Gameflatrates anstatt Spiele mit permanenten Online Zwang!!!
Der Trend nimmt immer mehr zu, dass Spiele nur noch mit permanenten Online Zugang gespielt werden können.
Schuld ist der Kunde teils selber. Wer heutzutage ein Spiel oder Software programmieren und verkaufen möchte, wird schnell auf den Gedanken kommen, "Und wie schütze ich mein Spiel/Software vor illegaler Nutzung?".
Wir alle wissen doch wie einfach es ist ein Kopierschutz zu umgehen, Spiele / Software zu cracken und illegal zu nutzen. In den meisten PC Magazinen wird das schon genau erklärt wie es funktioniert. Schon seit den Zeiten von Unreal Tournament, CounterStrike, etc., wusste man wie einfach es ist. Der Kunde sagt einfach, warum kaufen, wenn mans zum Nulltarif bekommen kann. Kein Wunder, dass Spiele immer teurer werden, und seit Half-Life 2 auch unbedingt ein online Zugang erforderlich ist. Nur gegen die ersten Spiele mit erforderlichen online Zugang hatten Hacker auch schon bald eine Lösung gehabt. Kein Wunder das mittlerweile der größte Teil eines Spiels nur noch online zur Verfügung steht, und die erforderlichen Spieledaten erst garnicht den Weg auf die eigene Festplatte findet. 100% sicher ist, alles was offline genutzt werden kann, kann auch illegal verbreitet werden, egal wie.
Im Fall von SimCity sind z.B. die Regionen nur online erreichbar. Hacker müssten also den Server angreifen um Teile des Spiels, Daten wie z.B die Regionen, zu stehlen, damit diese dann auch offline zugänglich sind. Oder sie müssten den Teil des Spiels selber programmieren. Ist da noch an eine illegale Kopie zu denken? mmh man muss abwarten!
Es ist kein Wunder das die Server mehr als nur überlastet sind, wenn einige tausend Spieler das Spiel spielen wollen. Das wäre, als würde ich 100 Spiele auf mein PC gleichzeitig spielen wollen. Und mal ganz anders gesehen, ich bin zwar kein Ökofreak, aber mal überlegen, es werden zahlreiche Server, 24h in Betrieb genommen, um nur ein einziges Spiel spielen zu können Oo??? Der Strombedarf ist sicher immens hoch. Und das in Zeiten wo man Energie sparen sollte. Wer sich damit auskennt, weis genau wovon ich rede. Unser Erdball hat keine unendliche Reserve an Resourcen, ganz zu schweigen von den daraus folgenden Klimawandel.
Für Spielefreaks: Ihr kennt das sicher schon aus Age of Empires & Co.
Es müsste also einfacher funktionieren. Warum gibt es für große Unternehmen wie EA etc. keine Gameflatrates z.B.?. Ich wäre gern bereit 30 - 50 EUR im Monat auszugeben, wenn ich dafür jedes Spiel auf dem Markt unbegrenzt und frei spielen kann. Egal wann, egal wo, online wie auch offline. So wie es damals anfing mit Internet- und Telefonflatrates, so müsste es für alle anderen Medien auch geben (Software, Spiele, Musik und Filme). Gute Ansätze wie Maxdome etc. gibt es ja bereits. Aber vllt müsste man politisch sogar etwas machen. Ein Zwang für alle, wie die GEZ z.b., jeder muss zahlen, egal ob er nutzt oder nicht. Da wird man ja mittlerweile auch nicht mehr gefragt. Ist einfach Gesetz. Ist scheiße, ist aber so.
Es müsste eine Mediengebühr für jeden geben. Damit werden Musik, Filme, Software und Spiele finanziert. Damit wäre es auch aus mit illegalen Raubkopien. Einfach jeder muss zahlen, und kann alles frei nutzen. Alles online zur Verfügung stellen, heute mit Glasfaseranschlüssen und LTE Zugängen ist ne bluray schneller geladen als gebrannt.
Wer würde nicht z.B. 50 EUR im Monat ausgeben, um alle Medien frei nutzen zu können?
Man sieht ja, dass Menschen bereit sind Geld auszugeben z.B. für die Premium Mitgliedschaften bei Filehostern. (Uploaded, Rapidshare etc.) und wofür weis sicher jeder auch.
tja, ... etwas vom Thema abgekommen, aber was haltet ihr davon?