• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City: Server ausgelastet, Netzwerkfehler, Warteschlangen - Probleme beim Deutschland-Release

Die haben nix aus dem Diablo 3 Launch gelernt und nix aus den Startschwierigkeiten in den USA und in absehbarer Zeit werden sie es wohl auch nicht lernen.
Zumindest schießt EA sich auf die Art nochmal ein kräftiges Eigentor in der Kopierschutz always online Debatte.

Jetzt kommen sie mit Hotfixes die diverse Probleme beheben sollen - aber auch "weniger wichtigen" Spielinhalt ändert/entfernt - kann man ja bringen - bezahlt hat der Spieler ja schon....
Amüsant ist der Launch aber allemal - bietet wahrscheinlich genauso viel Unterhaltung wie das Game selbst - zumindest wenn man die Kommentare im Netz mal so liest ^^

Also ein EA Fan werde ich sicherlich nicht mehr - ich geh jetzt World of Tanks spielen... da weiß ich wenigstens warum ich online sein muss.

@Tut_Ench:
Hast du schon mal was von freier Meinungsäußerung gehört?
und "... Idioten oder welche, die von Publisher XY bezahlt wurden"" habe ich NIE gesagt, geschrieben oder gedacht.

Dieses ganze getuhe dient doch denen die daraus nicht gelernt haben oder einfach nichts lernen wollen (Mit D3 hats angefangen [gut D3 habe ich mir jetzt auch gekauft aber 4 Wochen nach Release], bei Sim City gehts weiter, mal sehn was das nächste Game ist). Ihr könnt gerne Sim City kaufen, zoggen, genießen. Natürlich kann ich euch nicht vorschreiben wann und welches Game ihr kauft. Nur ein Tipp Bestellt niemals ein Game vor und schon gar nicht kein Always On Spiel egal von welcher Firma/Unternehmen es ist!

@B1nary:
Och ... hast du uns verpfiffen, nur weil wir eine andere Meinung dazu haben. Echt ARM

Aber einen Fehler hat EA gestern echt gemacht, da es wohl zu erwarten war das es doch nicht reibungslos abläuft, hätten sie vielleicht noch für 50 Euro ne Premium mitgliedschaft mit verkaufen können. Bei BF3 ist es doch so das man dann in der Warteschlange nach oben rutscht wenn ich mich nicht irre. Hier hätte man sicher ein Vermögen machen können, ich will nicht wissen wieviele das nachträglich gekauft hätten nur um Spielen zu können.

Mir tun die Kunden die sich nicht informiert hatten echt leid, es ist sicher Bitter ein Spiel nicht Spielen zu können das man neu gekauft hat, alle anderen die es wussten udn trotzdem zugeschlagen haben ,kann ich nur sagen; Selber Schuld.

Und für EA hab ich noch nen Tip: Beim nächsten mal in die Deluxe Edition nen Zauberwürfel oder nen Baukasten mit rein packen,dann haben eure Kunden was zu tun wenn sie darauf warten das sie auf den Server kommen.

Aber einen Fehler hat EA gestern echt gemacht, da es wohl zu erwarten war das es doch nicht reibungslos abläuft, hätten sie vielleicht noch für 50 Euro ne Premium mitgliedschaft mit verkaufen können. Bei BF3 ist es doch so das man dann in der Warteschlange nach oben rutscht wenn ich mich nicht irre. Hier hätte man sicher ein Vermögen machen können, ich will nicht wissen wieviele das nachträglich gekauft hätten nur um Spielen zu können.

Mir tun die Kunden die sich nicht informiert hatten echt leid, es ist sicher Bitter ein Spiel nicht Spielen zu können das man neu gekauft hat, alle anderen die es wussten udn trotzdem zugeschlagen haben ,kann ich nur sagen; Selber Schuld.

Und für EA hab ich noch nen Tip: Beim nächsten mal in die Deluxe Edition nen Zauberwürfel oder nen Baukasten mit rein packen,dann haben eure Kunden was zu tun wenn sie darauf warten das sie auf den Server kommen.

Könnte ich 2 mal auf like drücken, ich würds tun xD

Ich habe Dir mal wichtige Aussagen gekennzeichnet.
Meine Frage an dich :
Liest du deinen Kommentar eigentlich selbst und verstehst du deine eigenen Aussagen überhaupt wirklich ?

Ja, mache ich, jedoch meist aus dem Grund, um einen Großteil der Rechtschreibfehler auszumerzen. Der Inhalt bedarf in der Regel keiner Überarbeitung.

> Du rechnest mit einem fehlerhaften Produkt, kaufst es trotzdem und nutzt dieses dann noch nicht einmal ?

Nein, ich rechne mit anfänglichen Startproblemen bei Spielen mit „always on“ Schutz, die in der Regel in ein bis zwei Tagen vollständig beseitigt werden. Das Spiel kaufte ich in diesem Fall dennoch vorher, da sich der Preis in letzter Zeit von 35€ auf 48€ verändert hat und da ich mit weiteren Preiserhöhungen rechne, kaufe ich es eben vorher. Gespielt habe ich es erst ab 19 Uhr, da mir mein Arbeitgeber es verbietet, auf den Firmencomputer zu spielen und ich habe es nur 2 Stunden gespielt, da mein Arbeitgeber jeden Morgen einen ausgeschlafenen Mitarbeiter erwartet. Du verstehen?

>Bist du bei anderen Singleplayerspielen auch so geduldig, wenn diese eine Levelladezeit von einer viertel Stunde haben ?

Wer sagt denn, dass ich eine viertel Stunde lang kontinuierlich auf Einloggen geklickt habe? Klar hätte ich den Einlogprozess für dich noch ein wenig ausführlicher beschreiben können, aber dem Großteil der Leser traue ich es durchaus zu, dass sie selbständig denken. Aber um dich aufzuklären. Ich habe nebenbei noch Hausarbeit erledigt und nach der fertigen Installation sowie der Updates exakt 3x auf Einloggen geklickt, bis ich im Spiel war.

>Ein Teil warum das Programm schwachsinniger weise always on ist, funktioniert nicht ( Freundesliste ) und du " ach des passt scho, wird ja irgendwann gefixt "!

Ich gebe dir hier die Möglichkeit, die Stelle noch einmal langsam und vollständig zu lesen. Ich rechne hier mit einem Fix bis heute. Wenn es erst morgen funktioniert, werde ich es auch überleben. Die Freundesliste in Sim City ist schließlich nicht die einzige Möglichkeit, um Kontakt mit Freunden aufzunehmen. Es lebe die moderne Informations- und Kommunikationstechnik.

> " Man kann ja zumindest schon spielen ". Ach was echt ? Sollte man das mit einem Spiel wirklich können :haeh: ?

Japp, das sollte man mit einem Spiel können und mit Sim City klappte das in meinem Fall wie gesagt ganz gut. Deshalb auch mein Beitrag. Eigentlich doch recht einfach zu verstehen, nicht?

> Ob es förderlich für die Industrie ist ? Sag mal geht es noch ? Was geht mich die Industrie an, ich muß selber schaun wie ich mit meiner Kohle klar komme und wem ich es gebe !!!!!!!!!!!!!

Du hast noch ein Ausrufezeichen vergessen. Die hier angekreidete Bemerkung war auf mehrere User bezogen, die der Meinung sind, man könne die Spieleindustrie positiv verändern, wenn wir einfach vom Kauf eines Spiels absehen, aus welchen Gründen auch immer. Um es für dich so einfach wie möglich auszudrücken, ich teile diese Meinung nicht.

> Deine letzte Aussage hab ich Dir mal fett markiert. Mit der hast du dich vollends selber ins Aus geschossen.
Seid wann gibt ein Mensch mit halbwegs klarem Sachverstand einer Firma noch Geld, der er in keinster Weise mehr vertraut ????????

Sim City 2013 wurde von Maxis entwickelt. EA fungiert hier als Publisher. Den Unterschied erkläre ich dir jetzt nicht, google einfach ein wenig danach. Ich wüsste nicht, warum ich eine Firma (Maxis) bestrafen sollte, wenn sie bisher durchweg gute Arbeit leistete, nun aber unter der Firmenphilosophie von EA leidet. Ich honoriere hier mit meinem Geld ausschließlich die Arbeit von Maxis, auch wenn zwangsweise ein Teilbetrag an EA geht.

Und dann fragt hier ein anderer Forenteilnehmer echt, warum hier einige als Lemminge bezeichnet werden.

Nicht zu fassen.

Du kannst mich gerne für einen Lemming halten. Ich weiß ja von wem’s kommt und mach mir deshalb keinen Kopf darüber. Irgendwie ist es schade, dass du diese „Spitze“ vermutlich nicht verstehen wirst. ;)

Alternativ einen Gutschein für ein Architektur-Studium. Wenn man schon im Spiel keine Städte entwerfen kann, dann hat man wenigstens eine Alternative.

Eigentlich fast ein Wunder dass EA hier
keine Pre-Order-DLC´s angeboten hat.

So ein Fixed-Connection-DLC für 4,99 wäre doch angebracht zu werden.
Sodass die Vorbesteller auf der Warteliste ganz oben stehen.

Ganz lustig finde ich auch die Tatsache dass sie die eigenen Features abschalten
um die Server zu entlasten.
Ich dachte da eigentlich eher dass sie ihr Always-Online Feature ausschalten :B

Ich hatte bis jetzt zumindest das Glück, dass Tutorial 3 mal "spielen" zu können. Nicht das ich es schon etliche mal während der Beta getan hätte. Darüber hinaus habe ich mir ca. 4 Stunden lang irgendwelche Warteschlangen angeguckt und unzählige male auf "erneut versuchen" geklickt. Ich hatte also exakt null Spielzeit bis jetzt.

Leider ist der Release von SC genau das, was ich erwartet habe. Eine Katastrophe. Er reiht sich nahtlos in die Liste der total verunglückten Releases von TDU2, D3 und BF3 ein. Und das sind nur die, die ich mitgemacht habe.

Der fahle Beigeschmack wird bei mir bleiben, egal wie gut das Spiel selbst ist.

Ich hatte bis jetzt zumindest das Glück, dass Tutorial 3 mal "spielen" zu können. Nicht das ich es schon etliche mal während der Beta getan hätte. Darüber hinaus habe ich mir ca. 4 Stunden lang irgendwelche Warteschlangen angeguckt und unzählige male auf "erneut versuchen" geklickt. Ich hatte also exakt null Spielzeit bis jetzt.

Leider ist der Release von SC genau das, was ich erwartet habe. Eine Katastrophe. Er reiht sich nahtlos in die Liste der total verunglückten Releases von TDU2, D3 und BF3 ein. Und das sind nur die, die ich mitgemacht habe.

Der fahle Beigeschmack wird bei mir bleiben, egal wie gut das Spiel selbst ist.

Wenn du schon eine Katastrophe erwartet hast.....

Wieso K A U F S T du es dir dann? :$

triplefacepalm.jpg

Anhang anzeigen 4011

Weil die meisten eher die Hose runterlassen bevor sie auf ein Game verzichten. Ich versteh das auch nicht,will ich auch nicht. Ich hab ein EA Dilemma mitgemacht und das war BF3 seid der zeit können die von mir aus die Spiele umsonst rauswerfen. Interessiert mich nicht mehr.

Anhang anzeigen 4011

Frage ich mich gerade auch. Vor allem mit was für einer Erwartunghaltung gehen manche Käufer die Sache an. Ist anscheind schon so weit, dass ein nicht funktionierendes/fehlerhaftes Produkt beim Neukauf toleriert wird. Der Aspekt wird sogar schon fest mit eingeplant. Warum sollte der Hersteller sich auch Mühe geben, wenn die Masse sich mit weniger zufrieden gibt. Aber wenn ein grosser Spielname auf der Verpackung (falls es noch eine Verpackung gibt) steht, kann das Spiel ja nur der Knaller sein, anscheind setzen dann andere Triebe ein, die manche dazu veranlassen erst zu zahlen und danach die Fragen zu stellen.

Wie die Lemminge.
Aber man muss ja die online-Spielerei unbedingt unterstützen.

Mit einem in der Box gekauften Spielversion ohne Online-Zwang wäre das nicht passiert. Die kann man ab dem Moment, wo man zuhause angekommen ist, spielen.

Da müssen sich 1000ende Kiddies mal fragen lassen, ob sie den Ärger und den Frust nicht verdient haben und ob sie auch mit 11, 12 oder 14 Jahren nicht doch schon mal nachdenken und ein wenig kritischer sein könnten bzw. sollten.

Wie die Lemminge.

Mit einem in der Box gekauften Spielversion ohne Online-Zwang wäre das nicht passiert. Die kann man ab dem Moment, wo man zuhause angekommen ist, spielen.

Da müssen sich 1000ende Kiddies mal fragen lassen, ob sie den Ärger und den Frust nicht verdient haben und ob sie auch mit 11, 12 oder 14 Jahren nicht doch schon mal nachdenken und ein wenig kritischer sein könnten bzw. sollten.

Kiddies hin oder her, ich hätte selbst im Alter von 10 Jahren so etwas nicht geduldet. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt auch noch von Spielequalität die Rede. Hätte es früher so einen Rotz gegeben, hätte ich vermutlich in jungen Jahren die Finger davon gelassen... Heute muss man ja schon dankbar sein, dass wenn der eigentliche Vorgang vom Kauf bis zum ersten Spielstart innerhalb der ersten Woche noch stattfindet. Diese verschwendete Zeit seitens Hersteller sollte man lieber wieder in die Richtung "Qualität" stecken.

Kiddies hin oder her, ich hätte selbst im Alter von 10 Jahren so etwas nicht geduldet. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt auch noch von Spielequalität die Rede. Hätte es früher so einen Rotz gegeben, hätte ich vermutlich in jungen Jahren die Finger davon gelassen... Heute muss man ja schon dankbar sein, dass wenn der eigentliche Vorgang vom Kauf bis zum ersten Spielstart innerhalb der ersten Woche noch stattfindet. Diese verschwendete Zeit seitens Hersteller sollte man lieber wieder in die Richtung "Qualität" stecken.

Das kannst du immer noch so haben, Gras die Pyramidenspiele und Sonderangebote ab, die legst du ein und kannst Spielen, sämtliche Patches sind verfügbar und du sparst ne menge Geld. Seid ich mich auf diese Spiele Konzentriere hab ich keinen Frust mehr, meine Hardware kommt nicht an ihre grenzen und Kohle sparst du auch. Und du findest zu jedem Spiel massenhaft Spieler Videos und Meinungen.
Seid der Zeit hatte ich keinen Fehlkauf mehr und alles geht Prima.

Das kannst du immer noch so haben, Gras die Pyramidenspiele und Sonderangebote ab, die legst du ein und kannst Spielen, sämtliche Patches sind verfügbar und du sparst ne menge Geld. Seid ich mich auf diese Spiele Konzentriere hab ich keinen Frust mehr, meine Hardware kommt nicht an ihre grenzen und Kohle sparst du auch. Und du findest zu jedem Spiel massenhaft Spieler Videos und Meinungen.
Seid der Zeit hatte ich keinen Fehlkauf mehr und alles geht Prima.

Sicher, als Voraussetzung sollte natürlich das Grundgerüst stimmen. Heisst, Spiel war schon beim Release in einem soliden Zustand bzw. man merkt, dass hier jemand seine Arbeit gut gemacht hat. Mitlerweile tendiert es ja in die Richtung, ich mache dir aus Schei*e Gold, nur eine Frage der Fehlerbehebung, soweit man dazu Lust hat als Entwickler Arbeitskräfte für diesen Bereich einzuplanen.

Ich habe mir eigentlich schon überlegt es zu holen, aber bei Daueronlinezwang sage ich nein. Bei Ubisoft haben sie das endlich wieder abgeblasen und nun fängt EA damit an. Meine Meinung ist Boykott bis der Mist wieder verschwindet.
Dazu kommt das gleich zum Start auch schon 3 DLCs da sind. Die soll man sich natürlich am besten gleich sofort auch noch holen.
Ne da verzichte ich denn man drauf und geb meine Talerchen an andere weiter.

Sicher, als Voraussetzung sollte natürlich das Grundgerüst stimmen. Heisst, Spiel war schon beim Release in einem soliden Zustand bzw. man merkt, dass hier jemand seine Arbeit gut gemacht hat. Mitlerweile tendiert es ja in die Richtung, ich mache dir aus Schei*e Gold, nur eine Frage der Fehlerbehebung, soweit man dazu Lust hat als Entwickler Arbeitskräfte für diesen Bereich einzuplanen.
Und wir Spieler stellen uns hin bei Fortsetzungen und löhnen fleissig weiter an diese Entwickler, anstatt denen mal zu zeigen das wir deren Geldgeber sind.

Wie die Lemminge.

Ob das bei einem einfachen Spiel ohne Onlinezwang laufen würde kann man nicht sagen, z.Bsp. lief GTA4 bei vielen die ersten Wochen überhaupt nicht.

Ob das bei einem einfachen Spiel ohne Onlinezwang laufen würde kann man nicht sagen, z.Bsp. lief GTA4 bei vielen die ersten Wochen überhaupt nicht.

Dennoch sind das komplette verschiedene Dimensionen.

Wenn nicht mal dein Internetanbieter dir 100%ig immer eine Internetverbindung versprechen kann,
wie soll dann ein Spiel (welches eine permanente Internetverbindung vorraussetzt) dieses garantieren können?

Ein unfertiges Spiel ist auch nicht das gelbe vom Ei und man kann durchaus sogar 2 Augen zudrücken
weil die Komplexitität oft immer größer wird.
z.B. eben GTA 4

Aber hier gehts einfach darum dass etwas vorrausgesetzt wird welches
kein einziger Internetanbieter dir zu 100% immer garantieren kann.
Nämlich immer Internet zu haben.

Und spätestens dann wenn man sich als Ganztagsarbeiter (vll sogar mit Familie)
ab und zu die Zeit hat mal etwas zu zocken und dein Internet rumspackt, ist
man bestimmt nicht erfreut darüber.

Always Online hat einfach keinerlei Vorteile. KEINE
Es ist lediglich ein Konzept das eigene Spiel als ein Vollpreis DRM zu verkaufen und nix anderes.

Es ist kein Feature. Es ist nur ein Versuch die extremste Form von DRM unter die Leute zu mischen
und je mehr Leute diesen Mist einfach so akzeptieren, desto schlimmer wird die nächste DRM Methode
mit einem nächsten Nachfolger.

Wenn man 1 Spiel belohnt bekommt das nächste Spiel noch strengere Methode.
Wenn man das nächste Spiel wieder kauft wirds noch schlimmer..

Und so weiter.
Die einzige Lösung ist einfach kein Spiel von EA kaufen. Vor allem nicht auf PC.
Und auch selbst wenn der Laden pleite geht dann haben sie es verdient.

Ich nehme auf solche Unternehmen keine Rücksicht.
Zwar ist das Schade um die unschuldigen Angestellten aber so ist das nunmal.

Ich wiederhole mich immer wieder gern.
Ohne EA wäre unser Hobby endlich qualitativ wieder hochwertiger
und wir hätten einen frischen Wind in der Branche.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der großteil an Käufern wirklich noch mit voller Zahlbereitschaft auf gut Glück die Spiele kauft, dann sollten sie wirklich mal über die Alternative nachdenken mich zu buchen. Ich würde sogar daraus ein Geschäftsmodell machen... Mit mir kann man auch spielen, ich biete weitaus mehr als 10 Spielstunden, bin an Service und Einsatzbereitschaft nicht zu bremsen, komplett und ohne DRM, in gutem Zustand... so ganz fehlerfrei bin aber auch ich nicht, lässt sich aber mit Firmwareupgrade beheben.

lg

Zurück