FlyInside Flight Simulator
Die noch recht unfertige Flugsimulation ist gerade als Beta gestartet, was auch an vielen Ecken recht deutlich wird. Aber die Engine ist auf jeden Fall schon sehr interessant, vor allem was die Performance angeht. Kein anderer Flugsimulator kann auch nur annähernd so viele Objekte in der Szenerie darstellen, ohne dass mein Ryzen mit GTX 1070 einbricht ... und das Ding läuft (abgesehen von ein paar Mikrorucklern, die aber irgendwo wohl treibermäßig bedingt sind) sogar in VR superflüssig bei einer Supersamplingauflösung von 4672 x 2784. Wie auch immer: Hier geht's um Screenshots. Ne Grafikbombe ist das Ganze zwar (zumindest tagsüber) noch nicht, aber nachts sieht das mit den unglaublich vielen Lichtern richtig gut aus. Optische Stärke ist neben der Performance die sehr klare Optik, die auf den Screenshots leider nicht ansatzweise rüberkommt.
[TABLE="width: 640, align: left"]
[TR]
[TD]

Wie gesagt: Nachts ist das Spiel grafisch eine absolute Bombe aus meiner Sicht. Mit massiv Supersampling sieht das selbst mit der recht niedrig auflösenden Oculus Rift sehr spektakulär bei gleichzeitig superflüssiger Performance aus.[/TD]
[TD]

Flugsimulator-Veteranen werden diesen Ort sofort erkennen. Na, wer weiß es?

[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]

Diesen Screenshot hab ich in VR aufgenommen, wirkt daher merkwürdigerweise pixelig, obwohl das Bild im VR-Headset mit DEUTLICH höherer Auflösung angezeigt wird. Betrifft wohl nur den Monitormirror des VR-Bildes. Das Cockpit ist voll bedienbar, aber leider (noch) nicht voll funktionsfähig. Viele Schalter haben schlicht noch keine Funktion.[/TD]
[TD]

Hier bin ich wieder in der Dämmerung unterwegs. Die Flüge, die ich bisher unternommen habe, verliefen meist folgendermaßen: Starten, eine beleuchtete Straße suchen, folgen und irgendwann einen Flughafen finden und dort landen. Wenn die Routenplanung etwas besser funktioniert wird es vermutlich etwas umfangreichere Flüge geben.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]

Die Berge sind, wenn auch nicht die schönsten, dennoch irgendwie immer spektakulär anzusehen. Ich hatte früher häufiger die Gelegenheit mit kleineren Flugzeugen mitzufliegen und das Fliegen in VR kommt dem Ganzen schon recht nahe.[/TD]
[TD]Und falls sich jemand fragt: Nein, FlyInside Flight Simulator ist keine reine VR-Simulation. Aber die Engine wurde von Anfang an für gute Performance in VR ausgelegt, so dass das Ganze auch in der Beta schon ziemlich gut funktioniert.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Nen etwas umfangreicheren Ersteindruck werde ich morgen im Was spielt ihr gerade Thread schreiben.