• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

South Park: Der Stab der Wahrheit in Europa geschnitten - Ubisoft zensiert Abtreibungen und Rektaluntersuchungen

Hoffentlich klagt mal irgendwann eine Firma dagegen, weil in Filmen juckt das auch niemanden.
 
Oh Gott ein Hakenkreuz! Hoffentlich ziehen sie das Spiel schnell aus dem Verkehr, nicht das wir alle zu Nazis werden :B
 
Nachdem ich heute im Media Markt erfolglos nach dem Spiel gesucht habe wurde es eben in einem anderen Shop meines Vertrauens gekauft. Nachdem ich die schwarzen Rechtecke gesehen habe hoffe ich ernsthaft eine der fehlerhaften Versionen zu bekommen. Das ist wirklich eine grauenhafte Art das Symbol zu "entfernen"
 
Nachdem ich heute im Media Markt erfolglos nach dem Spiel gesucht habe wurde es eben in einem anderen Shop meines Vertrauens gekauft. Nachdem ich die schwarzen Rechtecke gesehen habe hoffe ich ernsthaft eine der fehlerhaften Versionen zu bekommen. Das ist wirklich eine grauenhafte Art das Symbol zu "entfernen"

Ich denk es wurde nur eins übersehen, die anderen sind ordnungsgemäß für uns zartbesaitete Deutsche geschwärzt. ;) Das Problem liegt eh nur bei den Konsolenversionen, bei der PC-Version beseitigt doch sowas ein Day-One-Patch.
 
Ich denk es wurde nur eins übersehen, die anderen sind ordnungsgemäß für uns zartbesaitete Deutsche geschwärzt. ;) Das Problem liegt eh nur bei den Konsolenversionen, bei der PC-Version beseitigt doch sowas ein Day-One-Patch.

Stimmt, schade. Aber die schwarzen Kästen sind halt wirklich hässlich. Schade das man nicht einfach das Symbol verändert hat.
 
Bei meiner amazon pc download bestellung steht jetzt der 31.3.2014 als erscheinungstermin :(
 
Steamhinweis:

Hinweis: We’re sorry to inform you that we are unable to deliver your pre-ordered version of South Park: The Stick of Truth on March 6th as initially planned. The German and Austrian version of South Park: The Stick of Truth contains an unconstitutional symbol which means that we are unfortunately not able to release the game on the German and Austrian market at this time. This concerns all versions/platforms of the game. There is no need to amend or cancel your pre-order. A new release date of South Park: The Stick of Truth for the German and Austrian market will be announced shortly, and we will ensure that your order is delivered to coincide with this new date.

We are extremely sorry for the additional waiting time, and thank you for your understanding.
 
Ich finde, die Balken sind wunderbar und dem Thema angemessen. Hier handelt es sich um einen Akt der Zensur, das sollte man weder beschönigen, noch verschleiern.
 
Nicht das meine Bestellung jetzt nicht geliefert wird obwohl Exemplare vorhanden sind.. Kann ja durchaus sein das schon gelieferte Exemplare zurück gehen müssen. Das wäre unschön.
 
die hardcopy von amazon ist im moment nicht lieferbar, lt. supportchat müssen sie auf eine entsprechende rückmeldung von ubisoft warten. ich hab deshalb storniert und mir über mmoga nen steamkey gekauft.
 
lol .. scheint wohl, als ob es in AT auch wirklich nur geschnitten verfügbar wäre über Steam.

Dank Regionlock werde ich es nun halt gar nicht spielen.
Ich kapiers einfach echt nicht ... toll gemacht Ubisoft! Bravo! :S
 
lol .. scheint wohl, als ob es in AT auch wirklich nur geschnitten verfügbar wäre über Steam.

Dank Regionlock werde ich es nun halt gar nicht spielen.
Ich kapiers einfach echt nicht ... toll gemacht Ubisoft! Bravo! :S

ich versteh deine argumentation nicht ganz? das einzige was in der pc-version geschnitten ist sind sämtliche zusammenhänge mit nazis. das ist genau dass, was seit ~ 70 jahren aus (fast) allem rausgeschnitten wird, egal ob DE oder AT. es gibt nunmal in beiden ländern gesetze gegen das umgedrehte swastika.
 
ich versteh deine argumentation nicht ganz? das einzige was in der pc-version geschnitten ist sind sämtliche zusammenhänge mit nazis. das ist genau dass, was seit ~ 70 jahren aus (fast) allem rausgeschnitten wird, egal ob DE oder AT. es gibt nunmal in beiden ländern gesetze gegen das umgedrehte swastika.

Das stimmt so nicht! Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass das Darstellen von Hakenkreuzen generell verboten ist, weil du mal gehört hast, dass es da irgendwo ein Gesetz gibt, das die Darstellung verbietet.
Sowohl in de als auch in at beschreibt dieses Gesetzt die verherrlichende Darstellung dieses Symbols.
Die allermeisten Titel in Österreich sind eben nicht zensiert - weil sie gegen kein Gesetz verstossen.
Das Problem in Deutschland liegt ganz alleine bei der USK. Die verlangt Zensurmassnahmen, die überhaupt nicht nötig wären.
Frag dich mal, warum die ganzen Hakenkreuzbändchen und Fahnen für die Stromberg-parodie "Obersalzberg" gedruckt, getragen und öffentlich gezeigt werden dürfen, wärend z.B. in Wolfenstein der FEIND nicht korrekt dargestellt werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbotsgesetze
Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
Abzeichengesetz

warum stromberg hakenkreuze zeigen darf: leider wird die "künstlerische freiheit" heutzutage noch nicht auf spiele, wohl aber auf andere kunstformen übertragen. meistens jedenfalls. natürlich kann man sich nun als großkonzern hinstellen und sagen: das ist kunst. aber im endeffekt steht man, sollte dabei ein rechtsstreit entstehen, nicht als guter da. immerhin versucht man eine NS-symbolik wieder gesellschaftstauglich zu machen.

hakenkreuze im öffentlichen raum zu zeigen ist bei uns ösis, ich bin ja selbst einer, verboten. zuhause bei dir, darfst du auch alles damit zugekleistert haben, solange das nicht für die öffentlichkeit einsehbar ist. soweit ich weiß, ist das in dschörmeny genau so geregelt. und da spiele nunmal frei käuflich sind, sind sie mit öffentlich einsehbar gleichzusetzen. filme etc. bieten da zwar keine ausnahmen, berufen sich aber wie gesagt auf die künstlichische freiheit was spieleentwickler bisher nicht taten./dürften?
gesellschaftlich hat die ns-symbolik nunmal immer noch einen schlechten ruf, auch wenn es nur ein kritzelkratzel ist, dass mal missbräuchlich verwendet wurde.

das hat nix mit usk zu tun. was bei unserer pegiversion oft anders ist: mehr gemetzel. da kriegt die usk schnell das grausen und greift zum rotstift. seien es folterszenen, terrorakte an flughäfen o.ä.
wenn ein ns-verherrlichendes spiel auf den markt kommt, wird es in österreich verboten, ebenso wie in deutschland, unabhängig von der prüfkommission.

EDIT: es ist im übrigen eine sehr unangenehme angewohnheit andere zu bevormunden weil man glaubt man weiß es besser. ich hab nix gegen eine sachliche disskussion zu dem thema bin aber auch keine 25 mehr und informier mich meistens bevor ich den mund aufmache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht! Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass das Darstellen von Hakenkreuzen generell verboten ist, weil du mal gehört hast, dass es da irgendwo ein Gesetz gibt, das die Darstellung verbietet.
Sowohl in de als auch in at beschreibt dieses Gesetzt die verherrlichende Darstellung dieses Symbols.
Da hatte mich ein netter Gendarmerist, der mich eigentlich wegen fehlendem Fahrradlicht anhielt, in allerschönstem österreichischen Beamtensprech wegen meines Hakenkreuz-in-Mülleimer-Aufnähers aber eines völlig anderen belehrt.

