• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Also Kopierpiraten sind nur ein Grund, aber sicherlich nicht der Hauptgrund für die Bevorzugung von Spielekonsolen. Man darf dabei eines nicht vergessen: Die Konsolenhersteller bieten den Entwicklern ja auch eine Menge Geld an, damit die Titel exclusiv für die Konsole erscheinen, das hat folgenden Grund: Systemseller"! Man erhofft sich, dass die Titel dazu beitragen die eigene Konsole besser absetzen zu können und somit längerfristig mehr Geld damit zu machen, denn jetzt hat der Kunde ja dann eine Spielekonsole und wird bei dem einen Titel ja wohl kaum bleiben. Somit verdient man dann, langfristig, mit Lizenzgebühren für die Konsolenhardware, die jeder zu entrichten hat (deswegen sind die Konsolenspiele ja auch teurer) mehr Geld. Desweiteren lassen sich die Spiele länger zu einem höheren Preis verkaufen, was wieder ordentlich Geld in die Kasse bringt, Lizenzkosten für die Konsole sei dank. Damit geht man zwar das Risiko ein den PC Spieler zu vergraulen, verdient aber an den Konsolenkäufern weit mehr, sowohl direkt wie auch indirekt und dem PC Spieler kann man später immer noch gut Geld verdienen.

Somit hat ein Softwareentwickler einen großen Anreiz ein Spiel exclusiv zu entwickeln - er bekommt mehr Geld als durch den zusätzlichen Absatz am PC Markt, der ja durch einen späteren Release nicht unverwährt bleibt.

Für die Konsolenhersteller ist es auch sehr profitabel, bessere Kundenbindung und kurz und langfristig auch mehr Geld durch Lizenzgebühren, die beim PC Markt wegfallen würden.
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Sorry, obwohl ich immer noch beiden Plattformen etwas abgewinnen kann: Die durchnittlichen PC (only)-Gamer lügen sich zu oft in die eigene Tasche. Das Problem ist schon ein Stück weit hausgemacht - der Markt folgt nur dem Kundenverhalten. Beim PC gibts einfach zu viele Raubkopien und damit null Umsatz für die Hersteller. Außerdem sind die Next-Gen Konsolen für Casual-Gamer oft ausreichend (und pragmatisch betrachtet zielführender), auch weil die Grafik allemal gut genug ist.
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Dasbeste daran sind die völlig fadenscheiningen Begründungen. Warum sollten die Verkaufszahlen der Konsolenversionen sinken wenn die PC-Version gleichzeitig startet? Die emisten "Konsoleros" nutzen ihren vieleicht vorhanden PC doch eh nicht zum Spielen, da sie ja SO von ihrer Konsole überzeugt sind.
Die Raubkopierer werden doch auch nur vorgeschoben weil die Entwickler nciht einsehen wollen das sich "schlechte" Ware eben schlecht verkauft. Es gibt genügend Beispiele von "guten" Games die sich auch gut verkaufen trotz fehlendem Kopierschutz.
In meinen Augen ist das ganze Verhalten die Pure abzocke. Die Entwickler haben weniger Aufwand, liefern "schlechteres" Material (Weniger Grafik-/Rechenleistung auf der Konsole, wie auf dem PC) und verlangen dafür auch noch mehr Geld wie bei den PC-versionen.
Auch ist es mir absolut schleierhaft wie ein Konsolenspiel Bugs haben kann und gepatchet werden muss. Immerhin muss das Game ja nicht für unterschiedliche Hardware entwickelt werden, bzw nur für 3 veschieden Varianten.
Mit andern Worten die Entwickler und Publisher wollen für weniger Arbeit auch nocht mehr Geld haben.
Aber so lange es massen von Menschen gibt die jedem glauben der am "lautesten" schreit und dabei nicht nachdenken werden sie damit immer mehr Geld scheffeln.
Aber das passt ja alles so wunderbar zur Generation "i(Depp)Phone" und "Geiz ist Geil"
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Ihr zeigt selbst das die wirklich guten Titel auch für den PC erscheinen. Und dann oft sogar mit mehr Inhalt und besserer Graphick. Der Rest ist schrott und wir sollen froh sein das nicht jeder Mist auf dem PC erscheint.
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Warum sollten die Verkaufszahlen der Konsolenversionen sinken wenn die PC-Version gleichzeitig startet?
Der Punkt ist halt, der finanzielle Aufwand für eine PC-Umsetzung (die dann skalierbar sein muss und auf aller möglicher Hardware laufen soll), muss sich lohnen.
..
Die Raubkopierer werden doch auch nur vorgeschoben weil die Entwickler nciht einsehen wollen das sich "schlechte" Ware eben schlecht verkauft. Es gibt genügend Beispiele von "guten" Games die sich auch gut verkaufen trotz fehlendem Kopierschutz.....
Sorry, aber unterm Strich liegst du falsch, die wenigsten, die eine kostenneutrale "Crackdemo" ziehen und das Spiel für gut befinden, kaufen es nach dem Durchzocken noch und der Download ist halt mal sooo einfach. Eigentlich wundert es mich, dass die PS3 nicht noch mehr preferiert wird, da sie doch mehr oder weniger ungecrackt ist.
Weltweit wird der Hauptumsatz nun mal mit den Konsolen gemacht - gerade bei aktuellen Spieleproduktionen, die z.T. enorme Budgets verschlingen, ist diese "komerzielle Ausrichtung" verständlich.
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Es gibt es auch mehr als genügend Umsetzungen von Games, die zuerst als Konsolenversion rauskommen, später portiert werden und dann aber ganz und gar nicht ausgereift, bzw. schlecht umgesetzt sind - ich nenne sowas gerne Husch-Pfusch-Umsetzung. Meines Erachtens sollten endlich wieder mal Spiele auf den Markt gebracht werden, die nicht von Anfang bis Ende Bugs, Fehler usw. beinhalten und nach gerade mal zwei bis drei Wochen nach Release Patches mit mehreren hundert MB vorraussetzen, um vernünftig (mehr oder weniger gut) zu laufen. Im Moment komme ich mir als PC-Spieler bei fast jedem Game-Release wie ein Beta-Tester vor.

Raubkopieren hin oder her... auch ich ziehe mir inzwischen vorher eine Version zum Begutachten. Wenn ich nach ca. einer Woche keine groben Mängel feststelle und das Spiel Spaß macht, habe ich mir bisher _immer_ die Vollversion gekauft, bzw. die verbuggte Software "entsorgt". Ich bezeichne mich selbst in diesem Fall nicht als Raubkopierer, sondern möchte mich damit absichern, dass das entsprechende Spiel auch das hält, was die Hersteller (und gerne auch diverse Zeitschriften mit vergebenen Bestnoten) verprechen.
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Bei AC2 am ersten Wochenende die Server durch Hacker lahmgelegt? Schön wärs. Der Umstand, dass man das da nicht spielen konnte beruft sich auf Ubisofts Unfähigkeit ihre Server am laufen zu halten. Das es keine Hacker waren wurde schonmal ganz logisch anhand von Fakten erklärt. Der Andrang auf die Server war, leider (denn ich gönne Ubisoft keine einzige verkaufte PC Version des Spiels), zu groß und das hielten deren Server einfach nicht ab. Die Hacker waren nur eine faule Ausrede. Obwohl ich mich schon frag, was nun peinlicher für Ubisoft ist: Die Unfähigkeit ihre Server vor Hackern zu schützen oder die Unfähigkeit ihre Server am laufen zu halten? Egal, eins ist so und so der Fall: Der verein ist unfähig, was PC Spiele angeht.
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Ich für meinen Teil kann nur sagen, das ich nur selten bis nie ein wirklich bugfreies Game kaufen konnte, Consolen umsätzungen sind meist von mieser Quallität (Es gibt auch hier ausnahmen). Es ist doch kein wunder das der PC Spieler sich erst ein Spiel runterläd um es sich anzuschauen, nach Bug Wundern wie zB Gothic 3 oder ein (zumindest war es bei mir am Anfang so) kaum zum laufen zu bringendes GTA4. Spiele werden teilweise unfertig auf den Markt geschmissen, manchmal hat man als Spieler das gefühl Alpha- und/oder Beta-Tester zu sein, nur das man dafür auch noch Zahlt. Selten gibt es eine Demo, oder diese kommt erst nach Release zum vorschein, die "Vollversion" kann man sich meist schon vor der Demo runterladen. Ich habe das gefühl das die Entwikler und Publisher mit voller absicht keine Demo rausbringen man könnte dann unter umstenden das Spiel schon vor dem Kauf für schlecht befinden und in den Regalen liegen lassen. Aber man führt ja an das Demos viel Geld kosten. Wenn man an einem Kopierschutz spaart wäre das sicherlich noch drinn, es werden eh alle Spiele früher oder später gecrackt, sieht man ja an UbiSoft. Ich frage mich was der Kopierschutz gekostet hat.
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Nur weil man ein Spiel für den PC später rausbringt heißt das nicht zwangsläufig dass dieses game weniger kopiert wird. Diejenigen die es sich herunterladen werden eben darauf warten und nur weil eine PS3 noch nicht ganz geknackt wurde heißt das nicht dass dies nicht bald der Fall sein wird
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Scheinargumente wie Raubkopierer oder Entwicklung für Konsolen ist leichter sind fragwürdig. Raubkopierer gibts für Konsolen auch, wobei dort wieder gilt, dass der typische Konsolenspieler einfach zu dämlich dazu ist, selbst wenn er will. Entwickelt werden Spiele übrigens IMMER auf PCs, darum laufen sie auch immer auf PCs. So ziemlich jede bedeutende Engine kann problemlos für jede Plattform verwendet werden und in Zeiten von Nvidia und ATI Standardtreibern ist das Argument dass PCs nicht standardisiert sind auch sehr fraglich. Fakt ist, dass man den Konsolen einfach ein graphisch schlechteres Spiel hinwerfen kann, weil diese High-End Grafik ohnehin nicht darstellen können.
Es gibt Raubkopierer auf Konsolen. Das hat wohl niemand bestritten


Die Frage ist doch eher wie hoch sind die Raubkopie zahlen auf den anderen plattformen und wie auf dem PC? Sogut wie jeder Entwickler bemängelt derzeit doch das der PC tot ist da zuviele Kopierer im umlauf sind. Jetzt müsste man eben wissen wie hoch die kopierrate ist. Auf dem PC kommen Kopierschutz massnahmen und auf den Konsolen nicht. Das bedeutet wohl...? Kann sich ja jeder denken

Wenn ein Entwickler sieht das ein Spiel auf dem PC 100000x verkauft wurde und 1000000x gesaugt wurde ist die Blianz schon richtig böse.
Bei den Konsolen sieht man ja weiterhin Millionenverkäufe was widerum bedeutet das die Kopien nicht so auffallen wie auf dem PC.

Auf dem PC kann man abgesehn von riesigen Hypetiteln kaum mehr Geld machen. Kleine entwickler haben null chance mehr und gehen unter (steam hilft zwar kleineren Entwickler dabei ihre Spiele an den Mann zu bringen aber das wird nicht ausreichen). Auch auf den Konsolen sieht es da besser aus da der Mainstream eben Konsole spielt und nicht mehr auf dem PC. Der Mainstream ist nicht täglich auf Gamepro und Co und informiert sich über spiele. Da wird ein "AVATAR:-Das Spiel" mal eher gekauft als auf dem PC

Somit der PC ist nur noch was für Nerds. Mit Nerds macht man kein Geld was ebenso sehr viele gründe hat

- Auf dem PC sind meistens leute vom älteren Semester die man weniger beindrucken kann mit neuer Grafik,Gameplay und Co. Diese Leute haben ja schon 1000te von Spiele gespielt und da wird ein Blockbuster mal flott als 08/15 Spiel abgestempelt
- Der Nerd anteil auf dem PC weis wie man den PC nutzt. Sie kommen kinderleicht an Kopien ran das ein konsolenspieler eher nicht weis (ist ja nichtmal sicher das jeder Konsolennutzer auch einen PC besitzt und die ahnung von Modchips und ähnliches hat auch nicht jeder)
- Kopien per Xbox360: Microsoft sperrt User mit Chip aus. Kenne einen der letztens gesperrt wurde und der ärgert sich riesig
- Auf dem PC gibt es tausende Free2play Spiele. Man brauch auf dem PC eigentlich kein Spiel kaufen als Casual. Selbst Browserspiele bringen sehr viel spass mit sich. Das ganze hat aber zur folge das solche spiele den Markt der "normalen" spiele zerstört.

Somit hat meiner meinung nach der PC ausgedient. Klar, es kommen noch Spiele auch vom Konsolenlager zum PC rüber und die letzten zwei Jahre waren fast alle portierungen sehr gut umgesetzt worden ( Gut ein Spiel wie Risen ist auf der Konsolen ja müll und auf dem PC sehr sehr gut... somit nimmt sich auch von PC auf Konsolen portierungen nicht mehr viel aber auch diese Spiele werden irgendwann von der Bildfläche verschwinden). Aber bei den Entwicklungskosten die ein gutes Spiel verschlingt kann man sich sicher sein das eine Firma wie ID niemals wieder ein Spiel für den exklusiv veröffentlichen wird.

Der Konsolenbesitzer steigen von Jahr zu Jahr. Der PC sinkt von Jahr zu Jahr. Jetzt schon in "Jugendkreisen" ist man als PC Spieler "out". Ist doch nur eine Frage der Zeit bis die grossen Publisher ganz wechseln und wenn die grossen weg sind kann jeder Gamer wirklich zur Konsole greifen (Ich spiel auch keine Spiele auf meinem Iphone oder sind Iphone spiele vergleichbar mit einem God of war3? ... wie schon Epic letztens schrieb: Die Zukunft vom PC sieht nicht aus wie Gears of War 3 sondern eher wie Mafia Wars was ein facebook spiel ist).

Der PC ist für mich nur noch für Strategiespiele und MMORPGs gedacht. Strategiespiele verlieren aber auch von Jahr zu Jahr an bedeutung (SC2 wird nun beweisen das das genre nicht tot ist).
Kann jedem raten sich das mal durchzulesen von der Gamestar und mal darüber nachzudenken: http://www.gamestar.de/special...



@Gothard: Eine Demo Version kostet Geld! Die Demo Version muss einen perfekten abschnitt vom Spiel zeigen und da schon die Kunden begeistern. Somit es lohnt sich nicht eine Demo für den PC rauszubringen da der umsatz einfach zu gering ist und die gefahr das man ins Minus geht ebenso (man muss die PCVersion ja anpassen auf allen hardware konfigerationen). Spiele wie BF:BC2 die extra einen Server Browser, DirectX11 und ähnliches erhalten haben sind sehr lobenswert. Bei den 300k verkauften Spiele Weltweit für BC2 auf dem PC (Vergleich: konsole 2x2millionen ps3/xbox360 ) muss man wirklich froh sein wenn jeder entwickler noch irgendwas für den PC entwickelt. Millionenseller existieren auf dem PC schon lange nicht mehr oder sind eher ein produkt das jede 5 Jahre mal erscheint (World of Warcraft). Man muss froh sein wenn ein "anno1404" 200k weltweit über die Ladentheke geht
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Silencer1 einen unqualifizierteten Kommentar habe ich selten gesehen.

Das Games eher für Konsolen rauskommen als für PCs liegt meiner Meinung nach daran, das es einfacher ist für Konsolen zu programmieren. Bei Computern gibt es soviele verschiedene Konfigurationen was den Zusammenbau von Hardwarekomponenten angeht, das es auch viel mehr kosten würde für den PC zu programmieren. Das Problem hat man bei den Konsolen natürlich nicht.
Schön, daß es dagegen ok ist, wenn der arrogante PC-Spieler Konsolen für Kinderkram hält. Dabei lassen sich PC-Spieler alles gefallen, was man am Ubi-"Kopierschutz" sieht. Aber der arrogante PC-Spieler bekommt halt das was er verdient. Daumen hoch, Ubisoft. :top: :)
Bei solchen Leuten wie dir, frag ich mich wieso du überhaupt auf PC Games unterwegs bist.
Ist nicht böse gemeint würde mich nur mal interessieren, da du ja scheinbar nichts für den PC übrig hast.
Nach der Amiga-Ära habe ich zehn Jahre lang auf dem PC gespielt, bis dann alle Steam & Co. unterstützt haben und diese Kundengängeleien an der Tagesordnung waren. Aber es ist gut so, daß der PC-Markt weiter austrocknet. Es gibt anscheinend immer weniger Leute die das mitmachen und nicht alles mit sich machen lassen. :)
 
Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Publisher die Spiele nur auf Konsolen rausbringen entscheiden sich auch einen grossen Marktanteil aus zu lassen. Ich kauf mir keine Konsole nur weil Alan Wake endlich raus is.
Klar isses einfacher auf Konsole zu entwickeln. Warum kosten dann die Spiele 20 Euro mehr als auf PC ?
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Sobald es mal eine Konsole geben sollte die Ansatzweise die Funktionalität und Leistung eines PC's hat denk ich vielleicht sogar darüber nach mir diese dann zu kaufen.

Aber XBox, PS3 & Co. sind in meinen Augen nur geldmacherei... was können die bitte großartig besser als ein PC. Gut ok, man kann Spiele schneller spielen indem man nur die DVD einlegt. Aber letztlich gehe ich diesen Kompromiss mit den wesentlich besseren Grafikmöglichkeiten und allen anderen Funktionen eines PC's sehr gerne ein.
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Silencer1 einen unqualifizierteten Kommentar habe ich selten gesehen.

Das Games eher für Konsolen rauskommen als für PCs liegt meiner Meinung nach daran, das es einfacher ist für Konsolen zu programmieren. Bei Computern gibt es soviele verschiedene Konfigurationen was den Zusammenbau von Hardwarekomponenten angeht, das es auch viel mehr kosten würde für den PC zu programmieren. Das Problem hat man bei den Konsolen natürlich nicht.
Schön, daß es dagegen ok ist, wenn der arrogante PC-Spieler Konsolen für Kinderkram hält. Dabei lassen sich PC-Spieler alles gefallen, was man am Ubi-"Kopierschutz" sieht. Aber der arrogante PC-Spieler bekommt halt das was er verdient. Daumen hoch, Ubisoft. :top: :)
Bei solchen Leuten wie dir, frag ich mich wieso du überhaupt auf PC Games unterwegs bist.
Ist nicht böse gemeint würde mich nur mal interessieren, da du ja scheinbar nichts für den PC übrig hast.
Weil man hier gute Infos über Spiele einholen kann die dann später nur auf Konsole erscheinen :B

Der Kommentar passt sogar zum Thema :-D
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Wer heute bei den ganzen Kundengängeleien noch auf dem PC spielt ist selbst schuld. PC-Spiele sind nur noch was für Nerds.
Ich glaube eher, dass Du ein Nerd bist, wenn Du hier so einen Schwachsinn von Dir gibst.
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Nach der Amiga-Ära habe ich zehn Jahre lang auf dem PC gespielt, bis dann alle Steam & Co. unterstützt haben und diese Kundengängeleien an der Tagesordnung waren. Aber es ist gut so, daß der PC-Markt weiter austrocknet. Es gibt anscheinend immer weniger Leute die das mitmachen und nicht alles mit sich machen lassen. :)
Klar, und die Gängeleien werden natürlich niemals nicht auch auf den Kosolen kommen...wie naiv kann man nur sein?
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Von mir aus kann der Mainstream ruhig zu den Konsolen wandern :-D Wenn mehr Freaks am PC spielen, dann wird man auch wieder mehr Spiele bekommen, die an deren Niveau angepasst sind. Vielleicht blühen dann auf dem PC wieder Genre auf, die jetzt ein Nischendasein haben, weil sie nicht von den großen Firmen beachtet werden, da ihr Gameplay nicht zu den Konsolen passt. Dann könnte der PC auch wieder zu der kreativen Plattform werden, die er mal war, aber durch den ganzen Mainstream und den vielen Konsolenportierungen kaputt gemacht wurde. Vielleicht bekommt man dann wieder mehr echte PC Spiele.
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Hallo,
ich bin nunmehr 10 Jahre ein PC Spieler gewesen. Ich besitze auch noch nach wie vor ein, wie man meint, spieletaugliches System mit Quad-Core, 4GB Ram und ner 285 GTX. Seit geraumer Zeit besitze ich aber auch noch eine X-Box 360 und ich muß leider sagen, dass ich nicht mehr weiter diesen Aufrüswahn betreiben werde und zukünftig hauptsächlich auf der Konsole spielen werde. Es kann und darf nicht sein, dass man ein Vermögen ausgeben muß um nur halbwegs flüssig auf einem 23 " TFT zocken zu können. Für Metro 2033 reicht ja nicht einmal eine HD 5870 aus um in DX11 mit spielbaren FPs spielen zu können. Auf meiner X-Box kann ich Metro2033 absolut flüssig und in einer sehr guten Optik auf einem 55 " LCD TV zocken, das wäre mit einem PC absolut unvorstellbar und nicht möglich. Und die Box kostet gerade mal 150 € !!!!!!. Es ist klar dass man da ein paar Abstriche in Sachen Grafik machen muß. Aber mit einer Konsole kann man über Jahre hinweg jedes aktuelle Spiel an jeden noch so großen TFT gut spielen. Mit einem PC der 5 Jahre alt ist brauch man gar nicht zu versuchen ein aktuelles Spiel zu installieren. Der PC als Spieleplatform wird aussterben man sieht es ja an den Releases. Es sind immer weniger Spiele die für den PC erscheinen und das zu recht. Es tut mir leid dies sagen zu müssen, da ich lange Zeit immer den PC verteidigt habe. Aber wer verlangt jährlich hunderte von Euro ausgeben zu müssen, damit man vernünftig spielen kann, verdient nicht als Spieleplattform weiterhin existieren zu können.
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Es kann und darf nicht sein, dass man ein Vermögen ausgeben muß um nur halbwegs flüssig auf einem 23 " TFT zocken zu können. Für Metro 2033 reicht ja nicht einmal eine HD 5870 aus um in DX11 mit spielbaren FPs spielen zu können. Auf meiner X-Box kann ich Metro2033 absolut flüssig und in einer sehr guten Optik auf einem 55 " LCD TV zocken, das wäre mit einem PC absolut unvorstellbar und nicht möglich. Und die Box kostet gerade mal 150 € !!!!!!.
Da hast du (teilweise) Recht. Ausser Crysis und Metro kenn ich aber keine Spiele die besonders Hardware hungrig sind. Den Rest kannst mit einem heutigen Mittelklasse System super spielen (und die zwei erwähnten Spiele ebenfalls solange zu ner hohen Auflösung nicht noch zigfache Kantenglättung dazukommt) und hast ebenfalls mehrere Jahre was davon.
Was du ebenfalls nicht vergessen solltest: Die Auflösung auf einer Xbox oder PS3 ist viel geringer als auf einem PC. Die Games laufen wenn dann in 720p oder (wie im Falle von RDR auf der PS3) noch geringer. Anders geht es ja auch nicht, sind die Konsolen ja auch schon etliche Jahre alt und technisch immer hinterher. Das man mit Konsolenspielen mehr Geld machen kann ist doch wohl klar. Das kopieren ist schwieriger und man bedient zum Großteil eben den Casual Markt.

Ich stehe dem ganzen gelassen gegenüber. Seit dem SNES hatte ich keine Konsole mehr und habe es nie bereut. Die Spiele reizen mich einfach nicht, von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen. God of War 3 würde ich gerne mal spielen und Little Big Planet war auch lustig als ich es mal angetestet habe. Aber der Rest? Das mag vielleicht nicht "cool" sein (oder für die Pseudo GTA Gangster auf dem Schulhof: "krass"), aber ich find die restlichen Konsolen only Games scheiße. Dafür dann auch noch 60-70 Euro bezahlen? Lol eher nicht. Aber mit den Leuten kann man es ja anscheinend machen, die lassen sich ja auch mit einem CoD:MW2 DLC schön brav melken.
Falls ich doch mal Lust auf ein Konsolengame bekommen sollte, gäbe es immernoch die Möglkichkeit der Emulatoren. Wii (wobei das ohne motion sensor sicher nich so prall is), NDS, GBA,SNES,MD, NeoGeo oder Arcade Automaten, alles schon möglich.
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Anders geht es ja auch nicht, sind die Konsolen ja auch schon etliche Jahre alt und technisch immer hinterher....
Hast zwar schon recht, nur in diesem Punkt nicht. Zur Zeit des Releases sind Konsolen oftmals technisch führend (und manchmal sogar inovativ) ; natürlich kann die Hardware dann für eine Generation nicht wesentlich verändert werden.
Die erste XBOX hatte einen optischen Audioausgang für Dolby Digital; das war damals auf dem PC noch ein Fremdwort, da gabs üblicherweise analogen Mehrkanalton.
Die 360 hat 3 Kerne, damals waren die Dualcore-PC's gerade mal in den Kinderschuhen und noch nicht am Markt verbreitet.
Die PS3 stand am Anfang des Blu-Ray Zeitalters und war einer der ersten Player überhaupt. Witziger weise ist sie selbst jetzt besser, als viele Stand-Alone Player im unteren und mittleren Preissegment (z.B. gibt es tatsächlich Player, die Ladezeiten von BD-Filmen von über einer Minute haben).
 
Zurück