• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sleeping Dogs: Definitive Edition - Wut über Sperre der Steam-Version in Deutschland

Es ist meines Wissens nach EU-Recht, dass ein in der EU angebotenes Produkt auch in allen Mitgliedsstaaten nurzbar sein muss.

Genau. Natürlich muss der Hersteller dabei gegebenenefalls auf jeweiliges Länderrecht rücksicht nehmen, aber in diesem Fall gibt es eben kein entsprechendes deutsches Recht, welches Square Enix dazu auffordern würde, die Nutzung zu unterbinden. ("Recht auf freien Waren- und Dienstleistungsverkehr")

Das wäre letztlich genau so, wie es jemand im Steam-Forum meinte, als würde man in Österreich ein Auto kaufen, über die Deutsche Grenze fahren und der Motor geht aus, weil der österreichische Händler/Hersteller nicht will, dass sein Auto auch in DE funktioniert. Man wird also mal eben einfach zum EU-Bürger und entmündigten Kunden 2. Klasse degradiert.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick hat diese Frage Potential für ein Special. Denn ich denke nicht nur hierzulande gibt es drölftausend und eine Ausnahmeregelung.

Es gab mal eine Zeit, da wäre die deutsche Fachpresse bei ähnlichen Themen sturm gelaufen, weil sie sich tatsächlich mal als Sprachrohr der Spieler gesehen hat. Die einzigen, bei denen ich bisher irgendeine Form der Reaktion gesehen habe, die über eine News hinausging, war jetzt hier die PCG. :/

Auf den ersten Blick hat diese Frage Potential für ein Special. Denn ich denke nicht nur hierzulande gibt es drölftausend und eine Ausnahmeregelung.

Ich warte mal, was ich nächste Woche von SE für eine Antwort erhalte.
Das Thema ist allerdings auch sehr komplex, wenn man sich wirklich bis ins Detail damit auseinandersetzen will.
In den Wirren von nationalem und EU-Recht kann man da leicht in verschiedenste Fallstricke laufen.

Das wäre doch mal was für einen Report in einem der nächsten PC Games Hefte. Vielleicht könntet ihr ja einen Anwalt dazu befragen, wie die Sache nun wirklich aussieht. Nur so als Vorschlag. ;-)

Letztlich ist ein solches Verhalten nichts anderes als eine Einladung zum Raubkopieren. Wer unser Geld nicht will, der hat wohl schon.

Oh, Square Enix will kein Geld mehr von mir? Könnt ihr haben. Kann ich mich problemlos mit arrangieren. :finger:

Wirklich lösen tut das dieses Problem aber nicht.
Ich bin willig Geld für ein gutes Produkt zu bezahlen.
Leider scheint die Nutzung eben jenes Produktes für Deutsche wohl nicht mehr möglich zu sein und das ist das eigentliche Problem.
Wenn wir das einfach so hin nehmen machen noch mehr Publisher diese blöde Masche, eine Masche die 2014 angefangen hat und auch in diesem Jahr bleiben soll.
Im Endeffekt sind wir die leidenden da Gaming für Deutsche immer eingeschränkter wird.
Stellt euch vor ein Spiel wie GTA 5 kommt auf dem PC mit Region Lock oder so etwas.
Klar, alles unwahrscheinlich schon alleine wegen den Geld Verlusten die der Publisher macht aber das scheint Square Enix in diesem Falle ja auch am allerwertesten vorbei zu gehen.
Die haben anscheinend sowieso genug Geld und haben einfach keine Lust sich länger mit der Deutschen Rechtslage rumzuschlagen.
Sowieso gehört der Deutsche Jugendschutz mal revolutioniert.
Es kann nicht angehen das volljährige weiterhin vom Jugendschutz bevormundet werden und es keine Möglichkeit gibt die Spiele IN Deutschland Uncut zu bekommen.
Nein, man muss sich jene Spiele importieren. Kann doch eigentlich auch nicht angehen? Wenn aber dann die importierten Spiele auch nicht mehr funktionieren dann reicht es mir einfach und ich als Verbraucher fühle mich verarscht.
Videospiele sind heutzutage ja auch gang und gebe und dieser ganze Zensierungs und Indizierungs Wahn geht mir langsam auf die Nerven da man immer häufiger mit eben jenem aneckt.
Manche sagen vielleicht das es schon besser geworden ist, stimmt genau genommen auch. Die USK hat sich zensierungsmäßig wirklich verbessert aber das eigentliche Problem besteht weiterhin.
Da überlege ich mir ehrlich gesagt schon ob ich nicht lieber nach Österreich oder der Schweiz umziehen soll.
Klar, einfacher gesagt als getan aber in Zeiten der EU ist das einfacher als es jemals war, ok Schweiz jetzt mal ausgenommen aber als Deutscher ist es trotz allem einfach in die Schweiz zu kommen.
Aber ganz ehrlich, als unmöglich sehe ich persönlich diesen Gedanken nicht. Wer weiß vielleicht mach ich eben jenes in den nächsten Jahren.
Aber alleine schon solche Gedanken sollte der Deutschen Bundesrepublik zeigen das da irgendwas getan werden muss, oder etwa nicht?
Ich habe es einfach satt mich mit diesem ganzen Zensierungs und "Jugendschutz" Wahnsinn auseinander zu setzen.
Ich als volljähriger Verbraucher habe ja wohl ein Recht auf unzensierte Medien.

Und das bleibt ja nicht nur bei Videospielen, wenn auch überwiegend. Es gibt Serien und Filme die auch hier kastriert auch wenn die DVD Fassung oft in einer Uncut Fassung vorliegt.
Es gibt aber auch Fälle wo das nicht der Fall ist. Wenn wir uns jetzt z.b. mal auf Anime Serien spezialisieren. Klar, ist nicht jedermanns Geschmack aber habt ihr auch mal angesehen was aus der Deutschen Dragonball oder One Piece oder Naruto Fassung gemacht wurde?
Da ist es schon einmalig mal eine Folge zu haben die nicht mit der Schere angepackt wurde und für eben jene gibt es keine Deutsche Uncut Synchronisation da RTL 2 da damals sowieso Schwachsinn fabriziert hat.
Rest der Welt hat aber kein Problem mit eben jenem. Da empfiehlt es sich schon die Sachen aus den USA zu importieren.
Aber das nur mal am Rande.

Man sollte diese Deutschen Geolocks schleunigst verbannen und den Publishern aufzeigen das dies nicht so einfach geht und wir uns das nicht gefallen lassen.
Medien, Verbraucherzentrale, Support, Gericht, wie auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, man muss sich jene Spiele importieren.

stimmt nicht.

Man sollte diese Deutschen Geolocks schleunigst verbannen und den Publishern aufzeigen das dies nicht so einfach geht und wir uns das nicht gefallen lassen.

ich würde in der tat gerne ein statement von valve sehen, weshalb sie diesen scheiß von heute auf morgen eingeführt haben.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde in der tat gerne ein statement von valve sehen, weshalb sie diesen scheiß von heute auf morgen eingeführt haben.

Das war ja eigentlich schon immer möglich - und ausgehen tut dies ja nicht von Valve, sondern von den Publishern, die dies verlangen.
Wenn der Publisher von Valve verlangt, dass es in Region X gesperrt sein soll, dann kann Valva ja wohl nicht viel dagegen tun.

Warum stimmt das nicht?
Spiele die kein Rating erhalten haben bzw zensiert erscheinen kann man Uncut oder allgemein nicht in Deutschland kaufen da diese Spiele nicht öffentlich verkauft werden dürfen.
Man muss die Spiele importieren um sie spielen zu können oder halt unter der Ladentheke kaufen, sofern möglich aber auch der Händler der dies macht importiert die Spiele...
Auch auf Steam sieht man die genannten Spiele im normalfall nicht im Deutschen Store.

Ja die Geolocks sind ja genau genommen nichts neues wurden bis jetzt aber nur bei ein paar Russischen Keys benutzt. Oder Russische Spiel Kopien im allgemeinen.
Aber erstmals werden Geolocks verwendet um in diesem Fall Deutsche Kunden vor dem Spielen eben jenes genannten Spieles abzuhalten wozu überhaupt kein Grund besteht bzw der Publisher einfach keine Lust hat sich mit dem Deutschen Gesetz auseinander zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum stimmt das nicht?
Spiele die kein Rating erhalten haben bzw zensiert erscheinen kann man Uncut oder allgemein nicht in Deutschland kaufen da diese Spiele nicht öffentlich verkauft werden dürfen.

das stimmt deswegen nicht weil es Falsch ist *Captain Obvious spiel*
Es ist falsch das Spiele in Deutschland ein Rating brauchen, man kann auch irgendeinen Titel rausbringen ohne Rating, nur dann ist die Gefahr das ein Gutmensch das bei der BPjM anschwärzt, eine gefahr die aber bei irgendeinem Dullispiel wie Abenteuer auf dem Reiterhof eher nicht besteht

War auch eher auf "Gewalt" Spiele bezogen und nicht auf Reiterhof Deluxe Edition. :P

Gut dann scheine ich wohl falsch damit zu sein.

Okaysoft scheint allerdings ein Altersnachweis zu verlangen um Indizierte und Uncut Spiele zu bestellen und auch dieser Händler bezieht die Spiele vermutlich über das Ausland was auch daran zu erkennen ist das Mehrkosten von 2,50 Euro entstehen wie man auf der Website nachlesen kann. Klingt zu mindestens logisch für mich. Kann man unter den Ratings auf der Seite lesen.

Fakt ist das es nicht ohne weiteres möglich ist für volljährige Uncut Titel im Laden zu kaufen, was in anderen Ländern merkwürdigerweise funktioniert, wenn je nachdem natürlich mit Altersnachweis aber man ist nicht gezwungen sich die Spiele Online zu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
weil es falsch ist.
bei okaysoft, einem deutscher händller, kann man beispielsweise auch indizierte titel bestellen.

Ist es nicht sogar so, dass indizierte Titel sogar im Laden verkauft werden dürfen, nur eben nicht öffentlich ausliegen und beworben werben dürfen?
Unter der Ladentheke und per Nachfrage ginge das aber. Also wenn dann einer in den Laden kommt und fragt: "Haben sie die Sleeping Dogs Definitive Edition?", dann dürfte der Verkäufer ins Lager gehen, das Spiel holen und verkaufen.
Es sei denn ein Spiel landet auf der Liste B, dann wird es sogar beschlagnahmt.

Vielleicht lohnt es sich für Square Enix auch einfach nicht das Spiel erneut prüfen zu lassen und gegebenenfalls notwendige Änderungen vorzunehmen. Wer zahlt eigentlich für so einen Prüfungsvorgang?

Lohnt sich in der Tat nicht das Spiel prüfen zu lassen. Die Sleeping Dogs censored Edition war sowieso ein Flop und hatte weder Updates noch DLCs.
Sehr schlechte Kritik von den Nutzern die eben jene sogar gekauft haben.
Ganz ehrlich?
Meiner Meinung nach können die Entwickler die Prüfung bei solchen Spielen ganz sein lassen.
Ich denke sowieso das sich die wenigsten die zensierten Versionen holen.
Dann lieber Import, untere Ladentheke, was auch immer.
Aber nur weil ein Titel nicht geprüft wird heißt das nicht das dieses Spiel einen geolock braucht, um dieses Problem geht es hier nämlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht sogar so, dass indizierte Titel sogar im Laden verkauft werden dürfen, nur eben nicht öffentlich ausliegen und beworben werben dürfen?

klar.
ich wollte damit nur sagen, dass diese möglichkeit eben nicht nur theoretisch besteht, sondern es auch tatsächlich möglich ist, zumindest indizierte spiele bei deutschen händlern zu kaufen.

edit:
dass die praxis der indizierung irgednwo fragwürdig ist, ist ein anderes thema.
nur verbietet es der dt. staat erwachsenen eben nicht, solche titel völlig legal auch im inland zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das war ja eigentlich schon immer möglich

das ist nicht richtig.
der ausschluss von crossregiontrading, also giften über ländergrenzen hinweg, ist zb erst seit diesem jahr möglich.
und die aktivierungssperre gibt es imho auch erst seit kurzem.

und ausgehen tut dies ja nicht von Valve, sondern von den Publishern, die dies verlangen.

valve gibt den publishern überhaupt erst diese möglichkeit an die hand.

außerdem scheint es wohl in der tat so zu sein, dass eben nicht die publisher immer (?) für den regionlock veranwortlich sind.

hier am beispiel von lords of the black sun:

[ICE]_Beastman [Entwickler] 13. Sep. um 9:43 Uhr But it isn't region locked. Where did you get that?

Steam might want you to prove you are indeed you, if you log in from a different place. Could be a hacker right? But that has nothing to do with the game itself, and you should ask Steam about that.

Busted Ed [Entwickler] 25. Sep. um 3:34 Uhr As part of the development team, I'd like to assure that we had no knowledge of this, and as far as we're concern, we'll take a look into it.
You see, it is valve's DRM the game is using, and this could be just an overlook on our part, or it could be something we have no control over. Either way, I'll look into this tomorow along with Mike to see what can be done.

oder age of mythology extended:

MS Ryz0n [Entwickler] 3. Apr. um 20:02 Uhr
I set up the title in the back-end, so I can assure you that I did not put any region locking in place on it. I will check with Valve to confirm on how that functions but there is no intent to do any sort of regional 'locking' from our perspective, everything in place is currently done so from Valve's side.

MS Ryz0n [Entwickler] 3. Apr. um 19:04 Uhr This should only apply to specific regions, valve has been adjusting policies on this. There isn't any region locking on the game, this is just related to gift-able copies between certain regions with large currency differentiation.

Zurück