• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Screenshots, Screenshots, Screenshots - Sammelthread

Elite Dangreous

Eine der grafischen Neuerungen ist, dass es ENDLICH richtig Dunkel ist auf der Nachtseite eines Planeten.

Ich glaube, dann muss ich da die Tage auch mal wieder reinschauen. Grafisch ist Elite Dangerous ja generell ganz schön, aber die Beleuchtung/Kontraste im Planetenschatten waren vorher echt nicht so toll, vor allem wenn beim Eintritt in die meist nicht vorhandene Atmosphäre plötzlich alles ein wenig heller wird ohne dass sich der Effekt auch auf den Hintergrund auswirkt.

Bin mal wieder ein wenig aufm Atlantik unterwegs - SH V inkl. Wolves of Steel Mod
Kann zu der Mod aber noch nicht viel sagen, da ich gerade erst ausgelaufen bin, vor ~2 Stunden. Noch ist nicht viel passiert :-D

Mal sehen, wie lange bzw. wie regelmäßig ich das jetzt spiele - ist doch auch ein ziemlicher Zeitfresser.

NQYwrhk.jpg

Beinahe Retro-Alarm (ok... bissi Übertrieben)
Witcher 3

20190112175726_1.jpg
Charakterdarstellung ist auch heute noch Spitze.

Desktop Screenshot 2019.01.12 - 20.25.34.35.jpg
Kleiner Plausch unter Freunden (?)

20190112194414_1.jpgThe Witcher 3 Screenshot 2019.01.12 - 19.44.45.20.jpg
Kein Freund (!)

The Witcher 3 Screenshot 2019.01.12 - 20.02.49.12.jpg

Vor einigen Wochen hat Porsche ja den neuen 911 (992) Carrera S vorgestellt. Den gibt's jetzt auch in Forza Horizon 4. Schade, dass Assetto Corsa 1 nicht weiterentwickelt wird, denn da hätte ich den auch sehr gern gehabt.

FH4 992 2.jpg
So kam das Auto aus der virtuellen Fabrik. Diverse Designelemente erinnern ein wenig an die Generation 993 aus den 90er Jahren, was aus meiner Sicht definitiv ein Pluspunkt ist.
FH4 992 1.jpg
Das Racinggelb gefiel mir schon sehr gut, aber ich hab dann doch zu Pinsel und Farbe gegriffen und den Look ein wenig verändert. Die Felgen werde ich aber evtl. noch ein wenig abdunkeln.
FH4 992 3.jpg
Das einzige Designelement, das mir am neuen 992 außen nicht so richtig gefällt, ist der Heckflügel im ausgefahrenen Zustand. Leider scheinen die Forza-Designer hier auch die Texturen unter dem Flügel vergessen zu haben. Auch das 7-Ganggetriebe im Spiel entspricht nicht dem Original mit 8-Gang PDK. Da sind noch ein paar Überarbeitungen fällig.
FH4 992 4.jpg
Leider fehlt in Forza Horizon auch die Sportabgasanlage, die mit zwei Endrohren mit größerem Durchmesser an den 991 GT2 RS aus der letzten Generation erinnert.

FH4 968 1.jpg
Neben dem neuen 911 Carrera S ist auch ein 1993er Porsche 968 Turbo dazugekommen. Das kommt heraus, wenn man einen Porsche 924 mit einem 993 kreuzt.

Nix gegen den 968. Ist die höchste Evolutionsstufe der Vierzylinder-Transaxle. Uns vom Turbo S gibt es nur 17 Stück.

Jurassic World: Evolution

Armer Anky ;(
i5ogyq7j.png

Der macht nichts, der will nur spielen
ix2da353.png

Dem möchte man Nachts nicht begegnen ;)
js9cni6q.png

Enton! Enton!
l2nb7ny9.png

Was kuckst du?
jvhjy37q.png

Nix gegen den 968. Ist die höchste Evolutionsstufe der Vierzylinder-Transaxle. Uns vom Turbo S gibt es nur 17 Stück.

Yep, war ein schönes Auto. Auf jeden Fall optisch näher am 928, als am 924/944 (die ich optisch eher langweilig fand). Ich finde nur, dass Reihenvierzylindermotoren in solchen Autos jetzt nicht unbedingt so super interessant sind, vor allem zu den Preisen. Da müsste man schon was Besonderes bringen, z. B. ne straßentaugliche Version des V4 Motors aus dem 919 Hybrid. Aber evtl. wird das ja was beim 918 Nachfolger? Wie auch immer: So ein Auto wird dann auf jeden Fall nicht in der Preisklasse eines 968 zu finden sein.

Der 968 war nach Auskunft von Porscheingenieuren der beste den sie je gebaut haben. Qualitativ. Dort wurde nicht auf die Kosten geschielt.

Der 968 war nach Auskunft von Porscheingenieuren der beste den sie je gebaut haben. Qualitativ. Dort wurde nicht auf die Kosten geschielt.

