• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sexismus, Diskriminierung, Vergewaltigung: Wir müssen über Activision reden

Als langjähriger User, der nur recht selten bei PCG aktiv selber geschrieben hat, will ich nur noch einmal kurz etwas loswerden, bevor ich den Account nie wieder nutzen werde:

1) Auf derartige Artikel der Gedankenpolizei kann ich grundsätzlich gerne verzichten. Wenn solche geistigen Ergüsse aber zur Normalität auf einer Webseite werden, die sich eigentlich lediglich mit einem Hobby beschäftigt, sollte das bei allen Beteiligten die Warnglocken aufs Schärfste schrillen lassen. Tut es hier aber leider dennoch nicht.

2) Die Wortwahl des Autors ist, wie eigentlich durchweg, vollkommen unangemessen und legt ein extrem engstirniges, von Schwarzweißdenken bestimmtes, Weltbild offen, welches wohl nicht gerade als Paradebeispiel der Schreiberzunft zu werten ist.

3) Das genannte Weltbild ist darüber hinaus leider auch inhärent falsch. Meine Frau ist merkwürdigerweise ebenfalls eine Frau (muss man heutzutage ja tatsächlich noch deutlich ausformulieren), kommt aus einer bildungsfernen Arbeiterfamilie und ist aufgrund eines ghanaischen Vaters auch dunkelhäutig. Dummerweise wird sie nicht nur *NICHT* diskriminiert, sondern faktisch begünstigt am Arbeitsplatz. Wir sind beide Lehrer, haben auch ein gemeinsames Fach und beinahe dieselben Noten aus I. und II. Staatsexamen.

Im öffentlichen Dienst gilt aber bei Bewerbungen der folgende Grundsatz: bei vergleichbarer Qualifikation von Bewerbern ist die Frau dem Mann vorzuziehen. Selbiges gilt übrigens auch bei Bewerbungen mit Migrationshintergrund und bei Behinderungen. Als weißer, deutscher Mann ohne Behinderung wird man ergo im ÖD -der immerhin knapp 5 Mio. Beschäftigte in Deutschland aufweist - faktisch komplett diskriminiert und benachteiligt. Dies gilt übrigens sowohl bei Neueinstellungen, als auch bei Beförderungsstufen.

Das widerspricht doch irgendwie der zentralen Aussage des Artikels, oder nicht?

In diesem Sinne wünsche ich den hiesigen Gedankenpolizisten, Berufsempörten und sonstigen subversiven Elementen noch ein schönes Leben. Ich bin dann mal raus.
 
Das ist eine ziemliche Unterstellung. Blizzard war früher ein Hort von überdurchschnittlich guten Leuten, die Pionierarbeit geleistet haben und der Beruf war nunmal männerdominiert damals weil Frauen gar kein Interesse daran hatten. Nur weil sie "Nerds" waren, heisst es doch nicht, dass sie Probleme mit Frauen hatten, die haben gut verdient und die allermeisten eine Familie gegründet. Das hört sich bißchen so an wie "Die Nerds sind jetzt erfolgreich und wollen die pösen Frauen nicht in ihrem Team haben". Es gab einige wenige, die ihre Situation ausgenutzt haben, sowas ist heute nicht mehr akzeptabel aber die ganze Belegschaft dafür verantwortlich zu machen geht doch etwas zu weit...
Ich weiss nicht, wieso Menschen dazu neigen, es nur in Ihrem Kosmos zu verstehen... Ich schrieb doch ganz klar teilweise - und natürlich ist mein und die Kommentare aller anderen zu diesem Thema auch nur Meinungen/Mutmaßungen oO
 
Es ist auch nicht das erste Mal, dass Flüchtlinge schwere brutale Vergwaltigungen wie in Leer begehen.

Und was macht ihr Deutschen, ändert eure Politik oder redet darüber? NEIN.

In eurem eigenen Land ändert ihr nichts nach Vergewaltigungen, die Flüchtlingen begangen haben, aber wenn in den USA etwas passiert, da schreit ihr auf und empört euch.

"Ein gesamtgesellschaftliches Problem" - Alle über einen Kam scheren, macht das doch bitte auch mit kriminellen Flüchtlingen und blendet die meisten, braven Flüchtlingen aus, denkt nur noch an die bösen Flüchtlinge, schaltet in eurem Hirn aus, dass die meisten Einwanderer sich korrekt verhalten. Es gibt nur noch böse Flüchtlinge, nur noch eine böse Gesellschaft.

Ihr merkt es immer noch nicht, okay, ich hab noch einen persöhnlich Joker:

Wo wart ihr Moral-Deutschen, als ich in der Schule 6 sch.... verfickte Monate gemobbt wurde? Genau, ihr wart diejenigen, die mich gemobbt haben. Und wo seit ihr Moral-Deutsche, wenn wir Opfer entschädigt werden wollen, ja ach, ihr Moral-Deutschen verpisst euch im Jahre 2021 sofort.

Aber wenn am anderen Ende der Welt was passiert, oh, da empört ihr Deutschen euch.
 
Das Problem mit dem Geschlechteranteil ist mir auch bekannt:
Im Bewerbungsgespräch sitzen 7 Damen aus Abteilungen, Mitarbeitervertretung und dazu noch eine Frauenbeauftragte... Ich als "armer" Mann habe ich da natürlich auch gefragt, welche Gleichberechtigung meint ihr?

Die Sache ist, für mich persönlich war es unfair. Ich bin nicht vor paar Hundert oder gar Tausenden von Jahren rumgelaufen und habe die Frauen immer untergraben. Das waren andere(!).
Trotzdem trifft es mich beim Angleichen der Geschlechterquote. Und da ist auch das angesprochene Problem. Die Quote gibt es aufgrund vergangener Situationen, für die ich nichts kann. Nun ist es aber nicht mehr mein Geschlecht, sondern auch meine "weiße" Hautfarbe, die mir im Weg stand :)
 
Ihr merkt es immer noch nicht, okay, ich hab noch einen persöhnlich Joker:

Wo wart ihr Moral-Deutschen, als ich in der Schule 6 sch.... verfickte Monate gemobbt wurde? Genau, ihr wart diejenigen, die mich gemobbt haben. Und wo seit ihr Moral-Deutsche, wenn wir Opfer entschädigt werden wollen, ja ach, ihr Moral-Deutschen verpisst euch im Jahre 2021 sofort.

Aber wenn am anderen Ende der Welt was passiert, oh, da empört ihr Deutschen euch.
Diesen "Joker" bringst du ja nicht zum ersten Mal. :B Und offen gestanden kauf ich dir das nicht ab. Wie war das noch? "Alle über einen Kamm scheren"... Machst du ja gerade.
 
Es ist auch nicht das erste Mal, dass Flüchtlinge schwere brutale Vergwaltigungen wie in Leer begehen.

Und was macht ihr Deutschen, ändert eure Politik oder redet darüber? NEIN.

In eurem eigenen Land ändert ihr nichts nach Vergewaltigungen, die Flüchtlingen begangen haben, aber wenn in den USA etwas passiert, da schreit ihr auf und empört euch.

"Ein gesamtgesellschaftliches Problem" - Alle über einen Kam scheren, macht das doch bitte auch mit kriminellen Flüchtlingen und blendet die meisten, braven Flüchtlingen aus, denkt nur noch an die bösen Flüchtlinge, schaltet in eurem Hirn aus, dass die meisten Einwanderer sich korrekt verhalten. Es gibt nur noch böse Flüchtlinge, nur noch eine böse Gesellschaft.

Ihr merkt es immer noch nicht, okay, ich hab noch einen persöhnlich Joker:

Wo wart ihr Moral-Deutschen, als ich in der Schule 6 sch.... verfickte Monate gemobbt wurde? Genau, ihr wart diejenigen, die mich gemobbt haben. Und wo seit ihr Moral-Deutsche, wenn wir Opfer entschädigt werden wollen, ja ach, ihr Moral-Deutschen verpisst euch im Jahre 2021 sofort.

