• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Screenshots, Screenshots, Screenshots - Sammelthread

Sind von der Remastered, oder?

jupp.

Obwohl ich alle Teile mindestens 2x auf der PS3 durchgespielt habe. Einfach zeitlos.

bin mit teil 3 noch nicht ganz durch.
aber schon jetzt würde ich sogar behaupten, dass die trilogie mit zum besten zählt, was ich jemals gespielt habe.
dachte immer, das ganze gewese um uncharted wäre übertrieben, ist es aber definitiv nicht.
nur das erste ist halt doch schon angestaubt, aber kein drama. :)
 
dachte immer, das ganze gewese um uncharted wäre übertrieben, ist es aber definitiv nicht.
Das denken halt vor allem viele PC-Masterraceler. Die neuen Tomb Raider-Spiele sind zwar dicht dran, aber bei Story und Charakteren haben die einfach keine Chance. Alle Figuren ausser Lara waren leider zu unwichtig und Charakterleer.
 
Mal wieder ein paar Stunden im Weltraum-Trucksimulator (Elite Dangerous) gespielt.

20160815163921_1.jpg
20160815205902_1.jpg
20160815222721_1.jpg
 
Obduction

Wer's nicht kennt: Das neue Spiel der Myst-Entwickler, das per Crowdfunding finanziert wurde und heute endlich erschienen ist.

Obduction01.jpg
Nachdem man in der fremden Welt angekommen ist, ist dies der erste Bereich, den man sieht. Auch wenn das Spiel auf den ersten Blick den Eindruck eines "Walking-Simulators" macht ... das Spiel ist doch sehr rätsellastig. Man hat das Spielprinzip der Myst-Reihe doch recht kompromisslos übernommen, auch wenn die Bewegungsfreiheit inzwischen größer ist, da die Grafik nicht mehr vorgerendert ist, sondern in Echtzeit berechnet wird.
Obduction02.jpg
Stärke und Schwäche der Unreal-Engine, die hier verwendet wurde, ist die Beleuchtung. Alles wirkt sehr schön, nur die Farben und Kontraste sehen manchmal etwas merkwürdig aus. Das liegt aber nicht an Obduction, das habe ich bisher in sehr vielen Spielen gesehen, die diese Engine nutzen. Vielleicht ist es aber auch nur mein persönlicher Eindruck.
Obduction03.jpg
Neben der natürlichen Landschaft gibt es auch wieder alle möglichen merkwürdigen Konstrukte und Geräte in der Welt. Deren Sinn und Funktionsweise zu entschlüssen ist, wie damals schon in den Myst-Spielen, eine der Hauptbeschäftigungen des Spielers.
Obduction04.jpg
So müssen z. B. Wasser und Strom umgeleitet werden, um diverse Mechaniken in Gang zu bringen. Ich bin zwar noch nicht weit (knapp 1 1/2 Stunden gespielt), aber bisher funktioniert alles eigentlich sehr logisch, wie ich es mir von dem Spiel auch erhofft habe. Das heißt aber nicht, dass die Lösung immer auf den ersten Blick ersichtlich ist.
Obduction05.jpg
Insgesamt bin ich bisher recht zufrieden mit dem Spiel, auch wenn die Landschaft entgegen meinem Geschmack sehr amerikanisch wirkt. Allerdings hat das durchaus seine Gründe, denn diese Welt wurde offenbar zu großen Teilen aus der Realität herausgerissen und woanders wieder aufgebaut. Ich bin wirklich gespannt, was es noch alles in dem Spiel zu entdecken gibt.
 
Sieht nice aus - hab das letztens in nem Video gesehen, aber der Name ist mir entfallen.
Jetzt kanns auf meine Wunschliste [emoji1]
 
Mehr Obduction

Erster und zweiter Eindruck: Das Spiel erfüllt meine Erwartungen bisher zu 100%. Das Spiel atmet die gleiche Luft, wie die ersten vier Myst-Teile mit einer Spur von Uru. Wer fürchtet, das Spiel wäre nur ein weitere "Walking Simulator" im Stil von Gone Home, Dear Esther oder The Vanishing of Ethan Carter (die ich übrigens alle sehr gern gespielt habe), kann beruhigt sein: Die Rätsel in Obduction sind genauso schön designt, wie damals in den 90ern. Man hat definitiv mehr zutun, als nur von A nach B zu laufen und sich mit Story berieseln zu lassen.

Obduction06.jpg
Wie mag diese Maschine funktionieren? Und was macht sie überhaupt? Ich bin noch dabei, es herauszufinden.
Obduction07.jpg
Ich weiß nicht warum, aber ich mag dieses Bild, obwohl es nur eine Treppe im Stein ist.

Obduction08.jpg
Was sich hinter dieser Tür verbirgt? Ich habe es herausgefunden, verrate es aber nicht :) Den Code zu bekommen war übrigens auch nicht ganz einfach.
Obduction09.jpg
Ich frage mich, ob ... nein, sicher nicht. Aber ich bin neugierig. Ich mochte das Rocket Ship auf Myst Island. Vielleicht ist das hier aber nur ein zum Turm umfunktionierter Zug. Was drinnen ist, weiß ich noch nicht.
Obduction10.jpg
Jedes Spiel hat sie: Die eine, unglaublich hässliche Textur. Vielleicht ist das hier aber auch nur ein Renderfehler.
 
Obduction

Inzwischen bin ich ein wenig weiter im Spiel und habe auch weitere Welten betreten. Bin nach wie vor begeistert vom Spiel. Eine würdige Fortsetzung von Myst und Riven.

Obduction0048.jpg
In anderen Welten gibt es sehr viel abgefahrene Konstruktionen, als im ersten Gebiet, das von der Erde stammt. Die Funktionsweise gigantischer Maschinen muss entschlüsselt werden, wobei vieles oft einfacher funktioniert, als es auf den ersten Blick scheint.
Obduction0056.jpg
Diese Kiste kommt mir irgendwie bekannt vor. Zum Glück ließ sie sich nicht öffnen. Das überlasse ich lieber dem unsympathischen Franzosen mit seinen deutschen Freunden.


Obduction0063.jpg
Auch kleine Geräte gibt es im Spiel. Nicht jedes davon ist auch Teil eines Rätsels, meistens ist das Lösen von Rätseln aber nötig, um überhaupt erst dorthin zu finden. Mit der Zeit öffnen sich immer weitere Verbindungswege in der Welt, das Navigieren funktioniert immer besser.
Obduction0094.jpg
Mein aktuelles Ziel: Ich will dort hinüber. Aber damit mache ich morgen weiter.




Obduction0058.jpg
Was mag dies nur für ein Buch sein? Es kommt mir irgendwie bekannt vor.
 
Fänds allgemein recht interessant, wenn die Hardware dazu gepostet würde.

Bei Witche 3 hatte ich ja Glück (?) und meine Graka konnte das Game recht gut darstellen in sehr schöner Grafik.
Aber wenn ich sowas sehe
* Grafikkartebrauch *
[emoji51]
 
Fänds allgemein recht interessant, wenn die Hardware dazu gepostet würde.
Reicht dafür nicht ein Blick in mein Profil? ;)

Aber bitte:
CPU: i7 6700k
GPU: Palit GTX 1070 SuperJetstream
RAM: 16 GB DDR4
OS: Win10

Und Unity flitzt darauf wie sonstwas... He, he... :-D
Alles auf Anschlag, Texturen, Schatten, etc... Alles auf ultra, nur die Umgebungsverdeckung hab ich nach mehreren Probieren ausgeschaltet. Nicht weil es bremsen würde, aber es verdunkelt doch zuviel um Objekte und Personen herum. Ich möchte mehr vom Bild erkennen.

Edit:
Ach ja, und ein GSync-TFT... Hatte ich glatt vergessen. :finger:
 
Bei Witche 3 hatte ich ja Glück (?) und meine Graka konnte das Game recht gut darstellen in sehr schöner Grafik.
Aber wenn ich sowas sehe
* Grafikkartebrauch *
[emoji51]
Hmm... Beides ganz verschiedene Engines... Witcher 3 ist ja nicht die Art Open-World-Spiel die von Hunderten oder Tausenden NPCs auf großer Fläche bevölkert ist, denke ich mal. Also nicht in der Form eines AC... Aber vielleicht ist der Detailgrad beim Hexer noch einen Tacken höher... Kann ich nicht vergleichen, habs nicht so mit dem polnischen Narbengesicht.
 
Echt?
Verdammt. Hatte meine Hardware als Ausrede genommen um Unity NICHT zu kaufen. Denn das Setting finde ich interessant.
Paris, mon amour... Es sieht in der Tat einfach blendend aus. Die Architektur der Kirchen, die ganzen Gassen, die Kanäle, dazu Unmengen begehbarer Gebäude (da steckten AC3 und AC4 noch in den Kinderschuhen)... Wäre es nicht schon so spät würde ich weiter jede Ecke meiner Lieblingsstadt Europas forschen. :X
 
Zurück