Ich würde naiverweise davon ausgehen, daß ich solange ich die entsprechende Hardware dafür zu Hause haben kann und es nicht von außerhalb verhindert wird (zB Inkompatibilität unter Win11) , und solange die Firma existiert, ein Recht darauf hätte, daß das Spiel lauffähig ist.
Eingestellter MP Part: wenn eh keine Mitspieler mehr gefunden werden:geschenkt, aber wenn SP Teile wie vielleicht der Leonardo daVinci Single Player DLC in einem der Assassin's Creed Teile gestrichen würde - da habe ich kein Verständnis für und gehe davon aus, daß das auch nicht rechtens ist.
absolut verständlich.
nur befürchte ich, da liegst du, wie vermutlich auch viele andere kunden von steam und co., falsch.
dem betreiber kann, das ist jetzt nicht unbedingt meine meinung - bitte nicht verwechseln, sehr wahrscheinlich einfach nicht "zugemutet" werden, den ja inzwischen für so ziemlich jedes spiel notwendigen online-service (und dazu dürfte wohl schon der download an sich zählen, daneben aber auch dinge wie drm und ggf vorhandene mp-server) bis zum sankt nimmerleinstag aufrecht zu erhalten. ob man dann "anspruch" auf einen offline-patch oder so was hätte, ist ein anderes thema.
und wie oben schon gesagt: wie lange ein spiel am laufen gehalten werden muss oder müsste, lässt sich nicht sagen. ggf hätte man bei zu frühem "ablauf" sogar ein recht auf schadenersatz. aber auch das ist wieder ein anderes thema (und bringt dem käufer ja in aller regel auch herzlich wenig). man kommt das schnell von hundertste ins tausendste. ganz so simpel, wie manche offenbar meinen, ist die sache nicht.
summa summarum: wer meint, ein bei steam und co. gekauftes spiel müsste auf ewig funktionieren, liegt meiner ansicht nach falsch. valve wird das schon aus eigeninteresse so handhaben (wollen), logisch. ob das immer so der fall sein wird, werden wir sehen. dass es da insbesondere bei spielen mit film- oder sonstwas lizenzen, die meist ja auch nur zeitbeschränkt gewährt werden (vgl musik in gta) probleme geben könnte, kann ich mir durchaus vorstellen. noch ist das thema ja recht neu. wann hat sich digitalvertrieb von games wirklich auf breiter front durchgesetzt? am pc 2008/9/10 so was rum, würde ich meinen. das sind halt grad mal ~ 15 jahre.
vielleicht geht solmecke ja auch auf games ein und äußert sich nicht nur zur sony-sache. der fall ist zwar ähnlich, aber wohl doch wieder zumindest ein bißchen anders gelagert.