• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Einkaufsführer 2024: Die besten Action-Adventures für PC und aktuelle Konsolen

@MarcHammel

Am PC spielen deutlich mehr Menschen, als auf der Konsole. Trotzdem erreichen die Verkaufszahlen einen wesentlich geringeren Anteil der Spieler dort. 2.5 Mio Sales für God of War wird wohl kaum der Anspruch gewesen sein und nicht der Erwartungshaltung entsprechen. GoT ist ähnlich gestartet und konnte die Steam Charts zu keinem Zeitpunkt wirklich stürmen. Also würde ich schon von einem mäßigen Erfolg sprechen.
 
@MarcHammel

Am PC spielen deutlich mehr Menschen, als auf der Konsole.
Die Aussage ist ganz schön pauschal. Jetzt solltest nämlich auch aufdröseln, WAS am PC so am meisten gespielt wird. Und nein, ich rede hier vom PC, nicht von Steam oder anderen Verkaufsplattformen. Spoiler: Nicht die AAA-Titel werden am meisten gespielt. Denn es erfüllen BEI WEITEM nicht alle PC-User die hardwaretechnischen Voraussetzungen, um AAA-Titel zu spielen.
Trotzdem erreichen die Verkaufszahlen einen wesentlich geringeren Anteil der Spieler dort. 2.5 Mio Sales für God of War wird wohl kaum der Anspruch gewesen sein und nicht der Erwartungshaltung entsprechen. GoT ist ähnlich gestartet und konnte die Steam Charts zu keinem Zeitpunkt wirklich stürmen. Also würde ich schon von einem mäßigen Erfolg sprechen.
Mich würde jetzt mal interessieren, woher genau du die Behauptung nimmst, dass God of War hinsichtlich Verkaufszahlen nicht Sonys Erwartungen entsprach. Dazu hab ich nichts gefunden.

Wir reden hier immerhin von Ports, nicht von Entwicklungen von Grund auf. Finanziell dürften sich die besagten Ports also durchaus gelohnt haben.
 
@MarcHammel

Am PC spielen deutlich mehr Menschen, als auf der Konsole. Trotzdem erreichen die Verkaufszahlen einen wesentlich geringeren Anteil der Spieler dort. 2.5 Mio Sales für God of War wird wohl kaum der Anspruch gewesen sein und nicht der Erwartungshaltung entsprechen. GoT ist ähnlich gestartet und konnte die Steam Charts zu keinem Zeitpunkt wirklich stürmen. Also würde ich schon von einem mäßigen Erfolg sprechen.
Die Intention, einen PC Port zu machen ist nicht primär, damit DEN riesigen Verkaufserfolg für das eigentliche Spiel zu erzielen, sondern insgesamt Werbung für die Release-Plattform zu machen.
Ein finanzieller Misserfolg waren die Ports bisher nicht, denn laut Aussage von Sony war man mit den verkauften Exemplaren im prognostizíerten Fenster.
Viel wichtiger dabei ist das Marketing für die eigene Plattform insgesamt.
Die ein oder andere Konsole wird auch deshalb über die Ladentheke gegangen sein und das ist der Hauptgrund für die Releases am PC.
Ein relativ geringer Aufwand für den Port an sich, das bringen auch 2 oder 3 Millionen Verkäufe locker wieder rein, plus die Werbung für das eigene Ökosystem.
 
Die Aussage ist ganz schön pauschal. Jetzt solltest nämlich auch aufdröseln, WAS am PC so am meisten gespielt wird. Und nein, ich rede hier vom PC, nicht von Steam oder anderen Verkaufsplattformen. Spoiler: Nicht die AAA-Titel werden am meisten gespielt. Denn es erfüllen BEI WEITEM nicht alle PC-User die hardwaretechnischen Voraussetzungen, um AAA-Titel zu spielen.

Das würde bedeuten, dass sich andere AAA oder techisch aufwenige Titel sich ebenfalls nicht sonderlich oft am PC verkaufen, was man so pauschal aber eben auch nicht sagen kann. Mit Blick auf Steam würde ich sagen, dass die meisten PC Gamer über Hardware verfügen, die den aktuellen Konsolen mindestens ebenbürtig ist, wobei die genannten Titel ja sogar noch aus der Last-Gen stammen, also daran wirds wohl kaum scheitern.

Meine These geht daher eher in die Richtung, dass vermutlich das gesamte Genre der Action-Adventures für PC Gamer nicht sonderlich relevant ist. Ähnlich wie zB RTS umgekehrt auf den Konsolen idR schwer haben. Oder fällt dir spontan ein richtig erfolgreiches Action Adventure für den PC ein? Wie schneidet dort zB die Assassins Creed Reihe ab? Ich weiß es wirklich nicht...

Update:
Erwähnenswert in dem Zusammenhang finde ich auch, dass Helldivers II zumindest auf Steam im letzten Monat noch halbwegs gute Spielerzahlen generieren konnte, während es auf PS5 in keinem Top 10 Ranking mehr erscheint. Das stützt meine These, dass PC Gamer und Konsoleros grundsätzlich unterschiedliche Genres präferieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde bedeuten, dass sich andere AAA oder techisch aufwenige Titel sich ebenfalls nicht sonderlich oft am PC verkaufen, was man so pauschal aber eben auch nicht sagen kann.
Ich hab nie davon gesprochen, dass AAA-Titel sich "nicht besonders oft verkaufen".
Mit Blick auf Steam würde ich sagen, dass die meisten PC Gamer über Hardware verfügen, die den aktuellen Konsolen mindestens ebenbürtig ist, wobei die genannten Titel ja sogar noch aus der Last-Gen stammen, also daran wirds wohl kaum scheitern.
Nochmal: Ich sprach vom PC, nicht von Steam.
Meine These geht daher eher in die Richtung, dass vermutlich das gesamte Genre der Action-Adventures für PC Gamer nicht sonderlich relevant ist. Ähnlich wie zB RTS umgekehrt auf den Konsolen idR schwer haben. Oder fällt dir spontan ein richtig erfolgreiches Action Adventure für den PC ein? Wie schneidet dort zB die Assassins Creed Reihe ab? Ich weiß es wirklich nicht...
Die These musst du allerdings auch begründen können. Bisher konntest du das nicht. Letztlich spekulierst du nur.

Und wenn du selbst nicht weißt, wie z.B. Assassin's Creed oder andere Genrevertreter auf dem PC abschneiden, dann solltest du auch keine Thesen aufstellen.
 
Ich hab nie davon gesprochen, dass AAA-Titel sich "nicht besonders oft verkaufen".

Nochmal: Ich sprach vom PC, nicht von Steam.

Die These musst du allerdings auch begründen können. Bisher konntest du das nicht. Letztlich spekulierst du nur.

Und wenn du selbst nicht weißt, wie z.B. Assassin's Creed oder andere Genrevertreter auf dem PC abschneiden, dann solltest du auch keine Thesen aufstellen.
Wieso sollte ich keine Thesen aufstellen, wenn es auch sonst keiner besser weiß, es aber genügend Hinweise darauf gibt, dass sich mein Gedanke zutrifft? Thesen sind ja erstmal nichts schlechtes.

Dann nenn doch gerne ein richtig erfolgreiches Action Adventure für den PC.
Bis auf GTA und RDR fällt spontan keins ein, aber ich mag mich gerne täuschen. :)
 
Dann nenn doch gerne ein richtig erfolgreiches Action Adventure für den PC.
Bis auf GTA und RDR fällt spontan keins ein, aber ich mag mich gerne täuschen. :)
Wo ziehst du denn die Grenze was „richtig erfolgreich“ bedeutet?
Sind das selbst definierte Grenzen? Oder nach Ansicht der Entwickler und Publisher mit Gewinn aus einem Spielerelease zu gehen?
Aber insgesamt ist die Assassins Creed Reihe für Ubi ein riesiger Erfolg auf allen Plattformen, mit über 200 Millionen Verkäufen.
Da die Grenze zwischen ARPG‘s und Action Adventures mittlerweise sehr fließend ist, würde ich auch Hogwarts Legacy durchaus als sehr erfolgreiches Spiel auf dem PC bezeichnen, dass für mich mehr Action Adventure als Action Rollenspiel ist.
Ein paar Spiele gibts da durchaus.
Was den Umsatz von Sony mit Veröffentlichung von Spielen auf dem PC angeht, so waren das im Jahr 2020 gerade mal 35 Mio Dollar.
Im Finanzjahr 2023 schon 450 Mio. Dollar.
Finde durchaus, dass man damit insgesamt zufrieden ist. Welches Spiel sich im einzelnen wie oft auf welcher Plattform verkauft hat, das spielt keine große Rolle.
 
Wo ziehst du denn die Grenze was „richtig erfolgreich“ bedeutet?
Das würde ich nur grob einordnen und nicht auf ein Zahl XYZ. Reicht aber schon aus.

Typische und aktuell sehr erfolgreiche PC Games sind Titel wie Counterstrike 2, DOTA 2, WoW, Diablo, Destiny 2, Baldurs Gate III, Dead by Daylight usw...
Also RPGs, Shooter, RTS, MMOs usw findet man regelmässig in den Top 10 der erfolgreichsten PC Games.
Action Adventures selten bis nie.

Darauf lässt sich doch ohne weiteres so eine Aussage treffen.
 
Das würde ich nur grob einordnen und nicht auf ein Zahl XYZ. Reicht aber schon aus.

Typische und aktuell sehr erfolgreiche PC Games sind Titel wie Counterstrike 2, DOTA 2, WoW, Diablo, Destiny 2, Baldurs Gate III, Dead by Daylight usw...
Also RPGs, Shooter, RTS, MMOs usw findet man regelmässig in den Top 10 der erfolgreichsten PC Games.
Action Adventures selten bis nie.

Darauf lässt sich doch ohne weiteres so eine Aussage treffen.
Da sind auch einige Spiele dabei, die auf den Konsolen ebenso erfolgreich sind.
Wenn man die Zahlen von Fortnite mit den Zahlen von BG3 vergleichen würde, dann käme man ebenso zu dem Schluss, dass RPG‘s nicht sonderlich erfolgreich sind. Das gleiche Ergebnis hätte man, wenn man Minecraft auf der Switch mit dem Remaster von Metroid Prime vergleicht.
Also nochmal, wo ist die Grenze zu Erfolg oder Misserfolg und zwar nicht im Vergleich zu anderen Spielen, die sich nicht mal im selben Genre befinden?
Du sagst, Action Adventures seinen nicht erfolgreich auf dem PC. Das würde ich bezweifeln, ansonsten würde man sich nicht die Mühe einer Portierung machen.
 
Also nochmal, wo ist die Grenze zu Erfolg oder Misserfolg und zwar nicht im Vergleich zu anderen Spielen, die sich nicht mal im selben Genre befinden?
Guter Punkt. Vielleicht ist es in Relation gesehen ja sogar als Erfolg zu bewerten.

Eben weil es Action Adventures eher schwer haben auf dem PC. Das ist glaube ich schon so, sonst würde man öfter mal einen Titel dieses Genres in den Charts finden. GTA bildet da offenbar echt die große Ausnahme.
 
Guter Punkt. Vielleicht ist es in Relation gesehen ja sogar als Erfolg zu bewerten.

Eben weil es Action Adventures eher schwer haben auf dem PC. Das ist glaube ich schon so, sonst würde man öfter mal einen Titel dieses Genres in den Charts finden. GTA bildet da offenbar echt die große Ausnahme.
GTA ist halt GTA…ein eigenes Ding. ;)
Dass sie es schwerer haben als auf Konsolen, da stimme ich zu.
Einen Punkt gibt es ja auch noch, der berücksichtigt werden sollte.
Es gibt ja doch den einen oder anderen Spieler, der sowohl eine Konsole, als auch einen PC hat.
Mal am Beispiel Spiderman, da könnte ich mir gut vorstellen, dass viele derer die es schon auf der PS4 oder PS5 gespielt haben, es nicht nochmal für den PC gekauft haben und die überwiegende Mehrheit derer, die es für den PC gekauft haben dann diejenigen sind, die speziell die dafür notwendige Konsole nicht haben.
Also wer sich für dieses Genre erwärmt und solche Spiele gerne spielt, wird auch die entsprechende Konsole haben und das dann vorwiegend darauf spielen.
Kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass es viele gibt, die sich dafür extra einen PC zulegen. Da ist es deutlich einfacher und auch sehr viel günstiger, sich dafür eine Konsole zu holen.
 
GTA ist halt GTA…ein eigenes Ding. ;)
Dass sie es schwerer haben als auf Konsolen, da stimme ich zu.
Einen Punkt gibt es ja auch noch, der berücksichtigt werden sollte.
Es gibt ja doch den einen oder anderen Spieler, der sowohl eine Konsole, als auch einen PC hat.
Mal am Beispiel Spiderman, da könnte ich mir gut vorstellen, dass viele derer die es schon auf der PS4 oder PS5 gespielt haben, es nicht nochmal für den PC gekauft haben und die überwiegende Mehrheit derer, die es für den PC gekauft haben dann diejenigen sind, die speziell die dafür notwendige Konsole nicht haben.
Also wer sich für dieses Genre erwärmt und solche Spiele gerne spielt, wird auch die entsprechende Konsole haben und das dann vorwiegend darauf spielen.
Kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass es viele gibt, die sich dafür extra einen PC zulegen. Da ist es deutlich einfacher und auch sehr viel günstiger, sich dafür eine Konsole zu holen.

Viel wahres dran.
Nur beim letzten Punkt sagen die Zahlen einfach was anderes. Faktisch spielen die meisten Menschen nach wie vor am PC.
 
Viel wahres dran.
Nur beim letzten Punkt sagen die Zahlen einfach was anderes. Faktisch spielen die meisten Menschen nach wie vor am PC.
Nicht ganz, die meisten spielen auf dem Smartphone mittlerweile.


Zumindest hier in Deutschland liegen nach den Smartphones die Konsolen noch vor dem PC, in Asien und den USA sowieso, also weiß nicht, würde ich nicht pauschal sagen, dass die meisten Menschen am PC spielen.
 
Faktisch spielen die meisten Menschen nach wie vor am PC.
Bei diesen Zahlen werden aber auch die vielen Millionen Menschen (Muttis, Kids, etc.) gezählt, die nichts anderes als Candy Crush, Solitär und ähnliche Sachen spielen.
Dass man die Zahl der PC-Spieler daher nur schwer mit Konsolenspielern vergleichen kann, sollte einleuchten.
 
Ja, dass ist schon klar. Der Mobile Game Markt läuft für sich. Deckt aber auch ganz andere Spiele ab.

Mobile > Win PC > Switch > PS5 > Xbox Series > Steam Deck
Ja, die Konsolen in der Summe meinte ich natürlich, nicht eine einzelne. Und da liegen sie eben inzwischen vor dem PC.
D.h. die meisten Menschen spielen am PC…das stimmt so nicht ganz.
Die Statistiken erfassen leider nicht, wer multi unterwegs ist.
 
Ja, die Konsolen in der Summe meinte ich natürlich, nicht eine einzelne. Und da liegen sie eben inzwischen vor dem PC.
D.h. die meisten Menschen spielen am PC…das stimmt so nicht ganz.
Die Statistiken erfassen leider nicht, wer multi unterwegs ist.
Wozu würdest du das Steamdeck zählen --> PC oder Konsole?

Ich glaube wenn man die Konsolen zusammen nimmt, dann ist das ziemlich ausgeglichen mit der Zahl der PC Gamer. Also ohne die Zahlen jetzt exakt vorliegen zu haben. Ich mag mich täuschen, aber der Konsolenmarkt ist in den letzten Jahren eher wieder etwas geschrumpft als gewachsen.
 
Wozu würdest du das Steamdeck zählen --> PC oder Konsole?

Ich glaube wenn man die Konsolen zusammen nimmt, dann ist das ziemlich ausgeglichen mit der Zahl der PC Gamer. Also ohne die Zahlen jetzt exakt vorliegen zu haben. Ich mag mich täuschen, aber der Konsolenmarkt ist in den letzten Jahren eher wieder etwas geschrumpft als gewachsen.
Das weiß ich nicht, ich glaube zumindest gewachsen ist er nicht.
In der Summe sind die Abstände nicht so groß.

SteamDeck? Tja, gute Frage.
Ist irgendwie beides. Spieletechnisch durch den Steam Zugang eher zum PC Bereich, Handhabung eher wie eine herkömmliche Konsole.
 
Das würde ich nur grob einordnen und nicht auf ein Zahl XYZ. Reicht aber schon aus.
Ja ne, eigentlich reicht das ja nicht aus. Du wirst schon Zahlen nennen müssen.
Typische und aktuell sehr erfolgreiche PC Games sind Titel wie Counterstrike 2, DOTA 2, WoW, Diablo, Destiny 2, Baldurs Gate III, Dead by Daylight usw...
Also RPGs, Shooter, RTS, MMOs usw findet man regelmässig in den Top 10 der erfolgreichsten PC Games.
Action Adventures selten bis nie.

Darauf lässt sich doch ohne weiteres so eine Aussage treffen.
Nein. Denn ob ein Spiel Erfolg hat oder nicht, hängt unter anderem auch mit den Kosten zusammen, die für Entwicklung und Marketing drauf gehen.

Die Portierung eines vier Jahre alten Konsolenspiels für den PC ist längst nicht so kostspielig, wie die Entwicklung von Grund auf. Insofern kann man durchaus von einem Erfolg reden, wenn sich God of War, Horizon am PC 2-3 Mio. Mal verkaufen.

Natürlich würde ein Spiel, das z.B. 250 Mio. Dollar und mehr an Kosten verschlingt, kein Erfolg sein, wenn es sich nur 2-3 Mio. Mal verkauft. Das wäre ein katastrophaler finanzieller Flop.

Du hast ja bisher immernoch nicht nennen können, nach welchen Maßstäben du "Erfolg" misst.

Btw...hier mal was zu den Assassins Creed-Verkaufszahlen: Klickst du hier. Allerdings wird hier, und das muss ich zugeben, nicht aufgedröselt, wie sich die Verkaufszahlen aufteilen.
 
Ja ne, eigentlich reicht das ja nicht aus. Du wirst schon Zahlen nennen müssen.
Das Ranking basiert auf Zahlen.
Was nützt es einem die konkret zu kennen, wenn auch so absehbar ist, das es das Action Adventure Genre dort keine Rolle spielt?

Des Weiteren wurde das Thema im weiteren Verlauf ja bereits ganz konstruktiv eingeordnet.
 
Zurück