• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

South Park: Der Stab der Wahrheit - Kein Deutschland-Release wegen Hakenkreuz

es gibt wahrlich wichtigere Dinge als für die wenigen Games, bei denen wiederum auch nur ein kleiner Teil der Spieler wirklich ein Problem damit hat, dass die Symbole entfernt oder verfremdet werden, extra ein neues Gesetz in die Wege zu leiten.
Nicht nötig.
Einfach die bestehenden Regelungen, die die Symbole in Filmen erlauben, auch auf die "neuen" (:-B) Medien ausweiten. Fertig.

Ich find es auch doof, aber es stört mich weitaus weniger als Cuts wegen Gewalt, auch in Filmen. ich finde es an sich sogar witzig und kreativ, wenn sich die Macher (auch bei Filmen) statt Nazisymbolen andere Symbole ausdenken bei denen jeder weiß, dass das Nazisymbole sein sollen ;)
Ich finde Gewalt-Schnitte weniger schlimm als inhaltliche Schnitte.
Es ist doch lächerlich, dass ein Spiel wie "Hearts of Iron" nicht die Originalnamen und -symbole der damaligen Zeit benutzen darf.
Das hat ein bisschen was von Geschichtsrevisionismus.

Ein Bonmont am Rande: Während im Film "Inglourious Basterds" zahlreiche NS-Symbole vorkommen durften, mussten die Filmposter zensiert werden.
Das ist doch alles :banane:.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nötig.
Einfach die bestehenden Regelungen, die die Symbole in Filmen erlauben, auch auf die "neuen" (:-B) Medien ausweiten. Fertig.
Das wäre das simpelste, nur ist das Gesetz eben so schwammig, dass "man" sich da noch nicht traut, eben sicher weil da eben die Gefahr besteht, dass nach einer Klage dann alles wieder aus dem Handel genommen werden muss usw. - daher wäre ein eindeutiges entschärfendes Gesetz besser, aber da denke ich eben, dass wir wahrlich andere Probleme im Land zuerst regeln sollten als den Ärger einiger weniger Gamer.

Ich finde Gewalt-Schnitte weniger schlimm als inhaltliche Schnitte.
Ich auch, aber es gibt es bei Games doch keine inhaltlichen Schnitte aufgrund der Symbolproblematik ^^

Es ist doch lächerlich, dass ein Spiel wie "Hearts of Iron" nicht die Originalnamen und -symbole der damaligen Zeit benutzen darf.
Das hat ein bisschen was von Geschichtsrevisionismus.
Also, wenn das speziell in der dt. Version so war und man dann wirklich die Story nicht versteht oder historisch etwas völlig anders rüberkommt (IMHO wäre es echt wurscht, ob bei einer real passierten Schlacht, die im Spiel nacherzählt oder "Mission" ist, der Name der Generals nun authentisch ist oder nicht), dann war aber übertrieben und unnötig. Es ist doch nicht verboten, die echten Namen zu nennen. ^^ Da haben es die Entwickler wohl übertrieben mit der Vorsorge. War das denn ansonsten historisch wirklich korrekt in dem Game? Oder wurden die Namen vlt geändert, weil man ansonsten als Spieler selber zB Hitler "sein" konnte? Dann wäre das nämlich schon verständlich.

Naja bei HOI wurde schon extrem übertrieben. Aus Adolf Hitler wurde Heimler u.s.w. Auch daß man nicht die korrekten Signets verwenden durfte. Das stört mich bei Spielen im historischem Kontext ungemein. Weil a) jeder weiß wie ein Hakenkreuz aussieht und b) diese Verbote total albern sind. Was anderes wäre es, wenn ich mit der Reichkriegsflagge durch die Straßen ziehen würde. Aber in einem PC-Spiel mit historischem Kontext die Logos verfremden ist albern in Potenz. Was anderes ist es eventuell noch bei Games mit fiktiven Szenarien wie Wolfenstein. Obwohl das auch albern wirkt. Aber bei Spielen wie Company of Heroes, HOI, Medal of Honor, Call of Duty, Commandos 1-3, Hidden&Dangerous 1/2 und wie sie alle hießen/heißen ist/war das total daneben.

. Was anderes ist es eventuell noch bei Games mit fiktiven Szenarien wie Wolfenstein. Obwohl das auch albern wirkt. Aber bei Spielen wie Company of Heroes, HOI, Medal of Honor, Call of Duty, Commandos 1-3, Hidden&Dangerous 1/2 und wie sie alle hießen/heißen ist/war das total daneben.
Ich bin genau umgekehrter Meinung: grad bei einem Spiel wie CoH oder CoD find ich es viel weniger daneben, die Symbole zu unterbinden, weil "man" dort ja dann auch als Nazi inkl. aller Symbole spielen kann, also wer Nazis toll findet, der darf einer "sein" mit allem drum und dran. Da versteh ich es, dass das der Gesetzgeber nicht gut finden könnte. Total daneben finde ich es viel eher bei Shootern oder Strategiespielen, wo man selber gar nicht Nazi sein kann, sondern wo ausschließlich die "bösen" die Symbole tragen.

Es geht ja so oder so auch nur darum, im wahrsten Sinne des Wortes Zeichen ;) zu setzen, dass der Staat als Repräsentant der Gesellschaft einfach quasi symbolisch die spielerische Nutzung der Nazi-Zeichen möglichst unterbinden möchte. Denn wer wirklich rechts ist und es unbedingt will, der kann sich sicher die Symbole irgendwie freischalten oder macht sich zur Not grad beim Multiplayer nen Avatar mit rechten Symbolen und/oder Namen. D.h. das Quasi-Verbot bringt an sich nicht wirklich was, wenn es wirklich um die Bekämpfung von Rechtsradikalismus geht - außer vlt es wäre erwiesen, dass zB. ein 12jähriger, der CoH mit Nazi-Symbolen spielt, evlt. erst dadurch sich dafür interessiert und es "cool" findet und eher nach "rechts" tendiert als bei verfremdeten Zeichen - was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüßte nicht, wo man bei H&D oder Commandos die deutsche Seite spielen konnte. Gut bei COD, COH oder bei MOH im MP. Aber trotzdem ist das albern hoch 10. Das ist nun einmal Geschichte und gehört für mich eigentlich ganz natürlich in so einem Spiel wie in einen Film. Aber da sind wir wieder bei der unterschiedlichen Wichtung: Film = Kunst, Video/Computerspiel offensichtlich nicht.

Und für mich gehören die Signets aus Gründen der Atmosphäre dazu. Erst recht bei einem stark an die historischen Ereignisse angelehnten Spiel ohne großartig fiktive Anteile.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man bedenkt, dass der deutsche Spielemarkt der wichtigste in Europa sein soll, dann riecht das einfach nach mieser Planung. Oder schlechter Beratung des internationalen Publishers. Gerade bei so Sachen ist es doch von vornherein klar, dass es in D damit Probleme geben wird.

Wie schwierig wäre das denn von Anfang an Anweisung zu geben alle Texturen mit Hakenkreuz in einen eigenen Ordner zu packen? Selbst wenn einem am Ende die Zeit fehlt sie gegen etwas vernünftiges zu ersetzen könnte man sie per Skript in 10 Minuten komplett einfärben. Hässlicher als der Zensurbalken wäre das auch nicht.

wer macht eigentlich diese Zensur, da könnte ich irre werden, ich hab die us version selber gespielt und daher kenn ich alle szenen. mag sein das der krieg der von hitler mal aus kamm nicht gerade lustig war, aber es gehört zur deutschen geschichte und so wollen scheinbar die politiker alles unterm teppich kehren. ich bin 34 und komme mir vom staat behandelt vor wie ich klein kind!!!!!!!!!!!! danke für die illusion der freiheit

Oh nein ein Hakenkreuz, da werde ich ja direkt vom sehen zum Nazi.... Aber jeden Tag Hitlerdokus von N24 (ich denke das heißt Nazi24) und n-tv (ich denke das heißt Nazi-tv) sind kein Problem. Nenene

Weil Filme laut Gesetz als Kunst gelten und Spiele nicht. Das ist das Problem. :-|

Oder auch bei Ubisoft, die ja nicht mal den Versuch gewagt haben, das Spiel unzensiert der USK vorzulegen.
Wenn die wegen EINEM kleinen übersehenen Symbol das Spiel zurückholen, dann werden die das sicher mit Dutzendfacher juristischer Absicherung gemacht haben, das dies wirklich zur Sicherheit nötig sei - sprich: wenn selbst so ein kleiner Flüchtigkeitsfehler zu einem Rückruf verpflichtet, weil ansonsten das Strafrecht droht, dann wäre ein komplettes drinlassen der Symbole ganz sicher niemals durchgekommen. Warum sollten die dann also das Spiel mit den Symbolen einreichen, wenn die eh zu 99,9% sicher sind, dass das nicht durchkommt?

Weil Filme laut Gesetz als Kunst gelten und Spiele nicht. Das ist das Problem. :-|

da liegt das problem. ich weiß nicht wieso diese ganzen drecks filme mehr kunst sein sollen als ein mass effect, starcraft, warcraft usw. hier werden welten und geschichten geschaffen.
es ist einfach nur hart lächerlich, der gestzgeber müsste schon von selber auf die idee kommen und merken das da was falsch läuft,
aber gut... wir werden ja nur von 60+ regiert. die leben halt noch in den 70ern. unsere zeit kommt

Wenn die wegen EINEM kleinen übersehenen Symbol das Spiel zurückholen, dann werden die das sicher mit Dutzendfacher juristischer Absicherung gemacht haben, das dies wirklich zur Sicherheit nötig sei - sprich: wenn selbst so ein kleiner Flüchtigkeitsfehler zu einem Rückruf verpflichtet, weil ansonsten das Strafrecht droht, dann wäre ein komplettes drinlassen der Symbole ganz sicher niemals durchgekommen. Warum sollten die dann also das Spiel mit den Symbolen einreichen, wenn die eh zu 99,9% sicher sind, dass das nicht durchkommt?

Na das weiß man doch nicht, ob es nicht doch durchgekommen wäre. Computerspiele zählen doch mittlerweile zu den Kulturgütern. Und da einige Zensuren im Spiel ungerechtfertigt sind, seiht man doch daran, dass es für PC und Konsole zwei unterschiedliche Versionen gibt. Das Marketinggewäsch kauf ich denen nicht ab, zumal es dafür seintens Ubisoft noch keine plausible Erklärung gibt.
Das es nun zurückgerufen wird liegt doch nur daran, weil Ubisoft der USK die zensierte Fassung vorlegte und nun so nicht auf eine abweichende Version das USK18-Siegel pressen kann. Denn dann könnte man im Nachhinein sonstwas für Material in die geprüfte Fassung einbringen.

Na das weiß man doch nicht, ob es nicht doch durchgekommen wäre. Computerspiele zählen doch mittlerweile zu den Kulturgütern. Und da einige Zensuren im Spiel ungerechtfertigt sind, seiht man doch daran, dass es für PC und Konsole zwei unterschiedliche Versionen gibt. Das Marketinggewäsch kauf ich denen nicht ab, zumal es dafür seintens Ubisoft noch keine plausible Erklärung gibt. .
also, ich kenn die Erklärung, warum es bei Konsolen anders ist, nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das auf Bitte von Sony und Microsoft kommt, weil die nicht riskieren wollen, falls es wegen der "bösen" Inhalte hier in D Diskussionen gibt, dass deren Konsolen in einem Atemzug mit dem Spiel genannt werden. Es ist halt schon was anderes, ob später in der Presse steht "Jugendschützer sind empört: Comicfiguren auf der Playstation ohne Tabus und mit üblem Fäkalhumor" als wenn es statt "Playstion" dann "PC" heißt, weil "PC" eben kein Produkt EINES Herstellers ist, den es aufregen könnte ;)

falsch. das steht in keinem gesetz.
deswegen ist es auch unsinnig nach einer gesetzesänderung zu schreien.
find ich nicht, denn das Gesetz ist eben zu schwammig, eben WEIL nicht explizit Filme usw. als Medium genannt werden Man sollte es daher präzisieren, so dass auch Spiele ohne wenn und aber wie Filme behandelt werden können, ggf. auch Ausnahmefälle regelt, zB wenn man einfach partout nicht irgendwelche Opfer(verbände) vor den Kopf stoßen will, wenn man seitens des Staates zulässt, dass man in einem Spiel als "Nazi" Spaß und Freude haben und Siege unter der Hakenkreuzflagge einfahren kann.

Zuletzt bearbeitet:
find ich nicht, denn das Gesetz ist eben zu schwammig, eben WEIL nicht explizit Filme usw. als Medium genannt werden

gesetze müssen in vielen fällen schwammig formuliert sein, weil sie besonders viele verschiedene fälle abdecken sollen.
zumal eine konkretisierung oftmals nicht möglich ist.
bleiben wir beim fall: stell dir vor, da würde stehen "ns-symbolik ist in filmen und spielen immer erlaubt."
wäre natürlich möglich. allerdings will das der gesetzgeber ja in der tat gerade nicht.
eben weil die (nicht ganz unberechtigte) angst besteht, dass dann spiele wie der allseits bekannte manager in umlauf geraten.

ich sags noch mal: das gesetz gibt es imho her, dass auch (garantiert unverfängliche) spiele mit ns-symbolik aufwarten. nur müsste halt mal einer der publisher die eier haben vor gericht zu ziehen.
hatte bislang keiner und deshalb haben wir genau dieses 'dilemma'.
(south park hätte sich sogar geradezu ideal angeboten...)

gibts übrigens auf der anderen seite verbotene ns-propagandafilme?
ich gehe davon aus (jud süss ist imho zb verboten/beschlagnahmt). auch da wird die kunstfreiheit demnach also keineswegs grenzenlos gewährt.
ich meine zu recht, auch wenns in der praxis recht wenig bringen mag. aber das kann man natürlich anders sehen.

Naja die USK wird schon unterscheiden können zwischen NS-Propaganda und historisch korrektem/stark an die Realität angelehnten Spielen wie IL2, Company of Heroes, Commandos, Hearts of Iron, Hidden&Dangerous, Sniper Elite oder Silent Hunter, die aus Authentizitätsgründen auf die originalen Insignien zurückgreifen, um die Atmosphäre zu perfektionieren. Und bei Propagandamüll greift dann ja immer noch das Thema Index/Beschlagnahme bis hin zu strafrechtlicher Behandlung. Da sehe ich genauso viel/wenig Gefahr einer Überschwemmung mit Propagandamüll wie bei Filmen.

Bei Filmen funktioniert das Kontrollprinzip ja ebenso effektiv durch die FSK.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück