• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

South Park (dt) geschnitten

Anscheinend nicht :-|
Im Moment liest man ziemlich viel unterschiedliche Sachen über Schnitte und nichts scheint wirklich sicher zu sein. Wir müssen wohl weiter abwarten...

Die Gerüchteküche brodelt und das Schweigen von Ubi spricht für mich Bände.
Gäbe es keine Schnitte wäre es wohl schon längst von Publisherseite gesagt worden...

Wenns auch nur einen Schnitt gibt, wird es für mich nicht gekauft :-|

Die Gerüchteküche brodelt und das Schweigen von Ubi spricht für mich Bände.
Gäbe es keine Schnitte wäre es wohl schon längst von Publisherseite gesagt worden...

Wenns auch nur einen Schnitt gibt, wird es für mich nicht gekauft :-|

Naja, dass hierzulande zumindest mal die verfassungsfeindlichen Symbole rausgenommen werden, ist wohl klar. Interessant wäre jetzt zu wissen, wie viel abseits davon noch geschnitten ist und ob die PC-Version tatsächlich davon verschont bleibt, was allerdings eigentlich keinen Sinn machen würde :-B
Und dann bleibt da noch die Frage mit dem Region Lock, sprich ob man hier eine ausländische Version aktivieren kann. Auch dazu gibt es unterschiedliche Angaben...

Naja, dass hierzulande zumindest mal die verfassungsfeindlichen Symbole rausgenommen werden, ist wohl klar. Interessant wäre jetzt zu wissen, wie viel abseits davon noch geschnitten ist und ob die PC-Version tatsächlich davon verschont bleibt, was allerdings eigentlich keinen Sinn machen würde :-B
Und dann bleibt da noch die Frage mit dem Region Lock, sprich ob man hier eine ausländische Version aktivieren kann. Auch dazu gibt es unterschiedliche Angaben...

Gut die verfassungsfeindlichen Symbole sind wurscht. Aber das ganze Scenen geschnitten werden (Abtreibungsscene) geht gar nicht, ich denke da sind wir uns alle einig.

Gut die verfassungsfeindlichen Symbole sind wurscht. Aber das ganze Scenen geschnitten werden (Abtreibungsscene) geht gar nicht, ich denke da sind wir uns alle einig.

Das stimmt. Mich stören allerdings sogar schon die weggeschnittenen Symbole. Meine Kaufentscheidung hängt nicht unbedingt davon ab, aber ich finde man sollte in Deutschland mittlerweile in der Lage sein sich ein Hakenkreuz anzusehen. In Filmen und im Fernsehen sieht man sie ja sowieso ständig, da finde ich es absolut lächerlich, sie in einem Spiel zu entfernen.

Das stimmt. Mich stören allerdings sogar schon die weggeschnittenen Symbole. Meine Kaufentscheidung hängt nicht unbedingt davon ab, aber ich finde man sollte in Deutschland mittlerweile in der Lage sein sich ein Hakenkreuz anzusehen. In Filmen und im Fernsehen sieht man sie ja sowieso ständig, da finde ich es absolut lächerlich, sie in einem Spiel zu entfernen.

nicht in dem Land in dem Gutmenschenidioten das klassische Punksymbol von in die Tonne zu kloppenden Hakenkreuz verbieten wollten

nicht in dem Land in dem Gutmenschenidioten das klassische Punksymbol von in die Tonne zu kloppenden Hakenkreuz verbieten wollten

jajaja, mal langsam - das war EIN verrückter richter.
und afaik wurde das urteil längst wieder kassiert.

aber alleine das man auf die Idee kommt zeigt ein deutliches Grundproblem

das muss nicht sein.
das war vermutlich ein überkorrekter, der sich 110%ig an den gesetzestext halten wollte, dabei ab den eigenltichen sinn dahinter nicht verstanden hat.

grundsätzlich muss man ja mal sagen. dass der beweggrund für den äusserst sparsamen umgang mit ns-symbolik ja nicht der ist, mündigen bürgern etwas vorzuenthalten - eigentlich. genauso bei der gesetzgebung bei gewaltdarstellung. das ist bzw war die bloße angst vor mißbrauch, die den gesetzgeber da getrieben hat.
heutzutage mag da einiges albern wirken, aber das muss man sich schon vor augen halten.

das ist was völlig anderes als beim zb verbot von nacktdarstellungen in den prüden usa.
das ist auch zensur, aber die motive dahinter sind keineswegs edel.

Anmerkung am Rande, in USA wird genauso oder sogar noch schlimmer geschnitten als hier. Sonst wären bei Southpark mit Sicherheit mehr Brüste zu sehen. :-D
Und die Debatte darüber wird dort genauso vehemment geführt wie hier.

Dass die Zensur studiointern geschieht und mangels Vergleich nicht so auffällt, also eben erst gar keine Sachen in's Spiel gebracht werden die am US-Markt Probleme bereiten, ändert nichts am Thema. Es wird so produziert, dass gewisse Richtlinien erfüllt und die gewünschte Altersfreigabe (und dementsprechend der Markt) erreicht wird = Selbstzensur, genau wie hier.
Wobei wir in Europa dann allerdings meist trotzdem doofer dastehen weil normalerweise halt dann, je nach Gesetzeslage, noch mehr weggelassen aber nichts leckeres hinzugefügt wird.

das muss nicht sein.
das war vermutlich ein überkorrekter, der sich 110%ig an den gesetzestext halten wollte, dabei ab den eigenltichen sinn dahinter nicht verstanden hat.

ja, aber das ist auch bei den Spielen der Fall, die Pro-Nazi Spiele dürften ein Bruchteil betragen als wie so Spiele wie Wolfenstein oder Southpark

ja, aber das ist auch bei den Spielen der Fall, die Pro-Nazi Spiele dürften ein Bruchteil betragen als wie so Spiele wie Wolfenstein oder Southpark

so weit ich weiss haben die publisher es noch nie, zumindest nicht in den letzten jahren, auf eine gerichtliche auseinandersetzung ankommen lassen, sondern immer in vorauseilendem gehorsam gehandelt.

so weit ich weiss haben die publisher es noch nie, zumindest nicht in den letzten jahren, auf eine gerichtliche auseinandersetzung ankommen lassen, sondern immer in vorauseilendem gehorsam gehandelt.

Wurden Spiele nicht schon vor einer Weile als Kunstform akzeptiert (rechtlich) und stehen somit unter Kunstfreiheit?

Hier steht komischerweise, dass die PC-Version nicht betroffen sein wird...weiß aber nicht ob man dem Glauben schenken kann. Schlauer werden wir erst sein wenn Ubisoft endlich klare Aussagen dazu macht.

Ubisoft hat sich gemeldet, auch wenn es absurd klingt, die Konsolenversionen Europas sind geschnitten, die PC-Version jedoch nicht. Somit werden in der dt. PC-Version allen Anschein nur die verfassungsfeindlichen Symbole fehlen.

Quelle: https://twitter.com/Ubisoft/status/438360936559411200

Zurück