• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

South Park: Der Stab der Wahrheit - Kein Deutschland-Release wegen Hakenkreuz

Naja die USK wird schon unterscheiden können zwischen NS-Propaganda und historisch korrektem/stark an die Realität angelehnten Spielen wie IL2, Company of Heroes, Hidden&Dangerous oder Silent Hunter, die aus Authentizitätsgründen auf die originalen Insignien zurückgreifen. Und dann greift ja immer noch das Thema Index/Beschlagnahme bis hin zu strafrechtlicher Behandlung.

Bei Filmen funktioniert das ja ebenso durch die FSK.

die usk würde das wohl können, aber sie darf es wohl einfach nicht, hat also diesbezüglich keinen ermessensspielraum.
 
gesetze müssen in vielen fällen schwammig formuliert sein, weil sie besonders viele verschiedene fälle abdecken sollen.
zumal eine konkretisierung oftmals nicht möglich ist.
bleiben wir beim fall: stell dir vor, da würde stehen "ns-symbolik ist in filmen und spielen immer erlaubt."
wäre natürlich möglich. allerdings will das der gesetzgeber ja in der tat gerade nicht.
eben weil die (nicht ganz unberechtigte) angst besteht, dass dann spiele wie der allseits bekannte manager in umlauf geraten.
da sehe ich überhaupt kein Problem drin, denn da greift ganz simpel dann zB Volkverhetzung, völlig egal ob da nun Hakenkreuze im Spiel sind oder nicht, so wie es ja bei gewisse Filmen auch der Fall ist, da ist ja auch nicht ALLES erlaubt...

Und klar: wenn es ein Grundsatzentscheidung geben würde, WENN mal eine Firma vor Gericht zieht... ich sehe lange Bärte vor meinem geistigen Auge... was meinst Du, wie dieser Publisher (zumindest in absehbarer Zeit) von quasi von allen Seiten zerrissen würde, wie er es denn nur wagen kann, nur zur Profitsteigerung für Hakenkreuze vor Gericht zu ziehen? Da werden dann auch etliche öffentlich agierende Leute (Politiker, Journalisten usw. ) sich beim Flaming beteiligen, selbst wenn sie privat an sich dafür wären, weil jede Äußerung, die nicht klar GEGEN ein Zulassen der Symbole ist, als möglicherweise "pro Rechts" ausgelegt werden würde. So was wird kein größerer Publisher riskieren, nur um ein paar dämliche Symbole authentischer im Spiel unterbringen zu können, vom Risiko, dass er den Prozess vlt eh nicht gewinnt mal ganz abgesehen.

Ich sehe schon die Schlagzeilen, wenn zb sagen wir mal der Justizminister den klagenden Publisher unterstützen und nicht in die Pfanne hauen würde: "Unfassbar: SPD-Linker Maas will unsere Kinder Nazis spielen lassen!" oder "Das Augen-Maas verloren: Justizminister will profitgierenden Konzern mit Nazi-Symbolen Kasse machen lassen" oder "Zentralrat tobt: Hakenkreuze sind kein Kinderspiel" . :B

klar wäre eine erfolgreiche Klage eine Möglichkeit, ohne neue Gesetze evtl. die Problematik zum für uns Spieler Positiven zu wenden. Aber mit ner Präzisierung der Gesetze wäre das halt klipp und klar ohne Prozessrisiko eines Publishers und vermutlich auch insgesamt schneller als ein Verfahren, das vlt bis vor den BGH geht. Wobei auch da halt das Problem ist: welcher Poltiker links von der Afd und rechts von irren Alternativ-Parteien würde denn schon initiieren, dass per Gesetz es leichter möglich sein soll, öffentlich bzw. auch aus geschäftlichen Gründen Hakenkreuze zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wahnsinnig :(...
Hauptsache wir haben es alle schon bezahlt, das Geld haben sie, jetzt können sie sich Zeit lassen um zu liefern :(
 
Ja offensichtlich, es steht ja in dem Artikel, das es in Deutschland und Österreich gestoppt wurde :(

Ich bin grad erst vom Arbeiten heimgekommen, normalerweise hätt ich den PC gar nicht mehr eingeschaltet. Aber ich dachte mir, das das Spiel vielleicht ab Mitternacht funktioniert und wollte es gleich anspielen... und nun das :(

Es soll einfach nicht sein, das ist schon ein Witz, wie lang ich auf das Spiel schon warte und immer wieder kommt was dazwischen :(
 
Ja offensichtlich, es steht ja in dem Artikel, das es in Deutschland und Österreich gestoppt wurde :(

Ich bin grad erst vom Arbeiten heimgekommen, normalerweise hätt ich den PC gar nicht mehr eingeschaltet. Aber ich dachte mir, das das Spiel vielleicht ab Mitternacht funktioniert und wollte es gleich anspielen... und nun das :(

Es soll einfach nicht sein, das ist schon ein Witz, wie lang ich auf das Spiel schon warte und immer wieder kommt was dazwischen :(
Tja, das verdanken wir am Ende (auch wenn das jetzt vlt manch einer als arg zynisch empfinden mag) einem Deiner Landsleute... :S :B
 
Naajaa, Österreich hat sich eigentlich seit jeher als deutsches Volk angesehen, ähnlich wie die Schweiz (seit dem zweiten Weltkrieg sieht das natürlich anders aus ;) ). De facto wollte sich das stark geschwächte Ösireich nach dem ersten WK sogar dem Reich anschließen (oder war es doch nach dem Zweiten? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher :/ ). Dies wurde jedoch durch Nachkriegsregelungen verhindert.:)


Edit: Ah, doch Recht gehabt, es war nach dem Ersten Anschluss Österreichs – Wikipedia
 
Tja, das verdanken wir am Ende (auch wenn das jetzt vlt manch einer als arg zynisch empfinden mag) einem Deiner Landsleute... :S :B

Eigentlich liegen die Ursachen noch weiter zurück. Ohne den Raubfrieden von Versaille hätte ein Hitler nie aufsteigen können. Aber die Thematik ist OT.
 
Eigentlich liegen die Ursachen noch weiter zurück. Ohne den Raubfrieden von Versaille hätte ein Hitler nie aufsteigen können. Aber die Thematik ist OT.

'raubfrieden' hört sich ganz schwer nach neonazi-rhetorik an.
 
Es ist Fakt, daß der Vertrag von 1919 vollkommen unangemessen war. Und selbst der französische General Foche (Vertreter bei der Verhandlung) sagte dazu 1919: Der Vertrag bringt uns maximal 20 Jahre lang Waffenruhe, aber keinen Frieden. Wenn das keine Punktlandung war, weiß ich das auch nicht.

Es wäre mal wirklich angebracht, wenn man über den 2. WK spricht, sich auch bei den den Ursprüngen und Wurzeln für dessen Entstehen auch zum Thema 1. WK zu beschäftigen. Die Ursachen liegen natürlich neben der großen Ursache von Hitlers Plänen zum weiteren großen Teil auch mit in dem Versailler Vertrag, der Deutschland auf den Boden knebelte und die alleinige Kriegsschuld zuschob. Nur mal zur Erinnerung: Ein Serbe hat den österreichischen Thronfolger angegriffen und daraufhin hat der Österreicher mit den Säbel gerasselt und Deutschland durch das Bündnis mit hineingezogen. Die Russen waren durch das Bündnis mit Serbien in den Krieg eingetreten..... Die alleinige Kriegsschuld bekam aber Deutschland.... Alles klar.

Ohne den Vertrag von Versaille (bzw. wenn es nach dem 1. WK bei dem Friedensvertrag 1919 gerecht/er zugegangen wäre) hätte es keinen Boden für einen Hitler gegeben und alles was dann ab ungefähr 1923 langsam und sich ab 1933 rapide zusammenbraute wäre nicht geschehen. So einfach ist das.

Aber 1919 haben sich in Versaille die Amis und Briten durchgesetzt und die Amis ihre Vormachtstellung in der Welt zementiert. Die Franzosen wollten gar nicht einen so rigiden Vertrag, sondern wären mit einer wesentlich humaneren Lösung, die für alle akzeptabel gewesen wäre zufrieden gewesen. Aber die anderen Staaten haben sich durchgesetzt. Man wollte von Anfang an dem wirtschaftlich aufstrebenden Deutschland die Beine weghauen. Das geeinte Deutschland war schon seit 1871 ein Dorn im Auge der eigenen Verwandten (Briten) aber auch anderer Staaten. Aus diversen Kleinstaaten erwuchs in kürzester Zeit ein geeinter Staat, der ein ernsthafter wirtschaftlicher Gegner wurde (nicht umsost haben Amis und Briten 1900 verfügt, daß auf die deutschen Produkte Made in Germany zu stehen hatte. Als Brandmarkung. Dummerweise wurde es aber zu einem Markenzeichen.

Und die USA kamen im 1. WK eh nur als Abstauber, wo die Sache bereits (fast) gelaufen war, saßen aber als Hauptsiegermacht am Tisch.

Das hat nichts mit Nazi-Rhetorik zu tun sondern tatsächlicher Geschichte. Man sollte sich eben auch mal mit dem Thema 1. WK beschäftigen, um den Verlauf bis zum 2. WK zu begreifen. Und nicht mit Scheuklappen herumrennen (buhbuh buh Alliierte gut, Deutschland prinzipiell böse und hat Unrecht).

Mittlerweile ist man ja wenigstens soweit, daß man die Geschichte um den 1. WK langsam wahrheitsgetreu darstellt und aufhört, Deutschland die alleinige Schuld hierfür in die Schuhe schieben zu wollen. Das ist aber auch erst in den letzten 5-6 Jahren der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du musst mir nichts über den versailler friedensvertrag erzählen.
mir ging es um das wort.

noch eine ursache für revanchegelüste und damit auch den 2. wk war übrigens die gute alte dolchstoßlegende. schon mal davon gehört?
oder haben die auch die bösen allierten in die welt gesetzt?
 
Exakt, nur war der vermeintliche Dolchstoß nicht eher Auslöser für den angewandten Antisemitismus, als für den Krieg?
Der Kriegswunsch wurde schon durch Versaille mitbestimmt, allerdings auch durch diesen "Lebensraum"-Schwachsinn.

Warscheinlich hat alles ein wenig mit reingespielt.
 
Seit Ihr Ösis auch davon betroffen ?
der war gut^^ Bei uns wird sowieso eins zu eins übernommen was in deutschalnd verboten/zensiert wird.

Für mich steht jedenfalls fest das es mittlerweile übertrieben wird ich hab mich auf ein cooles Spiel gefreut das kein Blatt vor den Mund nimmt und einfach richtig Gesellschaftskritisch ist, aber naja in Aut/Ger ist man ja gleich der böse wenn man was gegen die Gesellschaft sagt.

Alles zu verbieten finde ich einfach falsch, denn für viele (besonders junge Leute) wirken verbotene Dinge eher anziehend. Man sollte sowieso vielmehr sachlich über alles berichten als immer nur mit Vorurteilen und Abneigung.

Bevor wieder tausende leute sinnlos zensieren und verbieten sollen die sich lieber in den Laden stellen und Mütter/Väter anreden warum die ihren 6-10 jährigen Spiele wie CoD/GTA kaufen, finde persönlich schlimmer wenn Gewalt verherrlicht wird als wenn mal ab und zu was rechtes zu sehen ist.

gabs nicht auch irgendeine Aufregung wegen Abtreibung/analuntersuchung oder so??

außerdem gehören wir eh bald zu russland dann müssen wir nur ne neue sprache/schrift lernen aber sonst wird alles einfacher^^ naja bis auf zensur in zeitungen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
der war gut^^ Bei uns wird sowieso eins zu eins übernommen was in deutschalnd verboten/zensiert wird.

