• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City: Server ausgelastet, Netzwerkfehler, Warteschlangen - Probleme beim Deutschland-Release

QUOTE]

Sim City: EA schaltet Funktionen im Spiel ab - Hotfix soll Server entlasten

Und ?
Bin mir fast sicher, daß du immernoch Spaß mit dem Spiel hast.
Kannst ja EA eine Mail schreiben und darum bitten, daß sie noch mehr Funktionen aus dem Spiel nehmen. Scheint dich ja überhaupt nicht zu stören für nicht erbrachte Leistungen zu zahlen. Da juckt es dich bestimmt auch nicht, daß nach deiner erfolgten Zahlung die Nutzung deines erworbenen Produktes noch weiter eingeschränkt wird.

Ja, man du bist mir sowas von wie nur irgend möglich überlegen.
Zitat : " Irgendwie ist es schade, dass du diese „Spitze“ vermutlich nicht verstehen wirst. ;) "

QUOTE]

Sim City: EA schaltet Funktionen im Spiel ab - Hotfix soll Server entlasten

Und ?
Bin mir fast sicher, daß du immernoch Spaß mit dem Spiel hast.
Kannst ja EA eine Mail schreiben und darum bitten, daß sie noch mehr Funktionen aus dem Spiel nehmen. Scheint dich ja überhaupt nicht zu stören für nicht erbrachte Leistungen zu zahlen. Da juckt es dich bestimmt auch nicht, daß nach deiner erfolgten Zahlung die Nutzung deines erworbenen Produktes noch weiter eingeschränkt wird.

Du bist echt zum schreien komisch. Schon alleine die Tatsache, dass du selbst nach knapp 1000 Beiträgen die Zitierfunktion nicht gebastelt bekommst, erheitert mich ungemein und passt zu deinem Erscheinungsbild. Durch deine bemitleidenswerte Bemerkung bezüglich der Mail an EA möchtest du mir offensichtlich demonstrieren, dass du weder den ersten, noch den zweiten Beitrag von mir verstanden hast und dir schlussendlich die Argumente ausgegangen sind. Schade, so habe ich mich im zweiten Versuch doch wirklich bemüht, meinen Post für dich so einfach wie möglich zu formulieren.

Aber um deine Verzweiflungsaktion nicht unbeantwortet zu lassen: Ja, es trübt meinen Spielspaß schon sehr, dass ich nicht auf die Ranglisten und Erfolge zugreifen kann. Denn genau deshalb habe ich mir das Spiel doch gekauft. Und dass ich ein Spiel in meiner Lernphase nicht im Zeitraffer abspielen lassen kann, empfinde ich gar als skandalös. Dass das Spiel an sich jedoch in Anbetracht des enormen Spielerandrangs nun einwandfrei funktioniert, bedarf absolut keiner Erwähnung. (Ironie)

Ja, man du bist mir sowas von wie nur irgend möglich überlegen.
Zitat : " Irgendwie ist es schade, dass du diese „Spitze“ vermutlich nicht verstehen wirst. ;) "

Ja... wie gesagt, schade dass du sie nicht verstehen wirst.

Du bist echt zum schreien komisch. Schon alleine die Tatsache, dass du selbst nach knapp 1000 Beiträgen die Zitierfunktion nicht gebastelt bekommst, erheitert mich ungemein und passt zu deinem Erscheinungsbild. Durch deine bemitleidenswerte Bemerkung bezüglich der Mail an EA möchtest du mir offensichtlich demonstrieren, dass du weder den ersten, noch den zweiten Beitrag von mir verstanden hast und dir schlussendlich die Argumente ausgegangen sind. Schade, so habe ich mich im zweiten Versuch doch wirklich bemüht, meinen Post für dich so einfach wie möglich zu formulieren.

Aber um deine Verzweiflungsaktion nicht unbeantwortet zu lassen: Ja, es trübt meinen Spielspaß schon sehr, dass ich nicht auf die Ranglisten und Erfolge zugreifen kann. Denn genau deshalb habe ich mir das Spiel doch gekauft. Und dass ich ein Spiel in meiner Lernphase nicht im Zeitraffer abspielen lassen kann, empfinde ich gar als skandalös. Dass das Spiel an sich jedoch in Anbetracht des enormen Spielerandrangs nun einwandfrei funktioniert, bedarf absolut keiner Erwähnung. (Ironie)

Ja... wie gesagt, schade dass du sie nicht verstehen wirst.
Da fragt sich doch wem die Argumente ausgehen. Denn wer auf diese Art vom Thema abzulenken versucht, zeigt doch daß er nur noch um seinem Ego willen an seiner bisherigen Einstellung festhält.
Hat Maxis oder EA entschieden das es permanent online sein soll ?
Hat Maxis oder EA entschieden das Programmfunktionen im nachhinein abgeschaltet werden damit es endlich halbwegs für einen Großteil, aber immernoch nicht für alle Käufer, vernünftig läuft ?