Aber wenn am anderen Ende der Welt was passiert, oh, da empört ihr Deutschen euch.

Ohneeeeein, sechs Monate! Furchtbar! Da können die Kameltreiber (hat man ja jüngst wieder salonfähig gemacht) einpacken, die können nach sechs Monaten ja einfach aufhören welche zu sein :)

Du armer, armer Hanswurst. Dicker, ich bin 9 Jahre gemobbt worden in der Schule und es war mir genauso scheißegal wie es das auch heute noch ist. Weil ich nicht auf Popularität angewiesen bin. Das Problem ist also eher in deiner Erziehung und Werteprägung zu suchen gewesen. Mobbing ist natürlich scheiße aber ganz ehrlich, es als Pseudo-Gefängnis-Frei Karte zu benutzen ist natürlich noch viel beschissener. Jammern scheinst du auf jeden Fall gern zu machen. Empören kannst du dich also schonmal sehr gut, ganz so wie von dir selbst Anderen vorgeworfen.

Oder ums kurz zu machen: Heul doch. Mir wurscht. Ich hab ganz andere Dinge hinter mir, deshalb macht mich so schnell auch nix mehr fertig oder berührt mich groß. Einfach abgestumpft und nur noch auf das fokussiert was mir persönlich gefällt und was bringt. Gnadenloser Egoismus bzw. für genau drei Personen. Der Rest ist mir vollkommen und völlig egal.
 
Oder wie soll ich mir das vorstellen, was "anonym" ist?
Ich habe mal von so etwas wie einer Vermittlertätigkeit gehört, ein Dienstleister der den Vorstellungen/Anforderungen entsprechend der Firma Leute nach Qualifikation etc. auswählt so das der Personaler vor der Entscheidung keinen Kontakt hat.

Wie erfolgreich das dann in der Praxis ist oder wie verbreitet das ist, k.A.
 
Ich habe mal von so etwas wie einer Vermittlertätigkeit gehört, ein Dienstleister der den Vorstellungen/Anforderungen entsprechend der Firma Leute nach Qualifikation etc. auswählt so das der Personaler vor der Entscheidung keinen Kontakt hat.
Danke, ich war schon mal bei einer Zeitarbeitsfirma, das hat mir gereicht.
 
Ich habe mal von so etwas wie einer Vermittlertätigkeit gehört, ein Dienstleister der den Vorstellungen/Anforderungen entsprechend der Firma Leute nach Qualifikation etc. auswählt so das der Personaler vor der Entscheidung keinen Kontakt hat.

Wie erfolgreich das dann in der Praxis ist oder wie verbreitet das ist, k.A.
Super eine Art Zwischenhändler.

Warum soll der jetzt mehr Objektivität haben und besser wissen, was der Arbeitgeber GENAU brauch (eben auch Menschlich), als derjenige, der mit der Person schlussendlich zusammen erarbeiten wird?
 
Danke, ich war schon mal bei einer Zeitarbeitsfirma, das hat mir gereicht.
Das scheint eine sehr zweischneidige Sache zu sein. Im Handwerk landet man heute hier und morgen dort. Hat kaum Planungssicherheit und kann oft nur von einer Übernahme träumen.

Für höherqualifizierte (oder gefragtere?) Jobs bieten sie aber ein durchaus komfortables Arbeitsfeld und zahlen gut. Ein Kumpel will gar nicht mehr anders arbeiten.

Ich habs mal korrigiert, was in den Schulen inzwischen an gezielter Förderung der Mädchen beziehungsweise Vernachlässigung der Jungs abgeht, passt ja auf keine Kuhhaut mehr und wird sich in der nächsten Dekade auch entsprechend auf dem Arbeitsmarkt durchschlagen.
Der immer weiter aufklaffende Notenschnitt ist da Zeuge.;)
Dass das bestehende Schulsystem eher Mädchen entgegenkommt = tendenziell bessere Noten, weiß man ja. Das hat sich aber auch die letzten Dekaden nicht auf dem Arbeitsmarkt durchgeschlagen.

Aber du bringst einen wichtigen Aspekt zur Sprache. Der Anteil an weiblichem Personal in Führungspositionen (oder generell MINT) wird schon im Schulalter entschieden. Und von der Gesellschaft. Wenn da jetzt gezielt gefördert wird, finde ich das super.

Es kann nicht Sinn der Sache sein, dass eine Managerin 8 Vorstandspositionen besetzt, weil eine Quote erfüllt werden muss (war mal ein Beispiel aus Skandinavien, Schweden?). Aber dann muss man den Werdegang für Frauen auch interessant machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint eine sehr zweischneidige Sache zu sein. Im Handwerk landet man heute hier und morgen dort. Hat kaum Planungssicherheit und kann oft nur von einer Übernahme träumen.
Nur sind solche Arbeitnehmer doch sehr teuer, da ein gewisser Prozentsatz an die Vermittlungsstelle geht.
 
Super eine Art Zwischenhändler.

Warum soll der jetzt mehr Objektivität haben und besser wissen, was der Arbeitgeber GENAU brauch (eben auch Menschlich), als derjenige, der mit der Person schlussendlich zusammen erarbeiten wird?
Ja, wobei das wohl ähnlich wie ein Makler/Headhunter funktioniert, der Vorteil wäre eben eine gewisse Anonymität, aber so richtig vorstellen konnte ich mir unter dem "Konzept" auch nichts.
Mit Leiharbeit/Werkverträge hat das nichts zu tun.

MMn ist da letztendlich nur ein Extramaul via Provision zu stopfen und wenn das nicht 100% beiden Parteien gegenüber zuverlässig arbeitet hätten die massiv Nachteile auf dem Silbertablett. :S

Ein Kumpel will gar nicht mehr anders arbeiten.
Nur der Interesse halber, der ist wie alt ?

Dürfte sowas sein wie Monteure, bekommen gut bezahlt für ihre hohe Flexiblität, aber eben nur bis zum Alter 'n'. :|
 
Nur sind solche Arbeitnehmer doch sehr teuer, da ein gewisser Prozentsatz an die Vermittlungsstelle geht.
Das will bezahlt werden, absolut. Von Automobilfirmen hört man ja immer wieder, wieviel besser Werksarbeiter bezahlt werden gegenüber Zeitarbeitern. Der tarifliche Mindestlohn mag eingehalten werden, aber es gibt halt sonst keinerlei Extras.

Dafür ist man direkt bei der Zeitarbeitsfirma angestellt. Wenn gerade kein Bedarf ist wird man trotzdem bezahlt.

Nur der Interesse halber, der ist wie alt ?
Dürfte sowas sein wie Monteure, bekommen gut bezahlt für ihre hohe Flexiblität, aber eben nur bis zum Alter 'n'. :|
Der ist Java-Entwickler, das Alter also wahrscheinlich nicht soo relevant.
Wie genau das abläuft weiß ich nicht, aber oft kann er sich die Projekte aussuchen. Die Projektdauer ist auch sehr viel länger als im Handwerk -> Planungssicherheit.

Deswegen zweischneidig. Bei gutbezahlten Stellen lohnen sich die Mehrkosten für alle Beteiligten. Darunter geht es aber sehr einseitig zu Lasten des Arbeiters.
 
Der ganze Kram hat doch nichts mehr mit dem Thema zu tun. Manchmal sollte man die (Foren)Themen auch mal schließen...
 
Der ganze Kram hat doch nichts mehr mit dem Thema zu tun. Manchmal sollte man die (Foren)Themen auch mal schließen...
Man könnte auch einfach mal sagen:
6zBe5.jpg

und damit zum Thema zurück kommen. Kann ja durchaus sein, daß noch ontopic Diskussionsbedarf besteht.
 
Zurück