Rainswept
Ich hab nicht viel von dem Spiel erwartet, ein kleines Krimi Point & Click Adventure, wo man Hinweise sammelt und dadurch einen Mordfall löst. Aber das Spiel hat mich trotz seiner einfachen (aber meiner Meinung nach sehr schönen) Grafik und der kurzen Spielzeit von ca. 6 Stunden weit mehr mitgerissen:
[TABLE="width: 640, align: left"]
[TR]
[TD]

Als Kaffee- und zigarettensüchtiger Detektiv kommt man in der US-Kleinstadt Pineview an.
[/TD]
[TD]

Man untersucht den Tatort, unterhält sich mit den Kollegen und Zeugen und sammelt dabei erste Hinweise. Bis dahin ein klassischer Kriminalfall.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]

Aber das Spiel fokussiert sich eigentlich auf ganz andere Dinge, als die Mordermittlung. Die ist zwar logischerweise immer das Ziel und der Anlass, aber im Grunde geht es um die Menschen in der Stadt. Egal ob Kollegen, Verdächtige, Bewohner der Stadt ...
[/TD]
[TD]

... oder die beiden Mordopfer: Jeder hat eine kleine oder größere Geschichte zu erzählen. Jede Münze hat zwei Seiten und dieses Spiel zeigt das ganz besonders deutlich. Warum hat sich das tote Paar immer mehr aus der Gesellschaft zurückgezogen? Mit wem hatten sie Kontakt? Warum geht es dem Detektiv so dreckig?[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]

Fragen über Fragen und alle werden sie auf eine Weise beantwortet, die zu keinem Zeitpunkt den Gedanken "Wow, da hätte ich mehr erwartet" auslöst. Viele Ereignisse werden auch in Form von Rückblenden erzählt. Ein unerwartet sehr emotionales Spiel, das mich wirklich überrascht hat.[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]