• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

South Park: Der Stab der Wahrheit in Europa geschnitten - Ubisoft zensiert Abtreibungen und Rektaluntersuchungen

und da spiele nunmal frei käuflich sind, sind sie mit öffentlich einsehbar gleichzusetzen.
Es kommt auf den Kontext an! Verherrlichend = verboten. Dokumentarisch, parodistisch = erlaubt.

filme etc. bieten da zwar keine ausnahmen, berufen sich aber wie gesagt auf die künstlichische freiheit
Auch das stimmt so nicht. Eine verherrlichende zurschaustellung im Film, und sei er noch so künstlerisch, ist verboten.

das hat nix mit usk zu tun. was bei unserer pegiversion oft anders ist: mehr gemetzel. da kriegt die usk schnell das grausen und greift zum rotstift. seien es folterszenen, terrorakte an flughäfen o.ä.
Dass in der österreichischen Version (eben PEGI) eines Spiels Hakenkreuze fehlen, ist höchst selten. Beispiel: Wolfenstein

wenn ein ns-verherrlichendes spiel auf den markt kommt, wird es in österreich verboten, ebenso wie in deutschland, unabhängig von der prüfkommission.
Stimmt, nur zeigen die meisten Spiele, in denen Nazis vorkommen, kein ns-verherrlichendes Verhalten, weswegen sie in Österreich durchgewunken werden, in de aber an der USK scheitern.

Leute Leute Leute, habt euch doch mal lieb und pampt euch nicht an, nur weil ihr unterschiedliche Meinungen habt ;-)

Man muss schon konsequent sein.
Wenn wir in der Serie Cartman sehen der in Hitlermanier ruft das er die Juden ausrotten will und wir dazu noch dieses beknackte Kreuz sehen, dann muss das auch im Spiel vorkommen.

Was ich viel benackter als die Hakenkreuzzensur finde, ist die Zensur der Abtreibungs- u. Analsondenszenen.
a.) Warum sind diese Szenen für erwachsene Spieler ungeeignet?
b.) Und warum zum Geier nur für Konsolenspieler???? <--- DAS ist die dämlichste Zensur seit langem! >.<
South Park ist nun mal eine Serie die Grenzen überschreitet. Allerdings ist die Serie auch immer sehr systemkritisch und behandelt aktuelle Themen mit einer klaren Aussage.
Es ist keine reine hohle Gagparade...!

Verstehe nicht warum Hakenkreuze und Hitlergrüße (zumindest nehme ich das an, da im Testvideo ein ganzer Arm zensiert wird und nicht nur die beknackte Binde!) zensiert werden, wenn doch im Spiel angezeigt wird das es sich um einen Nazi handelt!?
Wozu dient dann die Zensur, wenn doch eh jeder weiß, was da gezeigt wird?
Wirds zensiert weil man Angst hat wir nehmen das zu ernst auf?
Falls ja; wer auch immer South Park ernst nimmt, dem ist dann doch auch mit einer Zensur nicht mehr zu helfen...

Hatte mich wirklich auf South Park, Stick of Truth gefreut!
Dieses ewige hin und her mit dieser (teils) sehr beknackten Zensurgeschichte trübt die Freude...

Es kommt auf den Kontext an! Verherrlichend = verboten. Dokumentarisch, parodistisch = erlaubt.
das hängt in einem rechtsstreit nur vom richter ab. es gab auch schon richter welche träger von t-shirts mit durchgestrichenen hakenkreuzen und den sprüchen: "nazis raus" (o.ä.) zu geldstrafen etc. verdammten, siehe die wiki-quellen.

Auch das stimmt so nicht. Eine verherrlichende zurschaustellung im Film, und sei er noch so künstlerisch, ist verboten.
ich habe auch nie etwas gegenteiliges behauptet. ich habe lediglich gesagt, dass filme, bücher u.Ä. welche ns-symboliken nutzen sich gerne auf die künstlerische freiheit ausreden. entschieden wird das ganze immer noch vom richter, welcher das bestätigen oder verneinen kann.

Dass in der österreichischen Version (eben PEGI) eines Spiels Hakenkreuze fehlen, ist höchst selten. Beispiel: Wolfenstein
fehler, es gibt garkeine AT-PEGI version von rtcw. wäre dem so, wäre es eine deutsche version mit pegi-siegel. was es gibt ist eine eu-pegi version in der hakenkreuze etc. abgebildet sind. diese ist zwar in österreich frei erhältlich, allerdings wurde schon des öfteren mit dem gedanken gespielt sie zu verbieten. wann immer "killerspiel"-debatten in österreich aufkommen muss im übrigen gerade dieses spiel wegen seines "verherrlichenden" hintergrundes als totschlagargument der politioten herhalten.

Stimmt, nur zeigen die meisten Spiele, in denen Nazis vorkommen, kein ns-verherrlichendes Verhalten, weswegen sie in Österreich durchgewunken werden, in de aber an der USK scheitern.
nicht an der USK, an der BPJM scheitern diese spiele. die BPJM entscheidet, meist auf einschätzung der USK, ob ein spiel indiziert wird. falls das passiert, müsst ihr es aus dem ausland bestellen. was die BPJM aber auch ein richter noch machen können, ist ein spiel bundesweit zu beschlagnahmen. in diesem fall hättest du innerhalb deutschlands keinen legalen weg zur beschaffung oder nutzung des spiels. allerdings macht nichts davon die USK selbst. diese vergibt nur siegel (oder eben nicht) und hat weder das recht noch die befugnis um irgendwas zu indizieren, zu kürzen, zu verbieten oder zu beschlagnahmen.

im übrigen: österreich hat allein aufgrund der geringen einwohnerzahl (knapp 8,5 mio.) viele bereiche die wenig bis garnicht überwacht werden, auch wenn sie es lt. gesetz müssten. so gibt es bei uns erst seit 2011 eine eigene polizeistelle für den kampf gegen internetkriminalität. dass spiele bei uns, nachdem sie von der pegi freigegeben wurden, also kaum bis garnicht überprüft werden liegt oft einfach an mangelndem personal und fehlenden mitteln. der mangel eines index in österreich liegt schlicht daran, dass man für den kleinen teil an spielern der kleinen gesamtbevölkerung, keine jährlichen millionen für eine eigene prüfstelle und somit einen eigenen index ausgeben möchte.

diese ist zwar in österreich frei erhältlich, allerdings wurde schon des öfteren mit dem gedanken gespielt sie zu verbieten. wann immer "killerspiel"-debatten in österreich aufkommen muss im übrigen gerade dieses spiel wegen seines "verherrlichenden" hintergrundes als totschlagargument der politioten herhalten.
Hast du dazu eine Quelle? Davon lese ich zum ersten Mal.

dass spiele bei uns, nachdem sie von der pegi freigegeben wurden, also kaum bis garnicht überprüft werden liegt oft einfach an mangelndem personal und fehlenden mitteln. der mangel eines index in österreich liegt schlicht daran, dass man für den kleinen teil an spielern der kleinen gesamtbevölkerung, keine jährlichen millionen für eine eigene prüfstelle und somit einen eigenen index ausgeben möchte.
Und dafür wollen wir dem Spaghettimonster auf ewig dankbar sein. Ramen.

Soooo, hab eben meine PC Version aus der Post geholt. Code aktiviert und preloaded. Zocken? Fehlanzeigen. Well dann ist wohl jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen das Spiel "anderweitig" zu beschaffen - ab in die Piratenbucht.
Absolut gerechtfertig in meinem moralischen Verständnis, in dieser Situation.

Steam erlaubt also nicht das Spiel zu spielen wenn man es aktiviert hat? Ich glaube ich breche ins Essen. Meine Packung liegt heute auch in der Post und ich will heute Spielen. So ein Humbug..

Könnte sein, daß man eben nur die DE Version bekommt, und die ist ja momentan verschoben worden, weil ein oder mehrere Hakenkreuze übersehen wurden.

Haben die zensierten Konsolenversionen also doch noch einen Vorteil: Disc einlegen und zocken.
Steam an sich finde ich ja inzwischen echt toll, aber in solch speziellen Fällen, wo einem der Start eines gekauften Spiels verweigert wird, kann man gar nicht so viel saufen wie man kotzen möchte. :-S

Jau, Disc eingelegt und Code bei Steam aktiviert.
"Steam - Spiel gesperrt
South Park: The Stick of Truth ist noch nicht öffentlich erhältlich und kann momentan noch nicht freigeschaltet werden.."
Ganz großes Kino Ubisoft. Ganz großes Kino. Ich weiß die Diskussion ist sinnlos, aber ich werde doch nicht direkt zum Mega Nazi des Todes und renne durch die Stadt um Ausländer, Juden, Krüppel und Zigeuner zu verprügeln nur weil ich ein Hakenkreuz in einem Videospiel sehe das ein 18er Siegel hat. Ich drehe eher noch frei weil ich 35€ gezahlt habe und mein Spiel nun nicht spielen darf. Es ist so lächerlich das man sich überall das böse böse Symbol anschauen kann in jedem dummen Film aber ein Videospiel! Das ist ja Unsinn und Lebensgefährlich!

Haben die zensierten Konsolenversionen also doch noch einen Vorteil: Disc einlegen und zocken.
Steam an sich finde ich ja inzwischen echt toll, aber in solch speziellen Fällen, wo einem der Start eines gekauften Spiels verweigert wird, kann man gar nicht so viel saufen wie man kotzen möchte. :-S

Na ja gut,aber wofür gibts VPN ;)

Zurück