theoturtle
Anfänger/in
In Deutschland erwirbt man durch Kauf das Eigentum. Lizenz hin oder her, das ist Haarspalterei, aber man behält in jedem Fall eben auch diese Lizenz, die kann einem nicht weggenommen werden: §433 BGB
Alles was du schreibst ist komplett falsch. JEDER . EINZELNE . PUNKT. Kompletter Blödsinn!
Ein Blick auf aktuelle Gesetze und Gerichtsurteile hätte aber genügt, um dich zu belehren.
Ok, ich bin weder Anwalt noch habe ich extremen Durchblick was in allen Gesetzen drinsteht. Aber ich bin sicher du interpretierst das falsch. $433 bezieht sich auf den Sachkauf.
§ 433 Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag
(1) Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.
(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.
Der §453 vom BGB schliesst das aber bei digitalen Inhalten komplett aus. Softwareprodukte / Videos sind digitale Inhalte soweit ich weiss. Du erwirbst zwar als Eigentum (ggf.) einen Datenträger, Hülle, Pappkarton, Schmierzettel mit Product-Key oder sonstwas (die Sache) , aber immer noch nicht den Film / das Spiel der auf einem Datenträger gespeichert ist.
§ 453 Rechtskauf; Verbrauchervertrag über den Kauf digitaler Inhalte
(1) Die Vorschriften über den Kauf von Sachen finden auf den Kauf von Rechten und sonstigen Gegenständen entsprechende Anwendung. Auf einen Verbrauchervertrag über den Verkauf digitaler Inhalte durch einen Unternehmer sind die folgenden Vorschriften nicht anzuwenden:
1.
§ 433 Absatz 1 Satz 1 und § 475 Absatz 1 über die Übergabe der Kaufsache und die Leistungszeit sowie
2.
§ 433 Absatz 1 Satz 2, die §§ 434 bis 442, 475 Absatz 3 Satz 1, Absatz 4 bis 6 und die §§ 476 und 477 über die Rechte bei Mängeln.
Und für Vertragsvereinbarungen bezüglich Nutzungsrechten etc. gibt es eigene Gesetze. Bestimmt.
Danke für die Ausführlichkeit…war was Neues für mich dabei. ?
Da wäre ich vorsichtig. Glaub nicht alles was im Internet steht . Auch nicht mein Geschreibsel
LG; Turtle