AW: Special - Angekündigt auf PC, dann exklusiv für Konsole - Warum PC-Spieler benachteiligt werden
Also als erstes geh ich mal auf folgendes ein(so recht weiß ich vor schreck gleich garnicht wo ich anfangen soll)
Eine Demo Version kostet Geld! Die Demo Version
muss einen perfekten abschnitt vom Spiel zeigen und da schon die Kunden
begeistern. Somit es lohnt sich nicht eine Demo für den PC rauszubringen
da der umsatz einfach zu gering ist und die gefahr das man ins Minus
geht ebenso (man muss die PCVersion ja anpassen auf allen hardware
konfigerationen). Spiele wie BF
C2 die extra einen Server Browser,
DirectX11 und ähnliches erhalten haben sind sehr lobenswert. Bei den
300k verkauften Spiele Weltweit für BC2 auf dem PC (Vergleich: konsole
2x2millionen ps3/xbox360 ) muss man wirklich froh sein wenn jeder
entwickler noch irgendwas für den PC entwickelt. Millionenseller
existieren auf dem PC schon lange nicht mehr oder sind eher ein produkt
das jede 5 Jahre mal erscheint (World of Warcraft). Man muss froh sein
wenn ein "anno1404" 200k weltweit über die Ladentheke geht
Am indezentesten hier die Verkaufszahlen, woher um Himmels
willen hast du die denn, es gibt nämlich nur zu sehr wenigen PC Titeln
"offizielle" Zahlen. Ja ich gehe auch jede Wette ein dass sich die
Konsolen meist besser verkaufen als die PC Version, das heiß doch aber längst
nicht das sie Unwirtschaftlich sind. Wirklich beurteilen können wir das aber
nicht, das können nur die Hersteller an sich, jedoch geben die Release listen
nur wenig Grund zur Sorge.
Auch das mit den hier angesprochenen Millionenbudgets ist so eine Sache,
natürlich kostet ein Multiplattformer mehr als ein Exklusivtitel, wenn also ein
CoD 40 Millionen an Investition verlangt, dann beinhaltet das die Optimierung
auf jede Plattform, plus deren Qualitätssicherung....all das fließt in die
kosten mit ein, lässt man nun eine Plattform weg, würde es billiger werden.
Aber auch hier gilt, wie Spieler wissen nichts über die Gewinne im Unternehmen,
können quasi gar nicht beurteilen ob sich ein Projekt auf nur einer Plattform
rechnet oder nicht. Wir können nur auf den Nachfolger warten und was soll ich
sagen? CoD 7 erscheint nach wie vor für PC und bietet nun sogar wieder etwas
mehr. Das Ganze ist nur ein Bsp. was sich sicher nicht auf die ganze Branche
übertragen lässt, aber letztendlich kann man die gesamte Situation mangels Hintergrungwissen
auch nur schlecht Pauschal zusammenfassen.
Das Exklusivdrama:
An alle Möchtegern Wirtschaftsleute hier: am meisten Geld lässt sich mit einem
Multiplattformer verdienen, warum also gibt es dann noch Exklusive Games? Ganz
einfach "Systemseller" schließlich muss der Konsolenhersteller die
Kosten der Hardware wieder rein bekommen und darüber hinaus Gewinn
erwirtschaften. Eine große Verbreitung kann hier nur hilfreich sein. Das
Problem am PC: es gibt hier keinen Riesenkonzern der für die Exklusivität
bezahlen würde. Folglich gibt es augenscheinlich viele Exklusives für die
Konsolen, allerdings nur augenscheinlich, denn im Gegensatz zu den meisten PC
Exklusives gibt es hier keine große Werbetrommel im Hintergrund. Denkt doch einfach
mal an die allseits präsente Werbung eines Heavy Rain, GoW, Uncharted oder das
Mysterium Gran Turismo 5. Es macht die Spiele nicht besser aber sie werden
dadurch bekannt.
Weiter lässt sich die Exklusivität von Alan Wake ganz simpel erklären, das hat
nichts mit dem angeblichen miesen PC Markt zu tun, sondern mit etwas viel
banalerem: nämlich Heavy Rain, das ja bekanntlich nur auf der PS3 erscheint.
Besser noch man kann diesen Strick gemütlich weiter drehen: GT-Forca,
GoW-Killzone, usw.
Letztendlich will jeder Konsolenhersteller ein gutes Gegenprodukt abliefern um
seine Hardware besser als die andere dastehen zu lassen.
Warum GTA4 oder RdR nun später erscheint, kann ich allerdings nicht genau
begründen, das allerdings ist schon seit dem 2001 erschienenem GTA3 nicht
anders gelaufen.