• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Screenshots, Screenshots, Screenshots - Sammelthread

Was für Rundenzeiten fährst Du denn so mit dem Gerät?
Ich find der ist arg zickig wenn man auf die Curbs fährt, hatte da schon so einige "brauner Streifen in Höschen" Momente. :B

Wie schnell ich zuletzt war, weiß ich nicht mehr, aber wirklich schnell bin ich generell eigentlich nicht. Laut Profil in Assetto Corsa war meine schnellste Zeit im SCG-003C auf der Endurance Variante eine 8:41.467, auf der Nordschleife ohne GP-Kurs war's ne 7:36.490, wahrscheinlich mit Streckeneinstellung auf "Green" oder "Fast" ("Optimal" fahre ich fast nie, zumindest nicht auf der Nordschleife). Ich weiß aber nicht, wann ich die Zeiten gefahren bin. Könnte also noch auf der "alten" Variante vor dem letzten Patch gewesen sein und mit ner älteren Version des Reifenmodells.

Generell fahre ich den SCG-003C aber eigentlich schon ziemlich gerne, obwohl ich eigentlich kein sooo großer Fan von GT3-Fahrzeugen bin. Curbs sind natürlich manchmal schwierig, aber die sollte man auch mit anderen Autos auf der Nordschleife an den meisten Stellen meiden, da viele relativ hoch und steil sind.
 
doch, doch. das ist ein mix aus medium und high.
hab nur ne gtx760. wobei es auch auf weitaus stärkeren karten nicht zwingend besser laufen soll.

Ich bin bei meiner gtx760 auch immer wieder überrascht, wie hoch ich die Grafik schrauben kann.

Rise of TombRaider läuft sehr gut, Witcher3 ebenfalls.
Ok, man muss ein wenig mit den Einstellungen experimentieren.
Aber beide Games sehen für mich klasse aus.
 
Ich bin eben nochmal ein wenig in Assetto Corsa rumgegurkt. Training + ein paar zufällig ausgewählte Straßenwagen gibt tolles Trackday Feeling. Hier noch ein paar VR-Screenshots. Normalerweise sitze ich beim Fahren übrigens nicht so nah am Lenkrad, aber ich muss mich vorbeugen, da ich die F8 Taste für Screenshots drücken muss und die Tastatur liegt hinter dem Lenkrad.

AssCo01.jpg
Mit dem Nissan GT-R Nismo geht's auf BMW-Jagd. Der M3 E30 ist nur die Vorspeise.
AssCo02.jpg
Der Audi R8 V10 Plus ist dagegen schon ein ernstzunehmender Gegner. Hier hängt er aber hinter einem Alfa Romeo 4C fest, was mir die Aufholjagd erleichtert (die KI ist leider nicht besonders gut darin, langsamere Gegner zu überrunden).
AssCo04.jpg
Auch ein Ferrari 458 Italia steht auf der Speisekarte. Ich hab die KI nicht auf volle Pulle gedreht, ansonsten wäre es wohl schwieriger, an dem Italiener dran zu bleiben.
AssCo05.jpg
Und der zweite BMW, ein M4, ist überholt. Und auf dem Rücksitz wäre sogar noch Platz für die Kinder (wenn ich welche hätte)! Der GT-R ist echt kein kleines Auto. Leider aber auch sehr schwer, was der Wagen aber mit viel Elektronik ganz gut ausgleichen kann.
AssCo03.jpg
Der Veloce GTS-8 sieht ein wenig aus wie ein alter Ferrari Dino, ist aber keiner. Bisher gibt es wohl nur Pläne eines Autofans, der den Wagen irgendwann einmal bauen will. Diese Mod basiert auf den Original 3d-Daten, die für das Fahrzeug erstellt wurden. Und ich muss sagen: Das Innenleben von dem Auto ist echt verdammt schön!
 
Assetto Corsa

Hab mich heute auch noch ein wenig mit dem SCG-003 beschäftigt und einige Abflüge auf der Nordschleife hingelegt...
Zuletzt hab ich dann eine absolute Höllenrunde voller technischer Probleme erleben müssen bei der ich trotz aller Widrigkeiten noch eine 8:34:973 Rundenzeit gefahren bin (Endurance Variante mit Streckeneinstellung "Fast").

Was war passiert?
Genau bei Einfahrt in die Fuchsröhre hat sich wohl der im Hintergrund laufene PlaysTV Client (gehört zu Gaming Evolved und nimmt Gameplay Videos auf) aufgehängt. Es kam dann für ca. 1-2 Sek. eine Popup Meldung mitten im Bildschirm hoch und anschließend hatte ich dauernd kurze Lags im Spiel. :S
Das aufgenommene Gameplay Video hat ab dem Fehler eine Lücke von 1:25 Minuten, der Teil Fuchsröhre bis Wehrseifen fehlt komplett. :|
Weil das noch nicht genug war verabschiedet sich nun auch noch die linke Schaltwippe von meinem GT3RSV2 Lenkrad. D.h. runterschalten funktioniert nicht immer zuverlässig und ich krieg nicht immer die Gänge die ich haben will. :B

Hier die Screenshots aus der Session:





Die Ingame Uhrzeit hatte ich auf 08:00 Uhr eingestellt, was ich spätestens beim Bildflug in die Mutkurve bitter bereut habe. Die Linie in die Kurve war völlig daneben.^^
Die letzten beiden Screens stammen aus einer älteren Session bei Nebel. Das fand ich wesentilch angenehmer ohne die blendende Sonne.


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Assetto Corsa

Hab mich heute auch noch ein wenig mit dem SCG-003 beschäftigt und einige Abflüge auf der Nordschleife hingelegt...
Zuletzt hab ich dann eine absolute Höllenrunde voller technischer Probleme erleben müssen bei der ich trotz aller Widrigkeiten noch eine 8:34:973 Rundenzeit gefahren bin (Endurance Variante mit Streckeneinstellung "Fast").

Was war passiert?
Genau bei Einfahrt in die Fuchsröhre hat sich wohl der im Hintergrund laufene PlaysTV Client (gehört zu Gaming Evolved und nimmt Gameplay Videos auf) aufgehängt. Es kam dann für ca. 1-2 Sek. eine Popup Meldung mitten im Bildschirm hoch und anschließend hatte ich dauernd kurze Lags im Spiel. :S
Das aufgenommene Gameplay Video hat ab dem Fehler eine Lücke von 1:25 Minuten, der Teil Fuchsröhre bis Wehrseifen fehlt komplett. :|
Weil das noch nicht genug war verabschiedet sich nun auch noch die linke Schaltwippe von meinem GT3RSV2 Lenkrad. D.h. runterschalten funktioniert nicht immer zuverlässig und ich krieg nicht immer die Gänge die ich haben will. :BDie Ingame Uhrzeit hatte ich auf 08:00 Uhr eingestellt, was ich spätestens beim Bildflug in die Mutkurve bitter bereut habe. Die Linie in die Kurve war völlig daneben.^^
Die letzten beiden Screens stammen aus einer älteren Session bei Nebel. Das fand ich wesentilch angenehmer ohne die blendende Sonne. .

Schöne Bilder, davon hätte ich auch gerne mehr beim richtigen 24h Rennen gesehen (da lag der Fokus extrem auf den Top10 der GT3/SP9 Klasse). Hab's gerade auch nochmal mit dem SCG-003C versucht, bin bei ner 8:36.6XX gelandet unter den Bedingungen. Hab viele Kurven nicht gut erwischt (vor allem auch auf dem GP-Kurs, den ich eher selten fahre), da stecken auf jeden Fall noch viele, viele Sekunden Potential im Auto. Aber irgendwie hab ich den Eindruck, die echten GT3s bremsen einfach besser.
 
Das klingt schon fast so, als ob du hier ein 24h Ausdauerrennen gefahren bist ... in Echtzeit! :B :-D

Aber schöne Sache, irgendwie juckt es mir auch in den Fingern die Nordschleife zu fahren ... irgendwann will ich die auch mal in "echt" fahren, hatte mir das sogar vorgenommen und dann bin ich über zig YT Videos gestolpert, wo die Leute ihre Fahrzeuge geschrottet haben.
 
Hätte Angst um mein Auto. Auch wegen der anderen. Der Reiz bleibt beim Zuschauen.

Wenn ich bedenke, daß Bellofs Rekord von 1983? bislang immer noch nicht geknackt ist möchte ich nicht wissen wie der damals abgegangen ist.

Außerdem gab es Spiele wo man 24 h real fahren konnte. So weit ich weiß Le Mans und noch eines...
 
Der Reiz bleibt schon selber fahren ... aber nur, wenn ich allein unterwegs sein darf. 8)
 
Allein ist aber (leider) illusorisch. Die mixen ja Bikes und alle Sorten von Autos. Vom 100 PS Kompaktwagen bis zum 700 Supersportler oder gar 1000 PS Bugatti. Imho eine gefährliche Mischung.
 