Andererseits gab es von einem Grenzpolizisten auch mal ein :top:. Ich denke viele, auch Beamte, wissen es einfach nicht genau.
Aber anstatt sich mit der Gesetzeslage auseinanderzusetzen hat Ubisoft ganz einfach den Weg des geringsten Widerstands gewählt. Die Art der Zensur ist leider, auch typisch für Southpark, ein "Ällabätsch, ihr seid doof". Das hätte man ganz leicht nutzerfreundlicher gestalten können.
 
Steamhinweis:

Hinweis: We’re sorry to inform you that we are unable to deliver your pre-ordered version of South Park: The Stick of Truth on March 6th as initially planned. The German and Austrian version of South Park: The Stick of Truth contains an unconstitutional symbol which means that we are unfortunately not able to release the game on the German and Austrian market at this time. This concerns all versions/platforms of the game. There is no need to amend or cancel your pre-order. A new release date of South Park: The Stick of Truth for the German and Austrian market will be announced shortly, and we will ensure that your order is delivered to coincide with this new date.

We are extremely sorry for the additional waiting time, and thank you for your understanding.

Ist das Marketing oder einfach Ubisofts Unbeholfenheit in letzter Zeit Spiele zu veröffentlichen?
Wenn es nicht solch penible Gutmenschen geben würde, hätt es doch noch nicht mal jemanden gejuckt. Aber es würde ja teuer werden für Ubisoft,wenn die Eltern des 12-Jährigen, der die USK18-Version spielt, die fehlenden Zensuren angeprangert hätten. :S
 
WTF? Warum zensieren die die österreichische Version? Ich darf in Österreich RtcW auch im original über Steam herunterladen -.-
 
Da hatte mich ein netter Gendarmerist, der mich eigentlich wegen fehlendem Fahrradlicht anhielt, in allerschönstem österreichischen Beamtensprech wegen meines Hakenkreuz-in-Mülleimer-Aufnähers aber eines völlig anderen belehrt.
Oder du bist an einen geraten, der der Drei-Bier-Fraktion nahe steht und dir nur eins reinwürgen wollte. ;)

hakenkreuze im öffentlichen raum zu zeigen ist bei uns ösis, ich bin ja selbst einer, verboten. zuhause bei dir, darfst du auch alles damit zugekleistert haben, solange das nicht für die öffentlichkeit einsehbar ist. soweit ich weiß, ist das in dschörmeny genau so geregelt. und da spiele nunmal frei käuflich sind, sind sie mit öffentlich einsehbar gleichzusetzen. filme etc. bieten da zwar keine ausnahmen, berufen sich aber wie gesagt auf die künstlichische freiheit was spieleentwickler bisher nicht taten./dürften?
gesellschaftlich hat die ns-symbolik nunmal immer noch einen schlechten ruf, auch wenn es nur ein kritzelkratzel ist, dass mal missbräuchlich verwendet wurde.
Sind dann die Versionen von Wolfenstein3D, RtCW und Wolfenstein (2009), die man als Österreicher von Steam und im Geschöft bekommt, magische Spezialversionen?
Deine Ansichten sind falsch, ganz einfach, und sie werden durch die österreichischen Gesetze nicht gestützt.
Und die würde ich raten zu lesen, und nicht den Rotz, der auf der deutschen Wikipedia steht.

das hat nix mit usk zu tun. was bei unserer pegiversion oft anders ist: mehr gemetzel. da kriegt die usk schnell das grausen und greift zum rotstift. seien es folterszenen, terrorakte an flughäfen o.ä.
wenn ein ns-verherrlichendes spiel auf den markt kommt, wird es in österreich verboten, ebenso wie in deutschland, unabhängig von der prüfkommission.
Jetzt ist "South Park" schon NS-verherrlichend, wow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück