• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City: Server ausgelastet, Netzwerkfehler, Warteschlangen - Probleme beim Deutschland-Release

Kein stichhaltiges Argument, eine Aufklärung. Du hast versucht, die Spieleindustrie (Apfel) mit der Automobilindustrie (Birne) zu vergleichen. Solche Vergleiche sind zwar hin und wieder ganz witzig, aber kontraproduktiv. Was den Rest betrifft, so habe ich lediglich ein Beispiel zur möglichen Förderung der Spieleindustrie fernab eines Boykotts genannt. Ich habe nie gesagt, dass ein "qualitativ minderwertiges" oder "unfaires Spiel" der Ausgangspunkt ist. Ich kaufe ein Spiel, das meinen Wünschen entspricht und so fördere ich gleichzeitig die Spieleindustrie, vor allem wenn ich bei meheren "Marken" einkaufe. Wenn ein always on Kopierschutz für jemanden ein Grund ist, sich ein Spiel nicht zu kaufen, muss er das nicht tun. Wenn jemandem sowas jedoch nichts ausmacht und das Spiel im Grunde gut ist, spricht dem Kauf doch nichts entgegen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo hier das Problem ist und warum man Leute als Lemminge (nicht auf dich bezogen) bezeichnen muss, weil sie anderer Meinung sind.
Du warst doch der Auffassung, dass es nichts bringt, wenn man ein Spiel nichts kauft, wenn man dessen Qualität, zu Grunde liegende Politik oder Kopierschutzmaßnahmen nicht schätzt. Um nichts anderes geht es hier. ;)

Ja ja... das Wort war in meinem Kontext total falsch, denn du weißt ja sowieso, was ich sagen wollte und bla bla... Wenn du auf dem Niveau diskutieren möchtest, dann such dir bitte einen anderen. Du missdeutest ein Wort, ich kläre dich auf. Fehler sind menschlich mein Gott...
Ich missdeute kein Wort, sondern du hast einfach das falsche Wort benutzt, falls du nicht sagen wolltest, was ich dir unterstellt habe. So einfach ist das, da darfst du gerne noch mal deinen verlinkten Dudeneintrag nachlesen. Ich empfehle vor allem die Abschnitte weiter unten, in denen es um die tatsächliche Verwendung des Begriffes geht. Aber du hast natürlich Recht, die Diskussion darüber führt zu nichts.... ;)

Wenn du mir die Stelle zitierst, in der ich das gesagt habe, werde ich mich dazu äußern, ansonsten darfst du deine Unterstellung behalten, einrahmen und im Zimmer aufhängen.
Nicht nötig, es ist ja jetzt offensichtlich, dass wir unter honorieren etwas gänzlich anderes verstehen....

Nun, die Startschwierigkeiten scheint man nun weitestgehend in den Griff bekommen zu haben. Die Server sind, mit Ausnahmen (aber das ist bei WoW und Co. ja nicht anders - auch dort meckern Leute, weil sie unbedingt auf DEM Server spielen wollen, der aber schon ausgelastet ist) über den ganzen Tag sehr gut erreichbar gewesen, Serverunterbrechungen konnte ich auch nicht verzeichnen.

Zum Prinzip "Gegen Always-On" kann jeder stehen wie er will, aber das Spiel läuft nun anscheinend ordentlich. Um es im §§-Reiter-Jargon zu sagen: Die erste Nachbesserung war erfolgreich. Nun muss, für den der diese Features benötigt (oder sie aus Prinzip, da damit ja geworben wurde, aktiviert sehen will), noch Nachbesserung Nr.2 stattfinden um eben diese abgeschalteten Dinge wieder zu aktivieren.

Dann dürfen aber die, die es sich gekauft haben, auch mit dem Meckern aufhören. Denn dann haben sie das Produkt erhalten, für das sie bezahlt haben.

Bleiben die, die prinzipiell gegen permanente Online-Verbindung sind: Aktuell kann ich deren Aufregung noch nachvollziehen. Denn aktuell haben zwei der größten Hersteller massive Probleme mit dieser DRM-Maßnahme gehabt. Nur hat EA schon mal deutlich weniger Zeit benötigt, als im Mai 2012 Blizzard. Der nächste Titel (ich tippe auf C&C:Generals 2) bekommt es dann möglicherweise in 1-2 Tagen hin... Hersteller xyz schafft es dann mit dem 4. Titel gleich zum Launch... Was ist dann? Wenn die permanente Online-Verbindung nicht mehr für Shitstorms dienen kann, weil sie funktioniert, wie er soll?

Einigen wir uns doch darauf, dass wir uns in dieser Debatte nicht einig sind. Es kommt ja schlussendlich nichts dabei heraus, außer gegenseitiges Anpöpeln und das liegt hoffentlich weder in deinem, noch in meinem Interesse.

Schönen Abend noch, bb.

Celerex, da ich das Bauernopfer bin und mich dazu verpflichtet habe die geknechteten Seelen vor der Tyrannei des Grauens zu befreien, kann ich dir helfen von diesem bösen Fluch loszukommen. Du wurdest geblendet, von einem Dämonen in Publishergestalt. Ich weiß allerdings noch nicht genau wie man die Betörung bei dir Rückgängig macht. Sorry, bin erst seit ner knappen Stunde in dem Gewerbe.
Normalerweise hilft immer die Sache "Alufolie um den Kopf" nur haben wir es hier nicht mit Aliens zu tun. Da hilft wohl nur noch anketten und warten bis das EA Biest die Lust an dir verliert...

PS: Ich rette dich jedenfalls, egal wie...

Zuletzt bearbeitet:
EA rüttelt die eigenen Kunden schnell wieder wach wenn die mal
wieder drohen die Accounts zu bannen :B

*duck und wegrenn*

Bleiben die, die prinzipiell gegen permanente Online-Verbindung sind: Aktuell kann ich deren Aufregung noch nachvollziehen. Denn aktuell haben zwei der größten Hersteller massive Probleme mit dieser DRM-Maßnahme gehabt. Nur hat EA schon mal deutlich weniger Zeit benötigt, als im Mai 2012 Blizzard. Der nächste Titel (ich tippe auf C&C:Generals 2) bekommt es dann möglicherweise in 1-2 Tagen hin... Hersteller xyz schafft es dann mit dem 4. Titel gleich zum Launch... Was ist dann? Wenn die permanente Online-Verbindung nicht mehr für Shitstorms dienen kann, weil sie funktioniert, wie er soll?

Naja, stell dir doch mal vor, das würden in Zukunft alle Hersteller machen. Man hätte hunderte von Spielen, die nur über Server laufen.
Was passiert, wenn so ein Spiel nicht mehr Profit auswirft oder wenn der Hersteller pleite geht? Ist dann deine ganze Spielesammlung futsch und du hast hunderte oder tausende Euros einfach in den Wind geschossen?
Mittlerweile gibt es z.B. das ein oder andere Free-2-Play-Spiel was schon nach 8 Monaten eingestellt wurde. Sprich: Du hast gar keine Kontrolle mehr über dein Produkt. Du bezahlst quasi den Vollpreis, hast das Spiel aber nur gemietet. Die Sicherheit, dein Lieblingsspiel in 5 Jahren oder 10 Jahren nochmal zu spielen, hast du dann nie mehr. Gerade für einen Spielesammler, der Oldies gerne nochmal hervorholt, ist das ein absoluter Alptraum.
Außerdem kann dadurch gar keine Spielekultur entstehen. Wenn jedes Spiel online läuft, hochgehyped wird so lange es Profit macht und dann wieder abgedreht wird. Dann wird sich in 10, 20 Jahren keiner mehr daran erinnern, weil es ja nichts mehr spielbares gibt.
Ein Spiel wird zu einem reinen Wegwerfprodukt.
Für jemanden wie mich, der gerne seine Spiele später noch spielt, ist das deswegen einfach nicht hinnehmbar.

Einigen wir uns doch darauf, dass wir uns in dieser Debatte nicht einig sind. Es kommt ja schlussendlich nichts dabei heraus, außer gegenseitiges Anpöpeln und das liegt hoffentlich weder in deinem, noch in meinem Interesse.

Schönen Abend noch, bb.
Damit kann ich sehr gut leben. :)

Nun, die Startschwierigkeiten scheint man nun weitestgehend in den Griff bekommen zu haben. Die Server sind, mit Ausnahmen (aber das ist bei WoW und Co. ja nicht anders - auch dort meckern Leute, weil sie unbedingt auf DEM Server spielen wollen, der aber schon ausgelastet ist) über den ganzen Tag sehr gut erreichbar gewesen, Serverunterbrechungen konnte ich auch nicht verzeichnen.

Zum Prinzip "Gegen Always-On" kann jeder stehen wie er will, aber das Spiel läuft nun anscheinend ordentlich. Um es im §§-Reiter-Jargon zu sagen: Die erste Nachbesserung war erfolgreich. Nun muss, für den der diese Features benötigt (oder sie aus Prinzip, da damit ja geworben wurde, aktiviert sehen will), noch Nachbesserung Nr.2 stattfinden um eben diese abgeschalteten Dinge wieder zu aktivieren.

Dann dürfen aber die, die es sich gekauft haben, auch mit dem Meckern aufhören. Denn dann haben sie das Produkt erhalten, für das sie bezahlt haben.

Etwas, das grundsätzlich falsch ist (meiner Auffassung nach), wird noch lange nicht gut, nur weil es funktioniert (falls es das tut). ;)

Ich akzeptiere das bei F2P Spielen wie Path of Exile und bei tatsächlichen Multiplayerspielen, aber nicht bei Vollpreisspielen, die eigentlich im Kern Singleplayerspiele sind, die den Onlinezwang nur als DRM-Maßnahme eingebaut haben. Seit Diablo 3 habe ich auf derartige Spiele einfach keine Lust mehr.

Naja, stell dir doch mal vor, das würden in Zukunft alle Hersteller machen. Man hätte hunderte von Spielen, die nur über Server laufen.
Was passiert, wenn so ein Spiel nicht mehr Profit auswirft oder wenn der Hersteller pleite geht? Ist dann deine ganze Spielesammlung futsch und du hast hunderte oder tausende Euros einfach in den Wind geschossen?
Mittlerweile gibt es z.B. das ein oder andere Free-2-Play-Spiel was schon nach 8 Monaten eingestellt wurde. Sprich: Du hast gar keine Kontrolle mehr über dein Produkt. Du bezahlst quasi den Vollpreis, hast das Spiel aber nur gemietet. Die Sicherheit, dein Lieblingsspiel in 5 Jahren oder 10 Jahren nochmal zu spielen, hast du dann nie mehr. Gerade für einen Spielesammler, der Oldies gerne nochmal hervorholt, ist das ein absoluter Alptraum.
Außerdem kann dadurch gar keine Spielekultur entstehen. Wenn jedes Spiel online läuft, hochgehyped wird so lange es Profit macht und dann wieder abgedreht wird. Dann wird sich in 10, 20 Jahren keiner mehr daran erinnern, weil es ja nichts mehr spielbares gibt.
Ein Spiel wird zu einem reinen Wegwerfprodukt.
Für jemanden wie mich, der gerne seine Spiele später noch spielt, ist das deswegen einfach nicht hinnehmbar.

Da hat man sich schon bestmöglich abgesichert, allerdings in allen Belangen immer zum Nachteil für den Kunden. Du nutzt halt eine Lizenz, die kann man dir jederzeit entziehen, Gründe finden sich im Zweifelsfall genug. Die Profile z.B. Battlefield Soldaten werden nach einem gewissen inaktiven Zeitraum gelöscht, falls ich das Recht in Erinnerung habe nach 24 Monaten. Wo ich gerade davon rede, ich sollte mich besser die Tage mal bei BFBC2 anmelden, nicht das die Vollpfosten auf die Idee gekommen sind mein Profil zu löschen. Da denen die nötige Serverpower fehlt und SimCity das Teil in der Abstellkammer so langsam zum Rauchen bringt, könnte es gut sein das nicht mehr "benötigte" Ressourcen freigegeben werden müssen.

BTW: Spielesammler? Sind die nicht schon fast ausgestorben, es gibt doch gar nix mehr zu sammeln. Da musst du schon jedes Spiel separat auf einer Festplatte installieren/speichern und die dann nach Bedarf einlagern. Die tolle Spieleverpackung musst du dir dann aber selber Basteln, sieht sonst auch nicht so toll aus wenn im Regal 120 Festplatten nackig rumstehen. Wenn hier jemand was sammeln darf, dann nur EA und das Bündelweise oder in Byte Form.

Zuletzt bearbeitet:
Celerex, da ich das Bauernopfer bin und mich dazu verpflichtet habe die geknechteten Seelen vor der Tyrannei des Grauens zu befreien, kann ich dir helfen von diesem bösen Fluch loszukommen. Du wurdest geblendet, von einem Dämonen in Publishergestalt. Ich weiß allerdings noch nicht genau wie man die Betörung bei dir Rückgängig macht. Sorry, bin erst seit ner knappen Stunde in dem Gewerbe.
Normalerweise hilft immer die Sache "Alufolie um den Kopf" nur haben wir es hier nicht mit Aliens zu tun. Da hilft wohl nur noch anketten und warten bis das EA Biest die Lust an dir verliert...

PS: Ich rette dich jedenfalls, egal wie...

Zu tief in's Glas geschaut? ;) Aber meinetwegen, rette mich vor der Tyrannei EA's, ich zähle auf dich! :)

Zu tief in's Glas geschaut? ;) Aber meinetwegen, rette mich vor der Tyrannei EA's, ich zähle auf dich! :)

Hehe, ich meins Ernst und in Anbetracht der Lage kann mein Glas nicht nicht tief genug sein. Du vertraust mir ohne Widerwillen? Ich hatte mit etwas mehr Gegenwehr gerechnet. Aber das es so einfach wird hätte ich nicht gedacht, anscheind bin ich genau der richtige für den Job ;) ich mach dann mal ein Kreuzchen, Rettung erfolgreich.

Das kann ja alles wohl nicht wahr sein!!! Ich komme seit gestern Abend nicht mehr auf dem Server "Europa West 6" von Origin, wo ich mit einem Freund ein Spiel habe. Jetzt wird einem suggeriert, dass man dann doch einfach einen anderen, freien Server wählen soll. Gesagt, getan - mit dem kleinen Manko, dass man dort von vorne anfangen kann, da ja unsere Region auf einem anderen Server nicht abrufbar ist. Also ich werde darauf bestehen, dass ich mein Geld zurück bekomme. So einen Mist für fast 60 EUR anzubieten ist ja wohl die bodenloseste aller Frechheiten...Da spiele ich lieber wieder ein Free to play wie WOT oder so wo selbst diese Hersteller für super gängige Server sorgen...

Hab ich auch schon mitbekommen und hat mich in keinsterweise überrascht ;)
Ich bin mir sicher dass EA fast nur noch von der Marketing Abteilung am Leben gehalten wird. :B

Ich wär nachwievor dafür dass Electronic Arts weniger Aufmerksamkeit bekommen sollte
damit dieser Laden schön langsam ins Straucheln gerät.
Je mehr man über diesen Saftladen schreibt desto länger bleibt deren Bullshit
im Gespräch.

EA glänzt nur durch

Lügen.
Leere Versprechen.
Scheinheiligkeit.
Dreistigkeit.
Abzocke und Blöde Ideen

Egal wann EA & Co. den Mund aufmacht kann man 90% davon in die Tonne kloppen.

Edit.
Und ja mir ist es auch mitlerweile egal
ob es Crytek, Maxis oder Bioware ist.

Solange EA der Chef ist sind das alles nur noch Knechte.
Nur eine Frage der Zeit bis der Schwächste auf der Strecke bleibt ;)

Zuletzt bearbeitet:

... wäre ja auch komisch, weil EA/Maxis ja die Größe der Karten, oder ich sage mal besser, deren Winzigkeit mit dem Hardwarehunger der Simulation begründet hat, was ja aber nicht sein kann wenn der Großteil der Berechnungen auf dem Server liegen würde.
Ergo ist die Begründung von EA, der Offlinemodus sei nicht möglich, weil zu schwer umzusetzen, schlicht und einfach erlogen.

Man fragt sich nur was die dazu treibt so eine Katastrophe abzuliefern wo doch soviel Potential in dem Spiel steckt.

Zuletzt bearbeitet:
also in Anbetracht das es heiße Luft war das man keine Probleme wie Diablo haben wird und noch heißere Luft war das es in Europa keine Probleme geben wird, sollte man eh schon eine Skeptische Grundhaltung einnehmen

Und das auch noch schön reden zu wollen, wie das einige machen ist auch eher Peinlich, als ob es besser wird weil man es als "Designentscheidung" verkauft, das schließt halt nicht aus das es ein Designfehler ist

Zurück