• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sleeping Dogs: Definitive Edition - Wut über Sperre der Steam-Version in Deutschland

ja, nur der Grund warum da Geolock ist, ist halt ein Grundsätzlich anderer und mal ehrlich, es ist Natürlich dämlich das Spiele nicht unter das Gleiche System fällt wie Filme
Und wenn den Ursprung anschauts, also ich wage mal zu bezweifeln das der groß darüber nachgedacht hat

Trotzdem gibt es auch Spiele, die in DE aktiviert werden können, obwohl sie Swastikas enthalten - ergo müsste der Geolock nicht zwingend sein.
Bethesda war da einfach übervorsichtig. In AT gab es zu Release ja auch nen Geolock, der nachher deaktiviert wurde.

Und im Falle von Sleeping Dogs geht es eh "nur" um Gewalt.
 
Solche Spiele interessieren mich null, daher bin ich nicht betroffen, aber bei solchem Verhalten darf es die Entwickler nicht wundern, wenn die Leute auf die verschiedenen Crack Releases ausweichen. Dauert auch nicht länger als der Download über Steam, ist kostenlos, ungeschnitten und enthält meist noch den ganzen DLC Kram.
 
Mh, die Unternehmen denken anscheinend auch nur bis zum Tellerrand. Einer der Folgen des Regiolock wird sein, das in Deutschland dadurch nur Raubkopien im Umlauf sein werden und auch eher die Leute, die das Spiel gekauft hätten, so jetzt sich eine gecrackte Version besorgen.
 
Da geb ich dir recht, wenn das Gameplay usw stimmt ist übertriebene Gewalt mit Sicherheit das letzte was man braucht um Spaß zu haben. Ich fand die Deutsche Version so wie sie war gut.

Und ich fand die von den Entwicklern erdachte Version super, weil sie die Gewalt absolut comichaft übertrieben dargestellt hat, sodass sie immer "greifbar" gewesen ist. Zum anderen kann man keine Hommage an das Heroic-Bloodshed-Kino ohne übertriebenes Blutvergießen machen. Dass manche hier Zensureingriffe gutheißen, weil sie nicht zur angesprochenen Zielgruppe gehören, finde ich bedenklich.

Du schreibst, Du würdest des Spielspaßes wegen spielen und dass für die dt. Versionen dann auch grünes Blut spritzen könnte. Ich spiele, weil Videospiele ein Erlebnis sind, das wie Filme auch Dramatik rüberbringen kann. Eine wichtige Figur, die schmerzvoll und blutend verendet, würde mit grünem Blut nicht die gleichen Gefühle auslösen, wie mit rotem Blut. Blut ist nunmal ein Stilmittel und eben nicht immer Selbstzweck. Bei Sleeping Dogs war es ein Stilmittel. Bei John Woo ist es ein Stilmittel. Natürlich kann es Leute geben, die damit nicht klarkommen, aber darum sollte man nicht die "Aussage" bzw. Intention der Kreativen verfälschen. Ich finde die Aussagen von Dir haarstäubend, weil sich Videospiele und deren Gewalt erst langsam und stetig in Deutschland emanzipieren mussten, während Gewalt in anderen visuellen Medien, sei es Kino, Theater etc. akzeptiert (trotzdem zu stark reglementiert) wird. Das ist ein mittlerweile sehr erwachsenes Medium geworden, so soll es auch bleiben. Zensur sollte man nicht abnicken, sondern bekämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info.
Die Definitiv-Edition sieht fast genauso aus wie die Original-PC Fassung in Ultra.
Zum Teil sieht die Original-Fassung sogar besser aus.

Die wollen da nur die PS4/X1 Kundschaft melken.
Im Gegensatz zu Tomb Raider handelt es sich bei Sleeping Dogs nämlich ganz und gar nicht um ein gekonntes "Remaster".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die definitve edition einen region lock ? weil sonst würde giften gehen oder andere shop einkaufen ;)

Die müsste halt das komplett spiel überarbeiten - weil das spiel aufgrund der finishing moves bei uns zensiert worden wär wurde es für deutschland geändert und und ist noch auf release fassung ;)

Jetzt es für deutsch es anzupassen würde zulange dauer :)

Ja,einen richtigen Region Lock. Sprich,man braucht VPN sogar zum starten des Spiels.

Na ja,das originale Sleeping Dogs habe ich mir in Österreich gekauft - uncut. Da gab es keinen Region Lock.
Nicht mal für beschlagnahmte Spiele müsste man einen Region Lock reinhauen,aber SE versteht das irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn es mehr DRM-Gegner gäbe, müssten wir uns über solche Einschränkungen keine Gedanken machen. Dann hätte man eine ausländische Version gekauft und gut.
Naja, es gibt Mittel und Wege. Hinterher wird dann aber wieder wild über die bösen Raubkopierer geschimpft.
Ich verstehe nicht, dass Industrie und Gesetzgeber immer noch davon ausgehen, dass sie alle Menschen erziehen und bevormunden könnten. Diejenigen, die sich das nicht gefallen lassen, finden immer einen Weg, das zu bekommen, was sie wollen. Ich bin sehr gespannt, wieviele nun zu einer Raubkopie greifen werden, um das Spiel so zu spielen, wie es die Entwickler vorgesehen haben.
 
Ich habe Square Enix inzwischen auch per Mail noch einmal um eine Stellungnahme gebeten.
Fraglich nur, ob ich zum Freitagabend jetzt noch eine Antwort bekomme.

Danke dafür. Übers Wochenende heißt es wohl einfach abwarten. Bin mal gespannt, mit welcher fadenscheinigen Begründung man die Sperre dann rechtfertigt, falls überhaupt eine Antwort kommt.
 
Allgemein gesehen konntest du das noch nie wirklich, gibt so viele Sachen die du in der Theorie kaufen kannst aber Praktisch doch besser die Finger davon lässt. Ich vertsehe die Aufregung nicht. Geht jetzt die Welt unter weil bei einem Spieler in Amerika der Kopf Platzt wenn du drauf haust und bei dir nicht?

allgemein gesehen darf ich als ü30 jähriger eine politischepartei wählen die eventuell das land regiert.
darf aber nicht ein game kaufen wo der kopf platzt um es mit deinen worten wiederzugeben.
soll´n sie ein fsk18 draufmachen und ich kann dann entscheiden ob ich köpfe platzen lassen will oder nicht.
es sind ja nicht nur games auch filme,musik,etc. sicher gehören kids und unter 18 jährige davor "bewahrt" keine frage.
aber ab einen bestimmten alter sollte das kein thema mehr sein.
meine meinung.
 
Ich habe Square Enix inzwischen auch per Mail noch einmal um eine Stellungnahme gebeten.
Fraglich nur, ob ich zum Freitagabend jetzt noch eine Antwort bekomme.

Habe bereits deinen Beitrag auf Twitter gelesen,glaube nicht,dass Square Enix antworten wird und wenn doch,dann kommt wieder die Standardantwort:
"Tut uns leid,aber wir können es nicht ändern,weil Sleeping Dogs auf dem Index steht."

Im Steam Forum sind wir bereits soweit,der Verbraucherzentrale zu schreiben,denn das was Square Enix da betreibt,ist umverschämte Abzocke.
 
Ein hoch auf den 2014 eingeführten "prohibitedtorun" Tag... wir werden in Zukunft wohl noch um einges mehr gegängelt werden. Ich finde dies sehr fragwürdig. Werde ich allen ernstes bestraft, das ich auf meinem Heimatboden lebe? Warum gibt Steam den Entwicklern überhaupt diesen Tag... es ging doch sooo lange auch ohne... das wird noch richtig schlimm werden.Falls sich daran nichts ändert, und ein Spiel ist mal dabei, das jemand haben will, dann MUSS man ja sich das Spiel kostenlos irgendwo laden... wenn diese Idioten (sorry, aber es ist so) das Geld der Deutschen nicht wollen, dann sollen sie auch nicht flennen wenn es illegal heruntergeladen wird.
 
Ich habe Square Enix inzwischen auch per Mail noch einmal um eine Stellungnahme gebeten.
Fraglich nur, ob ich zum Freitagabend jetzt noch eine Antwort bekomme.

Es wäre halt die Fortsetzung der schwachen Show die Squenix dieses Jahr geliefert hat. Erst das Verwirrspiel mit dem nächsten Tomb Raider, dann der schwache FF13 Port und nun Sleeping Dogs.
 
Ich habe Square Enix inzwischen auch per Mail noch einmal um eine Stellungnahme gebeten.
Fraglich nur, ob ich zum Freitagabend jetzt noch eine Antwort bekomme.

Find ich super, dass ihr da dran bleiben wollt (im Gegensatz zu anderen Magazinen, denen das nicht mal eine Meldung wert war... will jetzt keine Namen nennen
sm_B-S.gif
)! Ein anderes Sprachrohr als die Fachpresse haben wir kaum.
sm_B-%29.gif


Mittlerweile sehe ich das Problem nämlich auch nicht mehr nur bei Sleeping Dogs. Diese Praxis darf einfach keine Schule machen, sonst blocken die Hersteller in Zukunft nach lust und laune -- EU-Gesetze hin oder her.

Es wäre halt die Fortsetzung der schwachen Show die Squenix dieses Jahr geliefert hat. Erst das Verwirrspiel mit dem nächsten Tomb Raider, dann der schwache FF13 Port und nun Sleeping Dogs.

Mimimi.... schlechte Jahresabschlusszahlen... Mimimi... schlechte Abverkäufe.... Mimimi... böse Raubkopierer... Mimimi... PC tot Mimimi
sm_B-B%7E1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Sleeping Dogs Definitive Edition haben muss halt nach Österreich ziehen dor kriegt man das Spiel ganz legal uncut wie die normale Version
 
The Evil Within ist aber blutiger als Sleeping Dogs

Und nun? Das ist ein völlig anderes Genre und dort sind die Gegner auch keine normalen Menschen. Die Inszenierung der Gewalt ist eine völlig andere. Während sie bei "The Evil Within" für die Schockeffekte notwendig ist, (über das Ausmaß lässt sich streiten) wird sie in "Sleeping Dogs" fast schon als "cool" zelebriert. Ich finde die Indizierung zwar unsinnig, aber wenn man den Prüfkatalog und die Statuten der Gremien kennt, dann ist die Entscheidung, warum ein "Sleeping Dogs" indiziert ist und ein "The Evil Within" nicht jetzt nicht unbedingt überraschend.

Mich würde mal interessieren, warum "Sleeping Dogs" in Deutschland überhaupt zensiert erschien. Rasselte das Ding bei der USK durch? Wurde es vorsorglich geschnitten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück