• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Screenshots, Screenshots, Screenshots - Sammelthread

Muß ehrlich sagen von den Screenshots bei Steam war ich nicht so begeistert. Wenn ich die Screenshots hier aber sehe bin ich gleich mal Geld losgeworden. :-D

Dann viel Spaß damit :) Auf jeden Fall bietet das Ding sehr viel Spiel für vergleichsweise wenig Geld. Aber eine Grafikbombe ist es definitiv nicht. Ich versuche bei meinen Screenshots halt immer Orte und Winkel zu finden, die besonders schön aussehen bzw. wo die Schwächen ein wenig kaschiert werden. Besonders schön sind die meisten der Steam-Screenshots aber wirklich nicht, sind auch recht klein. Generell ist das Spiel grafisch auf sehr gutem Source Engine Niveau. Manche Levels sind unglaublich beeindruckend, andere sehen "nur" gut aus. Aber insgesamt ist es schon erstaunlich, was so ein kleines Team (ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wie viele Leute daran gearbeitet haben, aber ein Triple-A Titel ist es definitiv nicht) an Content auf relativ konstant hohem Niveau erstellen kann.
 
Assetto Corsa Competizione

Leider konnte ich noch nicht viel fahren. Ist halt die erste Early Access Version und die hat noch ein paar Bugs und Performanceprobleme, was allerdings teilweise bei mir daran liegt, dass ich keinen Monitor am Simrig habe und daher nen Umweg über ein Virtual Desktop auf's VR Heatset nehmen muss, was enorm Performance frisst. Aber der erste Eindruck ist dennoch sehr positiv. Nächsten Monat kommt aber richtiger VR-Support und dann sollte das alles sehr viel besser funktionieren.

Hier ein paar Bilder:

ACC1.jpg
Hier sehen wir einen Lamborghini Huracan GT3 an einem bewölkten Abend auf dem Nürburgring,
ACC2.jpg
gefolgt von einem Lamborghini Huracan GT3 an einem bewölkten Abend auf dem Nürburgring,
ACC3.jpg
... und zum Abschluss sehen wir einen Lamborghini Huracan GT3 an einem bewölkten Abend auf dem Nürburgring. Ja, ok, ich konnte halt noch nicht viel testen. Aber das, was ich bisher gesehen habe, macht einen richtig guten Eindruck.
Wie gesagt: Allererster Early Access Release, vieles ist noch unfertig.
 
Dei Charaktere sehen wirklich gut aus! Für meinen Geschmack glänzt der Anzug immer einen Tick zu viel, aber Doc oder der Screenshot mit dem Goblin sehen schon nach großem Kino aus! :X

Vor allem haben sie NYC echt gut hinbekommen, ich war vor ein paar Wochen erst wieder dort und erkenne auf dem einen Foto sofort wo das ist! :top:
 
Da fühle ich mich ja schon retro,wenn ich Andromeda am spielen bin.
Macht mir aber grade wieder Spass :)
Die Asari-Arche hatte einige Schäden. Konnte aber gerettet werden:
Mass Effect Andromeda Screenshot 2018.09.17 - 11.50.21.45.jpg Mass Effect Andromeda Screenshot 2018.09.17 - 11.26.00.57.jpg

Dann wurds mal Zeit meinem Kroganer einen Gefallen zu machen. Also los zur Mine:

Mass Effect Andromeda Screenshot 2018.09.18 - 12.58.01.62.jpg Mass Effect Andromeda Screenshot 2018.09.18 - 14.11.07.53.jpg
(Der Wassertropfeneffekt ist echt klasse. Schade, dass er so wenig zum Einsatz kommt)
 
Return of the Tentacle Prolog

RotT 1.jpg
Moment mal, die Karre kenne ich doch!
RotT 2.jpg
Dass Laverne Medizinstudentin ist, ist mehr als offensichtlich.
RotT 3.jpg
Das ist vermutlich keine schlechte Idee.
RotT 4.jpg
... und manche würden sogar Rosenkohl dafür essen!
RotT 5.jpg
Und es wird wieder fleißig durch die Zeit gereist. Irgendwie hat mir das Spiel Bock gemacht, mal wieder das Original zu spielen.
 
Bard's Tale IV

2018-09-20_1241_1.jpg
Feuer sieht wirklich klasse aus.

2018-09-26_1556_1.jpg
Gegner in Sicht. Stellt man sich geschickt an, kann man einen "Erstschlag" anbringen.

2018-09-26_1852_1.jpg
Kampfbildschirm: Im blauen Bereich können sich unsere Helden bewegen. Im orangen, die Gegner/Gesindel/Abschaum Argh!!

2018-09-26_1906_1.jpg 2018-09-26_1854_1.jpg
Nein. Grafisch nicht umwerfend, aber hübsche Effekte und das Licht teilweise sehr stimmig in Szene gesetzt.
 
Forza Horizon 4


w4jpwitc.jpg
 
Hab jetzt auch die ersten Stunden in Forza Horizon 4 hinter mir. Macht richtig Spaß, es scheint aber aktuell einen Bug zu geben, der bei einigen Nvidia Usern Bluescreens hervorruft, den ich leider auch habe. Ist bisher zwar nur einmal passiert, aber ich hoffe, das wird noch gefixt. Google sagt jedenfalls, dass ich damit nicht allein bin.

Wie auch immer, hier soll es um Bilder gehen und hier sind die Bilder:

FH4 1.jpg
Mit dem Lotus durch die Altstadt. Die Umgebung ist größtenteils sehr atmosphärisch gemacht.
FH4 2.jpg
Einer meiner Lieblingssportwagen ist der Porsche Carrera GT. Das schlichte Design, das geringe Gewicht, die Performance und der geniale V10 Sound machen einfach nur süchtig. Mit 400.000 Ingamecredits ist er sogar ein relativ günstiges Schnäppchen.
FH4 4.jpg
Als Kennzeichen hab ich mich für "Guybrush" entschieden, als Spitznamen lasse ich mich im Spiel mit "El Pollo Diablo" ansprechen. Warum kriege ich gerade Lust Monkey Island 3 zu spielen?
FH4 3.jpg
Einer der großen Sportwagenklassiker ist immer noch der Lamborghini Countach. Inzwischen über 40 Jahre alt wirkt er durch sein kantiges Design immer noch wie ein Raumschiff.
FH4 5.jpg
Ein modernerer Klassiker ist der Maserati MC12. Der Motor stammt aus dem Ferrari Enzo, die Optik geht aber mehr in Richtung Rennwagen, als der Bruder aus Maranello.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bard's Tale 4
Einige hübsche Effekte, wenn man den Wald "reinigt".
2018-10-07_1105_1.jpg
So sieht er aus, wenn er verdorben ist.
2018-10-08_1024_1.jpg2018-10-08_1025_1.jpg
Vorher.........................Nachher

2018-10-08_1555_1.jpg
Dieser Dungeon sehen auch nett gruselig aus

2018-10-09_1044_1.jpg
Und für die Rätsel muss man manchmal echt das Hirn einschalten.
 
FlyInside Flight Simulator

Die noch recht unfertige Flugsimulation ist gerade als Beta gestartet, was auch an vielen Ecken recht deutlich wird. Aber die Engine ist auf jeden Fall schon sehr interessant, vor allem was die Performance angeht. Kein anderer Flugsimulator kann auch nur annähernd so viele Objekte in der Szenerie darstellen, ohne dass mein Ryzen mit GTX 1070 einbricht ... und das Ding läuft (abgesehen von ein paar Mikrorucklern, die aber irgendwo wohl treibermäßig bedingt sind) sogar in VR superflüssig bei einer Supersamplingauflösung von 4672 x 2784. Wie auch immer: Hier geht's um Screenshots. Ne Grafikbombe ist das Ganze zwar (zumindest tagsüber) noch nicht, aber nachts sieht das mit den unglaublich vielen Lichtern richtig gut aus. Optische Stärke ist neben der Performance die sehr klare Optik, die auf den Screenshots leider nicht ansatzweise rüberkommt.

FlyInside 1.jpg
Wie gesagt: Nachts ist das Spiel grafisch eine absolute Bombe aus meiner Sicht. Mit massiv Supersampling sieht das selbst mit der recht niedrig auflösenden Oculus Rift sehr spektakulär bei gleichzeitig superflüssiger Performance aus.
FlyInside 2.jpg
Flugsimulator-Veteranen werden diesen Ort sofort erkennen. Na, wer weiß es? :-D
FlyInside 3.jpg
Diesen Screenshot hab ich in VR aufgenommen, wirkt daher merkwürdigerweise pixelig, obwohl das Bild im VR-Headset mit DEUTLICH höherer Auflösung angezeigt wird. Betrifft wohl nur den Monitormirror des VR-Bildes. Das Cockpit ist voll bedienbar, aber leider (noch) nicht voll funktionsfähig. Viele Schalter haben schlicht noch keine Funktion.
FlyInside 4.jpg
Hier bin ich wieder in der Dämmerung unterwegs. Die Flüge, die ich bisher unternommen habe, verliefen meist folgendermaßen: Starten, eine beleuchtete Straße suchen, folgen und irgendwann einen Flughafen finden und dort landen. Wenn die Routenplanung etwas besser funktioniert wird es vermutlich etwas umfangreichere Flüge geben.
FlyInside 5.jpg
Die Berge sind, wenn auch nicht die schönsten, dennoch irgendwie immer spektakulär anzusehen. Ich hatte früher häufiger die Gelegenheit mit kleineren Flugzeugen mitzufliegen und das Fliegen in VR kommt dem Ganzen schon recht nahe.
Und falls sich jemand fragt: Nein, FlyInside Flight Simulator ist keine reine VR-Simulation. Aber die Engine wurde von Anfang an für gute Performance in VR ausgelegt, so dass das Ganze auch in der Beta schon ziemlich gut funktioniert.