Verzweiflungsaktion ?
Warum ? Ich habe mir das Spiel bis jetzt nicht gekauft und werde es auch nicht kaufen ?
Wie sollte ich dann in irgendeiner Weise verzweifelt sein ?
Ich versuche nur krampfhaft dahinter zu kommen wie du weierhin ein Produkt von einem Hersteller und Vertreiber verteidigen kannst, der DIR so offensichtlich ins Gesicht schlägt, auf dich als Kunden einen Scheiß gibt, dich dabei noch angrinst und du das noch nicht einmal raffst.

Zuletzt bearbeitet:
Da fragt sich doch wem die Argumente ausgehen. Denn wer auf diese Art vom Thema abzulenken versucht, zeigt doch daß er nur noch um seinem Ego willen an seiner bisherigen Einstellung festhält.
Hat Maxis oder EA entschieden das es permanent online sein soll ?
Hat Maxis oder EA entschieden das Programmfunktionen im nachhinein abgeschaltet werden damit es endlich halbwegs für einen Großteil, aber immernoch nicht für alle Käufer, vernünftig läuft ?

Lass mich doch vom Thema ablenken. Ich habe all deine sinnfreien Behauptungen entkräftet und Fragen beantwortet, du konntest mir nichts mehr entgegenbringen außer einer News, die vielleicht im entferntesten Bezug auf mein Vorsposting nimmt... also wofür brauche ich noch Argumente, wenn du mir rein gar nichts entgegenzusetzen hast, außer nochmal zwei neue Fragen, die erneut keinerlei Bezug auf beide meiner Beiträge nehmen? Oder wie genau sollen deine Fragen meine Antworten anfechten?

Verzweiflungsaktion ?
Warum ? Ich habe mir das Spiel bis jetzt nicht gekauft und werde es auch nicht kaufen ?
Wie sollte ich dann in irgendeiner Weise verzweifelt sein ?

Mit Verzweiflungsaktion war dein atemberaubender Versuch gemeint, meinem vorherigen Beitrag mit einer belanglosen News entgegenzutreten. Einfach lächerlich und eigentlich gar nicht wert, dass man sich auf so ein Niveau herabbegibt.

Ich versuche nur krampfhaft dahinter zu kommen wie du weierhin ein Produkt von einem Hersteller und Vertreiber verteidigen kannst, der DIR so offensichtlich ins Gesicht schlägt, auf dich als Kunden einen Scheiß gibt, dich dabei noch angrinst und du das noch nicht einmal raffst.

Da brauchst du nicht krampfhaft dahinter zu kommen. Es würde schon ausreichen, meinen vorletzten Beitrag mit Antworten auf deine Fragen zu lesen. Wenn du dann noch an deiner Auffassungsgabe arbeitest, hat deine "Suche" ein Ende.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast noch ein Ausrufezeichen vergessen. Die hier angekreidete Bemerkung war auf mehrere User bezogen, die der Meinung sind, man könne die Spieleindustrie positiv verändern, wenn wir einfach vom Kauf eines Spiels absehen, aus welchen Gründen auch immer. Um es für dich so einfach wie möglich auszudrücken, ich teile diese Meinung nicht.
Aha, und wie lassen sich dann Dinge zum Positiven verändern deiner Meinung nach? Du gehst dann wahrscheinlich auch grundsätzlich nicht zu irgendwelchen Wahlen, da deine Einzelmeinung ja eh keinen Einfluss hat? Und würdest wahrscheinlich auch Artikel kaufen, die offensichtlich mittels Ausbeutung und Kinderarbeit hergestellt wurden, da du die Umstände durch deinen persönlichen Verzicht ja eh nicht ändern könntest. Sorry für die harten Worte, aber das ist meiner Meinung nach eine Scheißmentalität....:P

Sim City 2013 wurde von Maxis entwickelt. EA fungiert hier als Publisher. Den Unterschied erkläre ich dir jetzt nicht, google einfach ein wenig danach. Ich wüsste nicht, warum ich eine Firma (Maxis) bestrafen sollte, wenn sie bisher durchweg gute Arbeit leistete, nun aber unter der Firmenphilosophie von EA leidet. Ich honoriere hier mit meinem Geld ausschließlich die Arbeit von Maxis, auch wenn zwangsweise ein Teilbetrag an EA geht.
Das ist leider falsch gedacht, denn ein Großteil der Gewinne geht an EA. Maxxis kann froh sein, wenn ein ganz kleiner Teil davon an sie abfällt. Da die Entwickler-Publisher Beziehung in der Spieleindustrie zumeist derart formuliert ist, dass der Entwickler praktisch reine Auftragsarbeit verrichtet und eine relativ feste Bezahlung zur Kostendeckung erwarten kann bzw. schon bekommen hat während der Entwicklungsphase, profitiert Maxxis in keinster Weise von deinem persönlichen Kauf. Der einzige postive Effekt wäre eine mögliche zukünftige Zusammenarbeit mit EA in einem zukünftigen Projekt (sofern das aus Sicht der Entwickler wirklich erstrebenswert ist).
Es gibt nur sehr wenige Entwickler, die die Verträge mit Publishern so auslegen können, dass mehr vom Kuchen für sie übrig bleibt und das funktioniert meist auch nur dann, wenn der Publisher praktisch inhouse ist (CD Projekt, Valve, Blizzard,...). Eine ganz andere Geschichte ist das bei Indieentwicklern, die selbst über digitale Plattformen ihre Produkte vertreiben. Hier fließt der komplette Gewinn (abzüglich der Provision an Steam, Gog, etc) an die Entwickler zurück, allerdings hat man natürlich auch nicht die geballte Marketingmaschine eines großen Publishers hinter sich, um auf das eigene Produkt aufmerksam zu machen.

Es ist ja löblich, dass du Maxxis unterstützen willst, aber durch deinen Kauf hilfst du primär EA und nicht Maxxis (zumindest finanziell). Aber grundsätzlich steht bei mir beim Kauf eins Produktes auch nicht der Hersteller im Zentrum, sondern das Produkt an sich. Und das wird nun mal nur dann gekauft, wenn es meinen persönlichen Erwartungen entspricht und mich zufrieden stellt, völlig gliech, wer es entwickelt hat. ;)

Aha, und wie lassen sich dann Dinge zum Positiven verändern deiner Meinung nach?

Bezogen auf die Spieleindustrie: Indem man für ein Spiel Geld ausgibt, welches wiederum in neue Technologien (Hardware, Softwareentwicklung etc.) investiert werden kann, damit ich beim nächsten Mal ein qualitativ besseres Spiel erhalte, welches trotz always on Schutzmaßnahme (hoffentlich) genauso ohne Probleme spielbar ist, wie ein reines Singleplayerspiel. Das würde ich zumindest einem Boykott vorziehen.

Du gehst dann wahrscheinlich auch grundsätzlich nicht zu irgendwelchen Wahlen, da deine Einzelmeinung ja eh keinen Einfluss hat?

Ich kann dich beruhigen, seit meinem 18. Geburtstag habe ich keine Wahl ausgelassen. Ich vertrete meine Meinung auch in der Unterzahl.

Und würdest wahrscheinlich auch Artikel kaufen, die offensichtlich mittels Ausbeutung und Kinderarbeit hergestellt wurden, da du die Umstände durch deinen persönlichen Verzicht ja eh nicht ändern könntest.

Ja tu ich, aber nicht aus dem Grund, dass ich durch meinen Verzicht sowieso nichts daran ändern könnte, sondern weil es unvermeidlich ist. Kannst du dir vorstellen, in wie vielen Produkten Kinderarbeit stecken kann, die du, ich und die meistens Bürger der ersten und zweiten Welt gar nicht erst hinterfragen, alleine schon weil sie für uns selbstverständlich sind? Das fängt bei unserer Kleidung an und geht bis zu unserer Nahrung.

Sorry für die harten Worte, aber das ist meiner Meinung nach eine Scheißmentalität....:P

Keine Sorge, damit kann ich schon umgehen. ;)

Das ist leider falsch gedacht, denn ein Großteil der Gewinne geht an EA. Maxxis kann froh sein, wenn ein ganz kleiner Teil davon an sie abfällt. Da die Entwickler-Publisher Beziehung in der Spieleindustrie zumeist derart formuliert ist, dass der Entwickler praktisch reine Auftragsarbeit verrichtet und eine relativ feste Bezahlung zur Kostendeckung erwarten kann bzw. schon bekommen hat während der Entwicklungsphase, profitiert Maxxis in keinster Weise von deinem persönlichen Kauf. Der einzige postive Effekt wäre eine mögliche zukünftige Zusammenarbeit mit EA in einem zukünftigen Projekt (sofern das aus Sicht der Entwickler wirklich erstrebenswert ist).
Es gibt nur sehr wenige Entwickler, die die Verträge mit Publishern so auslegen können, dass mehr vom Kuchen für sie übrig bleibt und das funktioniert meist auch nur dann, wenn der Publisher praktisch inhouse ist (CD Projekt, Valve, Blizzard,...). Eine ganz andere Geschichte ist das bei Indieentwicklern, die selbst über digitale Plattformen ihre Produkte vertreiben. Hier fließt der komplette Gewinn (abzüglich der Provision an Steam, Gog, etc) an die Entwickler zurück, allerdings hat man natürlich auch nicht die geballte Marketingmaschine eines großen Publishers hinter sich, um auf das eigene Produkt aufmerksam zu machen.

Nochmal, ich honoriere mit meinem Geld die Arbeit von Maxis. Ganz gleich, wieviel sie davon tatsächlich abbekommen. Genauso wie ich mir eine Musik CD von einem Musiker kaufe, dessen Arbeit ich honoriere, obgleich ich weiß, dass er von meinem geleisteten Betrag nur ca. 4% erhalten wird. Die GEMA steht auf meiner Beliebtheitsskala in etwa hinter EA, trotzdem gebe ich ihnen wissentlich Geld, weil es sich nunmal nicht vermeiden lässt. Außer ich verzichte auf die Musik CD und höre keine Musik mehr. Wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Nicht!

Aber grundsätzlich steht bei mir beim Kauf eins Produktes auch nicht der Hersteller im Zentrum, sondern das Produkt an sich. Und das wird nun mal nur dann gekauft, wenn es meinen persönlichen Erwartungen entspricht und mich zufrieden stellt, völlig gliech, wer es entwickelt hat. ;)

Ich habe nichts anderes über mein Kaufverhalten behauptet.

Bezogen auf die Spieleindustrie: Indem man für ein Spiel Geld ausgibt, welches wiederum in neue Technologien (Hardware, Softwareentwicklung etc.) investiert werden kann, damit ich beim nächsten Mal ein qualitativ besseres Spiel erhalte, welches trotz always on Schutzmaßnahme (hoffentlich) genauso ohne Probleme spielbar ist, wie ein reines Singleplayerspiel. Das würde ich zumindest einem Boykott vorziehen.
.

Also belohnst du noch Hersteller für ihre Experimente in der Hoffnung das es eines Tages Funktioniert?? Da finde ich den Verzicht aber bei weitem besser, bei Ubisoft hat der massive Rückgang der Verkäufe dazu geführt das es kein Always On mehr gibt,sogar Patches kannst du manuell laden wenn du möchtest, die musst du noch nichtmal mehr zum Spielen installiert haben.

Also belohnst du noch Hersteller für ihre Experimente in der Hoffnung das es eines Tages Funktioniert?? Da finde ich den Verzicht aber bei weitem besser, bei Ubisoft hat der massive Rückgang der Verkäufe dazu geführt das es kein Always On mehr gibt,sogar Patches kannst du manuell laden wenn du möchtest, die musst du noch nichtmal mehr zum Spielen installiert haben.

Als Experiment würde ich Sim City nicht bezeichnen. Bis auf die Kartengröße ist es ein durchaus solides Spiel geworden. Ubisofts Kopierschutz hat auch nie wirklich funktioniert, oft konnte es einem Monate nach dem Release passieren, dass man einfach mal den Desktop betrachten durfte, weil die Server einfach down waren. Sowas gab es bei anderen always on Schutzmaßnahmen meiner Erfahrung nach nicht.

d.h. wir dürfen dich also in einer Woche und in einem Monat dann auslachen und drauf festnageln wenn der SC5-Server schluckauf hat?
Muss echt so ein Stockholm-Syndrom sein das sich Leute Freiwillig ans Bein pissen lassen und das auch noch rechtfertigen

Tja ich kann dir versichern das die sbei Ubi nicht mehr der Fall ist hab aktuell 2 Spiele die ich täglich Spiele im Offline Modus von daher kann man nicht immer danach gehen was vor Monaten war. Zumal es ja GEÄNDERT wurde.
Ich hab auch nix gegen Schutzmaßnahmen, nur finde ich sollte es immer noch mir überlassen sein wann und wo ich Online sein will.

Ausserdem rede ich nicht vom Spiel selbst sondern vom Kopierschutz, und da ist dieses Allways on der letzte mist. Ich bin öfter im KH und da kann ich nur sagen, viel Spaß wenn du SC auf dem Laptop hast und auch wegen KH Zeit zu spielen du es aber nicht kannst weil du kein Netz hast, das verfehlt in meinen Augen jeden Sinn eines Sim City,da die Online Feature nur vorgeschoben wurden um das Gängeln der Kunden erträglicher zu machen. kein Mensch braucht bei einem Aufbauspiel jemand anderen der ihm sachen gibt oder schickt oder teilt. In solchen Spielen ist der Weg das Ziel...
Und das ist meine Sichtweise der Dinge.

d.h. wir dürfen dich also in einer Woche und in einem Monat dann auslachen und drauf festnageln wenn der SC5-Server schluckauf hat?
Muss echt so ein Stockholm-Syndrom sein das sich Leute Freiwillig ans Bein pissen lassen und das auch noch rechtfertigen

Ja, du darfst mir dann eine private Nachricht schicken, wenn es dich glücklich macht.

Tja ich kann dir versichern das die sbei Ubi nicht mehr der Fall ist hab aktuell 2 Spiele die ich täglich Spiele im Offline Modus von daher kann man nicht immer danach gehen was vor Monaten war. Zumal es ja GEÄNDERT wurde.

-.- no comment...

Ausserdem rede ich nicht vom Spiel selbst sondern vom Kopierschutz, und da ist dieses Allways on der letzte mist. Ich bin öfter im KH und da kann ich nur sagen, viel Spaß wenn du SC auf dem Laptop hast und auch wegen KH Zeit zu spielen du es aber nicht kannst weil du kein Netz hast, das verfehlt in meinen Augen jeden Sinn eines Sim City,da die Online Feature nur vorgeschoben wurden um das Gängeln der Kunden erträglicher zu machen.

Ich spiele es hier ohne Problem auf einem Laptop, ein Stockwerk über dem Modem. Hatte keine Probleme bisher.

kein Mensch braucht bei einem Aufbauspiel jemand anderen der ihm sachen gibt oder schickt oder teilt. In solchen Spielen ist der Weg das Ziel...
Und das ist meine Sichtweise der Dinge.

Brauchen nicht, aber es ist nice 2 have.

Oweia sage ich da nur. Wenn bei einem Auto die Bremsen nicht richtig funktionieren, dann kaufst du es extra, damit du dem Hersteller ein Signal gibst, dass er für die kommende Generation funktionierende Bremsen einbauen soll? Das ist einfach nur ganz grober Unfug....

Ich kann dich beruhigen, seit meinem 18. Geburtstag habe ich keine Wahl ausgelassen. Ich vertrete meine Meinung auch in der Unterzahl.
Na immerhin, da bin ich ja beruhigt. :-D

Ja tu ich, aber nicht aus dem Grund, dass ich durch meinen Verzicht sowieso nichts daran ändern könnte, sondern weil es unvermeidlich ist. Kannst du dir vorstellen, in wie vielen Produkten Kinderarbeit stecken kann, die du, ich und die meistens Bürger der ersten und zweiten Welt gar nicht erst hinterfragen, alleine schon weil sie für uns selbstverständlich sind? Das fängt bei unserer Kleidung an und geht bis zu unserer Nahrung.
Ich hatte ja nicht umsonst OFFENSICHTLICH geschrieben. Natürlich ist mir schon klar, dass vielen (bzw. den meisten) Produkten derartige Praktikten zumindest teilweise zu Grunde liegen, aber es ist nun mal ein Unterschied, ob man davon explizit Kenntnis hat oder nicht. Außerdem kann man sehr wohl etwas dagegen machen und zwar gerade durch sein Kaufverhalten. Das gilt zwar nicht für alle Produkte, aber doch für genug Artikel, die wie für das tägliche Leben benötigen. Gerade bei den Mitbürgern der ersten Welt, die eigentlich genug Geld zur Verfügung haben, um relativ verantwortlich einzukaufen, kann ich es in keinster Weise nachvollziehen, dass so viele Produkte nur aus "Geiz ist geil" Mentalität gekauft werden, ohne sich über die Konsequenzen des eigenen Verhaltens bewusst zu werden. Und Ähnliches gilt durchaus auch für Spiele, auch wenn du da ja scheinbar anderer Auffassung bist....

Nochmal, ich honoriere mit meinem Geld die Arbeit von Maxis. Ganz gleich, wieviel sie davon tatsächlich abbekommen. Genauso wie ich mir eine Musik CD von einem Musiker kaufe, dessen Arbeit ich honoriere, obgleich ich weiß, dass er von meinem geleisteten Betrag nur ca. 4% erhalten wird. Die GEMA steht auf meiner Beliebtheitsskala in etwa hinter EA, trotzdem gebe ich ihnen wissentlich Geld, weil es sich nunmal nicht vermeiden lässt. Außer ich verzichte auf die Musik CD und höre keine Musik mehr. Wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Nicht!
Also ich honoriere grundsätzlich überhaupt niemanden, es sei denn, er hat sich besonders um die Menschheit verdient gemacht. Anbieter von Produkten und Dienstleistungen entlohne ich (was ich keiner Weise dasselbe ist wie honorieren) für ihr Produkt, wenn mir dasselbe zusagt und ich es kaufen/nutzen möchte. Oder honorierst du auch den spanischen Obstgroßhändler, wenn du im Supermarkt Äpfel oder Bananen kaufst (nur ein Beispiel)? Eine CD kaufe ich genau dann, wenn mir die Musik gefällt, nicht weil ich den jeweiligen Künster honorieren will. Und wenn ich wirklich etwas Gutes für Künstler etc. tun will, dann versuche ich, Musik direkt vom Künstler (wenn möglich) herunterzuladen (natürlich gegen Bezahlung) statt CDs im Laden zu kaufen, von denen der Künstler kaum etwas abbekommt. Denn die Praxis, dass der Publisher/Distributor mehr bekommt als der eigentliche Entwickler/Künstler geht mir sowieso ziemlich gegen den Strich. ;)

Oweia sage ich da nur. Wenn bei einem Auto die Bremsen nicht richtig funktionieren, dann kaufst du es extra, damit du dem Hersteller ein Signal gibst, dass er für die kommende Generation funktionierende Bremsen einbauen soll? Das ist einfach nur ganz grober Unfug...

Spieleindustrie =! Automobilindustrie.

Anbieter von Produkten und Dienstleistungen entlohne ich (was ich keiner Weise dasselbe ist wie honorieren)...

Der deutsche Duden und ich sind da anderer Meinung:

honorieren

Und wenn ich wirklich etwas Gutes für Künstler etc. tun will, dann versuche ich, Musik direkt vom Künstler (wenn möglich) herunterzuladen (natürlich gegen Bezahlung) statt CDs im Laden zu kaufen, von denen der Künstler kaum etwas abbekommt. Denn die Praxis, dass der Publisher/Distributor mehr bekommt als der eigentliche Entwickler/Künstler geht mir sowieso ziemlich gegen den Strich. ;)

Ein download direkt beim Künstler ist leider in den meisten Fällen nicht möglich. Wenn du den Download auf Itunes oder diversen anderen Musikplatformen meinst, so ändert das nichts daran, dass 96% des Geldes nie beim Künstler ankommen werden.

Siehe hier:

http://www.basicthinking.de/blog/2008/04/09/musiker-und-ihr-gerechter-lohn/

Spieleindustrie =! Automobilindustrie.
Ah, das ist natürlich ein stichhaltiges Argument. Demnach darf man in der Spieleindustrie grundsätzlich alles machen, was man will, weil der Kunde keine Möglichkeit hat, sich dagegen zu wehren, es sei denn er kauft das Spiel, weil dadurch ja Innovationen angetrieben werden, die zukünftige Spiele besser machen sollen. Oder warte mal, wenn das das einzige Mittel ist, ein Statement gegen qualitativ minderwertige und unfaire Spiele abzugeben, was mache ich dann, wenn ich die Spieleindustrie unterstützen will? Ach ja, ich kaufe einfach auch alle Spiele! Das ist doch super, ein Mittel für alles, einfach kaufen, kaufen, kaufen..... :-D

Der deutsche Duden und ich sind da anderer Meinung:

honorieren
Nicht wirklich, weil honorieren zwar in der Tat auch als Synonym für Entlohnung benutzt werden kann, aber nur im entsprechend sinnvollen Kontext. In der deutschen Sprache definiert sich ein Wort nämlich nicht nur über die Bedeutung des Wortes an sich, sondern vor allem über den Kontext. Von honorieren spricht man (wie auch der Duden treffend andeutet) genau dann, wenn man ein Honorar bezahlt, was man überlicherweise beim Anwalt, Arzt oder Notar tut, aber eben nicht beim Kauf von CDs oder Videospielen. Also komme mir jetzt nicht mit sprachlichen Spitzfindigkeiten, wir wissen doch beide genau, was du sagen wolltest und was ich sagen will....

Ein download direkt beim Künstler ist leider in den meisten Fällen nicht möglich. Wenn du den Download auf Itunes oder diversen anderen Musikplatformen meinst, so ändert das nichts daran, dass 96% des Geldes nie beim Künstler ankommen werden.

Siehe hier:

Musiker und ihr gerechter Lohn | BASIC thinking
Das stimmt leider. Und wie ich schon geschrieben habe, heiße ich das in keinster Weise gut, dass die Distributoren mehr vom Kuchen abbekommen als die Künstler.
Von mir aus kannst du die Entwickler von Maxxis ja auch gerne (ein bisschen) belohnen, wenn du das Spiel kaufst. Weshalb allerdings ausgerechnet Maxxis das verdient haben sollte (bzw. mehr als der Rest der Welt), ist mir immer noch schleierhaft.....:-D

Ah, das ist natürlich ein stichhaltiges Argument. Demnach darf man in der Spieleindustrie grundsätzlich alles machen, was man will, weil der Kunde keine Möglichkeit hat, sich dagegen zu wehren, es sei denn er kauft das Spiel, weil dadurch ja Innovationen angetrieben werden, die zukünftige Spiele besser machen sollen. Oder warte mal, wenn das das einzige Mittel ist, ein Statement gegen qualitativ minderwertige und unfaire Spiele abzugeben, was mache ich dann, wenn ich die Spieleindustrie unterstützen will? Ach ja, ich kaufe einfach auch alle Spiele! Das ist doch super, ein Mittel für alles, einfach kaufen, kaufen, kaufen..... :-D

Kein stichhaltiges Argument, eine Aufklärung. Du hast versucht, die Spieleindustrie (Apfel) mit der Automobilindustrie (Birne) zu vergleichen. Solche Vergleiche sind zwar hin und wieder ganz witzig, aber kontraproduktiv. Was den Rest betrifft, so habe ich lediglich ein Beispiel zur möglichen Förderung der Spieleindustrie fernab eines Boykotts genannt. Ich habe nie gesagt, dass ein "qualitativ minderwertiges" oder "unfaires Spiel" der Ausgangspunkt ist. Ich kaufe ein Spiel, das meinen Wünschen entspricht und so fördere ich gleichzeitig die Spieleindustrie, vor allem wenn ich bei meheren "Marken" einkaufe. Wenn ein always on Kopierschutz für jemanden ein Grund ist, sich ein Spiel nicht zu kaufen, muss er das nicht tun. Wenn jemandem sowas jedoch nichts ausmacht und das Spiel im Grunde gut ist, spricht dem Kauf doch nichts entgegen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo hier das Problem ist und warum man Leute als Lemminge (nicht auf dich bezogen) bezeichnen muss, weil sie anderer Meinung sind.

Nicht wirklich, weil honorieren zwar in der Tat auch als Synonym für Entlohnung benutzt werden kann, aber nur im entsprechend sinnvollen Kontext. In der deutschen Sprache definiert sich ein Wort nämlich nicht nur über die Bedeutung des Wortes an sich, sondern vor allem über den Kontext. Von honorieren spricht man (wie auch der Duden treffend andeutet) genau dann, wenn man ein Honorar bezahlt, was man überlicherweise beim Anwalt, Arzt oder Notar tut, aber eben nicht beim Kauf von CDs oder Videospielen. Also komme mir jetzt nicht mit sprachlichen Spitzfindigkeiten, wir wissen doch beide genau, was du sagen wolltest und was ich sagen will....

Ja ja... das Wort war in meinem Kontext total falsch, denn du weißt ja sowieso, was ich sagen wollte und bla bla... Wenn du auf dem Niveau diskutieren möchtest, dann such dir bitte einen anderen. Du missdeutest ein Wort, ich kläre dich auf. Fehler sind menschlich mein Gott...

Von mir aus kannst du die Entwickler von Maxxis ja auch gerne (ein bisschen) belohnen, wenn du das Spiel kaufst. Weshalb allerdings ausgerechnet Maxxis das verdient haben sollte (bzw. mehr als der Rest der Welt), ist mir immer noch schleierhaft.....:-D

Wenn du mir die Stelle zitierst, in der ich das gesagt habe, werde ich mich dazu äußern, ansonsten darfst du deine Unterstellung behalten, einrahmen und im Zimmer aufhängen.

Wow, bereitwillig und bewusst verhunzte Spiele mit Always-On-Kopierschutz kaufen, mit Pseudo-Argumenten drumrumschreiben und dann alle, die das nicht so bereitwillig unterstützen und (mit Recht) nicht damit zufrieden sind, als Trolle bezeichnen :B

Zuletzt bearbeitet:
Demnach darf man in der Spieleindustrie grundsätzlich alles machen, was man will, weil der Kunde keine Möglichkeit hat, sich dagegen zu wehren...

Doch die gibt es. Hört sich vielleicht auf Anhieb moralisch bedenklich an, aber in dem Fall muss man wohl den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.

Nix mehr kaufen, oder für die EA Süchtigen die Raubkopie zur Verfügung stellen. Ich halte diese Denkweise selber nicht für gut und wenn mir jetzt jemand sagen sollte, dass wenn alle das machen der Publisher zu Grunde geht, würde ich ihm antworten das aufgrund der Umstände uns gar nichts besseres passieren kann. Da opfere ich mich gerne als Bauernopfer, wenn dadurch die Gaming Schreckensherrschaft und Tyrannei des Grauens ein Ende hat und die geknechteten Seelen wieder frei sind, ist vermutlich ein Zeichen gesetzt.

Allerdings will ich dann auch als Befreier in Erinnerung bleiben und geschichtlichen Heldenstatus bekommen. Dann lasse ich mir auch gerne durch Obama für meinen aufopferungsvollen Kampf das Purple Heart verleihen

-.- no comment...

Ich spiele es hier ohne Problem auf einem Laptop, ein Stockwerk über dem Modem. Hatte keine Probleme bisher.

Zu 1. Ja ist natürlich Chic nur auf Ubisoft rum zu hacken aber dann EA zu unterstützen, Geil der eine Wird für Always On verteufelt und Rudert zurück und der andere fängt damit an und da unterstützt man sowas.

Um es mit einem Filmzitat abzurunden: Dein moralischer Kompass ist dermaßen im A.....h das es mich wundern würde wenn du den Ausgang findest.

zu 2:

Ja Hauptsache es geht bei dir, solchen Leute wünsche ich echt mal das ihr Router abraucht oder ein Bagger mal das Kabel kappt, aber auch dann versteht man das nicht.

Wow, bereitwillig und bewusst verhunzte Spiele mit Always-On-Kopierschutz kaufen, mit Pseudo-Argumenten drumrumschreiben und dann alle, die das nicht so bereitwillig unterstützen und (mit Recht) nicht damit zufrieden sind, als Trolle bezeichnen :B

Schau dir die Beiträge vor meinem ersten an, in denen sich so manch einer über die Käufer auslässt, die den always on Kopierschutz zumindest tolerieren. Niemand anderen, als diese Herrschaften habe ich als Trolle bezeichnet.

Zu 1. Ja ist natürlich Chic nur auf Ubisoft rum zu hacken aber dann EA zu unterstützen, Geil der eine Wird für Always On verteufelt und Rudert zurück und der andere fängt damit an und da unterstützt man sowas.

Ich hacke auf Ubisoft nicht herum. Ich sagte lediglich, dass es hier aufgrund des genannten Beispiels notwendig war, den Kopierschutz wieder zu entfernen, da er selbst nach den bekannten Startschwierigkeiten -wie gesagt selbst Monate danach- noch Probleme beim Spielen bereitet hat. Wie gesagt, bei anderen always on Maßnahmen hatte ich solche Probleme nicht, deshalb kann ich damit leben.

zu 2:

Ja Hauptsache es geht bei dir, solchen Leute wünsche ich echt mal das ihr Router abraucht oder ein Bagger mal das Kabel kappt, aber auch dann versteht man das nicht.

Ich vertrete ja meine Meinung und Erfahrungen, nicht die der anderen.

Zurück