinen trainerposten stärken. solche sachen halt.
die hat der FM 2003 allerdings auch nicht.
die spielkommentatoren kenne ich nur aus FM 2003, das muss bei A4 erst noch gepatcht werden :)
die sind ok beim FM 2003.

fazit:
A4:
einsteigerfreundlicher, bessere umsetzung meiner anweisungen, gute(aber nicht wichtige) futeres aus A3 einfach weggelassen, miese grafik, erheblich patchbedürftig.

FM 2003:
schicke obtik in der 3D darstellung und in den menüs, sogar am anfang ohne patch spielbar :) ,benutzerfreundlichkeit ist für EA ein fremdwort, grösstes manko !! anweisungen im 3D teil nicht sichtbar, bei A4 auch noch nicht 100% aber von A3 weiss ich war anfangs nicht wurde gepatcht dann ja. und dieses manko ist laut EA auch nicht vorgesehen zu ändern.

also beide sind gut, wer halt mehr auf realismus wert legt und auf ne feine optik verzichten kann ist mit A4 besser bedient, wer ne schicke grafik möchte und andere aber auch gute handlungsmöglichkeiten haben will ist mit FM 2003 auf der sicheren seite.

zu deiner frage ob sie sich flott spielen, ich hab nen P4 2,4 GH
da gings relativ zügig von statten bei beiden games.

sollte ich hier irgendwas nicht richtig dargestellt haben liegts daran das ich beide games zwar angetestet hab, jedes so 5-6 std aber halt noch nicht intensiv gezockt.
also bitte ich mir evntl. fehleinschätzungen nachzusehen :)

Das ist doch mal ein guter Beitrag, mehr davon. Ich bin nämlich noch am überlegen ob ich mir den FM2003 kaufe, oder ein, zwei Monate auf eine spielbare A4-Version warte (spielbar im Sinne von "Spaß am Spielen"). Bei Fussballmanagern spiele ich immer nur einen, den aber intensiv. Wenn ich mir beide kaufen würde, läge einer davon nach 2 Tagen nur in der Ecke (das Highlanderprinzip). Also mehr solcher Erfahrungsberichte fände ich wirklich gut, im Gegensatz zu den immer gleichen "X ist Scheiße! Y rulez!"-Posts.

hi leuts,
mittlerweile ist der erste anstoß4 patch ja da, der letzte wird es wohl noch nicht gewesen sein ;), und mich würde jetzt mal eine objektive meinung interessieren wie er sich auf anstoß4 auswirkt. gehöre eigentlich auch eher zu den anstoß fans aber wenn der patch nur bedingt die aufgeführten bugs behebt oder vielleicht wieder ein paar neue dazukommen (so der von mir gewonnene eindruck bei anstoß3 v1.40) warte ich mit dem kauf auch lieber noch ein bischen abfür baldige antworten in dieser richtung wäre ich sehr dankbar denn die sucht steigt schon wieder in mir auf...

Himmel hil! Kann mir einer mal sagen warum die Spiele von Ascaron grundsätzlich Bugs aufweisen?
Ich habe ich wahnsinnig auf A4 gefreut, so will ich mir einen Kaufen aber noch einmal gründlich überlegen!!!
Bin nur froh, dass ich noch nicht vorbestellt habe!!

Ascaron will wahrscheinlich schnell Geld verdienen, ist halt ziemlich angeschlagen die Firma. Deshalb kam ja auch Port Royal so verbugt in den Handel...

Deswegen bestelle ich keine Spiele mehr vor. Erst das Anno-Debakel und jetzt Anstoß 4. Kommt denn bloß noch Pfusch auf dem Markt? Diese Patch-Politik nervt mich. Veröffentlicht endlich bugfreie Spiele. Geht auf den Konsolen doch auch!

Japp japp ich kann nur sagen, dass das wahr ist. Was sollen diese ganzen Patches denn? Wenn ich noch mein 56k-Modem gehabt hätte könnte ich mir nicht mal mehr die Hälfte aller Patches saugen, denn die sind so groß das man 2 mal hinsehen muss um es zu glauben! Oder die ganzen Add-ons! Was soll ich mit 3-4 Siedler add-ons, wenn Siedler4 kein Mensch spielt! Fragen, über Fragen.....
Bronko _-Earthquake-_

Zurück