• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sexismus in Spielen und in der Gamesbranche: Eine Bestandsaufnahme

Werde ich mir mal in Ruhe durchlesen und dir ggf. später um die Ohren hauen... ;) Und ob es da jetzt unterschiede im Gehirn bei Mann/Frau gibt rechtfertig die Gender Inequality nun überhaupt nicht.
Es ist nicht Rechtfertigung, sondern Begründung. Vielleicht können wir ja mal gemeinsam ein kleines Rätsel lösen. Warum ist die Quote an Frauen in MINT Fächern im fortschrittlichen Westen, gerade auch in explizit feministischen Staaten wie Schweden, so viel geringer als zum Beispiel im Iran, wo Frauen wirklich unterdrückt werden? Kann es sein, dass Frauen, wenn sie die Wahl haben, lieber Studium und Arbeit so gestalten, wie sie es gerne tun wollen, aus eigenem Antrieb, anstatt ihre Unabhängigkeit durch harte Arbeit zu beweisen? Ist das möglicherweise ein Hinweis, dass Frauen eben doch Präferenzen aufgrund biologischer Faktoren haben?
1997 waren Vergewaltigungen in der Ehe noch nicht strafbar. Es gab damals kein Gesetz dagegen, aber auch keins das Frauen selbst diskriminiert hat. Somit hättest du vor 1997 mit deiner Argumentation auch recht gehabt - nur hätte die Haltung keinem weitergeholfen.

Gesetze waren noch nie ihrer Zeit voraus, sondern sind Reaktionen auf gesellschaftliche Weiterentwicklungen.

Wenn du meinst alles ist aktuell im Gleichgewicht, dann ist ja jetzt schon alles cool für dich...
Nein, ein Gleichgewicht ist noch nicht vorhanden, wird es auch nie. Das liegt zum einen an Gesetzen, die Männer diskriminieren (siehe Aufenthaltsbestimmungsrecht, z.B.), zum anderen daran, dass es überhaupt keinen Konsens gibt, wie dieses Gleichgewicht aussieht. Meine Meinung dazu ist klar, als Liberaler will ich gleiche Rechte für alle, und gut. Ob die Leute dann ihre Chancen wahrnehmen und wie, liegt ganz bei jedem selbst. Quoten sind jedenfalls alles, aber nicht Zeichen von Gleichberechtigung.
Ich versteh dann bloß nicht, warum du dich trotzdem bemühst hier so opportunistisch zu schreiben? Was ist eigentlich deine Angst/Motivation? Ich versteh nur schwer wie man sich freiwillig hart den Anti-Feminismus gönnen kann...
Hast du gesehen, was das schon jetzt z.B. in USA und GB veranstaltet? Dieser Third Wave Feminismus ist eine totalitäre, marxistische Bewegung, die sich für die Abschaffung von z.B. freier Rede einsetzt. Im Gaming Bereich ist die Argumentation dieselbe wie damals bei der "Killerspiel" Debatte, nur dass Feministen argumentieren, Spiele machen Spieler sexistisch. Derselbe unwissenschaftliche Sondermüll wie damals.
Ich will jetzt hier nicht von dir in eine Islam-Diskussion hinein gezogen werden. Ob jetzt iranische Frauenrechtler von der SJW angegriffen wurden, und welche Motivationen dahinter steckten ist nicht Teil des Themas hier. Außerdem war das mit SJW der andere Typ.
Was ich eigentlich damit sagen wollte war, dass sich weltweit noch einiges zu tun hat in Sachen Menschenrechte und Gleichberechtigung. Im Westen stehen wir aber so gut da, dass Feministen keine Ziele mehr haben und mittlerweile Menschen angreifen, die ihnen gar nichts getan haben, und aus falsch verstandener "Toleranz" Aktivisten angreifen, die Unterstützung bitter nötig haben.

Es gibt nur wenig Branchen, in denen Sexismus und Chauvinismus so verwurzelt sind wie in der IT. Selbst das Handwerk dürfte da weiter sein. Kein Wunder, dass deren Produkte das widerspiegeln.

Und da soll es ernsthaft überraschen, wenn Frauen von einem solchen Umfeld nicht unbedingt angezogen werden?

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Weibliche Charaktere mit Vorbildfunktion, mit denen Frauen sich identifizieren können, muss man mit der Lupe suchen. Wenn nicht reines Sexobjekt sind sie meist doch nur "damsel in distress".

Vielleicht kann man Mass Effect als positives Beispiel nehmen. Das aber auch ein Problem zeigt. Nur 18% spielen die weibliche Figur. Weshalb also dafür entwickeln? Was dann aber womöglich auch weniger Frauen als Kunden anspricht. Und die Katze beißt sich in den Schwanz.

Und von wegen Stereotype... rosa war mal eine Farbe der Männlichkeit. ;)

Es wäre schon irgendwie cool, wenn man mal einen Charakter spielen dürfte, dessen Figurlevel über "Walross" hinaus geht. :B

Probier mal CJ von GTA SA, nachdem du oft Bleeders gegessen hast :-D

Es gibt nur wenig Branchen, in denen Sexismus und Chauvinismus so verwurzelt sind wie in der IT. Selbst das Handwerk dürfte da weiter sein. Kein Wunder, dass deren Produkte das widerspiegeln.

Das macht müde... immer wieder die gleichen Behauptungen ohne Beleg.....

Und da soll es ernsthaft überraschen, wenn Frauen von einem solchen Umfeld nicht unbedingt angezogen werden?

Nein.... viele werden nicht davon angezogen am Wochenende zu arbeiten, oder auch mal bis in die Nacht wenn mal wieder ein Projekt termingerecht zu Ende zu bringen.
Und als ich vor mehr als 30 Jahren mit der IT später dann mit dem Physikstudium angefanghen habe, war das ganze weibliche Umfeld sehr dessinteressiert an den Grundlagen der Informatik
oder MINT Fächern...BIologie und Anthropologie mal beiseite gelassen...und mit den wenigen, die dabei waren konnte man ohne Probleme arbeiten und studieren.

Aus dieser Masse hauptsächlich männlicher Protagonisten hat sich zum Großteil auch die Spieleindustrie entwickelt.
Kein Wunder, daß da wenige Frauen eine bedeutende Rolle gespielt haben. Das ergibt sich halt ausder verhältnismäßigkeit.

snip...

Weibliche Charaktere mit Vorbildfunktion, mit denen Frauen sich identifizieren können, muss man mit der Lupe suchen. Wenn nicht reines Sexobjekt sind sie meist doch nur "damsel in distress".

Zuviel von der ConArtistin A.S. gesehen?

Vielleicht kann man Mass Effect als positives Beispiel nehmen. Das aber auch ein Problem zeigt. Nur 18% spielen die weibliche Figur. Weshalb also dafür entwickeln? Was dann aber womöglich auch weniger Frauen als Kunden anspricht. Und die Katze beißt sich in den Schwanz.

Und von wegen Stereotype... rosa war mal eine Farbe der Männlichkeit. ;)

Wie ich früher schon erwähnt habe... dei Entwicklungskits für Spiele gibt es inzwischen zu günstigen Konditionen.
Ein gemachtes Bett gibt ea aber nicht im Angebot. Selber machen antatt MIMIMI...

Gruß
Oli

Filterbubble: Bezeichnung für den Effekt, der entsteht, wenn unliebsame Meinungen durch Blocken und Aussortieren aus der eigenen Wahrnehmung entfernt werden. Wenn nur noch ähnlich denkende Menschen in der eigenen Timeline auftauchen, wird auch das Spektrum der Meinungen und Themen und damit die eigene Reflexion einseitiger.
Hihihi, Frau Sarkeesian ich deaktiviere die Kommentare und Wertungen unter meinen "extrem gut recherchierten" Videos, lässt grüßen. :-D

SJW: Kurzform für „Social Justice Warrior“. Eine oft von GamerGate-Befürwortern negativ gemeinte Bezeichnung für ein Individuum, das mehr Diversität in Spielen fordert, Sexismus kritisiert und feministische Themen befürwortet.
Klingt mir fast so als stamme diese Definition von einem SJW. Die Definition vom Urban Dictonary ist da schon näher dran.
Social Justice Warrior. A pejorative term for an individual who repeatedly and vehemently engages in arguments on social justice on the Internet, often in a shallow or not well-thought-out way, for the purpose of raising their own personal reputation. A social justice warrior, or SJW, does not necessarily strongly believe all that they say, or even care about the groups they are fighting on behalf of. They typically repeat points from whoever is the most popular blogger or commenter of the moment, hoping that they will "get SJ points" and become popular in return. They are very sure to adopt stances that are "correct" in their social circle.

The SJW's favorite activity of all is to dogpile. Their favorite websites to frequent are Livejournal and Tumblr. They do not have relevant favorite real-world places, because SJWs are primarily civil rights activists only online.
Urban Dictionary: SJW

Es ist nicht neues, dass man Spiele an der Zielgruppe ausrichtet. Wie groß ist der Anteil an weiblicher Spieler in einem Onlineshooter?
Liegt das jetzt daran, daß Frauen keine Onlineshooter spielen wollen, oder daran, daß diese hauptsächlich auf eine männliche Zielgruppe ausgelegt sind?

Warum tendieren Frauen immer dazu unterstützende Rollen einzunehmen?
Warum spielen die Frauen in unserem WoW Raid Damagedealer, während unsere drei Heiler allesamt Männer sind?

Es wird am Anfang auf dem Schiff thematisiert. Sie hat eben erst ihr Studium abgeschlossen und befindet sich, zusammen mit ihrem Prof, auf ihrer ersten Forschungsreise. Keine Ahnung, warum sie Dir wie ein Teenager erscheint, auf mich wirkt sie wie eine normale "20-something".
Mag ja sein, daß das am Anfang kurz erwähnt wurde, auf mich hat sie beim Spielen jedenfalls wie ein Teenager gewirkt.

Haben wir beide ein unterschiedliches TR gespielt? Ich meinte, dass die menschlichen Gegner nahezu ausschließlich (durchgeknallte) ehemalige Matrosen/"Piraten" waren, die auf der Insel - genau wie Lara und ihre Gefährten - gestrandet waren.
a) ist ja auch schon etwas her, da weiß ich nicht mehr jedes Detail
b) Berufssöldner, Piraten ... ist doch bezogen auf deren Kampfeskunst dasselbe. Die verdienen ihr Geld mit Kämpfen und Stehlen. Und dann kommt da eine studierte Ex-Teenagerin her und macht die mal eben alle kalt ...

Sexismus ist keine Meinung.
Aber wo die Grenze zum Sexismus verläuft, schon.

Und mal ehrlich: Wenn wir ein Spiel zocken, wer würde denn mit einer unattraktiven 200kg Lara Croft spielen wollen? Wenn man einen weiblichen Char spielt, dann will man nicht nur, dass sie eine Persönlichkeit besitzt, sondern auch gut aussieht und attraktiv ist.
Also mein erster weiblicher WoW Charakter war eine Gnomin namens Omma mit einem extra miesepetrigen Gesicht...

Aber fand sie da nicht die Sonneblume sexistisch? Ich meine, die hat eindeutig einen weiblichen Touch und ist der Heiler, wodurch Frauen wieder nur auf Heilcharaktere (Krankenschwester) herabgewürdigt werden ...
Die Sonnenblume ... ist ... weiblich ... ?

Ja ne, is klar ...
p89SMJg.gif

Wer ernsthaft meint es gäbe nicht genug Spiele mit interessanten weiblichen Charakteren sollte sowieso mal über den eigenen Tellerrand hinausschauen

Warum spielen die Frauen in unserem WoW Raid Damagedealer, während unsere drei Heiler allesamt Männer sind?
Also zu meiner WoW-Zeit vor 10 Jahren haben Frauen meist Heiler gespielt (auch in Random Instanzgruppen). Wir hatten nur eine in der Gilde und die war Heilerin, der andere Heiler war schwul. Vielleicht sind Frauen und Schwule einfach die sozialeren Wesen. :-D
Und wenn ich an meine Schwester denke die spielt auch bei Plants vs Zombies die Sonnenblume und bei TF2 den Doctor. Grundsätzlich hat sie auch immer Spiele mit Coop-Modus Spielen mit VS-Modus vorgezogen. Klar lässt sich daraus keine allgemeine Aussage treffen aber ich finde es grundsätzlich interessant das es auch im E-Sport so gut wie keine Frauen gibt obwohl sie dort theoretisch mit den Männern mithalten können, da es dort nicht auf die körperliche Leistungsfähigkeit ankommt wie im realen Sport.

Also zu meiner WoW-Zeit vor 10 Jahren haben Frauen meist Heiler gespielt (auch in Random Instanzgruppen). Wir hatten nur eine in der Gilde und die war Heilerin, der andere Heiler war schwul. Vielleicht sind Frauen und Schwule einfach die sozialeren Wesen. :-D
Kommt bei uns aber auch nicht hin: 2 der Heiler sind nicht schwul, beim dritten weiß ich es nicht und der Schwule im Raid spielt Damage Dealer.

Beim eSport ist es aber auch ein Mengen Problem. Wie viele Männer kommen da auf eine Frau? Wenn es da mal eine in ein Top Team schafft, ist da in relation zu allen wettkampforientierten Spielern die Quote warscheinlich schon fast erreicht. Dazu kommt noch die unsägliche Unart der Frauen-Turniere, wo Sponsoren und Orgas sich ein paar Damen für hübsche Bildchen auf die Bühne holen, ihnen aber keine ernsthafte Hilfe auf dem Weg zu einer Profi-Karriere bieten.

.............aber ich finde es grundsätzlich interessant das es auch im E-Sport so gut wie keine Frauen gibt obwohl sie dort theoretisch mit den Männern mithalten können, da es dort nicht auf die körperliche Leistungsfähigkeit ankommt wie im realen Sport.

Das habe ich mich auch schon länger mal gefragt. Gibt es da irgendeine (Wissenschaftliche) Vermutung warum das so ist?

Das habe ich mich auch schon länger mal gefragt. Gibt es da irgendeine (Wissenschaftliche) Vermutung warum das so ist?

Ich vermute mal, die meisten Mädels haben einfach nicht so ein starkes Interesse an kompetetivem Kräftemessen wie die Männer (meiner ist länger etc.), sondern mehr an Coop oder Singleplayer. War bei uns in der Wow Gilde zumindest so und wir hatten locker 20 Frauen dabei. Die hatten alle recht wenig Interesse an Schlachtfeldern oder Arenen.

Ich habe tatsächlich kein Interesse daran, weil ich mich beim PVP häufig aufrege und unflätig werde. ;) :-D

Hm. Arbeiten deswegen so wenig Frauen in der Krankenpflege?

;)

Arbeiten darum auch viele Frauen nicht in einer Giesserei? Oder auf Baustellen? Oder in Berufen, die ein hohe Verletzungsrisiko haben?
Und arbeiten Pflegekräfte nicht in Schicht?

Ich muss auch ran obwohl ich eigentlich frei habe.... sprich keine Schicht oder so etwas...
Dann müssenander und auch ich ran...

Da gibt es gewisse Unterschiede...
Ein Vergleich wäre Breitschaftsdienste, die über ihr normales Pensum hinaus, bei Notfällen ran müssen.

Gruß
Oli

Wie viele Männer kommen da auf eine Frau?
Das ist ja auch schon im Grunde der Kern meiner Frage, warum es so wenig Frauen im E-Sport gibt. Vielleicht sind grundsätzlich nicht so viele Frauen daran interessiert sich im sportlichen Bereich an einander zu messen, zumindest verglichen mit der Anzahl der Männer. Dazu müsste man vielleicht auch mal schauen wie viele Frauen kompetitiven realen Sport betreiben, verglichen mit der Anzahl der Männer.

Zurück