• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sexismus in Spielen und in der Gamesbranche: Eine Bestandsaufnahme

Sinnlos löscht denn Hirn verbrannten Beitrag . So einen Beitrag zu schreiben ist mal echt Sinnlos das nennt man Zeit Verschwendung . Auch wenn der Herr Geld damit verdient . Schreib doch gleich Panda sind süß und Kuschelig aber in Wirklichkeit hassen sie Menschen und bauen im Geheimen eine Massen Vernichtungs Waffe ^^ . Also die frage sollte man Pandas dann jagen , essen , Foltern um mehr Infos aus denn Kuschel Monstern heraus zu bekommen . Kann aber auch sein das der Mensch die Gefahr mag .
Ist das dann nicht rücksichtslos? . WTF Leute wer zur Hölle schwatzt euch solche Themen auf ..... sie zu schreiben .
 
Sinnlos löscht denn Hirn verbrannten Beitrag . So einen Beitrag zu schreiben ist mal echt Sinnlos das nennt man Zeit Verschwendung . Auch wenn der Herr Geld damit verdient . Schreib doch gleich Panda sind süß und Kuschelig aber in Wirklichkeit hassen sie Menschen und bauen im Geheimen eine Massen Vernichtungs Waffe ^^ . Also die frage sollte man Pandas dann jagen , essen , Foltern um mehr Infos aus denn Kuschel Monstern heraus zu bekommen . Kann aber auch sein das der Mensch die Gefahr mag .
Ist das dann nicht rücksichtslos? . WTF Leute wer zur Hölle schwatzt euch solche Themen auf ..... sie zu schreiben .

Hast du auch irgendwo nen Argument in dem Rant versteckt warum das schlecht sein soll?
Ansonsten schön dass damit einen Grund lieferst warum man diese Diskussion braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ist es nicht Wert geführt zu werden...

Wegen solchen Kommentaren, ist es schon wert darauf aufmerksam zu machen...

Warum tendieren Frauen immer dazu unterstützende Rollen einzunehmen? Warum ist Frauen der soziale Aspekt in Spielen oft wichtiger als das Gameplay? Warum mögen Frauen eher niedliches Design?
Warum sind die Genderforscherinnen keine Naturwissenschaftler geworden? Weil die Welt so sexistisch ist oder weil Männer und Frauen eben sich nicht nur im Geschlechtsteil unterscheiden?

Ist das so? Deine Aussagen sind allgemein, populistisch und klischeegetränkt.

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass die Rollenverteilung der Geschlechter durch Eltern, Freunde, Popkultur und Gesellschaft geprägt wird.

Der Muskelbepackte zarte "Außen hart innen weich" Typ wird auch zu genüge in den Medien verwendet, deren Zielgruppe eher weiblich ist. Männer werden also genauso überzeichnet und in Klischees gepackt und hier wird auch nicht gejammert.

Nur weil Sexismus auch in die andere Richtung funktioniert heißt es noch lange nicht, dass alles cool so ist. Whataboutism ist nie eine gute Argumentationsgrundlage.
 
Darf ich dazu was sagen? Nein? Egal, ich machs trotzdem.


Zum einen finde ich die Debatte wichtig, da der Sexismus von (viel zu) vielen Entwicklern und auch Spielern verharmlost wird. Sätze wie "Also ich kenne keine Frau die XY spielt" oder "Das sagen doch nur Feministen" sind meistens belanglos oder falsch. Denn was genau bringt es den Gamerinnen, wenn irgendein Random Typ sagt er kennt keine Frauen die Videospiele spielen. Und das Frauen gerne Spiele spielen wollen ohne immer wieder zu sehen wie die super hilflose Frau von dem starken Mann gerettet wird oder oder die arme verlassene Abenteurerin mit Tanktop und enger kurzer Jeans durch einen Sturm läuft müsste ja auch ziemlich klar sein, oder?

Andererseits wird die ganze Sache oft von den falschen Leuten künstlich überdramatisiert. Das Spielen wie The Witcher Sexismus vorgeworfen wird ist ziemlicher Unsinn. Natürlich gibt es Bettszenen in der Serie, aber das ist doch kein Grund für einen Sexismusvorwurf. Ich persönlich konnte die Witcher-Serie nie leiden, aber die Darstellung und die Persönlichkeit der Hauptcharakterinnen fand ich immer nachvollziehbar und auch deswegen großartig. Dabei habe ich in vielen anderen (Gerade Online-) Rollenspielen und Fantasy im allgemeinen immer Probleme bei der Darstellung von Frauen. Nicht alles was Sex ist ist Sexismus, und das sollte man so manchen Feministinnen scheinbar noch mal beibringen.

Im Endeffekt sollten starke Frauen in Spielen keine lobenswerte Ausnahme, sondern schlicht Standart sein. Natürlich sollte nicht jeder weibliche Charakter eine Powerfrau sein, aber ein paar mehr würden der Branche helfen. Und damit meine ich keine Lara Crofts, die vielleicht eine starke Frau ist, aber so lieblos und schlecht charakterisiert wurde das ich zum ersten Mal ein Spiel wegen einem Charakter abgebrochen habe, sondern Max Caulfields oder Yennifers.


Wahrscheinlich haben die meisten Leute die die Debatte für übertrieben/sinnlos/Argument von Sexisten hier einfügen halten bereits längst aufgehört zu lesen, aber...Baum! :B Bin kein guter Schlusswortschreiber.
 
Das Thema ist halt schwer, wenn es darum geht, es allen Recht zu machen... vor allem es nur auf die Optik zu beschränken ist Quatsch. Gerade die "alte" Lara Croft ist doch da ein gutes Beispiel: die gibt sich sexy, ist mega-selbstbewusst und gerade NICHT irgendwie "leicht zu haben" - wieso soll das dann sexistisch sein? Nur weil die Oberweite einigen Testosteron-Kiddies den Schweiß auf die Stirn treibt? Ich persönlich finde die neue Lara um Welten "heißer" als das Busenmonster von früher - ist das dann nicht ebenso "sexistisch", eine Heldin in einem Game so darzustellen, dass sie Leute wie mich "anregt" ? ^^ Allein schon zu denken, dass "dicke Titten und Wespentallie" von den meisten Männern super gefunden werden IST ja selbst schon total sexistisch... :B

Wichtig ist an sich nur, wie der CHARAKTER, nicht das Aussehen im Spiel dargestellt wird. Es ist 1000x sexistischer, wenn eine biedere Brillenträgerin mit banaler Bluse in einem Spiel als dummes Heimchen dargestellt wird, das sofort die Beine breit macht, wenn der Mann des Hauses es will, als wenn eine mega-heiße, Figur zeigende hübsche Heldin im Spiel zu sehen ist, die aber einen starken Charakter hat und sich nichts gefallen lässt.

Und in einigen Games MUSS ein gewisser "Sexismus" nun mal eingebaut werden, weil es zum Setting oder zur Historie passt. Wenn ein Game in einer mittelalterlichen Welt wie zB Witcher spielt, dann macht es gar keinen Sinn, wenn da NICHT die meisten Frauen eher "schwach" sind, die Männer das Sagen haben und es an jeder 3. Ecke Dirnen gibt... sexistisch ist dann aber nicht der Spieleentwickler, sondern DER Spieler, der so eine Welt DESWEGEN so richtig geil findet... ;)
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Sexismus mehr schreib ich dazu nicht
 
Guter Artikel. Dass Seximus in Videospielen verbreitet ist - genau wie in anderen gesellschaftlichen Bereichen - ist m.E. nicht abzustreiten. Über die Macho-Bollo-Hohlbirnen, die an dieser Stelle noch nicht einmal einen geraden Satz ohne zehn Rechtschreib- und fünf Grammatik-Fehler zustande bekommen, kann ich nur müde lächeln. Und lest doch mal im Wörterbuch die Definition von "Argumentation" nach - was übrigens nicht gleichzusetzen ist mit "Beleidigung", "Behauptung" etc. Und vor allem immer diese wilden Verschörungstheorien - furchtbar. Aber outet euch - dann weiß jeder wenigstens, dass ihr sexistische, homophobe oder rassistische Trottel seid. Einer mal den Film "Idiocracy" gesehen? Komm mir heute wieder so vor, als würde der Film gerade Realität werden...
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Sexismus mehr schreib ich dazu nicht

"Unter dem Begriff werden Geschlechterstereotype, Affekte und Verhaltensweisen gefasst, die einen ungleichen sozialen Status von Frauen und Männern zur Folge haben oder darauf hinwirken"

Damit ist die Debatte auch schon zu ende, oder will jemand behaupten, dass das Charakterdesign in einem Spiel einen ungleichen Status zur Folge hat oder darauf hinwirkt?
 
Guter Artikel. Dass Seximus in Videospielen verbreitet ist - genau wie in anderen gesellschaftlichen Bereichen - ist m.E. nicht abzustreiten. Über die Macho-Bollo-Hohlbirnen, die an dieser Stelle noch nicht einmal einen geraden Satz ohne zehn Rechtschreib- und fünf Grammatik-Fehler zustande bekommen, kann ich nur müde lächeln. Und lest doch mal im Wörterbuch die Definition von "Argumentation" nach - was übrigens nicht gleichzusetzen ist mit "Beleidigung", "Behauptung" etc. Und vor allem immer diese wilden Verschörungstheorien - furchtbar. Aber outet euch - dann weiß jeder wenigstens, dass ihr sexistische, homophobe oder rassistische Trottel seid. Einer mal den Film "Idiocracy" gesehen? Komm mir heute wieder so vor, als würde der Film gerade Realität werden...

Statt auf die Diskussionspartner mit eigenen Argumenten einzugehen, werden erstmal alle die nicht deiner Meinung sind als Idioten beschimpft. Wirst du deinen eigenen Rat befolgen und das Wörterbuch aufschlagen?
 
Guter Artikel. Dass Seximus in Videospielen verbreitet ist - genau wie in anderen gesellschaftlichen Bereichen - ist m.E. nicht abzustreiten.
Deine Einschätzung also.... Gehst du davon aus, daß dur der Maßstab bist der für den Grad an Sexismus in der Gesellschaft und Spielen anzusetzen ist?

_______________________
Über die Macho-Bollo-Hohlbirnen, die an dieser Stelle noch nicht einmal einen geraden Satz ohne zehn Rechtschreib- und fünf Grammatik-Fehler zustande bekommen, kann ich nur müde lächeln.
Schön wie du Dich selbst zerlegst.....
Und lest doch mal im Wörterbuch die Definition von "Argumentation" nach - was übrigens nicht gleichzusetzen ist mit "Beleidigung", "Behauptung" etc.
_______________________

Und vor allem immer diese wilden Verschörungstheorien - furchtbar. Aber outet euch - dann weiß jeder wenigstens, dass ihr sexistische, homophobe oder rassistische Trottel seid. Einer mal den Film "Idiocracy" gesehen? Komm mir heute wieder so vor, als würde der Film gerade Realität werden...

Das nennt man dann wohl Projektion....


Grusel
Oli
 
Und mit hohlen Phrasen um sich zu werfen ist keine Argumentation.
Woran machst du den Seximus denn fest, den du unterstellst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich mal als groben Einstieg empfehlen: Varianten des Sexismus | bpb
Alles darüber hinaus würde wohl den zeitlichen Rahmen sprengen. Gegenfrage als Antwort: Denkst du, dass es keinen Sexismus gibt? Spiele wie das o.a. DOA 3 sind doch ein gutes Bespiel.
 
Och ich denke schon das "wir" Angst haben müssen, denn im Kino sieht man doch wo dieser Feminismus Trend hinführt. Ghostbusters oder nun auch die Planungen für ein Remake von Ocean's Eleven nur mit Frauen (soweit ich weiß Sandra Bullock als Clooneys Schwester die eine Kette klauen will, zusammen mit Catniss Everdeen ... vergesse den Namen der Schauspielerin immer ^^). Nicht falsch verstehen, ich hab nix gegen Filme nur mir Frauen, nur warum muss man Klassiker neu verfilmen, anstatt sich was neues und eigenes zu überlegen? Ich warte nur noch auf Ramb♀ oder Fight Club nur mit Frauen ...

In Spielen stört es mich nicht die Bohne, ich spiele eh meist weibliche Charaktere und wenn die sexy aussehen ist das für mich auch voll in Ordnung, ich sehe mir gerne hübsche Frauen an :) - Für mich muss die Figur zum Setting und der Story passen.
 
Der Muskelbepackte zarte "Außen hart innen weich" Typ wird auch zu genüge in den Medien verwendet, deren Zielgruppe eher weiblich ist.
Männer werden also genauso überzeichnet und in Klischees gepackt und hier wird auch nicht gejammert.

Nein, das ist eine falsche Gleichstellung. Die übertrieben muskulöse Darstellung von männlichen Figuren in Videospielen ist in der Regel nicht sexualisiert. Die männlichen Figuren werden nicht so dargestellt, wie Frauen sich das wünschen, sondern sind eine männliche überzeichnete Idealvorstellung, eine Machtfantasie von Männern. Die wenigsten Frauen stehen auf Figuren á la Marcus Fenix. Es gibt zwar auch sexualisierte Darstellung von männlichen Figuren, die ist aber deutlich seltener. Eine sexualisierte Darstellung, egal ob Mann oder Frau, ist aber auch nicht per se schlecht, es kommt auf den Kontext an. Meistens ist es unpassend.

Hier ein Comic zum Thema:

2011-12-02-sexy.png
http://www.shortpacked.com/comics/2011-12-02-sexy.png



Shreadhead schrieb:
Im Gegensatz zu dem Spruch, ist die konstante Diskrimierung Weißer und die Anstrengungen zur Segregation andersfarbiger Menschen durch SJWs tatsächlich rassistisch bis ins Mark. Wenn die einen Menschen sehen, beurteilen die ihn erstmal nach der Hautfarbe! Das hier ist, wie SJWs denken:

Sorry, bei dir stimmt doch irgendwas nicht. Lange nicht mehr so einen Rassismus-verharmlosenden Müll gelesen. Wenn solche Videos deine Informationsquelle sind, wundert mich das aber auch nicht.

"Das hier ist, wie SJWs denken:"
Klar, für dich gibt es nur schwarz und weiß. Jeder, der irgendetwas mit sozialpolitischem Hintergrund über Games sagt, ist ein "SJW". Und alle "SJWs" sind natürlich gleich und denken gleich und gehören bekämpft. In was für einer kranken Welt leben wir eigentlich, dass Leute, die sich für etwas Gutes einsetzen, dafür angegriffen werden? Vielleicht ist nicht immer alles perfekt, manche übertreiben es und einige sind auch schlicht Spinner, aber wenigstens wollen diese Leute, dass die Welt besser wird. Und du? Alles was du machst, ist mit digitalem Dreck zu werfen.

Wenn Leute wie du die Alternative sind, dann bin ich gerne ein SJW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich mal als groben Einstieg empfehlen: Varianten des Sexismus | bpb
Alles darüber hinaus würde wohl den zeitlichen Rahmen sprengen. Gegenfrage als Antwort: Denkst du, dass es keinen Sexismus gibt? Spiele wie das o.a. DOA 3 sind doch ein gutes Bespiel.

Zunächst mal danke für den Link. Zu deiner Frage: Nein, ich denke, dass es Sexismus gibt. DOA 3 sehe ich da aber wie praktisch alle Spiele und andere Kunstformen als schlechtes Beispiel. Erotische Darstellungen sind keine Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, es sind erotische Darstellungen. Im falle von DOA3 von Frauen. Würdest du sagen das eine Darstellung des einen Geschlechts in einer Art die dem anderen auf sexueller Ebene gefallen könnte per se sexistisch ist?
 
Zurück