• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City: Server ausgelastet, Netzwerkfehler, Warteschlangen - Probleme beim Deutschland-Release

ich kann mich jeder zeit einloggen und spielen...
keine ahnung was hier einige behaupten.. dazu wie schon mal gesagtm kostet es nur 35 €,,
da kann man sich noch n dlc zu nehmen und man zahlt immer noch den standard pc preis.

mir macht es jeden falls super spaß, grad 3 stunden wie im flug vorbei. das hatte ich schon lange nicht mehr,
aber großer kritikpunkt ist wirklich das kleine baugebiet.

ich denke, mit mehr spielpraxis, kann man es nach einer guten stunde schon komplett zu bauen

@B1nary

Das hat nichts mit "Mitläufer" zu tun, ich glaub dir sogar das dir das Spiel Spaß macht. trotzdem kann man doch ne sache hinterfragen oder? Bei 4 Teilen von Sim city konnte man Spielen Ohne Internet und bei dem neuen ist es nicht wirklich ersichtlich warum man nun unbedingt Online sein muß oder halt nicht verständlich. Dazu kommen die problem mit dem Login, ob das jetzt viele oder wenige haben ist auch egal. fakt ist doch das es alles problem sind die nicht sein müssten. ich würde dem spiel eventuell auch ne Chance geben,wenn ich nicht dauerhaft online sein muss.
Und genau darüber regen sich die von dir genannten Hater hier auf.

lol was ein witz da haben sie noch gestern so groß angedeutet das beim europa release keine probleme geben soll.

ich kann mich jeder zeit einloggen und spielen...
keine ahnung was hier einige behaupten.. dazu wie schon mal gesagtm kostet es nur 35 €,,
da kann man sich noch n dlc zu nehmen und man zahlt immer noch den standard pc preis.

mir macht es jeden falls super spaß, grad 3 stunden wie im flug vorbei. das hatte ich schon lange nicht mehr,
aber großer kritikpunkt ist wirklich das kleine baugebiet.

ich denke, mit mehr spielpraxis, kann man es nach einer guten stunde schon komplett zu bauen

Ich finde einfach, dass 10 oder 15 € für andere Skins aber absolut mit nichts zu rechtfertigen sind. Bei aller Liebe: DAS muss aufhören.

Wo hast du es nochmal für 35 € bekommen? Ich find das gerade nirgendwo unter 40 Euro, was ja noch erträglich wäre.

Nur mal kurz meine Wasserstandsmeldung zum Launch:
Ich konnte heute Nachmittag zwei Stunden spielen, nachdem ich ebenso lange vergeblich versucht habe, mich einzuloggen. Zwar ging zwischendurch mehrmals die Verbindung verloren, aber am Ende hat das Spiel meine Stadt dann doch (hoffentlich) gespeichtert. Ich sage hoffentlich, weil ich es heute Abend noch nicht ins Spiel geschafft habe, obwohl ich es jetzt schon wieder seit über einer Stunde versuche. Mal schauen, wie es morgen früh aussieht, aber bisher habe ich noch nicht viel Spaß mit diesem neuen Sim City.

Nur mal kurz meine Wasserstandsmeldung zum Launch:
Ich konnte heute Nachmittag zwei Stunden spielen, nachdem ich ebenso lange vergeblich versucht habe, mich einzuloggen. Zwar ging zwischendurch mehrmals die Verbindung verloren, aber am Ende hat das Spiel meine Stadt dann doch (hoffentlich) gespeichtert. Ich sage hoffentlich, weil ich es heute Abend noch nicht ins Spiel geschafft habe, obwohl ich es jetzt schon wieder seit über einer Stunde versuche. Mal schauen, wie es morgen früh aussieht, aber bisher habe ich noch nicht viel Spaß mit diesem neuen Sim City.

Wie würde man wohl ein Offline-Spiel bewerten, bei dem dem man genausolange versucht es zu starten, wie man es dann letztendlich spielen kann? Antwort: in Grund und Boden. Hoffe, dass hier nicht unter Verweis auf Beteuerungen des Anbieters Gnade vor Recht gewährt wird...

Absolut vorher zu sehen, und die Spieler tragen mit Schuld.
Permanenter Online-Zwang ist immer problematisch, trotzdem wird's gekauft.
Publisher müssten umdenken, wenn deutlich mehr Leute sagen würden: "ohne mich", anstatt schlechtes Verhalten und mangelnde Qualität auch noch durch Spiel- und DLC-Kauf zu belohnen.
Lemminge, ihr verdient es nicht besser. Einfach mal verzichten!

Offensichtlich will es die Spielerschaft ja so, ist ja auch ihr gutes Recht, wer seid ihr darüber zu urteilen?
Wenn ihr das vorgehen der Publisher scheiße findet, dann ist das euer Bier und ihr müsst eure eigenen Schlüsse ziehen, aber hier pauschal jeden Käufer als Idioten, Lemminge oder was weiß ich noch alles zu beschimpfen sind ist schon ziemlich vermessen.

Kleines Beispiel, ich kenne einige, die sind jenseits der 40, die arbeiten jeden Tag, haben Familie und spielen nur so nebenbei mal, wenn sie Zeit haben. Die haben Sim City schon damals gespielt, als die Meisten, die heute rumzetern noch Quark waren und die kaufen sich auch das neue SimCity. Die scheren sich einen feuchten Scheiß um das was ständig über EA, Ubisoft und sonstwen geschrieben wird. Von denen ist keiner in irgendwelchen Foren oder Spieleseiten unterwegs, die kaufen sich vielleicht alle Jubeljahre mal ein Spielemagazin, wenn sie auf Reisen sind.

Wem die Art der Publisher auf den Sack geht, der soll die Spiele einfach nicht kaufen, aber er soll es bitteschön auch unterlassen die Käufer zu beschimpfen, nur weil die nicht der gleichen Meinung sind.

Wie würde man wohl ein Offline-Spiel bewerten, bei dem dem man genausolange versucht es zu starten, wie man es dann letztendlich spielen kann? Antwort: in Grund und Boden. Hoffe, dass hier nicht unter Verweis auf Beteuerungen des Anbieters Gnade vor Recht gewährt wird...
Das hoffe ich auch. So etwas muss in die Wertung einfliessen. Ohne wenn und aber. Allerdings sollte man ein Spiel auch nicht völlig verreissen, so wie die Idioten das auf amazon gern machen. Denn bereits in wenigen Tagen kann so ein Problem schliesslich auch behoben werden - und bedenkt man, dass in anderen Spielen auch Probleme per Patch behoben werden, sollte man somit auch dem Entwickler die Chance geben, es zu bessern.
Dass die Day 1 Käufer sauer sind, kann ich zwar trotzdem verstehen (ich musste mich auch durch den Release von D3 durchgedulden), aber man sollte auch nicht so einen Riesenaufriss darum machen.

Offensichtlich will es die Spielerschaft ja so, ist ja auch ihr gutes Recht, wer seid ihr darüber zu urteilen?
Wenn ihr das vorgehen der Publisher scheiße findet, dann ist das euer Bier und ihr müsst eure eigenen Schlüsse ziehen, aber hier pauschal jeden Käufer als Idioten, Lemminge oder was weiß ich noch alles zu beschimpfen sind ist schon ziemlich vermessen.

Kleines Beispiel, ich kenne einige, die sind jenseits der 40, die arbeiten jeden Tag, haben Familie und spielen nur so nebenbei mal, wenn sie Zeit haben. Die haben Sim City schon damals gespielt, als die Meisten, die heute rumzetern noch Quark waren und die kaufen sich auch das neue SimCity. Die scheren sich einen feuchten Scheiß um das was ständig über EA, Ubisoft und sonstwen geschrieben wird. Von denen ist keiner in irgendwelchen Foren oder Spieleseiten unterwegs, die kaufen sich vielleicht alle Jubeljahre mal ein Spielemagazin, wenn sie auf Reisen sind.

Wem die Art der Publisher auf den Sack geht, der soll die Spiele einfach nicht kaufen, aber er soll es bitteschön auch unterlassen die Käufer zu beschimpfen, nur weil die nicht der gleichen Meinung sind.

Schade dass man nur einmal gefällt mir drücken kann.....Genau aus den von Dir genannten gründen werd ich mir dass Spiel ja nun kaufen :)

Auch 22 Stunden nach Release ist an ein spielen nicht zu denken. Ständige Verbindungsabbrüche, kein Speichern, teilw. kein laden/neue Region erstellen/beitreten, Warteschlangen etc.....

Wenn ich mir die Bewertungen der Vorkommentare so anschaue, dann könnte man fast glauben, dass jemand bei EA die Anweisung „Smithers, lassen Sie die Trolle los!“ erteilt hat. Aber vielleicht sind es ja wirklich nur Freiwillige, die beim Warten auf freie Serverkapazität Zeit totzuschlagen haben.

Zum teil ja zum andern Teil nein.
Klar kann es uns nicht Sim-City spielern egal sein ob es geht oder nicht. Ist es auch (behaupte ich jetzt mal so)
ABER
Wegen solchen Leuten wie dir, deinen ach so alten Kollegen/Kumpels/Leuten und die anderen Fanboys wird die Spieleindustrie immer unseriöser. Die Leute die einfach nur kaufen (um bspw. ihr Sucht zu stillen, oder was weiß ich) und dann nicht zoggen können, die nehmens locker (Ihr soltet mal bei EA sturm laufen!). Wenn das aber bei jeder zukünftigen Game so ist, dann gute Nacht. Ihr wurdet doch geprellt mit Details die (noch) nicht gehn ... ehmmm man ihr habt dafür bezahlt das das Game heute geht und ... nur sporadisch.

Sonst hocken wir "normal Gamer" und ihr evtl. auch in Zukunft vor einen Rechner der aus ist. Weil sich die Spiele einfach keiner mehr kaufen kann oder sich die Entwickler keine Mühe mehr geben solche Dinge gut zu entwickeln/programmieren. Und wegen wem ... wegen euch.

Zuletzt bearbeitet:
So ,nun hab ich mal Beschwerde eingereicht ,aber bei PC-G.
Tut was gegen dieses Volk hier ,dass andere wegen ihrer KAUFAUSWAHL als DUMM darzustellen versucht.

BTT:Ich FREU mich auf SIM CITY

Wenn die Spielerschaft als Käufer das so will, spricht das noch mehr gegen sie.
Klar kann man darüber ein Urteil abgeben.
Lemminge sind die, die immer wieder uninformiert oder gutgläubig kaufen, ohne damit zu rechnen, was sie erwartet.
Niemand streitet Ihnen das Recht ab, sich von der Klippe zu stürzen, also ein Produkt mit schweren Mängeln zu kaufen, nur weil SimCity draufsteht. Aber das bedeutet eben, dass sie Lemminge sind.
Unabhängig von Alter und Familienstand.

Gameflatrates anstatt Spiele mit permanenten Online Zwang!!!

Der Trend nimmt immer mehr zu, dass Spiele nur noch mit permanenten Online Zugang gespielt werden können.
Schuld ist der Kunde teils selber. Wer heutzutage ein Spiel oder Software programmieren und verkaufen möchte, wird schnell auf den Gedanken kommen, "Und wie schütze ich mein Spiel/Software vor illegaler Nutzung?".
Wir alle wissen doch wie einfach es ist ein Kopierschutz zu umgehen, Spiele / Software zu cracken und illegal zu nutzen. In den meisten PC Magazinen wird das schon genau erklärt wie es funktioniert. Schon seit den Zeiten von Unreal Tournament, CounterStrike, etc., wusste man wie einfach es ist. Der Kunde sagt einfach, warum kaufen, wenn mans zum Nulltarif bekommen kann. Kein Wunder, dass Spiele immer teurer werden, und seit Half-Life 2 auch unbedingt ein online Zugang erforderlich ist. Nur gegen die ersten Spiele mit erforderlichen online Zugang hatten Hacker auch schon bald eine Lösung gehabt. Kein Wunder das mittlerweile der größte Teil eines Spiels nur noch online zur Verfügung steht, und die erforderlichen Spieledaten erst garnicht den Weg auf die eigene Festplatte findet. 100% sicher ist, alles was offline genutzt werden kann, kann auch illegal verbreitet werden, egal wie.
Im Fall von SimCity sind z.B. die Regionen nur online erreichbar. Hacker müssten also den Server angreifen um Teile des Spiels, Daten wie z.B die Regionen, zu stehlen, damit diese dann auch offline zugänglich sind. Oder sie müssten den Teil des Spiels selber programmieren. Ist da noch an eine illegale Kopie zu denken? mmh man muss abwarten!

Es ist kein Wunder das die Server mehr als nur überlastet sind, wenn einige tausend Spieler das Spiel spielen wollen. Das wäre, als würde ich 100 Spiele auf mein PC gleichzeitig spielen wollen. Und mal ganz anders gesehen, ich bin zwar kein Ökofreak, aber mal überlegen, es werden zahlreiche Server, 24h in Betrieb genommen, um nur ein einziges Spiel spielen zu können Oo??? Der Strombedarf ist sicher immens hoch. Und das in Zeiten wo man Energie sparen sollte. Wer sich damit auskennt, weis genau wovon ich rede. Unser Erdball hat keine unendliche Reserve an Resourcen, ganz zu schweigen von den daraus folgenden Klimawandel.
Für Spielefreaks: Ihr kennt das sicher schon aus Age of Empires & Co.

Es müsste also einfacher funktionieren. Warum gibt es für große Unternehmen wie EA etc. keine Gameflatrates z.B.?. Ich wäre gern bereit 30 - 50 EUR im Monat auszugeben, wenn ich dafür jedes Spiel auf dem Markt unbegrenzt und frei spielen kann. Egal wann, egal wo, online wie auch offline. So wie es damals anfing mit Internet- und Telefonflatrates, so müsste es für alle anderen Medien auch geben (Software, Spiele, Musik und Filme). Gute Ansätze wie Maxdome etc. gibt es ja bereits. Aber vllt müsste man politisch sogar etwas machen. Ein Zwang für alle, wie die GEZ z.b., jeder muss zahlen, egal ob er nutzt oder nicht. Da wird man ja mittlerweile auch nicht mehr gefragt. Ist einfach Gesetz. Ist scheiße, ist aber so.

Es müsste eine Mediengebühr für jeden geben. Damit werden Musik, Filme, Software und Spiele finanziert. Damit wäre es auch aus mit illegalen Raubkopien. Einfach jeder muss zahlen, und kann alles frei nutzen. Alles online zur Verfügung stellen, heute mit Glasfaseranschlüssen und LTE Zugängen ist ne bluray schneller geladen als gebrannt.
Wer würde nicht z.B. 50 EUR im Monat ausgeben, um alle Medien frei nutzen zu können?
Man sieht ja, dass Menschen bereit sind Geld auszugeben z.B. für die Premium Mitgliedschaften bei Filehostern. (Uploaded, Rapidshare etc.) und wofür weis sicher jeder auch.

tja, ... etwas vom Thema abgekommen, aber was haltet ihr davon?

Ich bin zum Glück erst 32, aber du weckst Erinnerungen in mir :) In der Schule damals waren alle Windows 95 Rechner mit Sim City 2000 ausgestattet. Im Informatikunterricht ging es dann nur noch darum, wer am Ende der Stunde die schönste Stadt (Pixelklötze) auf den Bildschirm zaubert. Wenn ich mir heute ein Video von dem Spiel und der damaligen Grafik anschaue muss ich schmunzeln...

Hey du bringst mich auf eine Idee, während IHR (aktuelle SimCity) noch nicht ansatzweise vernünftig zocken könnt, packe ich mal meinen Emulator aus und schiebe die SimCity 2000 Rom rein. Das hat mal Style, jetzt weiß ich auch was EA mit Steinzeit meint. Wer braucht schon komplizierte Technik, ich mache mit Steinen Feuer :)

Gameflatrates anstatt Spiele mit permanenten Online Zwang!!!

Der Trend nimmt immer mehr zu, dass Spiele nur noch mit permanenten Online Zugang gespielt werden können.
Schuld ist der Kunde teils selber. Wer heutzutage ein Spiel oder Software programmieren und verkaufen möchte, wird schnell auf den Gedanken kommen, "Und wie schütze ich mein Spiel/Software vor illegaler Nutzung?".
Wir alle wissen doch wie einfach es ist ein Kopierschutz zu umgehen, Spiele / Software zu cracken und illegal zu nutzen. In den meisten PC Magazinen wird das schon genau erklärt wie es funktioniert. Schon seit den Zeiten von Unreal Tournament, CounterStrike, etc., wusste man wie einfach es ist. Der Kunde sagt einfach, warum kaufen, wenn mans zum Nulltarif bekommen kann. Kein Wunder, dass Spiele immer teurer werden, und seit Half-Life 2 auch unbedingt ein online Zugang erforderlich ist. Nur gegen die ersten Spiele mit erforderlichen online Zugang hatten Hacker auch schon bald eine Lösung gehabt. Kein Wunder das mittlerweile der größte Teil eines Spiels nur noch online zur Verfügung steht, und die erforderlichen Spieledaten erst garnicht den Weg auf die eigene Festplatte findet. 100% sicher ist, alles was offline genutzt werden kann, kann auch illegal verbreitet werden, egal wie.
Im Fall von SimCity sind z.B. die Regionen nur online erreichbar. Hacker müssten also den Server angreifen um Teile des Spiels, Daten wie z.B die Regionen, zu stehlen, damit diese dann auch offline zugänglich sind. Oder sie müssten den Teil des Spiels selber programmieren. Ist da noch an eine illegale Kopie zu denken? mmh man muss abwarten!

Es ist kein Wunder das die Server mehr als nur überlastet sind, wenn einige tausend Spieler das Spiel spielen wollen. Das wäre, als würde ich 100 Spiele auf mein PC gleichzeitig spielen wollen. Und mal ganz anders gesehen, ich bin zwar kein Ökofreak, aber mal überlegen, es werden zahlreiche Server, 24h in Betrieb genommen, um nur ein einziges Spiel spielen zu können Oo??? Der Strombedarf ist sicher immens hoch. Und das in Zeiten wo man Energie sparen sollte. Wer sich damit auskennt, weis genau wovon ich rede. Unser Erdball hat keine unendliche Reserve an Resourcen, ganz zu schweigen von den daraus folgenden Klimawandel.
Für Spielefreaks: Ihr kennt das sicher schon aus Age of Empires & Co.

Es müsste also einfacher funktionieren. Warum gibt es für große Unternehmen wie EA etc. keine Gameflatrates z.B.?. Ich wäre gern bereit 30 - 50 EUR im Monat auszugeben, wenn ich dafür jedes Spiel auf dem Markt unbegrenzt und frei spielen kann. Egal wann, egal wo, online wie auch offline. So wie es damals anfing mit Internet- und Telefonflatrates, so müsste es für alle anderen Medien auch geben (Software, Spiele, Musik und Filme). Gute Ansätze wie Maxdome etc. gibt es ja bereits. Aber vllt müsste man politisch sogar etwas machen. Ein Zwang für alle, wie die GEZ z.b., jeder muss zahlen, egal ob er nutzt oder nicht. Da wird man ja mittlerweile auch nicht mehr gefragt. Ist einfach Gesetz. Ist scheiße, ist aber so.

Es müsste eine Mediengebühr für jeden geben. Damit werden Musik, Filme, Software und Spiele finanziert. Damit wäre es auch aus mit illegalen Raubkopien. Einfach jeder muss zahlen, und kann alles frei nutzen. Alles online zur Verfügung stellen, heute mit Glasfaseranschlüssen und LTE Zugängen ist ne bluray schneller geladen als gebrannt.
Wer würde nicht z.B. 50 EUR im Monat ausgeben, um alle Medien frei nutzen zu können?
Man sieht ja, dass Menschen bereit sind Geld auszugeben z.B. für die Premium Mitgliedschaften bei Filehostern. (Uploaded, Rapidshare etc.) und wofür weis sicher jeder auch.

tja, ... etwas vom Thema abgekommen, aber was haltet ihr davon?

Super Idee ,bei mir könnte sich Ea auch sicher sein ,bei gebotener Qualität kämen von mir auch die 30 - 50 €.
Wie hast Du dir gedacht die Daten zur Verfügung zu stellen ,sodass Diebe nicht rankommen ,ohne Always on ?
Mir wäre dies SEHR wichtig ,ich kann weder Cracker-Diebe noch gewöhnliche Diebe leiden ,und die gehören bestraft ,für immer ausgesperrt.

Edit:-Das schlimme ist ja ,durch dass zur verfügung stellen des Spiels auf einer "nur-Dl-Plattform" verhindert man nicht ,dass einer der Cracker es halt Kauft und dann weiterverbreitet.
Denen sind nur ihre fünf minuten Ruhm wichtig ,und den Dieben würds gefallen ,dass wäre meiner meinung nach genau...ein Gefallen zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Stellt euch mal vor, alle Fahrzeuge müssten über Sateliten mit dem Server verbunden werden um zu starten. Wer würde dann nicht vor Wut ins Lenkrad beißen, wenn das Ding nicht anspringt? Und zur Entspannung erklingt noch eine heitere weibliche Bordcomputerstimme: "Tut mir leid TheClayAllison, die Server sind zur Zeit ausgelastet, bitte versuchen sie es später erneut" :-D

Zuletzt bearbeitet:
einen ganz ähnlichen Gedanken hatte ich vorhin auf dem Weg zum Sport auch... was wäre wenn die Autos auch always on sein müßten^^

Und soweit her geholt ist dieser Gedanke noch nicht mal.

Zurück