Nun, die Startschwierigkeiten scheint man nun weitestgehend in den Griff bekommen zu haben. Die Server sind, mit Ausnahmen (aber das ist bei WoW und Co. ja nicht anders - auch dort meckern Leute, weil sie unbedingt auf DEM Server spielen wollen, der aber schon ausgelastet ist) über den ganzen Tag sehr gut erreichbar gewesen, Serverunterbrechungen konnte ich auch nicht verzeichnen.
Zum Prinzip "Gegen Always-On" kann jeder stehen wie er will, aber das Spiel läuft nun anscheinend ordentlich. Um es im §§-Reiter-Jargon zu sagen: Die erste Nachbesserung war erfolgreich. Nun muss, für den der diese Features benötigt (oder sie aus Prinzip, da damit ja geworben wurde, aktiviert sehen will), noch Nachbesserung Nr.2 stattfinden um eben diese abgeschalteten Dinge wieder zu aktivieren.
Dann dürfen aber die, die es sich gekauft haben, auch mit dem Meckern aufhören. Denn dann haben sie das Produkt erhalten, für das sie bezahlt haben.
Bleiben die, die prinzipiell gegen permanente Online-Verbindung sind: Aktuell kann ich deren Aufregung noch nachvollziehen. Denn aktuell haben zwei der größten Hersteller massive Probleme mit dieser DRM-Maßnahme gehabt. Nur hat EA schon mal deutlich weniger Zeit benötigt, als im Mai 2012 Blizzard. Der nächste Titel (ich tippe auf C&C:Generals 2) bekommt es dann möglicherweise in 1-2 Tagen hin... Hersteller xyz schafft es dann mit dem 4. Titel gleich zum Launch... Was ist dann? Wenn die permanente Online-Verbindung nicht mehr für Shitstorms dienen kann, weil sie funktioniert, wie er soll?