• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City: Server ausgelastet, Netzwerkfehler, Warteschlangen - Probleme beim Deutschland-Release

Habe jetzt von 5 Uhr bis grade durch gezockt! Keine Lüge! Als Tip wenn die Ansage kommt Server abgestürtzt einfach drinne bleiben und zocken. Die Games werden auch weiterhin gespeichert! Weiß der Geier warum.....

Gameflatrates anstatt Spiele mit permanenten Online Zwang!!!

Also an EA würde ich keine 30-50 Euro im Monat zahlen, so viele Spiele von denen nutze ich nicht. Derzeit steht nur DA 3 auf der Wunschliste. Was die Idee einer staatlich verordneten Flatrate angeht, so finde ich es generell problematisch, Leute zur Bezahlung von Leistungen zu zwingen, die sie nicht haben wollen. Sicher gibt es das z.T. schon, aber deshalb muss man es nicht noch weiter ausbauen.

Neben den Majors, die ihre hohen Produktionskosten nur noch durch Onlinezwang, DLC und Mikrotransaktionen hereinbekommen gibt es Korrektive wie Kickstarter (Derzeit läuft ja die Finanzierung von „Torment: Tides of Numenera“.) oder kleinere und flexiblere Anbieter wie CDPR. Auch einige mittlere Publisher sind durchaus noch zu gebrauchen, z.B. Bethesda, wo etwa ein Dishonored eine Chance bekommen hat.

Wenn es eine Nachfrage für Spiele mit „Always on“ gibt, dann soll die ruhig befriedigt werden. Da das nicht jeder Spieler mitmacht entstehen dann wieder Nischen für neue Anbieter, die vielleicht nicht immer die modernste Grafik bieten, aber durch niedrigere Kosten auch mit weniger Käufern Gewinn machen und deshalb auch beim Gameplay weniger Kompromisse eingehen müssen, um allen zu gefallen. Insgesamt bin ich da schon guter Dinge.

@TheClayAllison

Ich bin mal so frei und verbessere den Satz ein wenig, thx.

"Tut mir leid TheClayAllison, die Server sind zur Zeit ausgelastet, bitte steuern sie per Notprogramm die nächste Tankstelle an und kaufen sie für nur 19.99 einen Erweiterungstank DLC. Wir wünschen ihnen eine kostengünstige und reibungslose Fahrt..." :-D

Das mit den autos kann man sich sogar recht gut vorstellen gibs sogar ein gewissen film der das sogar vorführt.

I Robot ^^

Sagt mal, hat Amazon keinen Platz mehr oder was machen die ganzen Trolle hier? Dass Sim City ausschließlich online spielbar ist, war doch lange genug vor dem Release bekannt und dass es bei eben solchen Verfahren bisher in 95% der Fällen Startschwierigkeiten gab, weiß mittlerweile doch auch jeder. Klar ist es ärgerlich, für jeden der sich das Spiel rechtzeitig vorbestellt hat und hofft, dass EA hier die große Ausnahme macht. So rechne ich eben mit bekanntem und spiele während der Launchprobs etwas anderes oder treibe sonst was. Würde es sich aus technischer Sicht so einfach gestalten, einen Launch für einen "always on" Titel wirklich reibungslos zu vollziehen, dann wären mit Sicherheit nicht schon so große Firmen wie z.B. Blizzard daran gescheitert.

Ich habe heute um 19 Uhr 10-15 Minuten mit dem Einloggen verbracht, konnte anschließend gute 2-3 Stunden antesten und gut ist. Zwar funktionierte die Freundesliste leider nicht, aber hier kann man mit einer Fehlerbehebung bis morgen rechnen. Ansonsten kann man ja zumindest schon spielen, was bei Diablo 3 selbst über's Wochenende noch nicht wirklich rund funktionierte.

Was das hier angesprochene "Lemmings Verhalten" betrifft. Warum sollte ich mir ein Spiel nicht kaufen, an dem mir vielleicht zwei oder drei Dinge nicht gefallen, mit denen ich aber durchaus leben kann? Wenn ich danach gehen würde, dürfte ich mir keine Spiele mehr kaufen. Ist das dann förderlich für die Spieleindustrie? Ich glaube nicht. Ich war auch nicht sehr begeistert, als ich davon erfahren habe, dass im neuen Sim City eine ständige Onlineverbindung notwendig ist. Ich kann es allerdings zumindest nachvollziehen, besonders was den neuen Multiplayerpart des Spiels betrifft. So kann nämlich gewährleistet werden, dass Spieler unabhängig von der Onlineaktivität ihrer benachbarten Freunden an ihrer eigenen Stadt weiterbauen können, da die Städte ja stets online gespeichert werden und dadurch auch verfübar bleiben. Vielleicht gäbe es hier Alternativlösungen, aber ich denke man hat hier eine der einfachsten gewählt und damit können wir sicher leben, sobald alle Startprobleme behoben sind.

p.s. Ich bin kein Fan von EA und mein Vertrauen werden sie mit ihrer Firmenpolitik auch nie mehr zurück erlangen, aber ich muss nicht zwanghaft bei jeder Gelegenheit gegen sie wettern. Irgendwann hats dann auch jeder mal verstanden.

Das mit den autos kann man sich sogar recht gut vorstellen gibs sogar ein gewissen film der das sogar vorführt.

I Robot ^^

Nicht nur in Filmen, GPS Fahrzeugüberwachung/Diebstahlschutz ist bereits in vielen Fahrzeugen verbaut z.B. Firmenchefs die ihre Mitarbeiter überwachen. Mein ehemaliger Sport Trainer wurde von seinem Chef auf diese Weise überwacht. Natürlich zu keinem guten Zweck. Was hat mein Trainer darauf hin gemacht? Ich musste ihm helfen eine dicke Metallplatte in den Sprinter zu hieven, Platte auf GPS Modul :) habe ihm dann vorgeschlagen einen GPS Jammer zu bestellen, ist ein bischen handlicher/sicherer als so eine fette Metallplatte.

Wenn ich mir die Bewertungen der Vorkommentare so anschaue, dann könnte man fast glauben, dass jemand bei EA die Anweisung „Smithers, lassen Sie die Trolle los!“ erteilt hat. Aber vielleicht sind es ja wirklich nur Freiwillige, die beim Warten auf freie Serverkapazität Zeit totzuschlagen haben.

Das Gefühl hab ich auch....

Ich hab's heute genau 16 mal versucht, und bin nicht einmal zum spiele gekommen.
Netzwerkfehler oder Server voll

Also an EA würde ich keine 30-50 Euro im Monat zahlen, so viele Spiele von denen nutze ich nicht. Derzeit steht nur DA 3 auf der Wunschliste. Was die Idee einer staatlich verordneten Flatrate angeht, so finde ich es generell problematisch, Leute zur Bezahlung von Leistungen zu zwingen, die sie nicht haben wollen. Sicher gibt es das z.T. schon, aber deshalb muss man es nicht noch weiter ausbauen.

Neben den Majors, die ihre hohen Produktionskosten nur noch durch Onlinezwang, DLC und Mikrotransaktionen hereinbekommen gibt es Korrektive wie Kickstarter (Derzeit läuft ja die Finanzierung von „Torment: Tides of Numenera“.) oder kleinere und flexiblere Anbieter wie CDPR. Auch einige mittlere Publisher sind durchaus noch zu gebrauchen, z.B. Bethesda, wo etwa ein Dishonored eine Chance bekommen hat.

Wenn es eine Nachfrage für Spiele mit „Always on“ gibt, dann soll die ruhig befriedigt werden. Da das nicht jeder Spieler mitmacht entstehen dann wieder Nischen für neue Anbieter, die vielleicht nicht immer die modernste Grafik bieten, aber durch niedrigere Kosten auch mit weniger Käufern Gewinn machen und deshalb auch beim Gameplay weniger Kompromisse eingehen müssen, um allen zu gefallen. Insgesamt bin ich da schon guter Dinge.

Sicher kann man niemanden zu etwas zwingen. Aber seit der GEZ sieht man, Vaterstaat hat das Recht.
Es geht hauptsächlich darum, illegales nutzen von Medien zu unterbinden. Denn das ist der einzige Grund, warum SimCity nur online spielbar ist.
Milliarden EUR Schäden. Besonders die Musikindustrie ist davon betroffen. Wenn man die GEZ abschaffen würde, und daraus eine Mediengebühr macht, wodurch Filme, Musik, Spiele, Software etc. finanziert werden, und diese dann für Jeden frei zugänglich wäre, wäre es aus mit illegaler Nutzung von Medien. Dann würde es so ein scheiß net geben. Man könnte sicher online zusammen spielen, aber die eigentlichen Spieledaten, sollten auf der Festplatte sein, damit das Spiel spielbar ist, und nicht auf einen Server. Im Prinzip ist der Server das Spiel, wir laden nur die Clientsoftware herunter um darauf zugriff zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher kann man niemanden zu etwas zwingen. Aber seit der GEZ sieht man, Vaterstaat hat das Recht.
Es geht hauptsächlich darum, illegales nutzen von Medien zu unterbinden. Denn das ist der einzige Grund, warum SimCity nur online spielbar ist.
Milliarden EUR Schäden. Besonders die Musikindustrie ist davon betroffen. Wenn man die GEZ abschaffen würde, und daraus eine Mediengebühr macht, wodurch Filme, Musik, Spiele, Software etc. finanziert werden, und diese dann für Jeden frei zugänglich wäre, wäre es aus mit illegaler Nutzung von Medien. Dann würde es so ein scheiß net geben. Man könnte sicher online zusammen spielen, aber die eigentlichen Spieledaten, sollten auf der Festplatte sein, damit das Spiel spielbar ist, und nicht auf einen Server. Im Prinzip ist der Server das Spiel, wir laden nur die Clientsoftware herunter um darauf zugriff zu haben.

Will dich ja nun nicht schocken, aber die GEZ wurde schon abgeschafft und durch "Beitragsservice" mit einigen Änderungen ersetzt.

Sagt mal, hat Amazon keinen Platz mehr oder was machen die ganzen Trolle hier? Dass Sim City ausschließlich online spielbar ist, war doch lange genug vor dem Release bekannt und dass es bei eben solchen Verfahren bisher in 95% der Fällen Startschwierigkeiten gab, weiß mittlerweile doch auch jeder. Klar ist es ärgerlich, für jeden der sich das Spiel rechtzeitig vorbestellt hat und hofft, dass EA hier die große Ausnahme macht. So rechne ich eben mit bekanntem und spiele während der Launchprobs etwas anderes oder treibe sonst was. Würde es sich aus technischer Sicht so einfach gestalten, einen Launch für einen "always on" Titel wirklich reibungslos zu vollziehen, dann wären mit Sicherheit nicht schon so große Firmen wie z.B. Blizzard daran gescheitert.

Ich habe heute um 19 Uhr 10-15 Minuten mit dem Einloggen verbracht, konnte anschließend gute 2-3 Stunden antesten und gut ist. Zwar funktionierte die Freundesliste leider nicht, aber hier kann man mit einer Fehlerbehebung bis morgen rechnen. Ansonsten kann man ja zumindest schon spielen, was bei Diablo 3 selbst über's Wochenende noch nicht wirklich rund funktionierte.

Was das hier angesprochene "Lemmings Verhalten" betrifft. Warum sollte ich mir ein Spiel nicht kaufen, an dem mir vielleicht zwei oder drei Dinge nicht gefallen, mit denen ich aber durchaus leben kann? Wenn ich danach gehen würde, dürfte ich mir keine Spiele mehr kaufen. Ist das dann förderlich für die Spieleindustrie? Ich glaube nicht. Ich war auch nicht sehr begeistert, als ich davon erfahren habe, dass im neuen Sim City eine ständige Onlineverbindung notwendig ist. Ich kann es allerdings zumindest nachvollziehen, besonders was den neuen Multiplayerpart des Spiels betrifft. So kann nämlich gewährleistet werden, dass Spieler unabhängig von der Onlineaktivität ihrer benachbarten Freunden an ihrer eigenen Stadt weiterbauen können, da die Städte ja stets online gespeichert werden und dadurch auch verfübar bleiben. Vielleicht gäbe es hier Alternativlösungen, aber ich denke man hat hier eine der einfachsten gewählt und damit können wir sicher leben, sobald alle Startprobleme behoben sind.

p.s. Ich bin kein Fan von EA und mein Vertrauen werden sie mit ihrer Firmenpolitik auch nie mehr zurück erlangen, aber ich muss nicht zwanghaft bei jeder Gelegenheit gegen sie wettern. Irgendwann hats dann auch jeder mal verstanden.

Ich habe Dir mal wichtige Aussagen gekennzeichnet.
Meine Frage an dich :
Liest du deinen Kommentar eigentlich selbst und verstehst du deine eigenen Aussagen überhaupt wirklich ?

> Du rechnest mit einem fehlerhaften Produkt, kaufst es trotzdem und nutzt dieses dann noch nicht einmal ?
>Bist du bei anderen Singleplayerspielen auch so geduldig, wenn diese eine Levelladezeit von einer viertel Stunde haben ?
>Ein Teil warum das Programm schwachsinniger weise always on ist, funktioniert nicht ( Freundesliste ) und du " ach des passt scho, wird ja irgendwann gefixt " !
> " Man kann ja zumindest schon spielen ". Ach was echt ? Sollte man das mit einem Spiel wirklich können :haeh: ?
> Ob es förderlich für die Industrie ist ? Sag mal geht es noch ? Was geht mich die Industrie an, ich muß selber schaun wie ich mit meiner Kohle klar komme und wem ich es gebe !!!!!!!!!!!!!

> Deine letzte Aussage hab ich Dir mal fett markiert. Mit der hast du dich vollends selber ins Aus geschossen.
Seid wann gibt ein Mensch mit halbwegs klarem Sachverstand einer Firma noch Geld, der er in keinster Weise mehr vertraut ????????

Und dann fragt hier ein anderer Forenteilnehmer echt, warum hier einige als Lemminge bezeichnet werden.

Nicht zu fassen.

Zuletzt bearbeitet:

LOL, ich möchte wetten du bist von EA oder der Content Mafia. Selbst wenn das Spiel in 2 Jahren noch nicht laufen würde, wären es sicherlich auch die bösen Raubkopierer Schuld. Tja Raubkopien gibt es bisher keine, der ehrliche Nutzer kann auch nicht spielen. Tolles System, dient natürlich nur dazu um die arme Industrie davor zu schützen noch mehr Müll zu produzieren, es noch teurer werden zu lassen... so kann man es sich auch drehen. Ich meine EA geht es so schlecht, die 4 Milliarden Dollar Umsatz ausm Vorjahr scheinen die gerade noch so zu verkraften.

Die Musikindustrie??? Mit welcher Qualität/Musik willst du mir da kommen? Etwa die Eintagsfliegen, die beim Bohlen oder den anderen Komerzgesabbel 2-3 auf der Bühne rumspringen. Selbst die werden mit dubiosen Knebelverträgen von der Industrie abgefertigt. Mit Musik hat das nichts mehr zu tun.

Ich bin der Meinung die Serverproblematik sollte in die Wertung einfließen. Eine Stunde auf Server warten 0 Spielspasswertung. EA hat großspurig behauptet sie haben Erfahrung mit Onlineservices... und trotzdem wirds so verbockt. Währe es das erste mal, dass EA ein Onlinespiel macht dann könnte man noch ein Auge zudrücken. Aber EA hat ja sogar schon ein MMORPG am laufen ( und ebenfalls verbockt) sie sollten es besser wissen. Noch dazu waren die meisten Bestellungen Vorbestellungen. Man hätte also wissen können mit wie vielen Spielern zu rechnen ist. Und selbst das wurde ja geschrieben und nichts wars. Und weil man ja das Spiel nicht ohne Onlineverbindung spielen kann, sollte eben genau so etwas voll in die Wertung einfliessen.
Ich bin eh der Meinung man hätte sich anstelle der "Online-Features" sich um großere Karten kümmern sollen. Sim City braucht keinen Online-Modus eine Online Aktivierung oder Steam/Origin Bindung hätte völig gereicht. Damit währe der Gebrauchtmarkt auch zerlegt und trotzdem könnte jeder bauen wie er möchte. Wenn es ein Feature ist dann sollte es freiwillig sein. Online wenn man online sein will und offline wenn man in ruhe spielen will.

EA hat großspurig behauptet sie haben Erfahrung mit Onlineservices... und trotzdem wirds so verbockt. Währe es das erste mal, dass EA ein Onlinespiel macht dann könnte man noch ein Auge zudrücken.

Ich schätze mal bei denen geht es nur um Kosten reduzieren. Serverüberlastung? Was soll das denn bitte für eine IT Infrastruktur sein, von der man so geschwärmt hat. Da wird man mit einem Minimalsetting an Server Hardware erst mal getestet haben was so geht. Der User soll gefälligst den Mund halten, kann er halt ein paar Tage nicht spielen. War schon bei Ubisoft so, es war schon bei Blizzard so und jetzt ist es halt bei EA auch so.

Zum teil ja zum andern Teil nein.
Klar kann es uns nicht Sim-City spielern egal sein ob es geht oder nicht. Ist es auch (behaupte ich jetzt mal so)
ABER
Wegen solchen Leuten wie dir, deinen ach so alten Kollegen/Kumpels/Leuten und die anderen Fanboys wird die Spieleindustrie immer unseriöser. Die Leute die einfach nur kaufen (um bspw. ihr Sucht zu stillen, oder was weiß ich) und dann nicht zoggen können, die nehmens locker (Ihr soltet mal bei EA sturm laufen!). Wenn das aber bei jeder zukünftigen Game so ist, dann gute Nacht. Ihr wurdet doch geprellt mit Details die (noch) nicht gehn ... ehmmm man ihr habt dafür bezahlt das das Game heute geht und ... nur sporadisch.

Ich habe mir SimCity nicht gekauft, aber nicht wegen der dauerhaften Onlineverbindung oder der fragwürdigen Onlineshop-Politik von EA, sondern schlicht aus dem Grund, das ich keine Megametropolen mehr bauen kann, ich finde das doof. Bei einem spiel wie SimCity möchte ICH die freie Wahl haben, ob ich meine Stadt spezialisiere oder einfach eine gewaltige Megastadt aus dem Boden stampfe, aber hier hat EA gesagt "Du darfst nur kleine spezialisierte Städte bauen" und das finde ich doof.
Du musst einfach akzeptieren, dass es scheinbar genug Leute gibt, die sich bei dem Vorgehen der Publisher nicht gegängelt fühlen, das hat nix mit Fanboy-Gehabe oder Dummheit zu tun, die haben einfach andere Prioritäten.

Als ich mir Skyrim gekauft habe, konnte ich es den ersten Abend nicht spielen, weil die steamserver durch den Release völlig überlastet waren und man das Spiel nicht runterladen konnte. Mich hat das an dem Abend kurz genervt, dann habe ich ein anderes Spiel angeworfen und hab Skyrim erst am nächsten Tag gespielt. Manch einer hätte an dem abend schon nix anderes gemacht, als jedes Forum und jede Onlinerezension damit vollzumüllen, wie scheiße Steam und Bethesda sind und dass sie nie wieder was von denen kaufen. Mir dagegen ist es völlig gleichgültig, wenn ich es am ersten Abend nicht spielen kann, dann eben am nächsten. Mich würde es erst ankotzen, wenn es mehrere Abende in Folge nicht funktioniert.

Sonst hocken wir "normal Gamer" und ihr evtl. auch in Zukunft vor einen Rechner der aus ist. Weil sich die Spiele einfach keiner mehr kaufen kann oder sich die Entwickler keine Mühe mehr geben solche Dinge gut zu entwickeln/programmieren. Und wegen wem ... wegen euch.
Da ist sie wieder, diese Art, die mich an vielen Communities in letzter Zeit mehr ankotzt als alle Kuriositäten, die die Publisher so treiben. Dieses "Wir Kritiker sind ja die einzig wahren, normalen und ehrlichen Gamer, alle anderen sind nur Fanboys, Idioten oder welche, die von Publisher XY bezahlt wurden".
Ihr seid nicht besser oder schlechter, als alle anderen auch, nur weil ihr eine andere Meinung zu einem bestimmten Spiel oder Hersteller habt, das solltet ihr irgendwan mal einsehen.

Lemminge sind die, die immer wieder uninformiert oder gutgläubig kaufen, ohne damit zu rechnen, was sie erwartet.
Niemand streitet Ihnen das Recht ab, sich von der Klippe zu stürzen, also ein Produkt mit schweren Mängeln zu kaufen, nur weil SimCity draufsteht. Aber das bedeutet eben, dass sie Lemminge sind.
Unabhängig von Alter und Familienstand.
Falsch.
Die einzigen, die man ansatzweise so bezeichnen könnte, das sind diejenigen, die voll informiert sind, sich das Spiel trotzdem kaufen und sich hinterher beschweren, dass es nicht geht.
Was du hier machst ist Leute als Lemminge beschimpfen, die einfach in einen Laden gehen, durch die Reihe gehen und sich dann ein Spiel kaufen, das ihnen gefallen könnte oder wo sie vor 10 oder 20 Jahren schonmal den Vorgänger gespielt haben, der ihnen viel Spass gemacht hat.
Weißt du was? Es soll durchaus Leute geben, die forsten nicht erst stundenlang das ganze Internet nach irgendeinem Spiel durch, was sie sich kaufen können.
Bist du ein Lemming, weil du dir im Laden spontan z.B. eine Schokolade kaufst und Zuhause merkst, dass dir die Sorte doch nicht schmeckt? Schade, du Lemming, hättest ja vorher im Internet gucken können, was andere von der Sorte halten, dann hättest du nicht einfach blind gekauft!
Merkt ihr es eigentlich noch?!

Langsam aber sicher zweifel ich echt an dieser Community hier.

@ Tut_Ench

Absolut richtig und Super beschrieben ,kein Dichter könnte es besser.
Nicht nur dass regt auf ,ich hatte mich ja Beschwert bei Pc-G ,über diese "Einzig echten Kritiker" ,Antwort v. Crysisheld: Ich kann nichts gegen die "Regeln" sehen und ich solle gefälligst aufhören sowas zu melden ,sonst würde mein Account gesperrt.
Klar ,Klicks generieren bringt halt Geld in die Kasse ,und besser ein Troll der da Geld reinspült ,als Arm werden....

Wenn es so weitergeht ,verzichte ich Zukünftig Lieber ganz darauf ,meine Informationen hier zu beschaffen ,und Spieler die sich nicht für Kritik-experten ausgeben müssen....die finde ich dann auch woanders.

Zurück