AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden
Also Kopierpiraten sind nur ein Grund, aber sicherlich nicht der Hauptgrund für die Bevorzugung von Spielekonsolen. Man darf dabei eines nicht vergessen: Die Konsolenhersteller bieten den Entwicklern ja auch eine Menge Geld an, damit die Titel exclusiv für die Konsole erscheinen, das hat folgenden Grund: Systemseller"! Man erhofft sich, dass die Titel dazu beitragen die eigene Konsole besser absetzen zu können und somit längerfristig mehr Geld damit zu machen, denn jetzt hat der Kunde ja dann eine Spielekonsole und wird bei dem einen Titel ja wohl kaum bleiben. Somit verdient man dann, langfristig, mit Lizenzgebühren für die Konsolenhardware, die jeder zu entrichten hat (deswegen sind die Konsolenspiele ja auch teurer) mehr Geld. Desweiteren lassen sich die Spiele länger zu einem höheren Preis verkaufen, was wieder ordentlich Geld in die Kasse bringt, Lizenzkosten für die Konsole sei dank. Damit geht man zwar das Risiko ein den PC Spieler zu vergraulen, verdient aber an den Konsolenkäufern weit mehr, sowohl direkt wie auch indirekt und dem PC Spieler kann man später immer noch gut Geld verdienen.
Somit hat ein Softwareentwickler einen großen Anreiz ein Spiel exclusiv zu entwickeln - er bekommt mehr Geld als durch den zusätzlichen Absatz am PC Markt, der ja durch einen späteren Release nicht unverwährt bleibt.
Für die Konsolenhersteller ist es auch sehr profitabel, bessere Kundenbindung und kurz und langfristig auch mehr Geld durch Lizenzgebühren, die beim PC Markt wegfallen würden.
Also Kopierpiraten sind nur ein Grund, aber sicherlich nicht der Hauptgrund für die Bevorzugung von Spielekonsolen. Man darf dabei eines nicht vergessen: Die Konsolenhersteller bieten den Entwicklern ja auch eine Menge Geld an, damit die Titel exclusiv für die Konsole erscheinen, das hat folgenden Grund: Systemseller"! Man erhofft sich, dass die Titel dazu beitragen die eigene Konsole besser absetzen zu können und somit längerfristig mehr Geld damit zu machen, denn jetzt hat der Kunde ja dann eine Spielekonsole und wird bei dem einen Titel ja wohl kaum bleiben. Somit verdient man dann, langfristig, mit Lizenzgebühren für die Konsolenhardware, die jeder zu entrichten hat (deswegen sind die Konsolenspiele ja auch teurer) mehr Geld. Desweiteren lassen sich die Spiele länger zu einem höheren Preis verkaufen, was wieder ordentlich Geld in die Kasse bringt, Lizenzkosten für die Konsole sei dank. Damit geht man zwar das Risiko ein den PC Spieler zu vergraulen, verdient aber an den Konsolenkäufern weit mehr, sowohl direkt wie auch indirekt und dem PC Spieler kann man später immer noch gut Geld verdienen.
Somit hat ein Softwareentwickler einen großen Anreiz ein Spiel exclusiv zu entwickeln - er bekommt mehr Geld als durch den zusätzlichen Absatz am PC Markt, der ja durch einen späteren Release nicht unverwährt bleibt.
Für die Konsolenhersteller ist es auch sehr profitabel, bessere Kundenbindung und kurz und langfristig auch mehr Geld durch Lizenzgebühren, die beim PC Markt wegfallen würden.
as Spiel" mal eher gekauft als auf dem PC
C2 die extra einen Server Browser, DirectX11 und ähnliches erhalten haben sind sehr lobenswert. Bei den 300k verkauften Spiele Weltweit für BC2 auf dem PC (Vergleich: konsole 2x2millionen ps3/xbox360 ) muss man wirklich froh sein wenn jeder entwickler noch irgendwas für den PC entwickelt. Millionenseller existieren auf dem PC schon lange nicht mehr oder sind eher ein produkt das jede 5 Jahre mal erscheint (World of Warcraft). Man muss froh sein wenn ein "anno1404" 200k weltweit über die Ladentheke geht