Heute findet am Nürburgring das 24 Stunden Rennen statt, das leider weniger als eine Stunde nach Start für eine Weile unterbrochen wurde, da das Wetter wirklich übel war und es aufgrund von Hagel & massivem Aquaplaning viele Ausfälle gab. Im Moment ist immer noch Pause, daher hab ich mich gerade mal wieder selbst ans Steuer gesetzt und in
Assetto Corsa den Scuderia Cameron Glickenhaus SCG-003C über die Nordschleife gejagt. Da die Screenshotfunktion inzwischen auch einigermaßen vernünftige Screenshots mit Oculus Rift erlaubt, hab ich das mal genutzt und ein paar Onboard-Screenshots gemacht. Leider ist das Spiel grafisch gerade nicht so schön, da die Kantenglättung und die Postprocessing Effekte zusammen mit dem VR-Support nicht richtig funktionieren.
[TABLE="width: 640, align: left"]
[TR]
[TD]

So ungefähr, nur sehr viel nasser, sah es eben an der echten Nordschleife aus, als das Rennen unterbrochen wurde. Es gab viele Unfälle, die Autos sind wie Fliegen von der Strecke ins Kiesbett und in die Streckenbegrenzungen gerutscht. Von Kontrollierbarkeit keine Spur.
[/TD]
[TD]

Also hab ich mich selbst ans Steuer des virtuellen SCG-003C gesetzt, wo der Himmel blau ist und die Ballons bunt. Im echten Rennen sind zwei dieser Fahrzeuge für das Privatteam Scuderia Cameron Glickenhaus im Einsatz. Die Autos wurden komplett selbst gebaut, nur einige Komponenten stammen von anderen Herstellern. Das dritte Fahrzeug des Teams, der ältere P4/5 Competizione ist leider bereits gestern durch einen Unfall so schwer beschädigt worden, dass eine Teilnahme am Rennen nicht mehr möglich war.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]

Schönes Feature des SCG-003C: Die Außenspiegel haben eingebaute Kameras, die ihren Blick nach hinten an zwei Monitore im Fahrzeug übertragen. Für den rechten Außenspiegel ist das auch nötig, denn der ist aufgrund des Überrollkäfigs nur schwer zu erkennen.[/TD]
[TD]

Auf der Döttinger Höhe geht es hoch bis auf fast 300 km/h. Keine Tempolimits in Assetto Corsa, auf der echten Nordschleife gibt es die nach einigen Umbauarbeiten auch nicht mehr. Letztes Jahr war an vielen Stellen das Maximaltempo begrenzt, da es am Anfang des Jahres einen schweren Unfall gab, bei dem ein Zuschauer ums Leben gekommen war.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]