• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Screenshots, Screenshots, Screenshots - Sammelthread

Destiny 2
Destiny 2 Screenshot 2018.11.14 - 11.17.55.97.jpg
Kommt ja beinahe STALKER-Atmosphäre auf

Destiny 2 Screenshot 2018.11.16 - 10.55.45.48.jpg
Auch hier: Herbst.

Destiny 2 Screenshot 2018.11.16 - 14.15.24.91.jpg
Das ist ja ein Ding...

Destiny 2 Screenshot 2018.11.16 - 15.43.04.04.jpg
...und die Bälle dazu in passender grösse?
 
Final Fantasy 15

FF15 1.jpg
Die Fahrzeuge im amerikanischen 1940er Jahre Stil gefallen mir. Das Luxuscabrio der Gruppe, das ein wenig wie eine moderne Mischung aus Audi R8 und Maybach Excelero wirkt, passt aber nicht ganz in den Stil.
FF15 2.jpg
Die Weltgestaltung ist teilweise wirklich schön gemacht, aber es fehlen Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung.
FF15 3.jpg
Eine Möglichkeit mit der Spielwelt zu interagieren ist das Kämpfen. Diese Viecher sind noch vergleichsweise harmlos.
FF15 4.jpg
Einige Ecken des Anfangsgebietes wirken wie ein Touristenparadies. Monster gibt es trotzdem reichlich.
FF15 5.jpg
Die vorherigen Screenshots hab ich mit Ansel gemacht, daher die gute Kantenglättung. Leider sieht es im Spiel selbst nicht so toll aus. Entweder alles ist unscharf oder die Performance geht mit Supersampling massiv in den Keller.
 
Final Fantasy 15

FF15 10.jpg
Wie das bei J-RPGs üblich ist, besteht die Welt aus einer Mischung aus Fantasy uns Science Fiction.
FF15 8.jpg
Luftschiffe auf der einen Seite, klassischer 1940er Look und riesige Kristallmeteore auf der anderen. Das Setting ist definitiv gelungen, auch wenn das Spiel sicher nicht so sehr, wie FF8 in meinem Gedächtnis haften wird. Die alten Teile hatten einfach noch einen ganz anderen Charme.
FF15 6.jpg
Landschaftlich ist das Spiel definitiv spektakulär. Meteore, Krater, tiefe Schluchten, malerische Städte und Dörfer, Seen. Das Weltdesign ist definitiv gelungen.




FF15 9.jpg
Die mit Abstand schwierigste Quest bisher ist es, einen Optiker zu finden, der für diese Dame eine maßgeschneiderte Brille anfertigen kann. Leider ist meine Gruppe für Level 99 Quests noch nicht stark genug.

Und ja, das ist natürlich Unsinn, so eine Quest gibt es nicht :) Aber die Idee gefällt mir trotzdem.
FF15 7.jpg
Mit Ansel lassen sich auch schöne vertikale Screenshots machen. Nachts durch die (zur Abwechslung sicheren) Gassen zu wandern, ist definitiv sehr atmosphärisch.
 
Assassins Creed: Odyssey
2018125112752.jpg
Erinnerst beinahe ein wenig an eine Szene aus "der Hobbit" :)

2018124164637.jpg
Das Wandern ist des Sölderns Lust (benutze extrem selten den Gaul)

20181213160622.jpg 20181213151217.jpg
20181214114430.jpg
 
Final Fantasy 15

Anhang anzeigen 16542
Die Fahrzeuge im amerikanischen 1940er Jahre Stil gefallen mir. Das Luxuscabrio der Gruppe, das ein wenig wie eine moderne Mischung aus Audi R8 und Maybach Excelero wirkt, passt aber nicht ganz in den Stil.
Anhang anzeigen 16543
Die Weltgestaltung ist teilweise wirklich schön gemacht, aber es fehlen Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung.
Anhang anzeigen 16544
Eine Möglichkeit mit der Spielwelt zu interagieren ist das Kämpfen. Diese Viecher sind noch vergleichsweise harmlos.
Anhang anzeigen 16545
Einige Ecken des Anfangsgebietes wirken wie ein Touristenparadies. Monster gibt es trotzdem reichlich.
Anhang anzeigen 16546
Die vorherigen Screenshots hab ich mit Ansel gemacht, daher die gute Kantenglättung. Leider sieht es im Spiel selbst nicht so toll aus. Entweder alles ist unscharf oder die Performance geht mit Supersampling massiv in den Keller.
Man kann ja von FF15 halten, was man will, aber es ist (meiner Meinung nach) eines der optisch brillantesten Titel der letzten Jahre. Sowohl technisch, als auch stilistisch.
 
Man kann ja von FF15 halten, was man will, aber es ist (meiner Meinung nach) eines der optisch brillantesten Titel der letzten Jahre. Sowohl technisch, als auch stilistisch.

In Sachen Artdesign auf jeden Fall. Die Spielwelt ist einfach unglaublich schön gemacht, überall gibt es interessante Gebäude, Ruinen, Wracks, magisch wirkende Strukturen, Seen, Flüsse, Berge usw. zu sehen und die Monsterdesigns sind größtenteils auch sehr schön und ne angenehme Abwechslung zu Orks, Untoten, Wölfen usw..

Technisch bin ich aber nicht so begeistert. Die Performance ist bei mir (GTX 1070 in 1080p) gerade so ausreichend (maximale Details sind definitiv nicht drin bei stabilen 60 fps), die Kantenglättung ist entweder kaum zu bemerken (FXAA) oder extrem verwaschen (TAA) und es gibt einige Lichteffekte, die nicht so wirklich toll sind (z. B. bei Übergängen von Boden zu Felsen). DLAA scheint richtig gut auszusehen und auch performancetechnisch gut zu sein, aber insgesamt stimmt für mich einfach das Preis-/Leistungsverhältnis nicht bei den RTX-Karten, daher werde ich darauf wohl noch eine Weile verzichten müssen. Auch, dass sammelbare Gegenstände in der Welt nur als Leuchtpunkte und nicht als tatsächliche Objekte sichtbar sind, gefällt mir nicht wirklich.

Aber innerhalb der Limits der Technik ist es auf jeden Fall ein sehr schönes Spiel, das mir auch nach fast 60 Spielstunden immer noch reichlich Spaß macht. Auch die Charaktere gefallen mir ziemlich gut (hatte zuerst die Befürchtung, dass man tatsächlich eine typisch asiatische Boygroup spielt, weil man da ständig von liest, was aber zum Glück nicht der Fall ist). Der Charme der alten Final Fantasy Teile und generell JRPGs aus der SNES, PS1 und PS2 Ära fehlt zwar ein wenig, aber insgesamt bin ich doch positiv überrascht von dem Spiel, obwohl ich eigentlich nicht so der JRPG-Fan bin (Ni No Kuni und einige ältere Final Fantasy Teile fand ich trotzdem super).
 
In Sachen Artdesign auf jeden Fall. Die Spielwelt ist einfach unglaublich schön gemacht, überall gibt es interessante Gebäude, Ruinen, Wracks, magisch wirkende Strukturen, Seen, Flüsse, Berge usw. zu sehen und die Monsterdesigns sind größtenteils auch sehr schön und ne angenehme Abwechslung zu Orks, Untoten, Wölfen usw..

Technisch bin ich aber nicht so begeistert. Die Performance ist bei mir (GTX 1070 in 1080p) gerade so ausreichend (maximale Details sind definitiv nicht drin bei stabilen 60 fps), die Kantenglättung ist entweder kaum zu bemerken (FXAA) oder extrem verwaschen (TAA) und es gibt einige Lichteffekte, die nicht so wirklich toll sind (z. B. bei Übergängen von Boden zu Felsen). DLAA scheint richtig gut auszusehen und auch performancetechnisch gut zu sein, aber insgesamt stimmt für mich einfach das Preis-/Leistungsverhältnis nicht bei den RTX-Karten, daher werde ich darauf wohl noch eine Weile verzichten müssen. Auch, dass sammelbare Gegenstände in der Welt nur als Leuchtpunkte und nicht als tatsächliche Objekte sichtbar sind, gefällt mir nicht wirklich.

Aber innerhalb der Limits der Technik ist es auf jeden Fall ein sehr schönes Spiel, das mir auch nach fast 60 Spielstunden immer noch reichlich Spaß macht. Auch die Charaktere gefallen mir ziemlich gut (hatte zuerst die Befürchtung, dass man tatsächlich eine typisch asiatische Boygroup spielt, weil man da ständig von liest, was aber zum Glück nicht der Fall ist). Der Charme der alten Final Fantasy Teile und generell JRPGs aus der SNES, PS1 und PS2 Ära fehlt zwar ein wenig, aber insgesamt bin ich doch positiv überrascht von dem Spiel, obwohl ich eigentlich nicht so der JRPG-Fan bin (Ni No Kuni und einige ältere Final Fantasy Teile fand ich trotzdem super).

Naja gut. Mich persönlich stört das leicht verwaschene Bild bei TAA gar nicht. Mit meiner GTX1080 lief es bei 1080p, als auch bei 1440p weitestgehend super. Allerdings hab ich die nVidia-Effekte abgestellt, ohne die das Spiel dennoch sehr gut aussieht. Mit diesen Effekten sieht es allerdings noch besser aus, obwohl die Performance da stellenweise noch weiter in den Keller geht. :B

Was die Charaktere angeht, fand ich Prompto so unglaublich nervig. Ein ekelhafter Charakter. Schwächen gab es auch in der Story, die erst im letzten Drittel Fahrt aufnimmt, dann aber durch gehetzt wird. Ebenso die DLC-Politik. Die Energie, die man in diese DLCs gesteckt (von denen einige zukünftige ja doch nicht mehr kommen sollen) hätte man definitiv in eine bessere Hauptstory stecken können.
 
Naja gut. Mich persönlich stört das leicht verwaschene Bild bei TAA gar nicht. Mit meiner GTX1080 lief es bei 1080p, als auch bei 1440p weitestgehend super. Allerdings hab ich die nVidia-Effekte abgestellt, ohne die das Spiel dennoch sehr gut aussieht. Mit diesen Effekten sieht es allerdings noch besser aus, obwohl die Performance da stellenweise noch weiter in den Keller geht. :B

Was die Charaktere angeht, fand ich Prompto so unglaublich nervig. Ein ekelhafter Charakter. Schwächen gab es auch in der Story, die erst im letzten Drittel Fahrt aufnimmt, dann aber durch gehetzt wird. Ebenso die DLC-Politik. Die Energie, die man in diese DLCs gesteckt (von denen einige zukünftige ja doch nicht mehr kommen sollen) hätte man definitiv in eine bessere Hauptstory stecken können.

Ja, Prompto ist ein wenig ... speziell. Dennoch mag ich auch den inzwischen einigermaßen. Zu Anfang ging der mit mit seiner Überdrehtheit auch nur auf die Nerven, aber irgendwann bekam ich beim Übernachten nen Dialog mit ihm, wo es darum ging, warum er so ist wie er ist. Er fühlt sich den anderen aufgrund seiner geringen Größe und bürgerlichen Herkunft wohl ein wenig unterlegen und versucht das durch sein abgedrehtes Verhalten zu kompensieren. Nervig ist er danach zwar immer noch, aber auf die Weise bekommt der Charakter dann doch ein wenig mehr Tiefe und ist ein wenig nachvollziehbarer.

In der Story bin ich wahrscheinlich noch nicht besonders weit (Kapitel 7, glaube ich), aber an sich gefällt mir ab und zu auch geringes Tempo. Im Moment bin ich allerdings hauptsächlich noch mit Nebenaufgaben, diversen Dungeons usw. beschäftigt und auch wenn so einiges ein wenig repetitiv ist, nimmt das doch keine ubisoftschen Ausmaße an, die ihren Stil seit ca. Far Cry 3 über zig Spiele hinweg ausgebreitet haben, bis es wirklich keiner mehr sehen konnte (zumindest ich nicht). FF15 ist definitiv nicht perfekt, aber alles in allem gefällt's mir bisher trotzdem sehr gut.
 
RaceRoom Racing Experience

Nachdem in den letzten Wochen reichlich neuer Content gekommen ist, hab ich mal wieder reingeschaut:

R3E2.jpg
Was ist denn das? Ein 74er 911 RSR? Nein. Ein 935?? Auch nicht. Es ist ein 934, quasi der kleine Bruder des 935 und basiert auf dem 930 Turbo.
R3E1.jpg
Langsam ist die Kiste aber definitiv nicht. Ich weiß nicht, wie viel Leistung das Teil hat, aber mit 2 Bar Ladedruck schießt das Ding mehr als ordentlich vorwärts.
R3E3.jpg
Und drei erste Fahrzeuge der GT4 Klasse sind auch erschienen. Das sind der Porsche Cayman GT4 Clubsport MR, der Lotus Evora GT4 und dieser KTM X-Bow GT4.

R3E4.jpg
Im Gegensatz zur GT3 und GTE Klasse ist die GT4 ein wenig seriennaher und für kleine Teams bezahlbarer. Wieso KTM die Karosserie für das Auto nutzen darf, weiß ich nicht, da das Straßenauto komplett offen ist.
R3E5.jpg
Und hier ist noch ein Bild des Lotus Evora GT4. Hübsch isser in schwarz.
 
Uuuuund ... rFactor 2 hat auch neue Autos bekommen. Neben den neuen Autos gibt's auch neue PBR (Physically Based Rendering) Texturen, die eine realistische Optik je nach Lichtbedingungen simulieren sollen. Sieht ziemlich gut aus, finde ich. Auf Strecken wurde die neue Technik noch nicht angewendet (soll meines Wissens nach erstmal nächstes Jahr mit der Nordschleife kommen), aber die Autos sehen schon mal richtig gut aus und müssen sich grafisch meiner Meinung nach nicht mehr hinter Project CARS 2 oder Assetto Corsa verstecken.

rF2 1.jpg
Das erste Auto ist der BMW M6 GT3. Groß aber nicht wirklich schwer. Das Serienauto wiegt fast 2 Tonnen, der Rennwagen gerade mal um die 1300 kg.
rF2 2.jpg
Damit ist er nicht wirklich schwerer, als andere, deutlich kleinere GT3 Rennwagen. Das Gewicht und die Leistung sind ohnehin grob durch das Reglement festgelegt.
rF2 3.jpg
Das neueste Auto, das erst nächstes Jahr seine ersten großen Einsätze bekommen soll, ist der McLaren 720S GT3. Das Cockpit wirkt sehr futuristisch im Vergleich zu anderen GT3 Rennwagen.
rF2 5.jpg
Der ewige Klassiker ist natürlich der Porsche 911 GT3 R, hier in der aktuellen Version. Er schreit sehr laut und macht Spaß.


rF2 4.jpg
Ebenfalls viel Geschrei gibt's vom V10 Motor im Audi R8 LMS.
Der neue Aston Martin Vantage GT3 wird von den Entwicklern noch nachgeliefert.
 
FlyInside Flight Simulator

Das Ding hat diesen Monat ein fettes Grafikupdate bekommen und die Szenerie ist jetzt deutlich detaillierter inkl. Bodenschatten für Gebäude usw. Neuen Content gibt es zwar erstmal nicht, aber das das Ding noch Early Access ist, steht für die Entwickler wohl aktuell vor allem die Weiterentwicklung der Engine im Vordergrund, was ich völlig ok finde. Gerade in der Nahansicht sieht das ganze inzwischen deutlich schöner aus, als noch vor einigen Wochen.

FlyInside FS 1.jpg
Wolken, Städte, zwei Sternmotoren, die gemütlich vor sich hinbrummeln. Was will man mehr?

FlyInside FS 2.jpg
Eine alte Boeing 737 vielleicht? Bildschirme gibt es hier keine im Cockpit. Das Ding stammt wohl noch aus den 1970ern, ist heute aber mit aktueller Bordelektronik und anderen Triebwerken noch immer in Produktion.
FlyInside FS 3.jpg
Schön isse trotzdem, wenn sie durch die Wolken gleitet. Wie gesagt: Mehr Content kommt sicher später noch dazu, sicher auch per Mod Support. Daher sind die Flugzeuge derzeit erstmal noch recht einfach umgesetzt ohne viele technische Details, hochauflösende Texturen und Shader.
FlyInside FS 4.jpg
Hubschrauber sind nicht mein Ding. Da bin ich ganz der Indiana Jones: Fliegen ja, landen nein.


FlyInside FS 5.jpg
In der Nahansicht sieht das Ganze natürlich nicht super detailliert aus. Aber wenn man berücksichtigt, dass hier tausende Objekte gleichzeitig über einen Bereich von zig Quadratkilometern angezeigt werden und das ganze auch noch mit 120 fps und mehr in 1080p läuft, ist das schon ganz ok, finde ich. Normalerweise fliegt man ja auch selten so tief über die Stadt und guckt gleichzeitig in der Vogelperspektive gerade nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist das für ein Ego-Shooter? Sieht cool aus
 
Elite Dangreous

Eine der grafischen Neuerungen ist, dass es ENDLICH richtig Dunkel ist auf der Nachtseite eines Planeten.
20181227165459_1.jpg

Dagegen hilft natürlich... na? Richtig!
Licht.
20181227165524_1.jpg

Ok. Es gibt auch noch die moderner Methode mit dem Nachsichtmodus. Damit sieht man dann auch ein wenig weiter :P
20181227165457_1.jpg

So machen aber die Scheinwerfer auch endlich mal Sinn.
20181227170320_1.jpg

Und die Sonnenauf oder -Untergänge sehen dann auch danach aus
20181227180922_1.jpg
 
was ist das für ein Ego-Shooter? Sieht cool aus

titanfall 2. sieht nicht nur cool aus, ist cool - sogar äußerst cool! hatte ich selbst nicht mit gerechnet.:top:
man sollte aber unbedingt diesen standardmäßig aktivierten grieselfilter abschalten. was soll der quatsch überhaupt?
 
oh ich hab sogar noch bei Bild 3 gedacht, dass mich das an Titanfall 2 irgendwie erinnert und auch von den Visieren, aber ist ja doch schon länger her wo ich das durchgespielt habe. Danke, hatte es gar nicht mehr so hübsch in Erinnerung.
 
Zurück