Das hätte ich jetzt eher für den 959 vermutet. Aber wenn man Porsche Ingenieure fragt ist jetzt wohl der 918 das beste Auto das sie je gebaut haben. ;)

Bisoshok Infinite

Bin jetzt nochmals auf einem Schnelldurchgang, bzw Durchflug, um das ganze Setting in einer Art Sightseeing-Tour zu begutachten:
20190129130400_1.jpg 20190129125415_1.jpg
20190129121346_1.jpg
20190129122621_1.jpg 20190129122752_1.jpg
(kleiner aber feiner Unterschied ;) )

Assetto Corsa 1 mit Shader Mod und SOL Wetter Mod:

ACSOL1.jpg
Neben besserer Beleuchtung und neuen dynamischen Wetteroptionen (auch Regen) ...
ACSOL2.jpg
... ist es mit der Shaders Mod endlich möglich in Assetto Corsa 1 auch bei Nacht zu fahren. Eigentlich hat die Engine eine Limitierung, die weitere Lichtquellen neben der Sonne ausschließt ...
ACSOL4.jpg
... aber irgendwie hat es hier ein Modder geschafft, diese Limitierung zu umgehen und das Ergebnis sieht richtig gut aus. Auch Scheinwerfer und Streckenbeleuchtung (zumindest bei den großen Mods und offiziellem Content) funktionieren nun.
ACSOL5.jpg
Theoretisch (und auch praktisch) sind jetzt also echte 24h Rennen möglich (auch mit Zeitbeschleunigung, wenn man nicht so lange fahren will) mit wechselnder Tageszeit und dynamischem Wetter (noch nicht ausprobiert, gibt recht viel einzustellen).
ACSOL3.jpg
Der Nachteil? Man braucht den (leider kostenpflichtigen) Assetto Corsa Modmanager. Im Grund reicht es da aber einen einzigen Euro zu spenden und man bekommt einen Code zur Freischaltung des Programms.
Das Ganze macht aus Assetto Corsa 1 schon fast ein Assetto Corsa 2. Und auch wenn die Systemanforderungen natürlich ein wenig steigen sind sie noch weit von denen von Assetto Corsa Competizione entfernt. Auf jeden Fall sehr gut spielbar, sogar in VR.

Falls jemand interessiert ist:

Content Manager: LINK
Shaders Patch: LINK
SOL Mod: LINK

Die kostenlose Version des Content Manager reicht aus um die Sol Mod nutzen zu können. ;)

Wurde da was geändert? Als ich's vor ein paar Monaten versucht habe, konnte ich die Mod nicht konfigurieren, weil der Menüpunkt ausgegraut war oder so.

Ich benutze JSGME um Mods zu verwalten. Ich glaube die Vollversion des Content Manager macht auch nichts anderes als das Tool zu integrieren.

Ich benutze JSGME um Mods zu verwalten. Ich glaube die Vollversion des Content Manager macht auch nichts anderes als das Tool zu integrieren.

Mit JSGME hatte ich's auch installiert bekommen, aber da hatte ich irgendeinen visuellen Bug (vermutlich einfach irgendeine Einstellungssache oder ein falsches Wetterpreset), wo die Wolken nicht richtig angezeigt wurden. Wie auch immer: Ne kleine Spende für den Contentmanager hat mir nicht weh getan und jetzt, da ich das Ding mal ein wenig genauer unter die Lupe genommen habe, finde ich das Teil doch ganz geil. Viele Optionen, der Kunos Launcher nicht hat, Einstellungsmöglichkeiten für Mods usw. Nur ist man halt beim ersten Starten des Content Managers echt erschlagen mit den umfangreichen Optionen.

Rainswept

Ich hab nicht viel von dem Spiel erwartet, ein kleines Krimi Point & Click Adventure, wo man Hinweise sammelt und dadurch einen Mordfall löst. Aber das Spiel hat mich trotz seiner einfachen (aber meiner Meinung nach sehr schönen) Grafik und der kurzen Spielzeit von ca. 6 Stunden weit mehr mitgerissen:

Rainswept3.jpg
Als Kaffee- und zigarettensüchtiger Detektiv kommt man in der US-Kleinstadt Pineview an.

Rainswept1.jpg
Man untersucht den Tatort, unterhält sich mit den Kollegen und Zeugen und sammelt dabei erste Hinweise. Bis dahin ein klassischer Kriminalfall.
Rainswept2.jpg
Aber das Spiel fokussiert sich eigentlich auf ganz andere Dinge, als die Mordermittlung. Die ist zwar logischerweise immer das Ziel und der Anlass, aber im Grunde geht es um die Menschen in der Stadt. Egal ob Kollegen, Verdächtige, Bewohner der Stadt ...

Rainswept4.jpg
... oder die beiden Mordopfer: Jeder hat eine kleine oder größere Geschichte zu erzählen. Jede Münze hat zwei Seiten und dieses Spiel zeigt das ganz besonders deutlich. Warum hat sich das tote Paar immer mehr aus der Gesellschaft zurückgezogen? Mit wem hatten sie Kontakt? Warum geht es dem Detektiv so dreckig?
Rainswept5.jpg
Fragen über Fragen und alle werden sie auf eine Weise beantwortet, die zu keinem Zeitpunkt den Gedanken "Wow, da hätte ich mehr erwartet" auslöst. Viele Ereignisse werden auch in Form von Rückblenden erzählt. Ein unerwartet sehr emotionales Spiel, das mich wirklich überrascht hat.

Hier ist gerade richtiges Divsion Wetter. Dieses Photo habe ich heute auf dem Heimweg von der Arbeit einfach mal an einer zufaelligen Kreuzung aufgenommen:
oHQ0Y7n.jpg

Als ich zu Hause war hab ich The Division angeschmissen und dann diesen Screenshot hier gemacht:
SdholeO.jpg

Sie sollten sich echt ueberlegen, ob sie nicht in Midtown ein Live Rollenspiel Event veranstalten wollen. :-D

EDIT: Und die Person mit dem Rucksack, die da gerade an mir vorbeigelaufen ist als ich das Photo gemacht habe ist ja wohl mal sowas von ein Agent. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück