• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Nun wirklich schade, aber ich werde dennoch dem PC-Treu bleiben. Ich war nie und bin auch kein Konsolen-Fan.
ES fällt einfach auf wenn ein Spiel für Konsole gemacht wurde.
Die Art der Kameraführung und der Steuerung ist nicht mein Ding.

Ich hoffe, dass es auch wieder zu einer Wende kommen wird.
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Nee...so kann ich das nicht unterschreiben. Ich will auch nicht unnötig eine Lanze für die Konsolen brechen (hab eine Wi und einen PC), aber genau die Steuerung ist nach meiner Erfahrung auf der Konsole um Längen besser, weil drauf abgestimmt....und überhaupt, mit der Konsole muss ich nicht vor jedem neuen Spiel bibbern, ob denn meine Hardware noch gut genug dafür ist. Das geht eben einfach und läuft wie am Band gezogen.

Zum Thema Spielspaß: mein lieber Mann.....da müsen sich die meisten Entwickler für den PC aber mal ganz schnell was neues einfallen lassen.....Leveldesign ist mittlerweile für viele ein Fremdwort.
Stelle mir gerade vor, wie sich ein 20 - köpfiges Expertenteam in einem vielleicht neuen Tomb Raider Teil um die Animation des Zopfes von Lady Croft kümmert, während gleichzeitig im Keller bei Wasser und Brot ein einsamer Leveldesigner hockt, mal überspitzt gesagt.

Ein weiterer Punkt, der auch was mit Spielspaß zu tun hat.....BUGS.  Es sei an Gothic oder Oblivion erinnert (und die Liste ließe sich beliebig weiterführen).....Spiele, die zum Vollpreis rauskamen, aber so nicht spielbar waren, nichtmal ansatzweise, eine Frechheit sonders gleichen. Wenn ich mir ein Auto kaufe hat der Hersteller auch nicht den Motor vergessen einzubauen. Auf Konsolen können sich die Hersteller sowas nicht leisten, das Spiel muss zwingend fertig sein....so wie es sich gehört, ohne lästiges Setup, ohne Abstürze (ohne Online-Zwang-Kopierschütze, usw.)

Die Spielzeit: Ich weiß nicht genau warum, aber ein Spiel, was nach 10 stunden vorbei ist und kaum wiederspielreizend ist......da erübrigt sich wohl jeder Kommentar. Im vergleich dazu, wie gesagt nur ein Beispiel: Zelda-Twilight Princess oder die Metroid Prime Trilogy, 3 Spiele auf einer DVD, jedes davon mit locker knapp 40 Stunden Spielzeit, ein Meisterwerk an Leveldesign und Wiederspielbarkeit und kostet nicht mehr als 49 €, und ist so auch erst seit Ende letzten Jahres rausgekommen. Das Preis-Leitungsverhälnis ist ganz eindeutig besser bei vielen Konsolenspielen.

Ich würde auch gerne mehr am PC spielen, doch im Moment kommen die besseren Spiele für die Konsolen auf den Markt und treiben die Käufer somit auch dahin, sich eine Konsole anzuschaffen, denn die reine Anschaffung ist ja nun nicht mehr die Hürde.

Mein Fazit.....wenn der PC mal irgendwann vom derzeitigen Hardware Wahn wegkommt, bzw. die Spiele da wegkommen, die Leute wieder übersichtilicher schauen können, und ein neu zuglegter Rechner auch mal wieder länger als 3 monate halbwegs "up to date" ist, werden sich auch wieder mehr Menschen damit beschäftigen, zur Zeit bieten jedoch Konsolen dem Konsumenten wesentlich mehr Planungssicherheit.

Realistische Optik ist nebensächlich bei einem Spiel.....nicht unwichtig, aber nebensächlich, wenn es denn Spaß macht. Millionen Menschen spielen Skat...ein Kartenspiel, hat sich optisch seit es das gibt in keinster Weise verändert, aber es macht Spaß, deshalb wirds gespielt.


MfG
General Lee
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Es ist aber gar nicht so, dass man momentan so den Hardware Wahn am PC hat, eigentlich sogar dank den Konsolen. Wie gesagt vor etwa 2 Jahren (August 2008) hab ich mir einen neuen Gaming-PC zugelegt, den ich 1zu1 so heute noch nutze: Keine Nachrüstung, keine Übertaktung o.Ä. Das einzige was gemacht wurde, war einmal eine defekte Festplatte auszutauschen und in dem Zuge wurde mal das System neu aufgesetzt :P selbst das hätte nicht sein müssen, weils noch top gelaufen ist.

Ich spiele nach wie vor ziemlich alles auf maximalen Details, selbst wenns bei einem Spiel mal nicht mehr mit maximalen Details reicht, siehts immernoch um längen besser als an der Konsole aus. Da gibts halt einfach nix dran zu rütteln. Das wird bei der nächsten Konsolengeneration dann wieder so sein, dass sie vll ein halbes Jahr besser als der PC aussieht, aber dann wars das auch schon wieder mit dem Vorteil.

Wer darüber hinaus anmerkt, dass er lieber auf der Couch auf dem großen TV zockt, sei doch mal ans Herz gelegt (sofern er keinen Plasma hat^^) mal seinen PC an den Fernseher anzuschließen^^ das geht immerhin i.d.R. auch. Macht halt nur fast keiner^^

Die Steuerung an der Konsole kann einfach nicht an Maus und Tastatur herankommen. Zumindest nicht für Spiele in der dritten Person. Allein die Trägheit der Sticks verhindert das doch. Du hast nicht annähernd das Feingefühl wie mit der Maus, die du mit der kompletten Hand führst und nicht blos mit dem Daumen.
Bei anderen Spielen schaut das wieder anders aus, Street Fighter spielt man besser mit dem Gamepad oder dem Joystick. Aber was hindert mich daran mir das 360Pad fürn PC zu holen?

Ich würd einfach sagen, dass beide Systeme ihre Vorzüge haben, die aber in Zukunft immer mehr gegeneinander verschwimmen.
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

jo leider ist halt so.. mit PC Spielen verdient man heute keine Geld mehr... darum geht Blizzard auch schon bald Pleite
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

jo leider ist halt so.. mit PC Spielen verdient man heute keine Geld mehr... darum geht Blizzard auch schon bald Pleite
 
Hey cool, kann ich mir deine Kristallkugel mal ausleihen? Wüsste gerne die Lottozahlen von nächster Woche....
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Da JohnCarpenter nach Zahlen gefragt hat, will ich nun ein paar Zahlen zu Umsatz und Absatz im Spiele-Bereich liefern:
Für das Jahr 2009 sehen die Zahlen für Deutschland folgendermaßen aus:
Gesamt:
Absatz: 57,7 Mio. Spiele. Die Veränderung im Vergleich zu 08 beträgt 0 %.
Umsatz: 1,563 Mrd. Euro. Im Vergleich zu 08 ein Rückgang um 2 %.
PC:
Absatz: 23,6 Mio Spiele. Im Vergleich zu 08 ein Rückgang um 8 %.
Umsatz: 413 Mio €. Im Vergleich zu 08 ein Rückgang um 10 %.
Konsolen: (hier sind alle Modelle gemeint)
Absatz: 23 Mio Spiele. Im Vergleich zu 08 ein Zuwachs um 21 %
Umsatz: 857 Mio. €. Im Vergleich zu 08 ein Zuwachs um 15 %
Ingesamt hat sich der Umsatz im Bereich der PC-Spiele von 06-09 um rund 14 % verringert. Im Konsolenbereich ist er hingegen um rund 24 % gestiegen.

Es sind einige Argumente gefallen, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann. So wurde z. B. die Konfigurationsvielfalt bei den PCs angeführt, welche dazu führen, daß die Entwickler lieber für die Konsolen programmieren. Diese Vielfalt hatten wir aber auch vor 15 Jahren schon. Soweit ich weiß, haben sich die Entwickler damals nicht daran gestört.

Auch wurden die Raubkopierer erwähnt. Es ist sicherlich richtig, daß ein Spiel für den PC einfacher cracken kann, als für eine Konsole. Aber Kopierschutzmaßnahme sind schon immer ausgehebelt worden. Und das gilt nicht nur für Computerspiele. Wenn die also der alleinige Grund wären, dann dürfte z. B. auch Musik nur noch per Internetstream angeboten werden, und zwar in der Form, daß man den Titel nicht abspeichern kann.

Es wurde auch angeführt, daß Spielehersteller private Unternehmen seien, die einen Gewinn erwirtschaften müssen. Das ist absolut richtig. Das ist ja die Aufgabe eines Privatunternehmens. Und diesen Gewinn muß es natürlich auch steigern. Und die Entwicklungskosten für Spiele liegen heute häufig im zweistelligen Millionenbereich.

Ich denke nicht, daß es nur eine Ursache gibt. Wie so oft, ist es ein Gemenge aus mehreren Gründen. Es sicherlich einfacher für eine Konsole zu programmieren, da hier alles gleich ist. Dazu kommt sicherlich auch, daß ein Konsolenspiel generell eine kürzere Spielzeit hat. Das reduziert den Aufwand zusätzlich. Auch die Strategien von Microsoft und Sony mit ihren Konsolen möglichst viel Geld verdienen zu wollen spielt eine Rolle. Sicherlich tragen auch Raubkopierer einen Teil dazu bei. Und es gibt sicherlich noch einen weiteren Grund. Beim Heraussuchen der Zahlen, die ich oben wiedergegeben habe, habe ich festgestellt, daß die Mehrheit der Konsolenspieler jünger ist als 25. Und Spiele verbindet man in erster Linie mit Teenies. Es ist durchaus anzunehmen, daß sich EA oder Ubisoft oder Activision oder oder oder nur schwer vorstellen können, daß ein Spiel auch von einem 40jährigen gespielt wird. Und die Teenies wollen natürlich auch immer mit der Mode gehen. Und sie sind von der Werbung leichter beeinflußbar.

Ich selbst bin jetzt 30 Jahre alt. Eine Konsole kommt für mich aus 2 Gründen nicht in Frage:
1. Ich bin zu geizig den höheren Preis für das Spiel zu bezahlen.
2. Auf den Konsolen dominieren Sportspiele und Ego-Shooter. Und das sind nicht meine Genres.

Bei den Untergangspropheten hier, die den Tod des PC orakeln fielen mir einige schöne Zitate ein, wie dieses hier z. B.
"Wer braucht eigentlich diese Silberscheibe?"
Jan Timmer, Phillips-Vorstand, zur Compact Disc, 1982

oder wie das hier:
"640K sollten genug für jeden sein."
Bill Gates, 1981

oder das hier:
"Email is a totally unsaleable product."
Ian Sharp, Sharp Associates, 1979

und natürlich legendär:
"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf
Computer gibt."
Thomas Watson, CEO von IBM, 1943

Alle diese Männer haben sich geirrt. Es wird den PC auch in 10 Jahren noch als Spieleplattform geben, schon allein deshalb, weil er mehr Möglichkeiten bietet als eine Konsole. Die Frage ist nur, welche Form der PC haben wird.
 
Ganz erlich, der beste Kopierschutz ist: Ein vernünftiges Spiel für nen vernüftigen Preis zu Verkaufen, mich wundert nicht das ein COD oder BF3 illegal gezogen und gespielt wird. Man bezahlt ca 50 - 60 Euro , bekommst noch Steam oder Origin aufs Auge gedrückt und ist in 4 - 6 Stunden durch und den Rest vom Monat??
Es gibt Leute die Spielen kein Multiplayer für die gab es früher in den Spielen bots so das man,wenn man durch war noch bissl DM oder TDM Spielen konnte. Ist alles irgentwie Verloren gegangen. Mich wundert das es nicht noch mehr Illegale Downloads gibt, bei dem was die Spielehersteller Teilweise abliefern sind sie doch Selber Schuld.
Von Konsolen halte ich nix, allein schon das ich ne Spielkonsole mit dem Internet verbinden muß um Spielen zu können oder Updates zu ziehen,bewirkt bei mir Kopfweh. Was haben denn die Leute früher gemacht mit NES, PS2 oder Atari 2600 oder was auch immer?? Richtig,die haben ein Spiel gekauft das man auch Spielen konnte Ohne Wochenlang auf nen Patch zu warten.
Ich finde das wird heute alles zu sehr auf die leicht Schulter genommen, oh das Game läuft nicht naja dann warte ich auf nen Patch oder was weiß ich, die Wollen Alle nur euer bestes, also euer Geld, im gegenzug sollten mal wieder mehr Leute die Qualität und benutzerfreundlichkeit der Spiele unter die Lupe nehmen und sich auch mal nen Titel nicht kaufen.

Ich persönlich glaube auch nicht das die Konsole auf dauer den PC ersetzen wird, bei Egoshootern schon garnicht. ich denke der Trend am PC geht eher in richtung dieser Free2 Play Shooter/Spiele wo man sich dann inhalte Kostenplfichtig dazu kaufen kann. Da gibts kein Kopierschutz, keine Illegalen Downloads und man kauft sich das was man auch haben will.
Ich persönlich bin mitlerweile so weit das ich mir PC Spiele erst nach 1 oder 2 Jahren kaufe, da hab dann wenigtens gleich alle patch und updates zur Hand und kann mir zu 90% Sicher sein das mein Game auch Fehlerfrei läuft, vom Preis braucht man dann auch nicht zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück