• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Screenshots, Screenshots, Screenshots - Sammelthread

Masseffect: Andromeda
Anhang anzeigen 15791
War ein harter Fight... vor allem, weil ich eher der vorsichte Spieler bin, hier aber einfach losballern und ein wenig rumrennen der einfachste Weg war
(Ok, davor noch entsprechende knarren ausgewählt).
Den ersten Wächter geplättet. Gut gemacht. Dann schaffst du die anderen Beiden bestimmt auch. ;)

Auf den Bildern kommt Uncharted meiner Meinung nach aber DEUTLICH schlechter weg als in Bewegung.
Bilde ich mir das ein oder seht ihr das auch so?

Die Bilder erinnern mich gerade daran, dass ich Lost Legacy noch beenden muss

Auf den Bildern kommt Uncharted meiner Meinung nach aber DEUTLICH schlechter weg als in Bewegung.
Bilde ich mir das ein oder seht ihr das auch so?

die bilder werden vermutlich schon stark komprimiert auf der ps4 gespeichert und dann noch mal für das forum extrem runtergerechnet.
ein jpg ist gerade mal circa noch 1/5 so groß wie der originale screenshot (in 4k)
da gehen dann schon einige details flöten.

insgesamt isses schon krass, was naughty dog hier geleistet hat. insbesondere die detailfülle, wie auf den letzten paar screenshots zu sehen, ist wirklich enorm. und das auch in räumen, die eigentlich mehr oder weniger nur beiwerk sind.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Räume wirken echt toll.
Gut beleuchtet, aber vor allem großartig ausstaffiert. Eben wie echte, bewohnte Zimmer.

Ich machte dann mal Vloed lebensfreundlicher in ME: Andromade.
Zuerst wars schon gartsig kalt:
Mass Effect Andromeda Screenshot 2018.05.25 - 18.14.08.16.jpg

Doch auch hier, frei nach EAV, "The evil is always and everywhere".
Die Kett haben da mal eine Festung à la James-Bond-Bösewicht aufgebaut:
Mass Effect Andromeda Screenshot 2018.05.30 - 14.48.03.63.jpg

Nachdem man ein wenig Wettergott gespielt habe, siehts doch beinahe gemütlich aus auf dem Planeten:
Mass Effect Andromeda Screenshot 2018.05.31 - 17.16.03.56.jpg
Mass Effect Andromeda Screenshot 2018.05.31 - 17.48.15.79.jpg

Und natürlich spielt man sich auch als Freund der fremden Fauna auf und sucht nacht Wilderern in den hintersten Hölen:
Mass Effect Andromeda Screenshot 2018.05.31 - 17.59.50.84.jpg

rFactor 2

... hat wieder neue Autos bekommen. Passend zum Le Mans Rennen dieses Wochenende gab es das Endurance Pack mit GTE, LMP2 und LMP3 Fahrzeugen:

rFactor 2 4.JPG
Ein 911er mit Mittelmotor? Der Porsche 911 RSR ist ein schreiendes Monster vor dem Herrn.
rFactor 2 2.JPG
Zum ersten Mal in irgend einem Spiel soweit ich weiß gibt es auch den neuen BMW M8 GTE.
rFactor 2 3.JPG
Ein feuerspuckendes V8 Brüllmonster ist natürlich immer die Corvette C7R.
rFactor 2 1.JPG
Der Norma M30 fährt in der LMP3 Klasse und klingt mit seinem V8 Saugmotor erstaunlicherweise böser, als die aktuellen LMP2 und LMP1 Fahrzeuge.
rFactor 2 5.JPG
Noch ein wenig mehr Performance bringt der Oreca 07, der in der LMP2 Klasse antritt.
Leider hat das Pack keine aktuellen LMP1 Fahrzeuge, was wohl einfach daran liegt, dass rFactor 2 jedes Element so realistisch umsetzen will, wie es irgendwie möglich ist, die Engine aber (noch?) keine Hybridsysteme unterstützt.

Bin dann mal wieder auf einem neuen Planeten gelandet in Mass Effect: Andromeda
Mass Effect Andromeda Screenshot 2018.06.24 - 12.56.04.65.jpg
Hat ja schon beinahe was von Luc Besson :)

Mass Effect Andromeda Screenshot 2018.06.19 - 11.53.51.55.jpg
Hab ich schon erwähnt, das das Artdesign mir gefällt? (jaja)

Mass Effect Andromeda Screenshot 2018.06.25 - 13.44.11.55.jpg
Weite Welten...

Mass Effect Andromeda Screenshot 2018.06.25 - 15.20.48.95.jpg
Und, wäre das Wasser nicht mehr giftig, der ideale Standort für ein Thermalbad.

Anhang anzeigen 15896
Hat ja schon beinahe was von Luc Besson :)

Anhang anzeigen 15897
Hab ich schon erwähnt, das das Artdesign mir gefällt? (jaja)

Anhang anzeigen 15898
Weite Welten...

Anhang anzeigen 15899
Und, wäre das Wasser nicht mehr giftig, der ideale Standort für ein Thermalbad.
*seufz*
Beim Ansehen der Bilder und dem Aufrufen eigener Spielerinnerungen ist mein Verlangen nach einem MEA2 wieder gewachsen... :|

*seufz*
Beim Ansehen der Bilder und dem Aufrufen eigener Spielerinnerungen ist mein Verlangen nach einem MEA2 wieder gewachsen... :|

Aber dann ohne die, haptsächlich spielerischen, Schwächen.
Das Game zieht sich halt schon recht. Vor allem, wenn man alles sehen will und jede Nebenmission macht.
Da hatte mir DA: Inquisition irgendwie mehr Spass gemacht, obwohl mir Mass Effect vom Setting her viel näher steht.

Was mir eigentlich sehr gut gefällt, sind die "Flugsequenzen" zwischen den Planeten. Da hätte man spielerisch sicher auch noch was machen können, ausser dass sie hübsch ausschauen.
Aber dann hätte ich mich diesem Part wohl zu sehr beschäftigt :)

Night in the Woods

Zuerst wirkt das Spiel wie ein unkomplizierter, niedlicher 2d Platformer. Aber das Spiel ist deutlich mehr. Es gibt interessante Charaktere, Drama, viel Atmosphäre, einen schönen Soundtrack und viel zu entdecken. Generell fühle ich mich sogar ein wenig an Life is Strange erinnert. Das Katzenmädchen Mae hat zu Beginn unbekannten Gründen das College geschmissen und ist in ihre Heimatstadt ins Haus ihrer Eltern zurückgekehrt und auf der Suche nach ihrem Weg ins Erwachsenenleben. Dabei gibt es natürlich Probleme und auch in der Stadt gehen merkwürdige Dinge vor sich. So finden Mae und ihre Freunde zum Beispiel einen a**********n **m (ich hasse Spoiler, daher verrate ich mal nichts) auf der Straße.

Ich hab das Spiel selbst noch nicht durchgespielt, daher weiß ich nicht, was noch alles passieren wird, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt usw. Bisher gefällt mir das Spiel (bis auf ein paar nervige Minigames, wie z. B. ein Guitarhero-Klon, bei dem ich mir die Finger breche) extrem gut.

Hier ein paar Bilder, die spoilerfrei ein wenig die Atmosphäre darstellen:

NitW 1.jpg
Am Morgen nach ihrer Rückkehr nach Possum Springs besucht Mae ihren besten Freund Gregg, der in ein einem kleinen Lebensmittelmarkt arbeitet.
NitW 2.jpg
Es geht auf Halloween zu. Possum Springs hat seine eigenen Traditionen, wie gefeiert wird. Auch einen Vermisstenfall gibt es.
NitW 3.jpg
Nachdem Gregg Feierabend hat, geht es raus in die Natur.
NitW 4.jpg
Neben diversem Blödsinn, den die Beiden anstellen, gibt es auch viele übersichtlich gehaltene, aber interessante Gespräche.
NitW 5.jpg
Weder ihre Eltern, noch ihre Freunde wissen, warum Mae das College abgebrochen hat. Sicher wird diese Frage im Spielverlauf aber noch beantwortet werden. Vermutlich auf nicht ganz undramatische Weise.

Vom Artdesign her sieht das tatsächlich toll aus. Ich mag an sich auch das Mass Effect Universum sehr gerne, hätte da aber gerne auch mal ein Spiel, das ein bisschen weniger linear ist und ein bisschen weniger auf Geballer und Cutscenes in Abwechslung setzt. Zumindest in den ersten beiden Teilen haben mir die doch meist recht engen Tunnellevel nicht gefallen, da es dort einfach nicht so viel zu entdecken gab. Im Stil (Levelgeometrie und Gameplay) von Knights of the old Republic hätte mir die Mass Effect Reihe deutlich besser gefallen.

INFRA

INFRA ist ein "kleines" Indie Adventure auf Basis der Half Life 2 Engine, in dem man den Zustand von Gebäuden prüft und dabei diverse Maschinenrätsel löst.

INFRA 1.jpg
Zuerst geht's ins Büro, Kamera, Lampe, Helm und Autoschlüssel holen.
INFRA 2.jpg
In der Wildnis dann werden diverse Gebäude geprüft. Hier z. B. ein Wasserkraftwerk am Fuß eines Staudamms.
INFRA 3.jpg
Von da oben hat man sicher eine tolle Aussicht.
INFRA 5.jpg]
Ich frage mich, ob ich in diesen Tunneln wohl allein bin.
INFRA 4.jpg
Einen Bluescreen hatte ich auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
INFRA

Ich hab jetzt ca. 24 Spielstunden zusammen und das Spiel geht immer noch weiter, bietet einfach unglaublich viel Abwechslung bei den Leveldesigns. Keine Ahnung, wie viele Leute an dem Spiel wie lange gearbeitet haben, aber da hat irgendwer unglaublich viel Zeit und Liebe zum Detail in die Spielwelt gesteckt:

INFRA 6.jpg
Das Stahlwerk ist seit Jahren verlassen, aber riesig. Einige Maschinen müssen wieder in Gang gesetzt werden, um Hindernisse aus dem Weg zu räumen und einen Weg auf den Turm zu finden.

INFRA 7.jpg
Oben angekommen bot sich mir diese Rundumsicht. Hab selten so viele Details in der Ferne gesehen. Es gibt auch eine Zoomfunktion im Spiel und man erkennt Ballons, fahrende Autos und Züge, einen Flugplatz in der Ferne usw. Ich möchte nicht wissen, wie viel Arbeit allein in diese Szene gesteckt wurde, die nur einen Bruchteil des Spiels ausmacht.
INFRA 8.jpg
Manchmal erinnert das Spiel auf angenehme Weise an S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl. Dieses verlassene Verwaltungsgebäude zum Beispiel könnte auch gut in Pripyat stehen.

INFRA 9.jpg
Tote Fische sind nur ein Problem, das die Stadt hat. Die Stadt ist allgemein von der Oberfläche kaum bemerkbar in einem sehr schlechten Zustand und die Aufgabe des Spielers ist es, diesen mit Fotos zu dokumentieren und die Ursachen zu erfahren. Die Story ist interessant, wird vor allem durch Text- und Tondokumente erzählt.
INFRA 10.jpg
Neben großen Gebäuden an der Oberfläche gibt es auch viele unterirdische Anlagen, die sehr viel klaustrophobischer wirken. Als ich mit dem Spiel begonnen habe, hab ich mir etwa 5 bis 6 Spielstunden erwartet. Das Spiel bietet aber massiv mehr und es wird einfach nicht langweilig. Den einen oder anderen Tod hab ich da unten auch schon gefunden. Schlecht gewartete Gebäude sind gefährlich.

Fallout 4

20180820153240_1.jpg
Für den Hunger zwischendurch

20180820132955_1.jpg
EINMAL Schauspieler sein :)

20180820164130_1.jpg
Dass da was nicht stimmt, weiss man doch inzwischen... aber was?

20180803122636_1.jpg
Das Tor zum Glück?

20180804152011_1.jpg
Und ja, Die Engine kann auch Gesichter... endlich :P

INFRA

INFRA ist ein "kleines" Indie Adventure auf Basis der Half Life 2 Engine, in dem man den Zustand von Gebäuden prüft und dabei diverse Maschinenrätsel löst.

Anhang anzeigen 16021
Zuerst geht's ins Büro, Kamera, Lampe, Helm und Autoschlüssel holen.
Anhang anzeigen 16022
In der Wildnis dann werden diverse Gebäude geprüft. Hier z. B. ein Wasserkraftwerk am Fuß eines Staudamms.
Anhang anzeigen 16023
Von da oben hat man sicher eine tolle Aussicht.
Anhang anzeigen 16025]
Ich frage mich, ob ich in diesen Tunneln wohl allein bin.
Anhang anzeigen 16024
Einen Bluescreen hatte ich auch schon.

Muß ehrlich sagen von den Screenshots bei Steam war ich nicht so begeistert. Wenn ich die Screenshots hier aber sehe bin ich gleich mal Geld losgeworden. :-D

Zurück