Obduction
Wer's nicht kennt: Das neue Spiel der Myst-Entwickler, das per Crowdfunding finanziert wurde und heute endlich erschienen ist.
[TABLE="width: 640, align: left"]
[TR]
[TD]

Nachdem man in der fremden Welt angekommen ist, ist dies der erste Bereich, den man sieht. Auch wenn das Spiel auf den ersten Blick den Eindruck eines "Walking-Simulators" macht ... das Spiel ist doch sehr rätsellastig. Man hat das Spielprinzip der Myst-Reihe doch recht kompromisslos übernommen, auch wenn die Bewegungsfreiheit inzwischen größer ist, da die Grafik nicht mehr vorgerendert ist, sondern in Echtzeit berechnet wird.[/TD]
[TD]

Stärke und Schwäche der Unreal-Engine, die hier verwendet wurde, ist die Beleuchtung. Alles wirkt sehr schön, nur die Farben und Kontraste sehen manchmal etwas merkwürdig aus. Das liegt aber nicht an Obduction, das habe ich bisher in sehr vielen Spielen gesehen, die diese Engine nutzen. Vielleicht ist es aber auch nur mein persönlicher Eindruck.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]

Neben der natürlichen Landschaft gibt es auch wieder alle möglichen merkwürdigen Konstrukte und Geräte in der Welt. Deren Sinn und Funktionsweise zu entschlüssen ist, wie damals schon in den Myst-Spielen, eine der Hauptbeschäftigungen des Spielers.
[/TD]
[TD]

So müssen z. B. Wasser und Strom umgeleitet werden, um diverse Mechaniken in Gang zu bringen. Ich bin zwar noch nicht weit (knapp 1 1/2 Stunden gespielt), aber bisher funktioniert alles eigentlich sehr logisch, wie ich es mir von dem Spiel auch erhofft habe. Das heißt aber nicht, dass die Lösung immer auf den ersten Blick ersichtlich ist.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]

Insgesamt bin ich bisher recht zufrieden mit dem Spiel, auch wenn die Landschaft entgegen meinem Geschmack sehr amerikanisch wirkt. Allerdings hat das durchaus seine Gründe, denn diese Welt wurde offenbar zu großen Teilen aus der Realität herausgerissen und woanders wieder aufgebaut. Ich bin wirklich gespannt, was es noch alles in dem Spiel zu entdecken gibt.[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]