• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sleeping Dogs: Definitive Edition - Wut über Sperre der Steam-Version in Deutschland

Ich finde es echt lustig, dass sich viele über die Sperrung/Bevormundung aufregen, obwohl ich schon seit einigen Jahren vor DRM warne und stets belächelt wurde.
An anderer Stelle habe ich auch schon mehrfach darauf hingewiesen, dass sich jede Nachfrage ihr Angebot schafft. Wenn die Industrie und der Gesetzgeber also nicht das bieten, was die Leute haben wollen, gibt es für die Betroffenen drei Alternativen.
Akzeptieren (friss oder stirb), Ändern (durch Posten und Petitionen) oder Abhauen. Also die drei großen "A". Ich entscheide mich da in der Regel fürs Abhauen. Ob man nun abhaut und das Spiel gar nicht spielt, oder man ins Lager der Raubkopierer abhaut, bleibt jedem selbst überlassen.
 
Mich würde mal interessieren, warum "Sleeping Dogs" in Deutschland überhaupt zensiert erschien. Rasselte das Ding bei der USK durch? Wurde es vorsorglich geschnitten?

Rasselte durch die Prüfung und wurde dann "so wenig wie möglich" mit "Anleitung" durch die USK geschnitten, dass es "gerade noch" eine Freigabe bekommen hat.
Allerdings glaube ich, trotz Indizierung vor 2 Jahren auf Liste B, dass die Prüfung heute durchaus anders ausgehen könnte. In den letzten 2 Jahren ist durchaus einiges passiert. Heute werden teilweise Spiele durchgewunken, bei denen darauf vor 3-4 Jahren nicht eine Menschenseele gewettet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es echt lustig, dass sich viele über die Sperrung/Bevormundung aufregen, obwohl ich schon seit einigen Jahren vor DRM warne und stets belächelt wurde.
Du glaubst garnicht wie oft ich im Internet schon blödes Gelaber lesen musste und den Leuten dann Tatsachen geschrieben habe und dann erst einmal ein Shitstorm über mir zusammengebrochen ist obwohl ich der Einzigste mit Gehirn war und recht hatte. In Zeiten von Smartphone und Internet ist das Kollektive verblöden der Menschheit angebrochen und nur die wenigsten nutzen noch das Ding in ihrem Kopf. Musst mal in Foren erwähnen warum denn alle so auf ihre Playstation trophäen abgehen denn wenn Sony dicht mahct sind Trophäen auch weg. Will auch Niemand verstehen und man wird blöd angemacht das die Playstation ja so gut läuft dass das PSN ja immer und ewig online sein wird :)

Mein Horror ist aber das diese Steam DRM Maßnahmen irgendwann einmal zu Filmen überschwappt. Denn ohne Games kann ich Leben geht eh immer mehr Bergab aber mir graut es davor das z.B. Saw übelst geschnitten ist aber ich dank DRM niemals in Deutschland Full Uncut sehen kann wegen Lock XYZ. Dann können sie uns gleich Chips implantieren zur 100% überwachung und wenn du zu Alt bist instant Abschaltung des Gehirns.
 
Wenn ich für jedes Mal, wo ich meine Mitmenschen wegen diesen ewigen Wortfehler korrigieren muss, einen Euro bekäme... Hach ja, keine finanziellen Sorgen und so... [emoji6] [emoji1]

Ja, allerdings sind Fehler bei so stellen natürlich ein ziemlicher Fail
 
Seht ihr genau davon rede ich. Ihr denkt nur bis zu eurer Haustür. Analphabet? Smartphone? Rechtschreibung egal? Lieber nun Shitstorm.
 
erleuchte uns mit deiner weisheit - oh großer rachlust!
 
Du glaubst garnicht wie oft ich im Internet schon blödes Gelaber lesen musste und den Leuten dann Tatsachen geschrieben habe und dann erst einmal ein Shitstorm über mir zusammengebrochen ist obwohl ich der Einzigste mit Gehirn war und recht hatte. In Zeiten von Smartphone und Internet ist das Kollektive verblöden der Menschheit angebrochen und nur die wenigsten nutzen noch das Ding in ihrem Kopf. Musst mal in Foren erwähnen warum denn alle so auf ihre Playstation trophäen abgehen denn wenn Sony dicht mahct sind Trophäen auch weg. Will auch Niemand verstehen und man wird blöd angemacht das die Playstation ja so gut läuft dass das PSN ja immer und ewig online sein wird :)

Mein Horror ist aber das diese Steam DRM Maßnahmen irgendwann einmal zu Filmen überschwappt. Denn ohne Games kann ich Leben geht eh immer mehr Bergab aber mir graut es davor das z.B. Saw übelst geschnitten ist aber ich dank DRM niemals in Deutschland Full Uncut sehen kann wegen Lock XYZ. Dann können sie uns gleich Chips implantieren zur 100% überwachung und wenn du zu Alt bist instant Abschaltung des Gehirns.

Du sprichst mir echt aus der Seele. Wahre Worte.
Abhauen geht aber immer. Es muss nur jeder für sich selbst vereinbaren, ob er sich ein neues Hobby sucht oder die Gängelungen und Bevormundungen umgeht.
 
Nun also das zweite Spiel mit einem Region lock.
Bei der Uncut version von Wolfenstein habe ich mir das ja zähneknischend noch gefallen lassen wegen der NS Thematik, war vielleicht auch der Grund warum da niemand rechtlich gegen vorgegangen ist.
Wenn es um sowas geht sollte man Verbraucherschutz und co lieber vergessen, die stoßen bei NS Thematik auf taube Ohren irrelevant ob der Kläger mit der Klage recht hat oder nicht.
Sowas ist einfach nicht gerne gesehen, verständlich. Bethesda wollte sich da wohl absichern. Kann ich verstehen.

Hier sieht das allerdings komplett anders aus. Auch ich habe mir genanntes Spiel importiert und habe erstmal blöd geschaut als mir Steam die aktivierung verbietet hat.
Habe zuerst gedacht ich bin an einen Russischen Key geraten. Von wegen! Es gab keinerlei Warnung seitens Square Enix zu diesem Region lock. Lediglich das dieses Spiel in Deutschland nicht vertrieben wird ist durchgekommen, ist ja auch ok und soweit nichts neues. Den Deutschen Jugendschutz sollte man sowieso mal überarbeiten da völljährige durch diesen immer in die Röhre schauen und hierzulande nur zensierten scheiß serviert bekommen. Schön das man sich die Spiele wenigstens noch importieren bzw auf Steam traden kann. Halt... Ist ja gar nicht mehr möglich so wie es aussieht. Und das alles nur weil ein Publisher keine Lust hat sich mit der Deutschen Rechtslage geschweige den deren Kunden auseinanderzusetzen. Und bitte was? Das lock soll sogar trotz Hinweis der Verbraucher bestehen? Ich glaube die Spinnen ja wohl. Ich habe mir dieses Produkt in der EU gekauft. Laut EU Gesetz muss ein Produkt was in der EU gekauft wurde in jedem dazugehörenden Land einschränkungslos funktionieren. Na sowas. Ist ja wohl nicht mehr der Fall. Und es gibt kein Deutsches Gesetz was in diesem Fall widersprechen würde. Importieren von Videospielen ist erlaubt, zu mindestens für volljährige. Capcom hatte dieses Jahr den gleichen Fehler gemacht aber haben es zum Glück doch noch gefixt. Sowas ist super und veranlasst mich auf weiterhin zum Kauf von Spielen des genannten Publishers. Die damalige Uncut Version von Sleeping Dogs spiele ich heute noch. Damals natürlich bei Steam getraded und aktiviert. Ohne Probleme. Warum sollte man das jetzt bei der Definitive Edition ändern? Schwachsinn. Und es kommt noch besser. Konsolen Spieler haben genanntes lock nicht? Ist ja wohl eine Frechheit.

Square Enix kann das doch nicht einfach so durchsetzen oder doch? Das verstößt sogar gegen gewisse EU Gesetze. Scheint denen ziemlich egal zu sein. Man sollte diesem Problem mal der Verbraucherzentrale melden.
Sowas kann ja wohl nicht angehen. Warum hat Steam eigentlich diesen blöden prohibitrunincountries Tag hinzugefügt? Nun haben wir nur scherereien wegen diesem Mist!
Die Verbraucher sollten sich wehren und diesen Mist ein für alle mal abschaffen. Bei Russischen Kopien gab es ja auch schon dieses lock, da konnte ich es auch noch nachvollziehen auch wenn dieses lock einfach nur wegen der Geldgeilheit Valves existiert. Seien wir doch mal ehrlich. Aber hier wird dieses Lock verdammt nochmal missbraucht. Die Kunden scheinen dem Publisher ja echt reichlich am allerwertesten vorbei zu gehen. Also mehr Druck machen.

Ich hoffe wirklich das sie das noch beheben und die Deutschen User weiterhin dagegen protestieren und Square Enix den Fehler aufzeigen.
Auch Spielemagazine sollten SE mal aufklären. Kann ja wohl nicht angehen...

Wie sieht das eigentlich mit VPN aus? Bin ehrlich gesagt am überlegen jenes zu benutzen. Ich sehe das nämlich nicht im geringsten ein.
Soweit ich weiß ist VPN doch seitens Steam AGBs verboten oder? Aber in wiefern? Ich denke eher das ist so damit sich Leute nicht einfach mit einer Russischen IP einloggen und Shoppen gehen.
Wie sieht das bei dem expliziten umgehen von Ländersperren aus? Ländersperren die gar nicht Rechts gemäß sind. Ich habe hier eine legale EU Kopie rumliegen und will jenes Produkt verdammt nochmal benutzen.
Hat eigentlich jemals einer von irgendwelchen Account Sperren in Steam gehört oder ist das nur um die Verbraucher abzuschrecken?
Ich habe keine Lust meinen Account dafür aufs Spiel zu setzen. Da sind über 100 Spiele drauf. Auf der anderen Seite wäre Valve doch Dumm aufgrund von solchen Gründen einen Account zu sperren. Die schießen sich doch selber ins Knie indem sie Kunden die Spiele kaufen aussperren. Ich könnte auch einfach die gecrackte Version laden aber sehe ich nicht ein. Ich kaufe mir die Spiele nicht umsonst.

Hoffen wir mal das sich das aufklärt.
Sonst war das vermutlich mein letztes Square Enix Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch wie bei Wolfenstein. Dort funktioniert die Uncut-Fassung problemlos auf der deutschen PS4 (hab ich z.B.).
 
Square Enix kann das doch nicht einfach so durchsetzen oder doch? Das verstößt sogar gegen gewisse EU Gesetze. Scheint denen ziemlich egal zu sein. Man sollte diesem Problem mal der Verbraucherzentrale melden.
Sowas kann ja wohl nicht angehen.

Das hätte ich gerne genauer erklärt. Gegen welche Gesetze genau? Sofern ich mich recht erinner steht es doch jedem Anbieter frei wo er seine Produkte vertreibt, sofern sie mit den dort gültigen Regelungen konform gehen.
 
Das hätte ich gerne genauer erklärt. Gegen welche Gesetze genau? Sofern ich mich recht erinner steht es doch jedem Anbieter frei wo er seine Produkte vertreibt, sofern sie mit den dort gültigen Regelungen konform gehen.

Es ist meines Wissens nach EU-Recht, dass ein in der EU angebotenes Produkt auch in allen Mitgliedsstaaten nurzbar sein muss.
 
Hoffen wir mal das sich das aufklärt.
Sonst war das vermutlich mein letztes Square Enix Spiel.
Da kannst du wohl lange hoffen, wie man im Sleeping Dogs Forum nachlesen kann, ist Square Enix in diesem Fall völlig beratungsresistent.

Da haben sehr viele User die Rechtslage erklärt, juckt Square Enix aber überhaupt nicht - und es wird ja von Square Enix geantwortet, doch immer das Gleiche: "sie könnten nichts machen."

PS: und der Verbraucherschutz hat schon bei Wolfenstein nichts gemacht - auch wenn da die Rechtslage schwieriger war (ändert aber nichts daran das der Import dennoch erlaubt wäre).
Der einzige Unterschied ist, dass in diesem Fall auch der Verkauf innerhalb Deutschlands erlaubt ist - aber ob das dem Verbraucherschutz reicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn. Keiner hat Square Enix gezwungen einen Geolock einzusetzen. Das ist nichts weiter als eine billige Ausrede. Square Enix wird mir immer unsympathischer. Zuerst der Zeitexklusive Lara-Deal mit MS und nun das Theater um Sleeping Dogs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Wolfenstein war das aber auch eine ganz andere Sache. Da sah die Sache durch die NS Symbolik schon ganz anders aus. Und wer wollte schon Public darum kämpfen eben jenes genantes Spiel zu spielen vor allem weil die Rechtslage durch die NS Symbolik um einiges schwieriger zu bewerten ist. Da fand ich das teilweise sogar noch nachvollziehbar seitens Bethesda. Die wollten da nicht ihren Kopf riskieren. Nicht das denen der Deutsche Staat aufs Dach steigt. Wolfenstein war schon immer ein heikles Thema hier. Genau genommen hatte wir ja das gleiche Spiel hier in Deutschland nur nicht mit Nazis und deren Symbolik. Der Gewalt Grad war der gleiche. Das war für mich ein Kompromiss und ich habe es so akzeptiert. Hätte sowieso keine Lust gehabt mich da mit dem Verbraucher Schutz auseinander zu setzen. Soweit ich weiß waren alle Deutschsprachigen Versionen ohne NS Symboliken, auch die Schweizer und Österreicher Versionen.

Aber hier wird das geo lock nur aus Unwissenheit benutzt und der Verbraucher kann im Prinzip schauen wo er sich das Spiel hinsteckt...
Das Square Enix das zurzeit vehement ignoriert ist nichts neues. Ich folge schon seit Tagen den Diskussionen in den verschiedenen Foren.
Es ist in der Tat EU Recht das ein in der EU gekauftes Produkt auch in allen dazugehörenden EU Ländern funktionieren muss. Sofern nicht ein Land internes Gesetz ein Problem mit dem Produkt hat. NS Symbolik hier in Deutschland z.b. Auch wenn ich nicht genau weiß wie das hier gehandhabt wird, zählt ja in Videospielen eigentlich als Kunstfreiheit oder nicht? Naja wie auch immer. Ist ja ein ziemliches Tabu Thema hier. Bei Sleeping Dogs ist es jedenfalls fehl am Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück