iRacing: Weniger Eye Candy (oder iCandy, höhö *schäm*),als ein paar Bilder aus meinem ersten offiziellen Online-Rennen. Leider wird in iRacing kein unverzerrtes Bild auf den Monitor für Screenshots und Videoaufzeichnungen übertragen, wenn man mit nem VR-Headset spielt, daher ist die Bildqualität nicht so toll. Aber kurz zusammengefasst: Das Rookie-Rennen fand auf der Strecke Okayama im aktuellen Mazda MX-5 Cup statt, was quasi die Einsteiger-Rennserie ist, in der sich Neulinge erstmal beweisen können, bevor sie auf die große, böse Simracing-Welt losgelassen werden. Es nehmen da aber wohl nicht nur Rookies teil, sondern auch Fahrer anderer Leistungsklassen.
Mein Ergebnis: Erster im Qualifying, schnellste Rennrunde, Fünfter im Rennen. Wie das passiert ist? Stumpf rausgeschoben wurde ich in der ersten Runde! Die Art, wie das passiert ist, kann ich auch nur schwer als Versehen interpretieren. Ich war klar auf der Ideallinie, das andere Auto hat schon vorher reichlich gedrängelt und versucht mich zu divebomben (zur Info: Divebomben = sich vor Kurveneingang innen am Vordermann vorbeibremsen, ihm dadurch den Kurveneingang versperren und Unfälle provozieren. Ist sowohl im Simracingbereich, als auch in echten Rennen nicht gerne gesehen, da es einfach gefährlich ist)) Die Screenshots stammen aus dem Replay, das ich mir nach dem Rennen nochmal angeschaut habe, um zu sehen, was da passiert ist.
Das Qualifying-Ergebnis: Ich hatte ja, als ich mit iRacing begonnen habe, befürchtet, dass man mich in Grund und Boden fahren würde aufgrund meiner fehlenden Online-/Liga-Erfahrung. War aber nicht so. Zumindest in diesem Rennen war ich in Sachen Rundenzeiten sogar der Schnellste. |
Das gelbe Auto ist meins, die Kamera ist im weißen Auto des Dränglers direkt hinter mir platziert. Aus dieser Position heraus hat er mich stumpf am Kurvenausgang abgeschossen.
|
| |
Im Replay war deutlich zu sehen, dass der Typ dabei Vollgas gegeben hat, ohne auch nur zu versuchen, die Kollision zu vermeiden. Direkt danach hat er natürlich auch sein eigenes Auto in die Wand gesetzt und sich ausgeloggt, nicht ohne dabei auch noch ein weiteres Auto abzudrängen, da er sich einfach mal mitten auf die Strecke gestellt hat. Frust! |
Immerhin konnte ich mich in die Box schleppen, den Schaden reparieren lassen und mich danach nochmal auf Platz 5 vorkämpfen. Zufrieden bin ich nicht, aber angesichts dieser Geschichte war das wohl das beste, was ich aus dem Rennen noch rausholen konnte.
|
Aber trotz allem: Ein tolles erstes Rennen (bis auf die Crash-Geschichte halt) und das erste Online-Rennen seit vielen Jahren, das ich gefahren bin. Wäre das nicht passiert, wäre ich wohl Zweiter, evtl. sogar Erster geworden (der Erstplatzierte ist auch ziemlich gute Rundenzeiten gefahren und hat sich beim Start vor mich gesetzt).
*edit* Hälfte der Bilder vergessen.