• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Screenshots, Screenshots, Screenshots - Sammelthread

Das hat mir jetzt ja keine Ruhe gelassen und hab bei 22 Grad und Streckenbedingungen auf "fast" den McLaren P1 auf die Nordschleife ohne GP-Kurs gesetzt, die auch bei offiziellen Rekordfahrten von Serienfahrzeugen benutzt wird :-D Ergebnis nach einer Runde war eine 6:57.876, was mit der offiziellen Rekordzeit des Porsche 918 Spyder praktisch identisch ist (6:57 laut Wikipedia, zum P1 hab ich dort keine offizielle Zeit gefunden). Ich weiß nicht, wieso die Differenzen bei den GT3-Fahrzeugen so hoch sind, ist wahrscheinlich einfach eine Kombination aus nicht perfektem Setup und nicht perfektem Fahrer. Auf der Strecke ist es halt schon nicht ganz einfach, jede Kurve optimal zu erwischen.

Anhang anzeigen 12204

Ich hab vor längerer Zeit das gleiche mit dem Zonda R gemacht und den "echten" Rekord von 6:47:xxx knapp unterboten.
Deshalb versteh ich auch nicht warum ich mit den GT3s so weit weg bin...
Ein paar Sekunden hier und da liegen lassen auf der langen Strecke ist ja keine Seltenheit bei mir, aber 15-20 Sekunden.... das gibt mir schon Rätsel auf. ^^

# Edit
Es gibt Fortschritte zu vermelden:

Wenigstens schon mal die 8:30er Marke geknackt. Noch 10 Sekunden weniger, dann wär ich eigentlich schon ganz zufrieden.
Hatte einige Drifts in der Runde und das Karussell total verkackt. :S

Zuletzt bearbeitet:
Damit's nicht allzu offtopic wird:

witcher3pcg01.jpg
Als ich in The Witcher 3 diesen Zwerg traf, war ich ein wenig schockiert. Haben Zwerge etwa gar keinen Schnurrbart, sondern nur extrem lange Nasenhaare!? btw. Gesundheit!
witcher3pcg02.jpg
Das Badehaus und auch die Passiflora in Novigrad erinnern mich irgendwie an die Golden Cat in Dishonored. Mir jucken schon die Finger vor Vorfreude auf Dishonored 2!
AssCo05.jpg
Auch wenn in Assetto Corsa der Lamborghini Gallardo LP570 Superleggera nicht gerade mein Lieblingsauto in Sachen Fahrspaß ist ... der Innenraum der Lambos ist generell irgendwie immer sehr cool.
AssCo06.jpg
Vor allem dieses Raumgefühl mit der riesigen, extrem angewinkelten Frontscheibe, die gefühlte zwei Meter hinter dem Lenkrad beginnt, ist ziemlich einzigartig und zieht sich eigentlich durch fast alle Lamborghini Baureihen.

# Edit
Es gibt Fortschritte zu vermelden:

Wenigstens schon mal die 8:30er Marke geknackt. Noch 10 Sekunden weniger, dann wär ich eigentlich schon ganz zufrieden.
Hatte einige Drifts in der Runde und das Karussell total verbackt. :S

So nähert man sich langsam den besseren Rundenzeiten an :) Mit dem AMG GT3 komme ich irgendwie nicht weiter (das Ding ist im Karussell echt zickig und setzt laufend auf), also hab ich's mal mit dem Nismo GT3 versucht: 8:26.896 bei 26 Grad "fast". Ich hab mal OBS mitlaufen lassen und die Runde aufgezeichnet. Bitrate hab ich leider zu niedrig eingestellt, aber man erkennt trotzdem alles ohne Probleme.
AssCo07hotlap.jpg
Video zur 8:26.896 Runde im Nismo GT3 : https://www.youtube.com/watch?v=feEMfqiafWQ

Das ist ja nun eine idiotische Regelung. Dann sind ja die Fahrten mit früheren gar nicht mehr vergleichbar. Und Bellofs 6.11xx Alltime-Rekord wäre noch unglaublicher. Was soll diese Mumpitz ?

Naja, an sich wird schon die komplette Nordschleife gefahren. Der Grand Prix Kurs wird halt nicht mitgenutzt, ansonsten geht's einmal komplett rum. Soweit ich weiß war das auch ungefähr die Streckenvariante, auf der Stefan Bellof seine Rekordrunde gedreht hat (20.832 m, die aktuelle Variante wird mit 20.600 m angegeben) Es gibt auch noch eine gekürzte Variante für Touristenfahrten, die am Parkplatz beginnt (bzw. die Zeitabnahme an der Bilsteinbrücke, glaube ich) und am Audischild am Anfang der Döttinger Höhe endet. Diese Streckenvariante wird normalerweise aber nicht für Rekordfahrten genutzt (dafür ist bei Touristenfahrten eh zuviel Verkehr auf der Strecke).

Zuletzt bearbeitet:
20.600m deckt sich mit einem Artikel zum GTI CS S:

Eben hat Benny den Rekord des Honda Civic Type-R unterboten. 7:50 Minuten glatt für 20.600 Meter Eifel-Hölle. Während der Industriefahrten gilt im Bereich Hohenrain eine Geschwindigkeitsbegrenzung. VW stoppt deshalb die Zeit vor der letzten Rechtskurve – genau wie die anderen Rekordfahrer. Ab jetzt folgt die Kür, ein paar Zehntel liegen noch auf der Strecke, sagt Benny. Zwei Tage später zeigt die Stoppuhr 7:49,21 Minuten.

@Nea: gut gefahren. Qualitativ war das Video jetzt eher bescheiden ... aber ziemlich gut gefahren! :top:

20.600m deckt sich mit einem Artikel zum GTI CS S:

Eben hat Benny den Rekord des Honda Civic Type-R unterboten. 7:50 Minuten glatt für 20.600 Meter Eifel-Hölle. Während der Industriefahrten gilt im Bereich Hohenrain eine Geschwindigkeitsbegrenzung. VW stoppt deshalb die Zeit vor der letzten Rechtskurve – genau wie die anderen Rekordfahrer. Ab jetzt folgt die Kür, ein paar Zehntel liegen noch auf der Strecke, sagt Benny. Zwei Tage später zeigt die Stoppuhr 7:49,21 Minuten.

@Nea: gut gefahren. Qualitativ war das Video jetzt eher bescheiden ... aber ziemlich gut gefahren! :top:

Erstaunlich, was so'n kleiner Golf für Zeiten fährt. Schneller, als so mancher älterer Supersportwagen.

Das mit der Qualität lag an der Bitrate, die ich zu niedrig eingestellt hab. Hab's leider erst gemerkt, als ich die Runde gefahren bin.

Die Fahrwerksentwicklung bleibt ja auch nicht stehen. Die Fahrwerke aus den 1980er Jahren und von heute sind absolut kein Vergleich mehr. Und ein Golf VII GTI Clubsport hat auch knapp an die 300 PS. Das war in der Preis-/Fahrzeugklasse bislang auch noch nicht der Fall (Golf R ist ja ein Allradler und kostet gleich mal mehr).

Die Fahrwerksentwicklung bleibt ja auch nicht stehen. Die Fahrwerke aus den 1980er Jahren und von heute sind absolut kein Vergleich mehr. Und ein Golf VII GTI Clubsport hat auch knapp an die 300 PS. Das war in der Preis-/Fahrzeugklasse bislang auch noch nicht der Fall (Golf R ist ja ein Allradler und kostet gleich mal mehr).

Der Clubsport hat 265 PS, mit Boost kurzzeitig 290 PS. Der Leon Cupra hat dauerhaft 290 PS und das schon seit einiger Zeit. Beides Frontkratzer. Der Clubsport S hat 310 PS und Frontantrieb, wobei der CS S nicht Serie war, der den Rekord hingelegt hat.

Die Rekordfahrzeuge werden angepaßt. Das ist schon klar. Trotzdem eine beeindruckende Leistung für einen Frontkratzer.

Far Cry 3

Irgendie gefällt mir das Spiel grafisch überhaupt nicht. Ich kann es schlecht erklären, aber es wirkt auf mich nicht annährend so stimmig wie z.B. das viel ältere Crysis. Vor allem das nicht abschaltbare DoF stört mich massiv.
Und auf Screenshots gefällt es mir noch weniger als ingame...