Das stimmt zum Glück nicht, zumindest nicht was Computerspiele betrifft. Bei uns gibt es sämtliche Spiele uncut, die in Deutschland nur zensiert zu bekommen sind. Spontan fällt mir RAGE oder überhaupt Dead Island ein... letzteres war überhaupt lange in Deutschland verboten, ist es mittlerweile eigentlich frei?
Auf jeden Fall haben wir es bei Computerspielen viel leichter als die Gamer in Deutschland, daher hab ich mit den South-Park-Problemen überhaupt nicht gerechnet, da uns so etwas normalerweise nie mitbetrifft.


@ Herbboy, auf diese Diskussion habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Lust, wer sich wirklich mehr damit befasst hat weiß, das er wohl in Ö geboren wurde, aber sehr früh nach München auswanderte und auch in Deutschland zum Heer ging und nicht für Österreich. Egal, niemand kann was für diesen Typen, bitter das wir das bis heute ausbaden müssen :(


@ topic: Ist mittlerweile irgendwas bekannt, wann South Park endlich auch bei uns freigegeben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch aus österreich aber das mit rage hab ich nicht gewusst...
Dead island war verboten?? hät ich nichts gemerkt

aber bei HOI zb mekrt mans total und ich wüsst sonst wirklich nichts was irgendwie bei uns anders sein sollte...

beim neuen wolfenstein hat man aber gemerkt das sich Ö immer mehr an D orientiert ind D gabs bedenken und oh im selben moment auch bei uns kann doch nur zufall sein^^
und unser Bundeskanzler macht sowieso irgendwie alles nach was frau merkel von sich gibt^^
 
Wir hatten schon mal darüber diskutiert, was in Deutschland alles geschnitten ist, was es in Österreich uncut gibt, die anderen können sicher mehr dazu erzählen. Dead Island war damals total bitter, ich bin in einem Multigamingverein Mitglied, bei dem wir auch zwei Kollegen aus Deutschland haben, die konnten doch tatsächlich nicht mit uns spielen, weil es das Game in Deutschland nicht zu kaufen gab.
Es gibt noch viele Beispiele mehr, welche es bei uns uncut gibt, während es in D geschnitten ist, mir fällt nur momentan nichts mehr ein. Wird wohl an der Uhrzeit liegen :B, blöde Spätschicht, bin erst vom Arbeiten heim gekommen.
 
Es gibt noch viele Beispiele mehr, welche es bei uns uncut gibt, während es in D geschnitten ist, mir fällt nur momentan nichts mehr ein. Wird wohl an der Uhrzeit liegen :B, blöde Spätschicht, bin erst vom Arbeiten heim gekommen.

naja, in den letzten Jahren ist mir ehrlich gesagt so gut wie kein Titel mehr aufgefallen, der hier geschnitten war ^^
 
Jap, seit Dead Space gab es wirklich immer mehr Titel, die auch hierzulande ohne Zensur auskamen :)
Habe ich sehr begrüßt, denn bis ~2008 war die USK doch recht rigoros, was Gewaltzensuren betraf.:-D
 
Jap, seit Dead Space gab es wirklich immer mehr Titel, die auch hierzulande ohne Zensur auskamen :)
Habe ich sehr begrüßt, denn bis ~2008 war die USK doch recht rigoros, was Gewaltzensuren betraf.:-D

Das letzte (außer halt so was wie Hakenkreuze, was IMHO aber kein wirklich "Schnitt" ist, da man das Spiel ja genau so spielen wie "uncut" ), was mir noch einfällt, wäre eine Szene bei CoD Black OPs (2010), wo man bei einer "Befragung" nicht selber aktiv dem "Informanten" eine Glasscherbe in den Mund stopfen kann, auf der er kauen muss, und die Splattereffekte wohl auch ein bisschen weniger ausfallen als bei der "uncut"-Version.
 
Fehlen eigentlich bei der deutschen Version die Sprachdateien der Nazi-Zombies?
Die Entwickler haben dafür ja Ausschnitte aus Hitlers Reden genommen. :-D
 
Zurück