Nen etwas umfangreicheren Ersteindruck werde ich morgen im Was spielt ihr gerade Thread schreiben.
 
Erinnert mich vom Look her dann doch an FSX bzw P3D ..
Auf der Seite steht zwar, die hätten nix gemeinsam, aber sogar die Menüleiste etc sieht gleich aus.

Wie sind denn jetzt die Milviz Flugzeuge - weißt du schon, ob es abgespeckte Versionen sind?
Und wie läuft das Ding im normalen Desktopbetrieb?
 
Erinnert mich vom Look her dann doch an FSX bzw P3D ..
Auf der Seite steht zwar, die hätten nix gemeinsam, aber sogar die Menüleiste etc sieht gleich aus.

Wie sind denn jetzt die Milviz Flugzeuge - weißt du schon, ob es abgespeckte Versionen sind?
Und wie läuft das Ding im normalen Desktopbetrieb?

Man hat die Sim wohl so gestaltet, dass zwar technisch alles neu ist, aber relativ problemlos Sachen wie Addons von den bekannten Sims in die neue Engine übertragen werden können. Das Design ist halt zweckmäßig, aber eben nicht wirklich schön.

Die Flugzeuge sind entweder abgespeckt oder noch nicht fertig. Auf jeden Fall gibt es einige Funktionen, die (noch?) nicht funktionieren. Die meisten Schalter lassen sich zwar bewegen, aber nur ein Bruchteil hat tatsächlich eine Funktion. Die Basisdinge, wie Gas, Propellerverstellung, Gemisch, Fahrwerk, Klappen usw. funktionieren aber. Dinge wie Kabinenbeleuchtung, Scheinwerfer, Positionslichter, Navi-Systeme usw. funktionieren noch nicht oder nur teilweise.

Framerate am Monitor in 1080p ist super. Bei Tag zwischen 200 und 300 fps mit maximalen Einstellungen + 4x MSAA, bei Nacht geht's manchmal runter bis auf ca. 140 fps. Da Sachen wie Schatten, dynamische Beleuchtung, Materialshader usw. aber noch fehlen, könnte sich da im Laufe der Zeit noch was dran ändern. Aber ehrlich gesagt: Selbst, wenn die Performance um 50% sinken sollte, wäre sie immer noch deutlich besser, als bei FSX/P3D, X-Plane 11 oder DCS.

*edit*

Hier hab ich noch nen 1080p Screenshot mit maximalen Einstellungen (funktionsfähige Spiegel gibt's noch nicht), 8x MSAA bei Dämmerung über einer dicht bebauten Stadt. Schlechter werden die Bedingungen für die fps nicht. Trotzdem waren's hier noch 148 fps, was so ziemlich das Minimum war, was ich gemessen habe.

flyinside-performance-jpg.16431
 

Anhänge

  • FlyInside Performance.jpg
    FlyInside Performance.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Vlt hol ich es mir auch noch mal - irgendwann :-D
Hab für FSX auch einige Add Ons von OrbX und Rex z.B.
Mit DCS und IL2 auch noch mehr als genug zu fliegen. Und in DCS gäbe es dann auch noch die einen oder anderen Systeme zu lernen xD Wenn das alles nur nicht so viel Zeit fressen würde ^^
 
Durch den neuen DLC habe ich mal wieder eine neue XCOM2 Kampagne gestartet.
Im Zuge dessen auch den erweiterten Photobooth Modus ausprobiert. Der macht Spaß!
Wobei ich mich da mittlerweile auch frage, warum sie nicht einen "richtigen" Fotomodus einbauen. Also um aus einer laufenden Mission heraus Charaktere anzupassen und Bilder zu machen.


Poster_020.png Poster_022.png Poster_018.png Poster_000.png Poster_024.png
 
Noch immer Bard's Tale IV

2018-10-16_1655_1.jpg
Der Winter kommt... und der kann auch schön sein :)

2018-10-26_1729_1.jpg
Hübsche Lichteffekte und schönes Design.

2018-10-27_1103_1.jpg
Bissl Entwicklerhumor hats zwischendurch auch immer mal wieder. Sofern man sucht und zuhört.

2018-10-27_1656_1.jpg
An sonnigen Tagen...
2018-10-27_1702_1.jpg
...in die Dungoens.
 
Zurück