• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Schock für die Gehörgänge: Wenn schlechte deutsche Synchronstimmen den Spielspaß vermiesen

jup filme und serien sind im deutschen nicht unbedingt super, als beispiel hätte ich da invader zim. coole serie auf englisch, als ich sie dann nach jahren mal in deutsch in die finger bekam habe ich gleich aus gemacht ^^

me2 und schlechte stimme? ich fand die ganz gut habe aber auch nen weiblichen char gehabt. und der g-man aus hl 2 hat im deutschen ja mal eine richtig geile stimme und art zu reden, ist zwar etwas schräg, passt aber in dem fall vollkommen, wie ich finde.

//EDIT:
um das mit dem g-man mal zu zeigen, hier ein video (leider nicht von mir ;) ) vom outro aus hl2 ab ca 1:50 labert er dann...

http://www.youtube.com/watch?v=6kwhnNYQHxw
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich wird auch dieses mal Thema angesprochen :)
die schlechte Synchro bei Half-Life 2 war für mich ein Grund warum das Spiel zwar ein guter, aber kein herausragender Shooter war :(
...
Zudem ist Gordon Freeman stinklangweilig :pissed:
Man sieht ihn nie, man hört ihn nie
...
Dagegen war die Synchro bei den Shootern Bioshock + Bulletstorm allererste Sahne , weswegen ich beide HL 2 vorziehe..
Zudem hatte Bulletstorm mit Grayson Hunt einen der coolsten Videospiel-Charaktere in einem Ego-Shooter überhaupt =)
....
Weiter Spiele mit sehr guter Synchro
Die GTA-Reihe (ab San Andreas)
Kane & Lynch
 
Ich weiß nicht, ob ich der einzige bin, der das so sieht. Aber ich finde, dass die deutsche Synchronisation insgesamt bei Spielen mittlerweile immer besser wird.
Bei The Witcher 2 war sie zum Beispiel echt gut, bei Bulletstorm auch in Ordnung. Bei Deus Ex fand ich sie sogar sehr gut, auch wenn sie leider nicht Lippensynchron war.
Die Tendenz zeigt da meiner Meinung nach auf jeden Fall nach oben.
 
Das Chaos Wars Video ist fehl am Platz, da wird doch nur englisch gesprochen. :o
 
Ist zwar schon uralt, wird mir aber wegen verpatzter Synchronstimmen ewig in Erinnerung bleiben: Warlords Battlecry
 
Mieseste Synchros EVARRRRRR für mich immer noch: Metal Gear Solid (also schlechter als das Abgelese da gehts wirklich nicht mehr) und Fahrenheit (auch unter aller Sau und teilweise unfreiwillig komisch, aufgrund falscher Betonung usw.)...

Englische Sprache (evtl. mit Untertiteln drunter) kommt fast immer doch am besten.
 
Na endlich wird auch dieses mal Thema angesprochen :)
die schlechte Synchro bei Half-Life 2 war für mich ein Grund warum das Spiel zwar ein guter, aber kein herausragender Shooter war :(
...
Zudem ist Gordon Freeman stinklangweilig :pissed:
Man sieht ihn nie, man hört ihn nie
...
Dagegen war die Synchro bei den Shootern Bioshock + Bulletstorm allererste Sahne , weswegen ich beide HL 2 vorziehe..
Zudem hatte Bulletstorm mit Grayson Hunt einen der coolsten Videospiel-Charaktere in einem Ego-Shooter überhaupt =)
....
Weiter Spiele mit sehr guter Synchro
Die GTA-Reihe (ab San Andreas)
Kane & Lynch

Hallo zusammen,

ich verstehe nicht warum vielen es so wichtig ist, dass ihre eigene Person (ich mein den Avatar oder Spielfigur) sprechen soll.
In diesen Spielen ohne Sprachausgabe soll man seinen Teil selber denken und "fühlen" und ist für mich die beste Spieleigenschaft
vieler Spiele (Zelda, BioShock, HalfLife 1 u 2, Dead Space 1, usw.). Dass dies negativ ausgelegt wird ist für unverständlich.
 
genau so sieht es aus akyle in hl 1 & 2 wird gorden extra nie gezeigt und spricht nie damit man sich besser indentifizieren kann und ich finde das es recht gut gelöst ist, schliesslich wird er in dialoge verwickelt und sagt aber nix. das ist schon nicht einfach das zu meistern ohne das es vollkommen bekoppt wirkt ;)
 
Michael Hulsmann aka Liquid Snake - grausamste Vertonung aller Zeiten.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Raise your Voice!!!

Hallo zusammen,

ich verstehe nicht warum vielen es so wichtig ist, dass ihre eigene Person (ich mein den Avatar oder Spielfigur) sprechen soll.
In diesen Spielen ohne Sprachausgabe soll man seinen Teil selber denken und "fühlen" und ist für mich die beste Spieleigenschaft
vieler Spiele (Zelda, BioShock, HalfLife 1 u 2, Dead Space 1, usw.). Dass dies negativ ausgelegt wird ist für unverständlich.

Jetzt ernsthaft?

Es ist völlig ok für mich in Spielen wie Quake, Unreal, und Landwirtschaftssimulator 2011, wenn der Traktor oder der Protagonist keine Sprachausgabe hat. In Spielen mit Story ist das aber eine ganz andere Geschichte. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass sich viele mit dem 'Namenlosen Helden' identifizieren können und ein 'Ich-Gefühl' aufbauen können. Das ist völlig in Ordnung und wenn der Hersteller das ordentlich hinbekommt, dann ist das auch absolut lobenswert. Also... wenn..

In Spielen mit fester Story und intensiv ausgearbeiteter Character-Entwicklung ist das für mich eine ganz andere Geschichte. Da hab ich lieber einen ordentlichen Sprecher der mir ein sehr deutliches Plus an intensivierter Tiefe und emotionaler Bindung zu dem Protagonisten gibt. Ich darf hier mal dezent an Duke Nukem und an Bastion erinnern. Zwei krasse Gegensätze, ein Spiel dominiert durch beißenden Humor seitens des Macho-King Duke Nukem, das andere Spiel glänzt durch die Erzählerstimme die dynamisch das erlebte kommentiert und so die fantastische Stimmungsorgie des Hack'n'Slay auf eine nie dagewesene Ebene hievt. Bei beiden Games wäre derartiges ohne Implementierung der Protagonistenstimme bzw der Erzählerstimme einfach gänzlich undenkbar und absolut langweilig. Beide Spiele wären ohne ihr characteristisches Voice-Over völlig aufgeschmissen und wertlos. Was wäre der Duke ohne Text? Was wäre Bastion ohne Sprecher? Beide Games wären längst im 70% Bereich baden gegangen. Das ist nicht der Unterschied zwischen 'Joar, is schon ok' und 'Joar, is nich so dolle aber wenn einem langweilig is...'. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wie 'Oh mein Gott, der hat gerade gesagt "I'd stiill hit her"! und 'Was is das denn für ein langweiliger Schrott, lass die Pfoten davon!'.

Auch für Games wie Zelda wäre es für mich völlig legitim wenn der Held mit einer eigenen Stimme Dialoge führen würde. Ich darf das Game mal ganz grob mit Pokemon vergleichen. Der jugendliche Charme ist derselbe, der Enthusiasmus, das epische Ziel, auch der Humor, obgleich subtiler, ist in Zelda Games ähnlich wie bei Pokemon. Da stört es auch niemanden, dass der Protagonist eine Stimme hat.

Keine Stimme in Games? Wach auf, Mann!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa Half Life 2 bringt einen ja echt um. Zum Glück auf englisch gespielt :P "Blablabla, Mr. Freeman, blablabla!"
 
Jetzt ernsthaft?

Es ist völlig ok für mich in Spielen wie Quake, Unreal, und Landwirtschaftssimulator 2011, wenn der Traktor oder der Protagonist keine Sprachausgabe hat. In Spielen mit Story ist das aber eine ganz andere Geschichte. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass sich viele mit dem 'Namenlosen Helden' identifizieren können und ein 'Ich-Gefühl' aufbauen können. Das ist völlig in Ordnung und wenn der Hersteller das ordentlich hinbekommt, dann ist das auch absolut lobenswert. Also... wenn..

In Spielen mit fester Story und intensiv ausgearbeiteter Character-Entwicklung ist das für mich eine ganz andere Geschichte. Da hab ich lieber einen ordentlichen Sprecher der mir ein sehr deutliches Plus an intensivierter Tiefe und emotionaler Bindung zu dem Protagonisten gibt. Ich darf hier mal dezent an Duke Nukem und an Bastion erinnern. Zwei krasse Gegensätze, ein Spiel dominiert durch beißenden Humor seitens des Macho-King Duke Nukem, das andere Spiel glänzt durch die Erzählerstimme die dynamisch das erlebte kommentiert und so die fantastische Stimmungsorgie des Hack'n'Slay auf eine nie dagewesene Ebene hievt. Bei beiden Games wäre derartiges ohne Implementierung der Protagonistenstimme bzw der Erzählerstimme einfach gänzlich undenkbar und absolut langweilig. Beide Spiele wären ohne ihr characteristisches Voice-Over völlig aufgeschmissen und wertlos. Was wäre der Duke ohne Text? Was wäre Bastion ohne Sprecher? Beide Games wären längst im 70% Bereich baden gegangen. Das ist nicht der Unterschied zwischen 'Joar, is schon ok' und 'Joar, is nich so dolle aber wenn einem langweilig is...'. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wie 'Oh mein Gott, der hat gerade gesagt "I'd stiill hit her"! und 'Was is das denn für ein langweiliger Schrott, lass die Pfoten davon!'.

Auch für Games wie Zelda wäre es für mich völlig legitim wenn der Held mit einer eigenen Stimme Dialoge führen würde. Ich darf das Game mal ganz grob mit Pokemon vergleichen. Der jugendliche Charme ist derselbe, der Enthusiasmus, das epische Ziel, auch der Humor, obgleich subtiler, ist in Zelda Games ähnlich wie bei Pokemon. Da stört es auch niemanden, dass der Protagonist eine Stimme hat.

Keine Stimme in Games? Wach auf, Mann!!!

Was heißt hier wach auf man.:B
Für mich persönlich ist es ein schöneres Spielgefühl selber nachzudenken als mir die Geschichte durch meinen Protagonisten vorkauen zu lassen. Für dich anscheinend nicht, ist halt so. Ich wollte nur anmerken, dass die fehlende Stimme von der Presse oft negativ bewertet wird. Das beste Beispiel für ein Spiel ohne die Zusätzliche Spieler-stimme in letzter Zeit ist für mich DeadSpace 1.
Natürlich gibt es Spiele bei denen eine Stimme sinnvoll ist, wie zum Beispiel beim Duke (obwohl der nicht wirklich viel sagt) aber bei Gothic 1 u 2 oder Zelda wäre sie meiner Meinung nach fahl am Platz.
 
Ich weiß nicht, ob ich der einzige bin, der das so sieht. Aber ich finde, dass die deutsche Synchronisation insgesamt bei Spielen mittlerweile immer besser wird.
Bei The Witcher 2 war sie zum Beispiel echt gut, bei Bulletstorm auch in Ordnung. Bei Deus Ex fand ich sie sogar sehr gut, auch wenn sie leider nicht Lippensynchron war.
Die Tendenz zeigt da meiner Meinung nach auf jeden Fall nach oben.


ich find auch bei den drakensang teilen waren die deutschen syncronsprecher super:) und starcraft 2 und batman AA würde mir auch noch einfallen
 
Zuletzt bearbeitet:
oh gott.. ein paar beispiele sind ja echt zum :$
:B

da ich jedes spiel auf englisch spiele, ist mir gar nicht so bewusst gewesen wie schlimm
fast alle spiele auf deutsch klingen :|

und falls mal ein spiel ne gute synchro hat, gibts probleme mit lippensynchro siehe dx hr.

da muss ich echt sagen dass ich sehr froh bin englisch so gut zu können auch wenn ich meistens nur 90% versteh.
man kann sich den rest zusammenreimen, nachgoogeln und besser darüber nachdenken als dass man eine
schlampige deutsche stimme zuhören muss die vielleicht ein spannendes spiel zu tode quasseln.

g-man... lol :-D erst vor 3 wochen oder so komplette half life serie durchgezockt und es war
einfach wie im siebten himmel die synchro und die originalstimmen auf sich wirken zu lassen + mimik und gestik.

ich denke mir meistens echt dass ich so manch ein spiel viel besser synchronisieren könnte als
möchtegern profis :-D

@ spieler ohne stimmen.
ich finde sowas super.
wie oft hab ich mich schon geärgert wenn ich im spiel eine geschichte verfolge und mir natürlich auch gedanken
mache wieso weshalb und warum etwas passiert und abläuft.

dann gibts gespräche und mir wird dies und jenes erklärt, und dann muss ich eine antwort vom charakter hinnehmen die überhaupt
nicht mit meiner meinung zusammenpasst.
sowas find ich ärgerlich und dann werde ich gezwungen eine geschichte zu "erleben" und zu "akzeptieren" so wie es vorgeschrieben ist
anstatt sich selber gedanken zu machen.

beispiele: half life, zelda, metroid.

das sind halt riesen spiele mit einem riesen universum und eines der erfolgreichsten serien bis heute.
da kann man sich total austoben und denken was man will. da wird nix einem vorgekaut.
allein schon die spekulationen und fantasien die man dadurch gewinnt ist einfach unbezahlbar.

klar ein shooter ala serious sam, duke oder bulletstorm ists geil fette sprüche zu hören. :)
 
hm ja, das Ding ist halt auch irgendwie, das eigentlich alle Syncros gut sein könnten, man müsste halt nur mal Geld investieren, den die Guten kosten halt nun mal Geld
wobei mich irgendwie schlechte Übersetzungen noch mehr stören als eine dürftige Syncro
 
Mich wundert es, dass noch niemand Risen erwähnt hat. Die Stimme als solches war zu dem Spielcharakter von Gothic auch nicht unbedingt passend, doch der Sprecher war trotzdem gut und man hat sich daran gewöhnt.
Aber an den von Risen könnte ich mich nie gewöhnen.
 
es ist sowieso eine schande, dass in D alles synchronisiert werden muss. obwohl englisch eine der meistgesprochensten sprachen wird, sieht man synchronisierte filme im englischsprachigen ausland? nix da. wenn zB ein französischer film gezeigt wird, dann mit untertitel.
ich frag mich ob dem bildungssystem oder der kultur mehr schuld daran zu geben ist, aber wie man sich diesem synchronisierten mist ausliefern kann, begreif ich nicht.
 
es ist sowieso eine schande, dass in D alles synchronisiert werden muss. obwohl englisch eine der meistgesprochensten sprachen wird, sieht man synchronisierte filme im englischsprachigen ausland? nix da. wenn zB ein französischer film gezeigt wird, dann mit untertitel.
ich frag mich ob dem bildungssystem oder der kultur mehr schuld daran zu geben ist, aber wie man sich diesem synchronisierten mist ausliefern kann, begreif ich nicht.

ah ja, es ist also jetzt eine Schande seine Muttersprache noch irgend zu mögen? :$
Außerdem Schlaule, ist das nicht nur in Deutschland, Österreich und in der Schweiz so, sondern ebenso in Frankreich, Spanien und Italien, alles Länder deren Große Zahl an Einwohnern das ganze nunmal rentabel gemacht, es lohnt sich halt nicht so wirklich eine norwegische Fassung zu machen, alleine Ungarn und Tschechien machen da eine wirkliche Ausnahme
Und nun ja, Filme in Englisch gab´s zu der Zeit schon jede Menge, so das in den USA und England auch nicht wirklich nötig war

irgendwie klingst du so wie die Typen die immer bei der Synchronisation von WoW rumgejammert haben, aber deren einziges "Argument" war, das Englisch doch viel cooler klingt

Deutsch ist immer noch eine schöne Sprache und deswegen ist es nicht verkehrt dann auch immer anzumerken, wenn Leute, die entweder die Ausgangs- noch die Zielsprache gescheit sprechen
Zumal, man hat die Wahl die bessere Version zu nehmen

und nur so, ich werde mich jetzt noch etwas Snuff widmen, in Hoffnung damit auch im vorhinein Wind aus den Segeln zu nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück