• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Nach der Amiga-Ära habe ich zehn Jahre lang auf dem PC gespielt, bis dann alle Steam & Co. unterstützt haben und diese Kundengängeleien an der Tagesordnung waren. Aber es ist gut so, daß der PC-Markt weiter austrocknet. Es gibt anscheinend immer weniger Leute die das mitmachen und nicht alles mit sich machen lassen. :)
Klar, und die Gängeleien werden natürlich niemals nicht auch auf den Kosolen kommen...wie naiv kann man nur sein?
Wenn ihr weiter Ubischrott, Steam & Co, unterstützt bestimmt.

Darüber hinaus kann ich auf der Konsole ohne Probleme alte Spiele spielen. Beim PC bekommt man schon Probleme mit Spielen die unter Voodoo oder mit UniVesa-Treibern gelaufen sind. Mit Dos-Box und so einen Kram will ich auch nicht mehr rumwursteln. Der PC ist was für Nerds, die den ganzen Tag nichts anderes machen. Man hat schließlich auch noch Arbeit, Familie usw.
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Deine Troll Versuche ignoriere ich mal, aber ich würde gerne sehen wie du ein Gamecube oder PS1 Spiel auf deiner xbox360 spielst.
:rolleyes:

edit: Ich hatte zwar noch nicht das Vergnügen mit dem Ubisoft Kopierschutz, aber Steam find ich toll. Es gibt immer mal wieder nette Angebote und ich brauch mich nichtmehr fragen wo ich nun die Spiel CD mit Seriennummer hingelegt habe.
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Ich sehe nach wie vor Potenzial im PC. Aber auch in den Konsolen, es sind einfach 2 verschiedene herangehensweisen. Die Konsole ist an und für sich ein "starres" System. Sie erscheint, weist gewisse technische Rafinessen auf (oder auch nicht) die bis dato neu bzw. der Zeit voraus sind. Diese müssen aber auch sein, da Konsolen, die nur den momentanen technischen Standard widerspiegeln, überhaupt keine Überlebenschance am Markt haben. Sprich: der Produktlebenszyklus einer Konsole würde damit gerade mal in der Sättigungsphase beginnen, also kaum Wachstumspotenzial aufweisen.

Der PC dagegen, holt diesen Rückstand schnell auf. Dieser technische Vorsprung ist also eher nebensächlich.
Fakt ist aber, dass man die Grafik von Konsolen und PCs bei weitem nicht miteinander vergleichen kann. PCs sind bei weitem leistungsfähiger und entwickeln sich weiter, wobei Konsolen auf einem status quo stehen bleiben. Natürlich kann man alle aktuellen Titel auf Konsolen spielen, und dass auch auf großen LCD-Fernsehern, aber ich kann aktuelle Spiele auch auf meinem PC in 1024x768 in maximalen Details spielen, Kantenglättung abschalten etc. und es läuft flüssig. Nur der Betrachtungsabstand ist halt so gering, dass es dann auffällt. Auch die Effektdichte etc. ist auf Konsolen um ein vielfaches geringer. Vergleichsbilder zeigen es doch immer wieder. Würden die Spiele anständig geproggt, und nicht blos portiert würden viele Titel deutlich besser auf PCs laufen.

Ich sehe den Grund für die momentane Entwicklung z.T. auch einfach darin, dass Microsoft schlichtweg die Absatzzahlen der Konsolen so treiben will.

Die Aussage von wegen PCs wären was für Nerds find ich ein bisserl hart, zumal auch der Kostenvergleich des besagten Posts etwas hinkt. Klar kostet ein Gaming-PC ein vielfaches einer Konsole. Aber eine Konsole ist ein "gaming-only" produkt, hat also keinerlei weiteren Nutzen. Bei PCs sieht dass ja schon anders aus. Außerdem kostet die aktuelle Konsolengeneration bei veröffentlichung auch kaum weniger als ein passabler Gaming-PC. Die Kosten der PS3 bei Erscheinung lagen bei 649Euro wenn ich mich richtig erinnere! Dann nochmal locker 800 Euro für den besagten TFT (wobei bei 55'' mal eher 1500 angedacht werden sollten, der bringt aber ja auch noch mehr Nutzen als nur das Gaming). Darüber hinaus sind die Spieletitel auf Konsolen immer zwischen 10 und 20 Euro teurer, sowas läppert sich mit der Zeit auch zu beträchtlichen Summen, die aber nicht betrachtet werden, da meist nur die Anschaffungsausgaben im Fokus stehen.

Ebenfalls ist das Spieleerlebnis auf dem PC ein anderes. Wer mir erzählen will, er könnte einen FPS mit 360 Controller genauso gut spielen, wie mit Tastatur und Maus, muss wohl schon so hart "verkonsolt" sein, dass die Hirnregion für objektive Beurteilung ne leichte Unterversorgung aufweist. Es ist mMn mehr ein "gewöhnen" ein "mögen" kann man da wohl eher nicht sagen.

Ich bin selbst PC-Spieler, denke aber auch darüber nach, mir jetzt mit dem neuen Fernseher eine Konsole zuzulegen. Es ist bequemer ohne Frage. Besser ist es aber nicht. Ich hab es in einem anderen Kommentar schon gesagt: PC ist eher was für "Liebhaber" für die es auch entspannend ist mal den Rechner in seine Teile zu zerlegen und zu putzen^^...wer das nicht so mag, und auch evtl. nicht die Kenntnisse hat, der muss wohl zu Konsolen greifen. Wobei auf einem gut gepflegtem Betriebssystem auch fast alle aktuellen Titel ohne Probleme zum laufen zu bringen sind. Unverständliche Inkompatibilitäten und Abstürze wie früher gibt es heute (zumindest bei mir) nicht mehr. Ich leg eigentlich auch nur noch ein, installiere, patche, zocke. Ohne Probleme!

Also Geschmackssache sagt der Affe und biss in die Seife^^
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Nach der Amiga-Ära habe ich zehn Jahre lang auf dem PC gespielt, bis dann alle Steam & Co. unterstützt haben und diese Kundengängeleien an der Tagesordnung waren. Aber es ist gut so, daß der PC-Markt weiter austrocknet. Es gibt anscheinend immer weniger Leute die das mitmachen und nicht alles mit sich machen lassen. :)
Klar, und die Gängeleien werden natürlich niemals nicht auch auf den Kosolen kommen...wie naiv kann man nur sein?
Wenn ihr weiter Ubischrott, Steam & Co, unterstützt bestimmt.

Darüber hinaus kann ich auf der Konsole ohne Probleme alte Spiele spielen. Beim PC bekommt man schon Probleme mit Spielen die unter Voodoo oder mit UniVesa-Treibern gelaufen sind. Mit Dos-Box und so einen Kram will ich auch nicht mehr rumwursteln. Der PC ist was für Nerds, die den ganzen Tag nichts anderes machen. Man hat schließlich auch noch Arbeit, Familie usw.

Deine "Nerds"-Argumentation ist sowas von dämlich. Und Dosbox bringt sogar meine Mutter zum laufen.

Lies dir den Beitrag von phieez durch, sowas nennt man objektiv...
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Tja, aufhören zu saugen und die Spiele kaufen wäre mein Rat an alle jammernden Nerds, die sich aufregen dass viele Spiele nicht auf dem PC erscheinen oder über ach so nervige Kopierschutzmassnahmen etc etc.
Ich kann die Publisher voll verstehen, dass sie sich gegen diese saugenden Diebe schützen müssen. Ich bin auch voll auf Seiten von Ubisoft und ihrer Daueronline Verpflichtung.
Ist doch klar, wenn 40% der PC Gamer ihre Spiele saugen, dass den Publishern die Umsätze wegbrechen und deshalb auf Dauer immer weniger Spiele auf den PC portiert werden.
Völlig unverständlich eigentlich, sind doch PC Spiele in der Regel 20% billiger als Konsolenspiele und wem ein Spiel zum Vollpreis zu teuer ist, der wartet 12-15 Monate, dann erscheinen diverse super Titel über die "Software Pyramide" oder "Green Pepper" etc etc. für 10 Euro oder weniger.
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Gib ich dir recht phieez , :-D

Weil ich auf dem PC, Spiele, habe ich ein unfangreiches wissen erlangt nicht nur das ich MCITp bin darüber hinaus hab ich wissen über Prgrammierung,Grafik Design,Hardware,Netzwerk und ich fing schon in den C64er zeiten an zu spielen und damals fing es schon an "wie funktioniert eigentlich dieser Boot Vorgang :B " . Nun bin in der IT und modde nebenbei. Es gibt natürlich ein menge Stumpfe Menschen die Meinen 15 euro für ein paar Maps auszugeben. Es kann natürlich auch daran liegen das auf dieser Platform keine herunterladbaren Maps es gibt. Da ist man als KonsolenUser heilfroh ist, wenn man wenigstents ein bisschen abwechslung hat. Mal eben auf ModDB gehen oder Fielfront ist halt nicht. Wenn ihr wüstet was es für geniale Mods gibt. Nicht traurig sein KonsolenUser, wenn Microsoft,Sony und co es gewollt hätten das ihr Mods herunterladen könntet und diese genauso in den Games verwendet wie auf der Pc Seite, hätten sie es gemacht. Den soweit unterscheiden sich die "Daten" nun wirklich nicht. Aber sie wollen ja nun mal verdienen :B .


Das hat alles wirklich und wirklich nichts mit raubkopien zu tun. Schon mal in den Tauschbörsen geschaut oder in gewisse Foren. Wieviele PSP images,DS Roms oder Images von den nextGen Konsolen rumschwirren. Die Frage tut sich natürlich auf wie nutzt man die. Entwickler und Puplisher denken mit sicherheit wie bescheuert das volk ist und gehen davon aus das der grösste Teil keine Ahnung hat. Hmmm.. ich nenn sowas ...Naiv?
Wenn es um kopierschtz und Kreativität geht war ubisoft damals schon nicht schlecht. Habe hier noch die Orignale
Verpackung von B.A.T.II fürn Amiga inkl. Kopierschutz Dongle....ironischerweise kam dieses game später auf der CDRom für PC raus ohne Kopierschutz. Vielleicht lag es auch an x-Xopy Pro undd Cyclone.
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Die Zukunft des PCs sehe ich eher in sehr kleinen Rechnern, wie den Macmini und Onlive.

Wer Onlive noch nicht kennt sollte mal Onlive.com besuchen, das ist eine Internetplattform die Spiele per Stream anbietet. Spiele werden dnn auf den Servern berechnet der heimische PC muss eigendlich nur Netwerkarbeit machen. Das schöne daran mann könnte es für viele verschiedene Plattformen anbieten wie Mac, Win, Linux PS4 oder XBox 3 ohne für jedes System zu Programmieren. Die Vorteile sind eben das man weniegr Programmieraufwand hat und das man im Prinzip die Spiele nicht kopieren kann.

Wenn man bedenkt das Sony und Microsoft ihre nächste Konsolengen erst 13 an den Start bringen wird kann ich mir vorstellen das sie diese Konsolen schonmal für ein Streamsystem auslegen werden (eig sollte es von der Technik her schon auf ps3 und X360 laufen) bis allerdings jeder eine Internetleitung hat um Onlive auszunutzen wird es noch ein wenig dauern aber spätestens in 10 Jahren werden PCs von ihrer Hardware auf einem Leistungsstand bleiben, wenn nicht sogar zurückgehen.

Das ganze hat natürlich einen hacken, keine MODs mehr, keine eigenen Produktionen, Keine Quereinsteiger mehr.
Ich denke gerade dadurch das man auf dem PC noch selber Programmieren kann und eigene Mods herausbringen kann wird er uns als Spieleplattform bleiben ich frage mich eher was aus den Konsolen wird wenn Onlive erfolgreich ist, denn die Hardware hierfür könnte spottbillig sein und die Grafik X mal besser als es eine Konsole oder ein Heimpc berechnen könnte.
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Tja, aufhören zu saugen und die Spiele kaufen wäre mein Rat an alle jammernden Nerds, die sich aufregen dass viele Spiele nicht auf dem PC erscheinen oder über ach so nervige Kopierschutzmassnahmen etc etc.
Ich kann die Publisher voll verstehen, dass sie sich gegen diese saugenden Diebe schützen müssen. Ich bin auch voll auf Seiten von Ubisoft und ihrer Daueronline Verpflichtung.
Ist doch klar, wenn 40% der PC Gamer ihre Spiele saugen, dass den Publishern die Umsätze wegbrechen und deshalb auf Dauer immer weniger Spiele auf den PC portiert werden.
Völlig unverständlich eigentlich, sind doch PC Spiele in der Regel 20% billiger als Konsolenspiele und wem ein Spiel zum Vollpreis zu teuer ist, der wartet 12-15 Monate, dann erscheinen diverse super Titel über die "Software Pyramide" oder "Green Pepper" etc etc. für 10 Euro oder weniger.
Wenn das das wirkliche Problem für die Entwickler/Publisher wäre, gäbe es seit den 80ern keine Computerspiele mehr. Damals kam kaum einer auf die Idee, ein Spiel zu kaufen, da wurde alles auf dem Schulhof ausgetauscht (auf Kassette :-D ). Die wollen den Gebrauchtmarkt austrocknen, mittlerweile geben sie es ja sogar offen zu. Man stelle sich vor, man müsste beim Gebrauchtwagenverkauf nochmal einen Tausender an den Hersteller überweisen...
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Naja, vielleicht könnte sich mal jemand die Mühe machen, belastbare Zahlen zur Umsatzentwicklung PC / Konsole rauszusuchen. Ich denke, das würde schon ein gewisses Bild ergeben und würde den Artikel auch gut ergänzen.

Kürzlich hat sich ein Arbeitskollege einen 1000€ PC zusammengestellt. Die 75€ für eine Original Windows7 OEM-Version waren ihm aber zu teuer, da greift er zur Raubkopie. Sympthomatisch?
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Also als erstes geh ich mal auf folgendes ein(so recht weiß ich vor schreck gleich garnicht wo ich anfangen soll)

Eine Demo Version kostet Geld! Die Demo Version
muss einen perfekten abschnitt vom Spiel zeigen und da schon die Kunden
begeistern. Somit es lohnt sich nicht eine Demo für den PC rauszubringen
da der umsatz einfach zu gering ist und die gefahr das man ins Minus
geht ebenso (man muss die PCVersion ja anpassen auf allen hardware
konfigerationen). Spiele wie BF:BC2 die extra einen Server Browser,
DirectX11 und ähnliches erhalten haben sind sehr lobenswert. Bei den
300k verkauften Spiele Weltweit für BC2 auf dem PC (Vergleich: konsole
2x2millionen ps3/xbox360 ) muss man wirklich froh sein wenn jeder
entwickler noch irgendwas für den PC entwickelt. Millionenseller
existieren auf dem PC schon lange nicht mehr oder sind eher ein produkt
das jede 5 Jahre mal erscheint (World of Warcraft). Man muss froh sein
wenn ein "anno1404" 200k weltweit über die Ladentheke geht
Am indezentesten hier die Verkaufszahlen, woher um Himmels
willen hast du die denn, es gibt nämlich nur zu sehr wenigen PC Titeln
"offizielle" Zahlen. Ja ich gehe auch jede Wette ein dass sich die
Konsolen meist besser verkaufen als die PC Version, das heiß doch aber längst
nicht das sie Unwirtschaftlich sind. Wirklich beurteilen können wir das aber
nicht, das können nur die Hersteller an sich, jedoch geben die Release listen
nur wenig Grund zur Sorge.

Auch das mit den hier angesprochenen Millionenbudgets ist so eine Sache,
natürlich kostet ein Multiplattformer mehr als ein Exklusivtitel, wenn also ein
CoD 40 Millionen an Investition verlangt, dann beinhaltet das die Optimierung
auf jede Plattform, plus deren Qualitätssicherung....all das fließt in die
kosten mit ein, lässt man nun eine Plattform weg, würde es billiger werden.
Aber auch hier gilt, wie Spieler wissen nichts über die Gewinne im Unternehmen,
können quasi gar nicht beurteilen ob sich ein Projekt auf nur einer Plattform
rechnet oder nicht. Wir können nur auf den Nachfolger warten und was soll ich
sagen? CoD 7 erscheint nach wie vor für PC und bietet nun sogar wieder etwas
mehr. Das Ganze ist nur ein Bsp. was sich sicher nicht auf die ganze Branche
übertragen lässt, aber letztendlich kann man die gesamte Situation mangels Hintergrungwissen
auch nur schlecht Pauschal zusammenfassen.



Das Exklusivdrama:

An alle Möchtegern Wirtschaftsleute hier: am meisten Geld lässt sich mit einem
Multiplattformer verdienen, warum also gibt es dann noch Exklusive Games? Ganz
einfach "Systemseller" schließlich muss der Konsolenhersteller die
Kosten der Hardware wieder rein bekommen und darüber hinaus Gewinn
erwirtschaften. Eine große Verbreitung kann hier nur hilfreich sein. Das
Problem am PC: es gibt hier keinen Riesenkonzern der für die Exklusivität
bezahlen würde. Folglich gibt es augenscheinlich viele Exklusives für die
Konsolen, allerdings nur augenscheinlich, denn im Gegensatz zu den meisten PC
Exklusives gibt es hier keine große Werbetrommel im Hintergrund. Denkt doch einfach
mal an die allseits präsente Werbung eines Heavy Rain, GoW, Uncharted oder das
Mysterium Gran Turismo 5. Es macht die Spiele nicht besser aber sie werden
dadurch bekannt.

Weiter lässt sich die Exklusivität von Alan Wake ganz simpel erklären, das hat
nichts mit dem angeblichen miesen PC Markt zu tun, sondern mit etwas viel
banalerem: nämlich Heavy Rain, das ja bekanntlich nur auf der PS3 erscheint.
Besser noch man kann diesen Strick gemütlich weiter drehen: GT-Forca,
GoW-Killzone, usw.

Letztendlich will jeder Konsolenhersteller ein gutes Gegenprodukt abliefern um
seine Hardware besser als die andere dastehen zu lassen.

Warum GTA4 oder RdR nun später erscheint, kann ich allerdings nicht genau
begründen, das allerdings ist schon seit dem 2001 erschienenem GTA3 nicht
anders gelaufen.
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Eine Frage stellte ich mir schon als dieser ganze Mist angefangen hat:

Wir benutzen alle Microsofts Betriebssystem. Die entwickeln das Programm, wir kaufen es.
Allerdings soll man sich laut denen ja eine Xbox kaufen um zu zocken, das wäre ja deren Wunschtraum. Denn mal ehrlich, wenn man den Pc nur zum Surfen und der gleichen benutzt, reichen auch die alten Betribessysteme doch völlig aus. Wozu also in zukunft neues OS's kaufen. Zwar kann man zB Win7 zu mehr gerbauchen als nur zum Zocken, ja, aber dennoch. Viele haben sich damals auch Vista wegen DX10 geholt.

