AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden
Ich versteh dann aber auch nicht, warum eine Zeitschrift mit dem Namen "PC Games" dann ständig über Spiele wie Alan Wake und Red Dead Redemption berichten muss.
Das ist wie, als wenn man dem Hund, der ja doch keine Wurst essen darf, nochmal extra mit der Verpackung vor der Nase rumwedelt und erzählt wie toll sie eigentlich schmeckt!
Ganz genau das frage ich mich auch die ganze Zeit. Gerade bei Leckerbissen wie Red Dead Redemption..
Klar: Solange die Spiele nur allgemein angekündigt sind und keine Plattform bestätigt bzw. ausgeschlossen wurde, ist es logisch darüber zu berichten. Sobald sich aber deutlich abzeichnet, dass eine PC Veröffentlichung nicht oder erst zu einem unbekannten Termin erscheinen soll, sollte die PCGames aufhören darüber zu berichten.
Ich finde den Vergleich von NoCF_Spawn passend, mir ging da ein ähnlicher durch den Kopf.
Es ist in jüngster Zeit enorm frustrierend sich erst riesig auf Spiele wie RDR oder Heavy Rain zu freuen (oder Hoffnung zu hegen es erscheint für den PC) und dann quasi einen Schlag in's Gesicht zu bekommen. Ständig hier weiter über die Spiele zu lesen ist da nicht gerade hilfreich
Leider finde ich auch die Politik der Publisher mehr als mies: Zunehmend bekommt man auf dem PC weniger Inhalte im Hauptspiel, die man später für noch mehr Geld aufstocken kann oder bezahlt für Spiele ähnliche Preise wie für Konsolenspiele. Das sind Vertriebsmodelle die ein PC Spieler nicht kennt und die er auch nicht sinnvoll begründet bekommt. Warum kosten reine Downloadspiele (Steam) genausoviel wie eine Box Version? Wirtschaftlich logisch: Den neuen Markt abschöpfen, vermeintliches Einsparpotential verbergen und dafür fadenscheinige Vorteile für den Käufer auflisten. Von den Gängeleien durch Kopierschutz möchte ich gar nicht sprechen.
Gleichzeitig zu dieser Umstellung für PC Spieler, die natürlich einige Spieler zunächst abschreckt, werden diese gegenüber den Konsolen benachteiligt und ständig auf schlechte Zahlen gepocht.
Man kann doch nicht die Bedingungen verschlechtern und sich dann wundern, dass die Akzeptanz sinkt? Werden als Folge dessen solche Konsequenzen wie ein Rückzug aus dem PC Geschäft erwogen, drängt sich wirklich der Gedanke auf, dies sei bereits vor längerer Zeit beschlossen.
Sehr schade...
PS: Ich bin mir bewusst, dass es früher auch einzelne Spiele gab, die 120,- DM kosteten (z.B. MSFS).