Schöne Bilder, davon hätte ich auch gerne mehr beim richtigen 24h Rennen gesehen (da lag der Fokus extrem auf den Top10 der GT3/SP9 Klasse). Hab's gerade auch nochmal mit dem SCG-003C versucht, bin bei ner 8:36.6XX gelandet unter den Bedingungen. Hab viele Kurven nicht gut erwischt (vor allem auch auf dem GP-Kurs, den ich eher selten fahre), da stecken auf jeden Fall noch viele, viele Sekunden Potential im Auto. Aber irgendwie hab ich den Eindruck, die echten GT3s bremsen einfach besser.

Ich hab auch immer das Gefühl das mit den GT3 Autos irgendwas nicht stimmt. Die fahren beim 24h Rennen wesentlich bessere Rundenzeiten mit Verkehr.
Ich könnte auch noch ein paar Sekunden raus quetschen wenn ich die ganze Runde perfekt erwische, aber dann bin ich halt schon so am Limit dass in jeder Kurve der Abflug droht. :B
Und die Pole Zeit dieses Jahr war eine 8:14.515. Keine Ahnung wie ich da ran kommen sollte...


Das klingt schon fast so, als ob du hier ein 24h Ausdauerrennen gefahren bist ... in Echtzeit! :B :-D
Naja, so 2 Stunden insgesamt hab ich in der Session wohl schon verbracht. Allerdings inklusive Replay gucken und Screenshots machen.

Aber schöne Sache, irgendwie juckt es mir auch in den Fingern die Nordschleife zu fahren ... irgendwann will ich die auch mal in "echt" fahren, hatte mir das sogar vorgenommen und dann bin ich über zig YT Videos gestolpert, wo die Leute ihre Fahrzeuge geschrottet haben.

Jedes Jahr nehm ich mir das wieder vor.... aber ja, ich hab auch Angst um mein Auto. Allein schon der Verschleiß... :S
Ich wär schon zufrieden wenn ich Jeremy Clarksons Rundenzeit von 10:09 (mit einem Jaguar S-Type Diesel^^) unterbieten könnte (mein Auto hat nur 143 PS). :-D
 
143PS?!

W T F?!

Was willst du mit soviel Leistung? Hätte es nicht auch weniger getan? Denkst du nicht an die Umwelt? [...]

:finger:
 
Ich hab auch immer das Gefühl das mit den GT3 Autos irgendwas nicht stimmt. Die fahren beim 24h Rennen wesentlich bessere Rundenzeiten mit Verkehr.
Ich könnte auch noch ein paar Sekunden raus quetschen wenn ich die ganze Runde perfekt erwische, aber dann bin ich halt schon so am Limit dass in jeder Kurve der Abflug droht. :B
Und die Pole Zeit dieses Jahr war eine 8:14.515. Keine Ahnung wie ich da ran kommen sollte...

Naja, jede Rennserie hat ihre eigene Balance of Performance, sowas wird es wohl bei Assetto Corsa auch geben. Aber 8:14.515 klingt schon verflucht schnell. Ich werde evtl. mal testen, was unter Streckenbedingungen "Optimal" so möglich ist (fahre ich eigentlich nie). Ich bin mit dem AMG GT3 (26 Grad, "fast", Medium-Slicks) noch ne 8:34.XXX gefahren an meinem Limit (nicht am Limit des Autos) und hatte da schon das Gefühl, dass ich da EINIGES an Zeit auf der Strecke gelassen habe. Ob das 20 Sekunden sind? Will ich nicht ausschließen, die Strecke ist schließlich lang, hat viele Kurven und im Setup steckt sicher auch noch Potential.

*edit* Gerade "kurz" getestet (AMG GT3, 3 Runden insgesamt gefahren mit weichen Slicks und optimalem Streckengrip. Ergebnis 8:30.473. Die echten 8:14.515 sind da wirklich Wahnsinn. Keine Ahnung, ob das tatsächlich mit nem GT3 Fahrzeug und der aktuellen Fahrphysik/BOP auf der offiziellen Nordschleife möglich ist. Bei dieser Runde hatte ich schon den Eindruck, dass ich deutlich besser durchgekommen bin, als mit dem SCG-003C und dem AMG GT3 unter Streckenbedingungen "fast" und mit weichen Slicks. Auf dem GP-Kurs hab ich vielleicht 2 Sekunden verloren, im Karussel nochmal 2 bis 3 Sekunden (ich hab den Wagen zwar höher gelegt, aber gleichzeitig wohl wieder so weich, dass er trotzdem mit dem Unterboden drüberkratzt.

*nochmal edit* Irgendein Irrer ist mit dem AMG GT3 auf der Strecke ne 8:05.073 gefahren ... angeblich. Im SCG-003C liegt der Rekord wohl bei 8:10.715. Ich weigere mich, das zu glauben. Quelle: http://www.radiators-champ.com/RSRL...controller_type=all&community=all&friends=all



AssCo02.jpg
Auf der Döttinger Höhe waren knapp über 280 Sachen drin (hinter der Brücke). Mit weniger Downforce und ner anderen Getriebeübersetzungen gerantiert auch mehr, aber das hätte mir auf der restlichen Strecke sicher Nachteile gebracht.
AssCo01.jpg
F8 ziemlich knapp hinter der Ziellinie gedrückt. Die gefahrene Zeit ist noch frisch auf dem Display zu sehen.
 
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Naja, jede Rennserie hat ihre eigene Balance of Performance, sowas wird es wohl bei Assetto Corsa auch geben. Aber 8:14.515 klingt schon verflucht schnell. Ich werde evtl. mal testen, was unter Streckenbedingungen "Optimal" so möglich ist (fahre ich eigentlich nie). Ich bin mit dem AMG GT3 (26 Grad, "fast", Medium-Slicks) noch ne 8:34.XXX gefahren an meinem Limit (nicht am Limit des Autos) und hatte da schon das Gefühl, dass ich da EINIGES an Zeit auf der Strecke gelassen habe. Ob das 20 Sekunden sind? Will ich nicht ausschließen, die Strecke ist schließlich lang, hat viele Kurven und im Setup steckt sicher auch noch Potential.

Also ich merk da fast keinen Unterschied von "fast" zu "optimal".
Hab grad nochmal alles versucht mit dem AMG GT3, Strecke "optimal", weiche Slicks (ansonsten fahr ich immer medium), ansonsten Standard Setup: Trotzdem nur 8:32:847
Obwohl ich gefühlt wirklich am Limit war, Auto war sehr unruhig. Hab natürlich nicht alle Kurven perfekt erwischt, aber weiteres Verbesserungspotenzial für über 15 Sekunden seh ich da beim besten Willen nicht (zumindest nicht für mich). :B
Naja, vielleicht kann ich doch noch mehr Kurvenspeed aus den weichen Slicks rausholen, bin da grad das erste mal damit gefahren...
 
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Also ich merk da fast keinen Unterschied von "fast" zu "optimal".
Hab grad nochmal alles versucht mit dem AMG GT3, Strecke "optimal", weiche Slicks (ansonsten fahr ich immer medium), ansonsten Standard Setup: Trotzdem nur 8:32:847
Obwohl ich gefühlt wirklich am Limit war, Auto war sehr unruhig. Hab natürlich nicht alle Kurven perfekt erwischt, aber weiteres Verbesserungspotenzial für über 15 Sekunden seh ich da beim besten Willen nicht (zumindest nicht für mich). :B
Naja, vielleicht kann ich doch noch mehr Kurvenspeed aus den weichen Slicks rausholen, bin da grad das erste mal damit gefahren...

Nen kleinen Unterschied hab ich zwischen "fast" und "optimal" schon gemerkt (vor allem beim Einlenken), aber nichts weltbewegendes. Evtl. lässt sich durch ne höhere Lufttemperatur (Maximum sind 36 Grad, glaube ich, normalerweise fahre ich 22 Grad, die Hotlaps im AMG GT3 bin ich mit Kunos-Default 26 Grad gefahren) noch mehr rausholen und mit ner saubereren Linie (an einigen Ecken war meine Runde alles andere als schön). Aber dass man mit den Maßnahmen solche Mondzeiten von 8:10.xxx im GT3 fahren kann, erscheint mir trotzdem ziemlich unwahrscheinlich. Heute werde ich's auch nicht mehr probieren, evtl. am Wochenende.
 
Naja der Rekord für seriennahe Fahrzeuge liegt irgendwo bei 6:47 Min mit einem Porsche 918 Spyder. Selbst ein serienmäßiger BMW M4 GTS fährt dort 7:28 und ein "popeliger" Golf VII GTI Performance knackt auch die 8 Minuten-Grenze. Also sind die 8:10 für GT3-Fahrzeuge eher diplomatisch ausgedrückt unterdurchschnittlich. Die 8 Min müßten locker fallen und bei guter Fahrleistung wäre eine sehr niedrige 7er Zeit wenn nicht gar eine 6er drin. Sofern das Spiel hier realistisch programmiert ist.
 
Naja der Rekord für seriennahe Fahrzeuge liegt irgendwo bei 6:47 Min mit einem Porsche 918 Spyder. Selbst ein serienmäßiger BMW M4 GTS fährt dort 7:28 und ein "popeliger" Golf VII GTI Performance knackt auch die 8 Minuten-Grenze. Also sind die 8:10 für GT3-Fahrzeuge eher diplomatisch ausgedrückt unterdurchschnittlich. Die 8 Min müßten locker fallen und bei guter Fahrleistung wäre eine sehr niedrige 7er Zeit wenn nicht gar eine 6er drin. Sofern das Spiel hier realistisch programmiert ist.

So ist es.
 
Naja der Rekord für seriennahe Fahrzeuge liegt irgendwo bei 6:47 Min mit einem Porsche 918 Spyder. Selbst ein serienmäßiger BMW M4 GTS fährt dort 7:28 und ein "popeliger" Golf VII GTI Performance knackt auch die 8 Minuten-Grenze. Also sind die 8:10 für GT3-Fahrzeuge eher diplomatisch ausgedrückt unterdurchschnittlich. Die 8 Min müßten locker fallen und bei guter Fahrleistung wäre eine sehr niedrige 7er Zeit wenn nicht gar eine 6er drin. Sofern das Spiel hier realistisch programmiert ist.

Bei den Testfahrten wird aber nur die Nordschleife gefahren. Bei der Endurance Variante hängt ja noch fast der komplette Grand Prix Kurs mit dran. Da ist alles unter 8 Minuten ne Mondzeit. Der reale Rundenrekord auf dieser kombinierten Streckenvariante liegt laut Wikipedia bei 7:57.474. An sich ist die Physikengine schon ziemlich realistisch, die Strecke wurde sogar mit nem Laser vergemessen, um die Dimensionen richtig hinzukriegen. Aber es bleibt halt noch das Balancing der Fahrzeuge übrig, das sich mit jedem neuen Patch, der Änderungen am Reifenmodell beinhaltet, ein wenig ändert. Und ich bin halt auch kein Profi, von daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass in Assetto Corsa noch 10 bis 20 Sekunden Raum nach oben sind, wenn man ein wirklich gutes Setup hat, eine nahezu perfekte Linie fährt und unterwegs evtl. noch den einen oder anderen Windschatten mitnehmen kann. Aber ich glaube nicht, dass da viel mehr möglich ist.

*edit*

Das hat mir jetzt ja keine Ruhe gelassen und hab bei 22 Grad und Streckenbedingungen auf "fast" den McLaren P1 auf die Nordschleife ohne GP-Kurs gesetzt, die auch bei offiziellen Rekordfahrten von Serienfahrzeugen benutzt wird :-D Ergebnis nach einer Runde war eine 6:57.876, was mit der offiziellen Rekordzeit des Porsche 918 Spyder praktisch identisch ist (6:57 laut Wikipedia, zum P1 hab ich dort keine offizielle Zeit gefunden). Ich weiß nicht, wieso die Differenzen bei den GT3-Fahrzeugen so hoch sind, ist wahrscheinlich einfach eine Kombination aus nicht perfektem Setup und nicht perfektem Fahrer. Auf der Strecke ist es halt schon nicht ganz einfach, jede Kurve optimal zu erwischen.

AssCo03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Rekord für seriennahe Fahrzeuge liegt irgendwo bei 6:47 Min mit einem Porsche 918 Spyder. Selbst ein serienmäßiger BMW M4 GTS fährt dort 7:28 und ein "popeliger" Golf VII GTI Performance knackt auch die 8 Minuten-Grenze. Also sind die 8:10 für GT3-Fahrzeuge eher diplomatisch ausgedrückt unterdurchschnittlich. Die 8 Min müßten locker fallen und bei guter Fahrleistung wäre eine sehr niedrige 7er Zeit wenn nicht gar eine 6er drin. Sofern das Spiel hier realistisch programmiert ist.

Nicht ganz richtig ... die Rekordfahrten, wo der GTI CS S vor kurzem 7:49:xx geschafft hat, sind nicht die komplette Strecke.

Die Hersteller haben sich auf eine gewisste Teilstrecke geeinigt, wo die Rekordfahrten anfangen und aufhören.

Ich denke hier im Spiel wir die komplette Strecke gefahren ... ;)
 
Nicht ganz richtig ... die Rekordfahrten, wo der GTI CS S vor kurzem 7:49:xx geschafft hat, sind nicht die komplette Strecke.

Die Hersteller haben sich auf eine gewisste Teilstrecke geeinigt, wo die Rekordfahrten anfangen und aufhören.

Ich denke hier im Spiel wir die komplette Strecke gefahren ... ;)

Das ist ja nun eine idiotische Regelung. Dann sind ja die Fahrten mit früheren gar nicht mehr vergleichbar. Und Bellofs 6.11xx Alltime-Rekord wäre noch unglaublicher. Was soll diese Mumpitz ?
 
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