Wenn der Pc-Spielemarkt einbricht, können Nvidia  und Ati auch einpacken. Die meisten kaufen sich neue Hardware damit die Spiele besser laufen.


Denn zum reinen Arbeiten und Surfen, reicht mein andere  sieben Jahre alter PC völlig aus.

Sicher gibt es welche die auch andere aufwenige Dinge laufen  lassen ausser Spiele aber insgesamt gesehn wissen alle worauf ich hinaus will.


gruß
jan 
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Ihr überschätzt maßlos das Volumen des PC-Spielemarkts. Immerhin wird der PC ja nach wie vor noch für viele andere Dinge genutzt die auch hohe Grafikleistung benötigen, oder glaubt ihr DisneyPixar machen ihre Filme auf der XBox oO, oder nette Grafiker von nebenan braucht keine starken Grafikkarten, wer mal ne hochauflösende EPS-Datei gerastert hat, weiß wie lange sowas auf schwachen Systemen dauern kann. Nur wegen den Spielen gehen als Nvidia und ATI nicht gleich bankrott, zumal die auch Grafikprozessoren für Konsolen bauen können.

Ich denk halt der Freizeitsektor wird sich auf mittlere bis lange Sicht auf ein System konzentrieren, also Surfen, Filme, Musik, Bilder etc.pp. wird man alles am Fernseher "konsumieren" wobei dem PC wieder eher die Rolle der Arbeitsmaschine zukommt. Aber mal ehrlich, ein System dass das alles kann, ist ja auch schon wieder mehr ein PC als eine Konsole^^ aber wer weiß schon sicher wo es hingeht.

Zu der Aussage dass PCs in ein paar Jahren auf ihrem Leistungsstand bleiben werden (auf das zurückgehen gehe ich gar nicht ein...warum sollte die Leistung abnehmen?) stehe ich aber kritisch. Diese Prognosen gabs vor 20 Jahren die gabs vor 10 Jahren....irgendwer meinte in den 60ern mal PCs würden mal so groß wie Häuser und unbezahlbar, so dass es auf der Welt vll 5 Exemplare gäbe....hat wohl nicht recht behalten der werte Herr^^
Also nur um mal mit Fachwissen um mich zu schmeißen: Es gibt in der theoretischen Informatik das sogenannte Moores Law, nachdem sich die Rechenleistung eines Chips alle 2 Jahre verdoppelt. Diese Regel hat bisher auch ziemlich gut gehalten.
Die ganze Zeit basierte der Leistungszuwachs darauf, dass die Zahl der Transistoren pro Chipfläche immer größer wurde, zuletzt wurden hier technische Grenzen (zumindest beim momentanen technologischen Stand) erreicht. Konsequenz daraus: Man ist zum Grid-Computing über gegangen. Erst kam der Dualcore, der Quadcore usw. Es ist doch gut denkbar dass es in 4-5 Jahren Prozessoren mit bis zu 32 Kernen geben kann. Es geht ja nur um die Lastverteilung unter den Prozessoren. Also wo siehst du da eine Stagnation?

Wenn ich sehe was auf meinen alten Rechnern so grafisch ging und was ich heute auf dem iPhone zocken könnte...aktuelle Handys haben in etwa die Rechenleistung von 8 Jahre alten PCs.
Der PC ist vielseitiger wie die Konsole, und ich kann mir sogar auf lange Sicht vorstellen, dass der PC das Zentrum der Unterhaltungselektronik bildet. Also wie oben beschrieben, die Konzentration auf ein System. Mal als kleinen Gedankenausflug: Ein zentraler PC, der irgenwo im Haus steht wie die Heizungsanlage im Keller, neben der Stromverkabelung hat man halt noch Datenverkabelung (Glasfaser in den Wänden, Twisted Pair im Raumbereich zB) an der die Endgeräte angeschlossen sind. Also Fernseher, ein Bildschirm mit Tastatur und Maus (Tower brauchste keinen mehr, die Rechnung geht über den Zentralrechner im Keller^^). Spiele werden gestreamt, Fernseher etc kann für Filme, Zocken, Surfen etc. verwendet werden, wobei die Berechnung ja zB auf Onlive Servern abläuft.
Also wo ist da der Platz für die Konsole? Ich glaub nicht das es so bleibt wie bisher, es wird irgendwann nicht mehr ein System fürs Spielen, eins fürs Fernsehgucken eins dafür eins hierfür geben. Man siehts doch schon an den Handys: Früher gabs Handys, Navigationssysteme, MP3 Player...mobiles Surfen wurde wohl als Trendsprotart auf Hawaii angesehen....jetzt? Alles in einem.
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Tja, aufhören zu saugen und die Spiele kaufen wäre mein Rat an alle jammernden Nerds, die sich aufregen dass viele Spiele nicht auf dem PC erscheinen oder über ach so nervige Kopierschutzmassnahmen etc etc.
Ich kann die Publisher voll verstehen, dass sie sich gegen diese saugenden Diebe schützen müssen. Ich bin auch voll auf Seiten von Ubisoft und ihrer Daueronline Verpflichtung.
Ist doch klar, wenn 40% der PC Gamer ihre Spiele saugen, dass den Publishern die Umsätze wegbrechen und deshalb auf Dauer immer weniger Spiele auf den PC portiert werden.
Völlig unverständlich eigentlich, sind doch PC Spiele in der Regel 20% billiger als Konsolenspiele und wem ein Spiel zum Vollpreis zu teuer ist, der wartet 12-15 Monate, dann erscheinen diverse super Titel über die "Software Pyramide" oder "Green Pepper" etc etc. für 10 Euro oder weniger.
Hm, apropos jammern, der Gedanke, dass viele einfach keine Spiele mehr kaufen wollen, weil diese inzwischen für das Gebotene maßlos überteuert sind kommt dir nicht?
Ich habe schon lange nichts mehr kopiert, kaufen tu ich allerdings auch fast nichts mehr.
Ist ja schön, wenn du alles toll findest, was die Publisher so machen. Ich freu mich schon, wenn irgendwann auch für dich die Grenze kommt, dass du nicht mehr diese Kopierschutzmaßnahmen mitmachen willst ;) 
Ich denke auch, dass ein Publisher sich schützen sollte, allerdings sollte dies nicht zu Lasten der normalen Konsumenten gehen, und das tut es gerade!
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Ich glaube auch nicht dass die pösen pösen Raubmordkopierer daran schuld sind.

Wäre es wirklich so, müsste die "unknackbare" PS3 doch bereits alles aufgeraucht haben.

Hat sie aber nicht.
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Es ist so einfach wie logisch - PC Spieler haben eben nicht immer die "newest state of the Art Hardware" zuhause stehen.

XBox wie auch PS wie auch das Nin Gerät sind alle vorallem eines -< Eine fixe Hardware + Softwareumgebung >-

Entwickle ein Spiel für die Konsole und es wird auf allen Konsolen laufen und punkt.

Entwickle ein Spiel für einen PC und du wirst

a) Probleme haben wegen unterschiedlichen Betriebssystemen und Konfigurationen
b) Wegen unterschiedlichen Hardwareausrüstungen
c) Wegen unterschiedlichen Softwarekostüm aussen herum

Viele PC-Anwender sind nicht mehr bereit ständig einen Upgrade der Hardware vorzunehmen oder einfach Software hier und dort nachzuarbeiten.

Daher gilt : Konsole hatt seinen Vorteil endlich ausgespielt "Hardware- und Softwarekonformität". Da kann man nun drüber streiten wegen alter Hardware und Co. aber das Prinzip der Axt ist auch schon lange bewährt ;)

Alles in allem kosten Spiele massig Geld in der Entwicklung und dann kann man sich umfangreiche Tests sparen da eben ein Test auf der Entwicklerkonsole ausreicht. Bei Onlinemodispielen kommt noch das "Problem" des Datenhandlings dazu, was bei manchen Konsolespielen einen Patch nach sich zieht, aber wegen Hardwareprobleme oder gar Abstürzen wegen OS wird es kaum gepatcht.

Die Raubkopienschutzargumentation sollte im übrigen bald mal mit einem Wochen-Ban geahntet werden, denn sowas ist kontraproduktiv in solcherlei Diskussionen.

Und bevor jemand meint ich wäre ein Fanboy von XBox, PS oder Nin - ich habe KEINE! der Konsolen im Hause, da ich persönlich die individualisierbarkei meines Rechners mag. Ich persönlich werde nun einmal auf die nächste Konsolegeneration warten, sehen was diese leistet und wenn ! Spiele mehr und mehr für Konsole umgesetzt werden.

Dann werde ich neu bewerten.
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Publisher die Spiele nur auf Konsolen rausbringen entscheiden sich auch einen grossen Marktanteil aus zu lassen.
Du verkennst die aktuelle Marktsituation, hm? Es mag sehr viel mehr PCs als Konsolen geben, nur wenn man sich die Verkaufszahlen von aktuellen "Blockbuster"-Spielen anschaut, sind die auf Konsolen sehr viel höher.

Soviel zum Thema Marktanteil. ;)
 
Klar isses einfacher auf Konsole zu entwickeln. Warum kosten dann die Spiele 20 Euro mehr als auf PC ?
 
Diese Frage wurde nun wirklich seeeeeeehr oft beantwortet, aber gerne nochmal: Die Publisher müssen einen Betrag X an den Hersteller der Konsole abführen, sei es nun MS, Sony etc.

Durch diesen Betrag X werden die massiven Entwicklungskosten der Konsole wieder refinanziert, die Qualitätssicherung von MS wird z.B. durch diese Abgabe finanziert etc. etc. etc.

Mein Tipp:
www.amazon.co.uk
www.zavvi.com

;)
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Wenn mehr Freaks am PC spielen, dann wird man auch wieder mehr Spiele bekommen, die an deren Niveau angepasst sind. Vielleicht blühen dann auf dem PC wieder Genre auf, die jetzt ein Nischendasein haben, weil sie nicht von den großen Firmen beachtet werden, da ihr Gameplay nicht zu den Konsolen passt. 
Glaubst du das wirklich? Genres wie die knallharten Simulationen oder tiefgründige RTS Spiele sind doch seit geraumer Zeit Mangelware auf dem PC.

Ich glaube kaum das ein Entwickler / Publisher das Risiko eingeht und Geld 'versenkt' ... ich glaube es einfach nicht.

Vllt. muss man einfach akzeptieren das der Markt sich verändert hat und wir einfach nur der guten, alten Zeit hinterhertrauern.

In der akt. PCG z.B. ist mir wieder aufgefallen, wie bei einigen alten Spielen der Schwierigkeitsgrad als "knüppelhart" oder "bockschwer" betitelt wird. Ganz ehrlich? Das hab ich damals als junger Zocker überhaupt nicht so empfunden.

Die Spiele von damals werden einfach nicht wiederkommen ... leider. :|
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

In der akt. PCG z.B. ist mir wieder aufgefallen, wie bei einigen alten Spielen der Schwierigkeitsgrad als "knüppelhart" oder "bockschwer" betitelt wird. Ganz ehrlich? Das hab ich damals als junger Zocker überhaupt nicht so empfunden.

Die Spiele von damals werden einfach nicht wiederkommen ... leider. :|
Dass die Games einem nicht so schwierig vorkamen, hat schon seine Gründe
Man hatte gar nicht so viel Auswahl. Also befasste man sich mehr mit den einzenlnen Titeln.
- Dann lernte man halt mal die Tasten der F-16 auswendig.
- Man las alle Texte durch (inkl. dickem Handbuch)
- Versuchte alle Kniffe

Heute haben wir schlicht einen Überfluss an Games. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Industrie gar nicht will, dass man sich zu lange mit einem einzigen Titel beschäftigt. So ein Kunde hat keine Zeit mehr für einen weiteren Titel.
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Also ich habe mir mal den Artikel von Gamestar (wollte hier jetzt aber keine Werbung machen, bin ein treuer Leser der PCGames) durchgelesen und muss sagen das vieles daraus zutrifft.

Das Problem sehe ich auch darin, dass es der PC-Markt verschlafen hat Standards durchzusetzten. Woran das liegt kann ich nur vermuten. Es geht eingentlich nur ums Geld. Niemand möchte sich in die Karten schauen lassen. Weder Intel, noch AMD oder Nvidia. Der Markt ist nunmal hart umkämpft. Das nächste sind auch die Softwarehersteller. Wenn sie alle auf einer gleichen Plattform entwickeln würden, wäre es zwar einfacher und somit auch Zeitsparender, was dadurch wieder kostengünstiger wäre, aber die Games würden auch alle gleich aussehen.
Mich hat es damals faziniert, wenn man ein Spiel kaufte, dass neue Maßstäbe gesetzt hat. Da war es einem ziemlich egal ob man neue Hardware kaufen musste. Das war dann einfach so. Das Spiel hatte eine neue Grafik und die wollte ich auch sehen. Damals war es einem sogar egal, ob man nur einen 15" oder einen 17" Monitor hatte.
Die Grafik, die Heutzutage auf den Markt kommt, setzt zwar immernoch Maßstäbe, aber irgendwann kann man auch anfangen in den Krümmeln zu suchen. Hier fängt meineserachtens das nächste Problem des PC an. Wenn ich an einer Konsole zocke, ist es doch mittlerweile so, dass sehr viele Leute eine riesen Glotze haben, womöglich noch eine Digitalanlage. Außerdem kommt man in den Genuß sich auf der Couch aufzuhalten. Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ein Bürostuhl ist nach einem Tag dann doch ziemlich unbequem geworden... Wenn ich jedenfalls ein Spiel am PC zocke interessiert mich am Anfang zwar schon die Optik, aber wenn man dann das Spiel letzendlich intensiv Spielt und man so richtig in Action kommt, kann man die schöne Grafik auch nicht mehr genießen. Zumindest nicht, wenn es um die Feinheiten geht.
Ich sehe es einfach als Wandel der Zeit an. Der Mensch möchte es doch so einfach wie möglich haben. Rein mit der Disc und direkt spielen. Das ist derzeit nur auf der Konsole möglich. Hinzu kommt, dass die Grafik auf der Konsole mittlerweile "Alltagstauglich" ist. Selbst auf einem großen Bildschirm. Außerdem kommen ja auch die sozialen Aspekte noch zu tragen. Auf einer Konsole ist es einfacher schnell mal mit 2 Leuten ein Game zu zocken. Der Fun ist einfach ein anderer, als wenn man zu zweit vor dem PC hockt. Netzwerkpartys machen zwar auch Fun, aber es braucht mehr Zeit sowas ins laufen zu bekommen, und ist auch deutlich unbequemer. Außerdem sollten die User dann noch möglichst den selben Stand der Technik haben...

Ich glaube jedenfalls, dass der PC als Spieleplattform so langsam ausgedient hat. Ich sage nicht, dass der Markt zusammenbrechen wird, was die Hardware anbelangt. Denn es gibt noch genügend Anwendungsmöglichkeiten die im kleinen Bereich bei einer Bildbearbeitung anfangen und im High-End-Bereich bei CAD (3D) Programmen oder womöglich in Hollywood enden.
Der Raubkopierer ist ein Fall für sich. Ich kenne die Zahlen nicht. Deswegen kann man ihn einfach als Sündenbock erklären. Natürlich mag es aber auch möglich sein, dass es wirklich so ist.

Ich bin seit Jahren ein PC-Zocker und war immer begeistert. Allerdings bin ich bei GTA4 doch ziemlich sauer geworden. Man kann es überall nachlesen: Kopierschutz und die hohen Anforderungen an die Hardware. Ich habe damals meinen Rechner aufgemotzt und alles auf den neuesten Stand gebracht und dennoch läuft es immernoch nicht richtig flüssig, wenn man es dann mal zum Laufen bekommt. Weiter geht es mit Ubisoft. Ich spiele gerne Siedler, aber den neuen Teil werde ich mir nicht kaufen. Sowas dämliches. Das hätte man doch Kundenfreundlicher machen können. Es bleibt da nur das Ergebnis. Der ehrliche Käufer kommt sich noch bestraft vor, weil er das Spiel original gekauft hat. Er muss ich überall anmelden und registrieren, und weiß im Grunde gar nicht was er alles von sich preis gibt, oder was genau an Daten an den Hersteller geschickt wird. Man fühlt sich wie ein Schwerverbrecher. Der Raubkopierer hat das Problem nicht...

Was mich allerdings an einer Konsole stört: Was mache ich, wenn die CPU abraucht. Dann kann man das Teil einschicken und bekommt evtl. 6Wochen später irgendeine (aus einem Pool) zurückgeschickt.
Des weiteren kann man bei einer Konsole nicht kontrollieren was eigentlich generell alles über das Internet weggeschickt wird. Beim PC installiere ich einfach eine Firewall.
Außerdem stören mich einfach die Handhabung bei Stategiespielen und EGOShooter. Das ist ein Zustand und kein Zocken.
Zuguterletzt steht da immernoch der Preis von Zubehör und den Games. Die sind meineserachtens viel zu hoch.

Dennoch habe ich die Befürchtung, dass man um eine Konsole in den nächsten Jahren nicht mehr drumrumkommt. Der Markt gibt es einem doch vor. Wenn Microsoft schon gar kein Interesse mehr am PC als Spieleplattform hat, ist es meineserachtens nur eine Frage der Zeit, bis alle Spielehersteller irgendwann den einfachen Weg gehen werden und anfangen auf einer Konsole zu entwickeln. Den es steht hinter allem einfach nur das Geld. ID wird irgendwann vielleicht seine Kosten nicht mehr decken können, weil die Spiele nur noch von einer Hand voll PC-Usern gekauft werden...
 
AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden

Immer wieder schade, wenn diese Diskussion aufkommt. Normalerweise beteilige ich mich nicht weiter daran, aber was einige hier ablassen, geht zu weit.

Es gibt Leute, die, wie ich, aus Gründen (die ich jetzt nicht nennen werde) eine Konsole gar nicht gescheit benutzen können. Zumindest nicht so gut, wie es beim PC geht. Und wenn ich dann lese, dass einige meinen zu verallgemeinern und alle PC-Spieler als "Nerds" bezeichnen, dann platzt mir Fast der Kragen.
Ich hoffe, dass es bei den Publishern Leute gibt, die daran denken, dass es trotzdem weiterhin Leute geben wird, die beim PC bleiben werden, weiterhin bedient werden wollen und auch bereit sind dafür zu zahlen.

Naja...man sollte nichts erwarten in dieser kapitalistischen Welt.
 
Zurück