Assetto Corsa

Das passiert wenn man auf der Döttinger Höhe das Hirn ausschaltet, nicht auf die Strecke schaut und vergessen hat dass man ja die Touristen Version fährt:

(True story, war wirklich nicht beabsichtigt :B )

Hier noch mein Nordschleifen Video mit dem AMG GT3:

Cockpit Cam
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

TV Cam
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal (noch mit dem alten Rift DK2) den Oculus Rift Exklusiv-Titel Farlands ausprobiert. Das ganze ist eine Art Casual-Forschungsspiel, bei dem man die Tier- und Pflanzenwelt eines fremden Planeten erforschen kann. Weder inhaltlich, noch spielerisch anspruchsvoll, aber es macht irgendwie Spaß und ist schön umgesetzt. Content wird durch Sammeln von Informationen (durch Fotos) nach und nach freigeschaltet, wobei aber auch eine Zeitkomponente eine Rolle spielt. Ich muss für's nächste Gebiet also tatsächlich bis morgen warten. Da ich für das Spiel aber nichts bezahlen musste (kam wohl mit der Rift Vorbestellung), kann ich damit leben. Da man nicht läuft oder fährt, sondern sich mit einer Forschungssonde teleportiert, ist das Spiel aus Motionsickness-Sicht sehr gut als Einsteigertitel geeignet. Ein paar Bilder dazu (*edit* Leider horizontal etwas verzerrt, siehe eierförmige Planeten, da ich bei der Nachbearbeitung die falsche Auflösung eingestellt habe, 1080 x 1080 statt 960 x 1080):

Farlands 06.jpg
Das Cockpit eines Raumschiffes ist quasi das Menü des Spiels. Hier werden auch die Forschungsdaten gesammelt und übermittelt, die für Levelups und damit Freischaltungen neuer Gebiete nötig sind.
Farlands 10.jpg
Ob Pflanzen mit Augen auch sowas wie Heuschnupfen kennen? Mir jucken und tränen seit Tagen die Augen ... den alten Pollenspuckern gönne ich das gleiche :)
Farlands 12.jpg
Die Tiere reagieren auf den Spieler, schauen ihm hinterher. Einige Wesen folgen einem auch, je nachdem, wohin mal sich teleportiert. Außerdem kann man manche Wesen auch mit Früchten oder gefangenen Fischen füttern, wodurch sie noch anhänglicher werden.
Farlands 03.jpg
Die riesigen Planeten am Himmel erinnern mich stark an Outcast. Der Grafikstil ist generell sehr hell und freundlich gehalten, die 3d-Modelle erinnern an Pixar-Animationsfilme. Gefahren für den Spieler gibt es keine. Es geht hier ausschließlich um das Erkunden der Spielwelt. 3d Effekt ist toll, Performance auch. Dauerhaft ist das Gameplay aber recht eintönig und flach. Für einige Stunden macht das Spiel aber definitiv Spaß.

Assetto Corsa

Das passiert wenn man auf der Döttinger Höhe das Hirn ausschaltet, nicht auf die Strecke schaut und vergessen hat dass man ja die Touristen Version fährt:

(True story, war wirklich nicht beabsichtigt :B )

Hier noch mein Nordschleifen Video mit dem AMG GT3:

Cockpit Cam

TV Cam

.

Schöne Runde (mit ein paar Ecken und Kanten, aber durch das Karussell krieg ich den AMG GT3 auch nur mit Glück oder nem lahmen Setup sauber durch), das Auto hat definitiv Potential für schnelle Rundenzeiten. Die Tage werde ich mal schauen, was die GT2/GT-E Flitzer da so können. Dürften noch ein wenig schneller sein, im Moment bin ich aber lieber mit "langsamen" Autos unterwegs. Erstmal mit dem MX-5 NA die 9 Minutenmarke geknackt (Video), was erstaunlich einfach war, obwohl ich nicht glaube, dass der sooo viel Luft nach oben hat. Das Auto ist einfach seh stabil und leicht am Limit zu fahren, ohne dabei so zäh zu wirken, wie z. B. der Alfa Romeo Giulia (240 PS, ertränkt in viel zu langer Getriebeübersetzung). In Kurven merkt man beim MX-5 absolut nicht, dass das Auto langsam ist.

Und das Problem mit den "plötzlich auftauchenden" Absperrungen auf der Touristen-Variante kenne ich auch nur zu gut. Das erste Mal bin ich da mit dem Sauber C9 und weit über 300 km/h reingedonnert. Kein schönes Ende für das schöne Auto. Das ganze als solide anstatt physikalischer Objekte soll wohl verhindern, dass da Leute einfach durchrauschen und mehr Speed in die nächste "Runde" mitnehmen, um sich eine bessere Rundenzeit zu ermogeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: svd
Wollte nur mal fragen, gibt es Spiele bei denen man aus irgendwelchen Gründen keine Screens machen kann? Habe gerade mehrmals versucht bei Dishonored welche zu speichern, es kommen aber nur komplett schwarze "Bilder" raus ...

Ich hab noch ein wenig den Oculus Rift Exklusivtitel Farlands gespielt und zwei weitere Gebiete freigeschaltet: Den Dschungel und den Garten.

Farlands02.jpg
Der Garten bietet eine tolle Aussicht auf eine Art Canyon und die Möglichkeit, gesammelte Früchte anzupflanzen und zu vermehren. Diese kann man dann an die Tiere verfüttern und sich so mit ihnen anfreunden (wenn ihnen die Früchte schmecken, ansonsten fressen sie sie einfach nicht).
Farlands03.jpg
Der Eingang des Gartens. Weiter oben gibt es riesige, organisch wirkende Felsformationen. Der Eindruck von Größe und Weite kommt wirklich sehr gut rüber, auch wenn ich den Verdacht habe, dass es aus Performancegründen ein paar 2d-Elemente in größerer Entfernung gibt.
Farlands05.jpg
Mit das coolste Erlebnis im Spiel ist es, wenn die außerirdischen Wesen nah an einen herankommen. Diese Viecher z. B. imitieren die Kopfbewegungen des Spielers, plappern sogar alles nach, was man ins Mikrofon spricht. Man hat das Gefühl, man könnte die Hand ausstrecken und sie berühren (ob man das will, ist eine andere Frage, aber so bedrohlich wirken die nicht)
Farlands04.jpg
Im Hintergrund des vorherigen Bildes sieht man schon diese elefantenartige Kreatur. Leider ist das Tier nicht interaktiv, es bewegt sich nur ein wenig, wedelt mit dem Schwanz und dem Rüssel und sieht dabei verdammt groß aus. Ein echter Elefant ist ein Zwerg dagegen.
Farlands06.jpg
Solche fantasievollen Landschaften würde ich mir in vielen Fantasy-Rollenspielen wünschen. Die Pilze leichten im Dunkeln, es gibt überall exotische Pflanzen und Tiere und alles wirkt halt mit dem VR-Headset extrem plastisch und anfassbar. Auch wenn das Spiel mit dem Füttern und anfreunden der Tiere nicht viel mehr ist, als eine Art VR-Tamagotchi ... es macht irgendwie doch Spaß, was vor allem am schönen Grafikstil, der Atmosphäre und dem tollen VR-Mittendrin-Gefühl liegt.

Wollte nur mal fragen, gibt es Spiele bei denen man aus irgendwelchen Gründen keine Screens machen kann? Habe gerade mehrmals versucht bei Dishonored welche zu speichern, es kommen aber nur komplett schwarze "Bilder" raus ...

Welches Programm nutzt du denn, um Screenshots zu machen? Ich hab damals, wenn ich mich richtig erinnere, FRAPS dafür genutzt und es hat ohne Probleme funktioniert. Du kannst auch z. B. SweetFX benutzen und dann mit der Drucken/Print Taste Screenshots machen, die dann direkt im Spielverzeichnis abgespeichert werden. Oder halt direkt unter Steam mit F12.

Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke einfach die Druck-Taste und kopiere die zwischengespeicherte Datei dann in Paint. Hat bisher immer funktioniert, nur bei Dishonored war halt alles schwarz in der Datei namens Dishonored.

Ich drücke einfach die Druck-Taste und kopiere die zwischengespeicherte Datei dann in Paint. Hat bisher immer funktioniert, nur bei Dishonored war halt alles schwarz in der Datei namens Dishonored.
Schon mal versucht Dishonored mit Steam zu verbinden?
Also zur Steambibliothek als steamfremdes Spiel zufügen?
Dann über Steam starten und mit F12 Screenshot machen.

Muss so bei W3 von GOG vorgehen.

Kannst dann nicht standardmäßig mit F12 Screenshots machen?

Ich habe Dishonored über steam gekauft.

Aber grade die Screenshot-Funktion bei Steam ist doch das tolle.
F12 und der Screen wird gespeichert im Ordner:
20160413142307_1.jpg

(mit Steam gemacht. Speicherort: Program Files (x86)\Steam\userdata\10101705\760\remote\205100\screenshots)

Ah OK, noch nie getestet, danke. Muss ich mal machen.

Mußt mal bei Steam unter Einstellungen nachschauen. Die Funktion F12 kann man nämlich auch "verstellen", War bei unbeabsichtigt der Fall. Hab das "neu" zugeteilt und seitdem funktioniert die Screenshotfunktion.

Assetto Corsa

Meine ersten Drift Gehversuche. Driften kann ich halt mal überhaupt nicht, deshalb sieht der Wagen auch etwas lädiert aus. Aber der Supra MKIV Drift... der macht so unglaublich Spaß! Dieser Sound... :X

.

Zurück