• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,748006
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Ich versteh dann aber auch nicht, warum eine Zeitschrift mit dem Namen "PC Games" dann ständig über Spiele wie Alan Wake und Red Dead Redemption berichten muss.
Das ist wie, als wenn man dem Hund, der ja doch keine Wurst essen darf, nochmal extra mit der Verpackung vor der Nase rumwedelt und erzählt wie toll sie eigentlich schmeckt!
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

"Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden"

Warum das so ist? weil hinter dem PC keiner sitzt der die entwickler mit Geld lockt und pro verkauften spiel Lizenzgebühren verlangen kann ganz einfach...
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

PC Spieler lassen sich nicht so toll melken wie die Konsoleros. Auf den Konsolen kommt ein halbfertiges Produkt raus und der Rest wird schön via DLC für eine kleine Aufwandsgebühr nachgeliefert. Und die Leute kaufens wie die Bekloppten.
Kommt auf dem PC ein halbfertiges Spiel raus, wirds entweder ein Ladenhüter oder die Community sorgt selber dafür das ein richtiges Spiel draus wird. So oder so, der Publisher bleibt meistens auf seinem DLC sitzen. (sonderfälle wie CoDMW2 vieleicht mal ausgenommen, aber da gelten die Spieler eh nicht als besonders zurechnungsfähig ;) )

Natürlich gibts da noch die Problematik der illegalen Kopien. Da nimmt die Zahl bei den Konsolenspielen zwar auch stetig zu, aber solange dadurch der Zuwachs der Verkaufszahlen nicht stagniert sind die Publisher auf beiden Augen blind.

Und zu guter letzt die Entwicklungskosten. Bei den Konsolen sind die Rahmenbedinungen klar definiert, man weiss was geht und was nicht geht. Das macht es auf jeden Fall einfacher und billiger ein Spiel zu entwickeln.
Das es auch da nicht ganz unproblematisch ist, sieht man aber regelmäßig an der PS3-XBox360 Problematik. Spiele werden für die XBox entwickelt (weils einfacher ist) und laufen dort super, werden dann auf die PS3 portiert und stinken dort ab weil sie nicht für (potentere) Hardware optimiert werden.
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Wie wäre es mit einer anderen Sichtweise: Immer mehr Konsolenpiele werden auch für den PC als umgesetzt. Schaut euch mal an, wieviele Spiele aus den NES oder SNES Periode für den PC umgesetzt wurden. Also geht der Trend ja wohl eher in die andere Richtung, als in dem Artikel beschrieben. Ausserdem gibt es dann auch noch massenweise Spiele, die für den PC exklusiv sind.

Ich sehe einen Trend zu negativer Berichterstattung ;)
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Ich versteh dann aber auch nicht, warum eine Zeitschrift mit dem Namen "PC Games" dann ständig über Spiele wie Alan Wake und Red Dead Redemption berichten muss.
Das ist wie, als wenn man dem Hund, der ja doch keine Wurst essen darf, nochmal extra mit der Verpackung vor der Nase rumwedelt und erzählt wie toll sie eigentlich schmeckt!
Ganz genau das frage ich mich auch die ganze Zeit. Gerade bei Leckerbissen wie Red Dead Redemption..
Klar: Solange die Spiele nur allgemein angekündigt sind und keine Plattform bestätigt bzw. ausgeschlossen wurde, ist es logisch darüber zu berichten. Sobald sich aber deutlich abzeichnet, dass eine PC Veröffentlichung nicht oder erst zu einem unbekannten Termin erscheinen soll, sollte die PCGames aufhören darüber zu berichten.
Ich finde den Vergleich von NoCF_Spawn passend, mir ging da ein ähnlicher durch den Kopf.

Es ist in jüngster Zeit enorm frustrierend sich erst riesig auf Spiele wie RDR oder Heavy Rain zu freuen (oder Hoffnung zu hegen es erscheint für den PC) und dann quasi einen Schlag in's Gesicht zu bekommen. Ständig hier weiter über die Spiele zu lesen ist da nicht gerade hilfreich ;)

Leider finde ich auch die Politik der Publisher mehr als mies: Zunehmend bekommt man auf dem PC weniger Inhalte im Hauptspiel, die man später für noch mehr Geld aufstocken kann oder bezahlt für Spiele ähnliche Preise wie für Konsolenspiele. Das sind Vertriebsmodelle die ein PC Spieler nicht kennt und die er auch nicht sinnvoll begründet bekommt. Warum kosten reine Downloadspiele (Steam) genausoviel wie eine Box Version? Wirtschaftlich logisch: Den neuen Markt abschöpfen, vermeintliches Einsparpotential verbergen und dafür fadenscheinige Vorteile für den Käufer auflisten. Von den Gängeleien durch Kopierschutz möchte ich gar nicht sprechen.
Gleichzeitig zu dieser Umstellung für PC Spieler, die natürlich einige Spieler zunächst abschreckt, werden diese gegenüber den Konsolen benachteiligt und ständig auf schlechte Zahlen gepocht.
Man kann doch nicht die Bedingungen verschlechtern und sich dann wundern, dass die Akzeptanz sinkt? Werden als Folge dessen solche Konsequenzen wie ein Rückzug aus dem PC Geschäft erwogen, drängt sich wirklich der Gedanke auf, dies sei bereits vor längerer Zeit beschlossen.

Sehr schade...

PS: Ich bin mir bewusst, dass es früher auch einzelne Spiele gab, die 120,- DM kosteten (z.B. MSFS).
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

PC Spieler lassen sich
nicht so toll melken wie die Konsoleros. Auf den Konsolen kommt ein
halbfertiges Produkt raus und der Rest wird schön via DLC für eine
kleine Aufwandsgebühr nachgeliefert.
Dumm nur das ein großer Anteil der PC-Spieler auch eine oder mehrere Konsolen rumstehen haben. Zählen die dann zu den schlauen PC-Spielern oder den dummen Konsoleros?
Und der zweite Punkt ist auch Unfug. Konsolenspiele sind genauso fertig/unfertig wie PC-Spiele, von der Wii abgesehen. Da sind gute Spiele wirklich fertig, da man nicht nachpatchen kann. DLCs gibt es sowohl auf dem PC, als auch den Konsolen. Und mir fällt kein einziges Spiel ein, das ohne einen DLC irgendwie unfertig gewesen wäre. Es ist eher sogar so, das einem die DLC Inhalte kaum auffallen würden, da sie so gering sind.
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Wer heute bei den ganzen Kundengängeleien noch auf dem PC spielt ist selbst schuld. PC-Spiele sind nur noch was für Nerds.
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Wer heute bei den ganzen Kundengängeleien noch auf dem PC spielt ist selbst schuld. PC-Spiele sind nur noch was für Nerds.
Konsolenspiele sind was für Kinder und junge Erwachsene.
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Silencer1 einen unqualifizierteten Kommentar habe ich selten gesehen.

Das Games eher für Konsolen rauskommen als für PCs liegt meiner Meinung nach daran, das es einfacher ist für Konsolen zu programmieren. Bei Computern gibt es soviele verschiedene Konfigurationen was den Zusammenbau von Hardwarekomponenten angeht, das es auch viel mehr kosten würde für den PC zu programmieren. Das Problem hat man bei den Konsolen natürlich nicht.
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

viel schlimmer find ich das man die Kunden einfach frech belügt und irgendwelche Ausreden präsentiert, die zumeist auch noch völlig unlogisch u teilweise auch echt dumm sind. Mit dem man nichmal nen 7Jährigen "verarschen" kann....
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

hahahahaahahahahaah piraterie vermeiden ... mein Kollege hat Alan Wake schon Wochen vor dem release ... auf geflashter Xbox ... muhahahaha ... ps3 exclusive hätte ja Sinn gemacht weil die nicht geknackt werden kann ... aber gerade noch xbox exclusive und wegen pirateriegründen muhahahahaha ihr armen spielentwickler seid soooo dumm!!!
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Es gibt einen, genau einen, Grund warum die Konsole stärker wird und der ist, dass man mit Konsole leichter Geld macht. Der durchschnittliche Konsolenspieler kauft sein Spiel egal wie schlecht es ist, bestes Beispiel die EA Sportspiele. Dazu kommt noch das gezielte Produktplacement in Filmen und Serien. In wievielen Serien sieht man Leute XBox spielen und in wievielen PC? Sowas zieht einfach bei den "Casual" Spielern.

Dazu kommt noch dass man für Konsolenspiele einfach mehr Geld verlangen kann. Konsolenspiele sind im Schnitt 20-30 Euro teurer. Sicher geht einiges davon an die Konsolenentwickler aber ich bin mir 100% sicher dass zumindest dem Publisher bei Konsolenspielen mehr Gewinn pro verkauftem Exemplar bleibt.

Scheinargumente wie Raubkopierer oder Entwicklung für Konsolen ist leichter sind fragwürdig. Raubkopierer gibts für Konsolen auch, wobei dort wieder gilt, dass der typische Konsolenspieler einfach zu dämlich dazu ist, selbst wenn er will. Entwickelt werden Spiele übrigens IMMER auf PCs, darum laufen sie auch immer auf PCs. So ziemlich jede bedeutende Engine kann problemlos für jede Plattform verwendet werden und in Zeiten von Nvidia und ATI Standardtreibern ist das Argument dass PCs nicht standardisiert sind auch sehr fraglich. Fakt ist, dass man den Konsolen einfach ein graphisch schlechteres Spiel hinwerfen kann, weil diese High-End Grafik ohnehin nicht darstellen können.
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

../../../../../../../m,forum/Servic...arum-PC-Spieler-benachteiligt-werden-8703632/
Müsste der Titel nicht eher "Angekündigt für den PC..." und nicht "Angekündigt auf PC...." lauten?

Ne stimmt, da hat was gefehlt:
"Angekündigt auf PC, alta, dann exklusiv für Konsole, alta, - Warum PC-Spieler benachteiligt werden, alta ;) "
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Es gibt einen, genau einen, Grund warum die Konsole stärker wird und der ist, dass man mit Konsole leichter Geld macht. Der durchschnittliche Konsolenspieler kauft sein Spiel egal wie schlecht es ist, bestes Beispiel die EA Sportspiele.
Und der durchschnittliche PC Spieler? Der kauft auch egal wie schlecht es ist, bestes Beispiel die unzähligen XY-Simulationen.
Es gibt einfach mehr Konsolen als Spiele PCs

Scheinargumente wie Raubkopierer oder Entwicklung für Konsolen ist leichter sind fragwürdig. Raubkopierer gibts für Konsolen auch, wobei dort wieder gilt, dass der typische Konsolenspieler einfach zu dämlich dazu ist, selbst wenn er will. Entwickelt werden Spiele übrigens IMMER auf PCs, darum laufen sie auch immer auf PCs. So ziemlich jede bedeutende Engine kann problemlos für jede Plattform verwendet werden und in Zeiten von Nvidia und ATI Standardtreibern ist das Argument dass PCs nicht standardisiert sind auch sehr fraglich. Fakt ist, dass man den Konsolen einfach ein graphisch schlechteres Spiel hinwerfen kann, weil diese High-End Grafik ohnehin nicht darstellen können.
Nach meinem Wissenstand gibt es keine Kopien für die PS3 und auch bei der XBox muss man im Gegensatz zum PC die Hardware modden und verliert evtl seinen Online Zugang. Beim PC reicht ein 3MB Crack.

Und nur weil ein Spiel auf einem PC (weiter kann mans ja gar nicht mehr fassen) entwickelt wird heißt das nicht, dass sie auf PCs laufen? Was ist das denn für ein Schluss? Ein Spiel was auf einem PC gecodet wird und die Level auf einem PC erstellt werden aber für eine Konsole konzipiert ist, läuft auch erstmal nur auf dieser.
Und Standardtreiber schützen nicht vor beinahe unendlich vielen Hardwarekonfigurationen und Betriebssystemkonfigurationen. Sonst gäbe es nicht immer noch individuelle Probleme, bei einem mit ATI läufts, daher gehts bei 10 Mio mit ATI auch? Mir nicht bekannt ...
Bei der Konsole hat der Entwickler genaue Kenntnis sowohl über jede Komponente im Gehäuse als auch das OS.

Und Konsolen haben zwar eine etwas schwächere Grafik gegenüber High-End-PCs, aber ein Spiel wie GTA4 auf den grafischen Stand der PCs zu bringen hat sicherlich kaum Investitionen gekostet. Ergo hat man sie auch vorher nicht eingespart. Unterschiede gegenüber dem PC wie z.B. meistens eine geringere Auflösung, kein AA, weniger Sichtweite, andere Lichtberechnung und geringer aufgelöste Texturen liegt bis auf letzteres alles im Bereich des Renderings und ergibt daher nicht automatisch einen geringeren Arbeitsaufwand.

Verallgemeinerungen wie "der typische Konsolenspieler ist zu dämlich" sind ziemlich gewagt. Denn ich persönlich weiß nicht wie informiert der Großteil der amerikanischen und englischen Spieler ist.
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Der Grund ist einfach, weil sich auf der Konsole leichter abzocken lässt. Beim PC geht das nicht so, weil es alleine schon ein riesiges Angebot an kostenlosen, legalen Spielen gibt. Es gibt unzählige kostenlose Online Rollenspiele, kostenlose Shooter, Rennspiele, Strategiespiele etc. Du könntest auf dem PC jahrelang spielen, ohne auch nur einen Cent für ein Spiel bezahlen zu müssen (legal). Hinzu kommt die Modbarkeit, sodass es auch wahnsinnig viele kostenlose Mods zu Spielen gibt, dadurch verkaufen sich kostenpflichtige DLC auf dem PC schlechter.
Warum also wurden auf dem PC Sachen in letzter Zeit kastriert? Keine Dedicated Server oder Mod-Tools mehr zur Verfügung gestellt? Damit die Community keine kostenlosen Mods herstellt, sondern auf die DLCs angewiesen ist, wenn sie langfristig ein Spiel nutzen wollen.
Dem PC geht es nicht so schlecht, wie immer behauptet wird, das ist nur reines Marketinggewäsch, um Angst bei dem Mainstreamspieler zu schüren, damit diese sich denken: "Oh scheiße, wenn jetzt keine Spiele mehr für PC erscheinen, brauch ich eine Konsole!", und dann zu einer Konsole greifen, damit man sie dort ordentlich melken kann.
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

so leid es mir tut, aber man kann den leuten in der spielebranche auch keinen strick draus drehen nur weil sie gewinnorientiert handeln und wirtschaften.
solange die spielebranche eine branche unter vielen ist und an einem markt zu konkurrieren hat muss entsprechend auch jeder, der darin tätig ist, schauen wo er bleibt.
deswegen ist das standard-argument der spieler "die wollen ja nur kohle machen" schlicht und ergreifend kein argument, denn: ja natürlich wollen die kohle machen, das sichert schließlich deren existenz. das ist nichts anderes als wenn jemand ein bestimmtes kapital zur verfügung hat und versucht das so gut wie möglich anzulegen.
es ist dämmlich anzunehmen, dass man sich dabei bescheiden wird wenig statt viel gewinn abzuschöpfen. geld und kapital sind ihrer eigenen logik nach maßlos und solange unsere welt hauptsächlich über derartige systeme sich abwickelt, solange gelten solche überlegungen wie im artikel als zweckrational und damit als vernünftig innerhalb der bestehenden ordnung.
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Alan Wake kommt noch für PC, Red Dead Redemption auch.
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Silencer1 einen unqualifizierteten Kommentar habe ich selten gesehen.

Das Games eher für Konsolen rauskommen als für PCs liegt meiner Meinung nach daran, das es einfacher ist für Konsolen zu programmieren. Bei Computern gibt es soviele verschiedene Konfigurationen was den Zusammenbau von Hardwarekomponenten angeht, das es auch viel mehr kosten würde für den PC zu programmieren. Das Problem hat man bei den Konsolen natürlich nicht.
Schön, daß es dagegen ok ist, wenn der arrogante PC-Spieler Konsolen für Kinderkram hält. Dabei lassen sich PC-Spieler alles gefallen, was man am Ubi-"Kopierschutz" sieht. Aber der arrogante PC-Spieler bekommt halt das was er verdient. Daumen hoch, Ubisoft. :top: :)
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Silencer1 einen unqualifizierteten Kommentar habe ich selten gesehen.

Das Games eher für Konsolen rauskommen als für PCs liegt meiner Meinung nach daran, das es einfacher ist für Konsolen zu programmieren. Bei Computern gibt es soviele verschiedene Konfigurationen was den Zusammenbau von Hardwarekomponenten angeht, das es auch viel mehr kosten würde für den PC zu programmieren. Das Problem hat man bei den Konsolen natürlich nicht.
Schön, daß es dagegen ok ist, wenn der arrogante PC-Spieler Konsolen für Kinderkram hält. Dabei lassen sich PC-Spieler alles gefallen, was man am Ubi-"Kopierschutz" sieht. Aber der arrogante PC-Spieler bekommt halt das was er verdient. Daumen hoch, Ubisoft. :top: :)
Bei solchen Leuten wie dir, frag ich mich wieso du überhaupt auf PC Games unterwegs bist.
Ist nicht böse gemeint würde mich nur mal interessieren, da du ja scheinbar nichts für den PC übrig hast.
 
Zurück