• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Risen - Quests/Gegenstände/NPCs

AW: Vulkanfestung: Einlass zum Inquisitor

Gibt's im Spiel auch nette Äxte? Hab durch peripheres Lesen :B in Foren schon mitbekommen, dass es nette Schwerter gibt, aber von Äxten habe ich bisher nichts gelesen.
Wollt' nämlich eher Axt als Schwert nutzen (Lernpunktvergabe Schwert/Axt-Spezialisierung)...
in späteren kapiteln kann man aich auch gute äxte kaufen. zu beginn eher nicht. und man findet auch keine so tollen, wie es bei den schwertern der fall ist. naja, jedenfalls nicht vor dem vierten kapitel, da gibt's dann schon was, allerdings ist man dann schon sehr bald durch mit dem spiel (je nach spielweise natürlich).

Gibt's im Spiel auch nette Äxte? Hab durch peripheres Lesen :B in Foren schon mitbekommen, dass es nette Schwerter gibt, aber von Äxten habe ich bisher nichts gelesen.
Wollt' nämlich eher Axt als Schwert nutzen (Lernpunktvergabe Schwert/Axt-Spezialisierung)...
in späteren kapiteln kann man aich auch gute äxte kaufen. zu beginn eher nicht. und man findet auch keine so tollen, wie es bei den schwertern der fall ist. naja, jedenfalls nicht vor dem vierten kapitel, da gibt's dann schon was, allerdings ist man dann schon sehr bald durch mit dem spiel (je nach spielweise natürlich).
Hmm, doof, also doch Schwerter - das Spiel spielt am Anfang/Mitte. :B

kannst dich HIER umsehen. musst ja nicht auf die fundorte gucken, viele sind allerdings noch gar nicht gefunden worden. aber es sind alle im spiel enthaltenen items in der db.

frage mit vlt. minispoiler:

also, ich hab nun in der hafenstadt mich auf die seite carlos begeben und soll den schmuggler-"chef" ausfindig machen - hab ich auch getan. soll ich den nun töten, oder erst nochmal meldung machen? ich hab mir nen kampfstab gekauft und beim ersten kampfversuch keine chance gehabt ^^ oder sollte ich erstmal mit schwert+schild versuchen und den stab erst später einsetzen?

ach ja: zwei quests, bei denen ich zwei händler abkassieren soll, sind noch offen, obwohl alle banditen schon tot/vertrieben sind - ein bug, oder?

wegen der armbrust: dass man stärke zum halten braucht, macht sinn, was aber null sinn machen würde ist, dass der schaden mit der stärke zu tun hat, denn die sehne wird ja eingehakt und dann losgelassen, nur von der armbrust + munition hängt ab, wie groß der schaden ist. wie bei ner feuerwaffe. was man aber überlegen könnte wäre, ob das nachladen mit mehr stärke schneller geht :]

also, ich hab nun in der hafenstadt mich auf die seite carlos begeben und soll den schmuggler-"chef" ausfindig machen - hab ich auch getan. soll ich den nun töten, oder erst nochmal meldung machen? ich hab mir nen kampfstab gekauft und beim ersten kampfversuch keine chance gehabt ^^ oder sollte ich erstmal mit schwert+schild versuchen und den stab erst später einsetzen?

ach ja: zwei quests, bei denen ich zwei händler abkassieren soll, sind noch offen, obwohl alle banditen schon tot/vertrieben sind - ein bug, oder?

Zu dem Anführer:

Als ich gegen den Anführer, dessen Name mir nicht einfallen will, angetreten bin, hatte ich ein Holzschild (kannst du unter anderem im Inventar von Toni finden, nachdem du ihn niedergeschlagen bzw. getötet hast) und eine Machete (solltest du von Costa oder Alvaro kaufen können). Mit dieser Kombo ging es eigentlich ganz gut.

Zum Stab muss man sagen, dass er in diesem Fall eigentlich sehr nützlich ist. Wie du vielleicht schon bemerkt hast, kann der Stab keine reflexartigen Angriffe von Wölfen etc. blocken (da solltest du Schwert+Schild nutzen). Aber im Kampf gegen Menschen eignet sich der Stab ziemlich gut, es kommt dabei aber natürlich auch auf deine Stabkampfpunkte an. Mit drei Punkten oder mehr solltest du leichtes Spiel mit dem Anführer haben. Wenn du noch kein so guter Stabkämpfer bist, solltest du entweder bei Felipe trainieren oder es mit der Kombi Schwert+Schild versuchen.

Falls du es trotzdem nicht schaffst, solltest du beim Kämpfen immer schön zwischenspeichern oder aber dir diesen Thread durchlesen.

Zu den Quests: Wahrscheinlich ein Fehler, aber wieso hast du sie nicht vorher erfüllt? Sowohl bei Konrad als auch bei Alvaro kann man gut abkassieren. Vielleicht kannst du sie aber immer noch erfüllen, obwohl ich das stark bezweifle, denn ohne Weasel kann man gar nicht die notwendigen Schritte wissen.

Zu den Quests: Wahrscheinlich ein Fehler, aber wieso hast du sie nicht vorher erfüllt? Sowohl bei Konrad als auch bei Alvaro kann man gut abkassieren. Vielleicht kannst du sie aber immer noch erfüllen, obwohl ich das stark bezweifle, denn ohne Weasel kann man gar nicht die notwendigen Schritte wissen.
also, ich kann zB leider noch keinerlei diebeskünste und hatte es mir wohl zu früh mit den diebes-lehrern verscherzt - das wäre ja nötig, um in den keller zu kommen, oder? und bei zB konrad hatte ich keinerlei hinweise bekommen. dazu hatte ich schon früh 2-3 aufträge für den don, d.h. wenn ich die abkassier-aufträge erfüllt hätte, hätt ich mich ja pro don entschieden...

wegen es anführers: hab den inzwischen mit nem schwert besiegen können, aber nur mit glück und viel blocken... wegen des stabtrainungs: du meinst jetzt lernpunkte umsetzen, oder kann man bei felipe auch wirklich nen trainingskampf machen?

also, ich kann zB leider noch keinerlei diebeskünste und hatte es mir wohl zu früh mit den diebes-lehrern verscherzt - das wäre ja nötig, um in den keller zu kommen, oder? und bei zB konrad hatte ich keinerlei hinweise bekommen. dazu hatte ich schon früh 2-3 aufträge für den don, d.h. wenn ich die abkassier-aufträge erfüllt hätte, hätt ich mich ja pro don entschieden...

wegen es anführers: hab den inzwischen mit nem schwert besiegen können, aber nur mit glück und viel blocken... wegen des stabtrainungs: du meinst jetzt lernpunkte umsetzen, oder kann man bei felipe auch wirklich nen trainingskampf machen?
Ups, da habe ich dir etwas verschwiegen :| Die "Abkassier-Aufträge" bringen dir nicht nur ordentlich Gold in die Kasse, sondern lassen dich auch deine Neutralität zwischen den beiden Fraktionen (Banditen und Orden) wahren d.h. du bekommst keine "Banditen-Punkte" für die Abkassier-Missionen.

Zu den Diebeskünsten: Ich bin zwar Magier und kein Bandit, aber in die Hafenstadt, wo ich noch fraktionslos war, haben mir "Schleichen" und "Schlösser öffnen" sehr geholfen. Besonders finanziell, der ein oder andere nächtliche Raubzug hat mir viel Gold gebracht :-D Da du aber leider schon alle Banditen aus der Stadt verscheucht hast, wird es schwer für dich, jemanden zu finden, der dir die Diebeskünste ("Schleichen", "Schlösser öffnen" und "Taschendiebstahl") beibringen kann. Das sollte deine Suche erleichtern:

Schleichen & Taschendiebstahl: Da du ja Magier wrden willst, solltest du früher oder später zur Vulkanfestung gelangen. Dort wirst du Fred finden, der dir sowohl das "Schleichen" als auch den "Taschendiebstahl" beibringen kann.

Die Fähigkeit, Schlösser zu öffnen, bekommst du später noch als Zauberspruch. Jedoch musst du dafür die Siegelmagie der Stufe 3 erlernt haben und die jeweilige Rune besitzen, was 150 Weisheit bzw. viel Zeit vorrausetzt (Zur Siegelmagie wirst du in der Vulkanfestung noch etwas erfahren, sonst kannst du ja auch hier nachfragen). Deshalb empfehle ich dir, sie als Diebesfertigkeit zu erlernen, ein geeigneter Lehrer fällt mir jetzt aber auch nicht ein (außer Cid, den du schon vertrieben hast).

Zum Stabkampf: Ich meinte, dass du bei Felipe Geld und Lernpunkte investieren kannst, um ein besserer Stabkämpfer zu werden, was als Magier auch in gewisser Weise zu empfehlen ist.

jo, danke, für die tipps :top:

AW: [Sammelthread] Risen - Quests/Gegenstände/NPCs

Bin im Banditenlager und soll für Luis drei wuselige Ratten umbringen. Unmöglich mit Stufe 3?
Drei Treffer, ich bin tot, 30 Treffer und eine Ratte ist tot - nur bin ich selber schon vorher 15 mal tot bevor überhaupt eine Ratte hinüber ist.
Ist das ein "Fortgeschrittenen Quest" oder was soll der Scheiß, dass man einen unausgerüsteten Typen auf drei solcher VIecher zur selben Zeit loslässt?!

Bin im Banditenlager und soll für Luis drei wuselige Ratten umbringen. Unmöglich mit Stufe 3?
Drei Treffer, ich bin tot, 30 Treffer und eine Ratte ist tot - nur bin ich selber schon vorher 15 mal tot bevor überhaupt eine Ratte hinüber ist.
Ist das ein "Fortgeschrittenen Quest" oder was soll der Scheiß, dass man einen unausgerüsteten Typen auf drei solcher VIecher zur selben Zeit loslässt?!
vlt. such mal erst andere quests - man bekommt die ja nicht unbedingt in der "korrekten" reihenfolge. oder is das die letzte quest, die du finden kannst?

ich selber häng grad in der vulkanfestung, da soll ich einen Ash befragen, der is aber auch nachts in keinem quartier auffindbar, obwohl der angeblich nachts aus dem "oberen bereich" nach unten kommen soll.... und ich soll gegen diesen hauptmann nen trainingskamp machen, hab aber keine chance - 2 treffer von dem, und ich bin weg. EINmal in 15 versuchen hatte ich ihn fast nach nem 5min-kampf, wo ich viel geblockt hab und viele viele viele glückstreffer landete... ;(

Also ich mach das mit den ganzen Gegnern immer folgendermaßen. Wenn ein oder mehrere NPCs in der Nähe sind, lock ich die Viecher immer dahin und die werden dann gemeinsam umgehauen.
Selbst wenn ich irgendwo in einer Höhle bin, schieß ich die ganzen Viecher mit der Armbrust an, renn raus, irgendwo hin wo befreundete NPCs sind und wir hauen die dann gemeinsam Platt. :B
So kannst locker mehrere Viecher umhauen, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.

Also ich mach das mit den ganzen Gegnern immer folgendermaßen. Wenn ein oder mehrere NPCs in der Nähe sind, lock ich die Viecher immer dahin und die werden dann gemeinsam umgehauen.
Selbst wenn ich irgendwo in einer Höhle bin, schieß ich die ganzen Viecher mit der Armbrust an, renn raus, irgendwo hin wo befreundete NPCs sind und wir hauen die dann gemeinsam Platt. :B
So kannst locker mehrere Viecher umhauen, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.
Das Problem ist nur du musst den letzten tötlichen Schlag am Gegner landen, sonst bekommst du keine Erfahrungspunkte.

@Bumi

Ich war auch gleich von anfang an im Banditenlager, hab alle Quests gemacht, die ich hinbekommen hab, wobei das schon ziemlich schwer war, und bin danach in die Hafenstadt. Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich sofort in die Hafenstadt gehen. Dort kann man fast alle Quests als anfänger erledigen. Danach bist du ca. Stufe 7-8 und kannst im Banditenlager den rest erledigen. Mit Stufe 8-10 (1. Kapitel) kannst du dann anfangen die Gegend zu erforschen und die Monster zu plätten. Am besten vor jedem Kampf speichern und falls man relativ viel Lebensernergie verlieren sollte, oder sich an einem zu starken Monster versucht, kann man einfach neu laden, was ja relativ fix geht.
So war das schon immer in Gothic, man kann zwar überall hin, aber manche Gegenden sind für einen Anfänger einfach zu schwer. So nach den Motto: "Schaff ich wohl schon einen Oger?" Bäm Bäm --> Tot "Ok, ich komm vielleicht später nochmal vorbei :)"

Mittlerweile hab ich auch ein Schwert+Schild, und einen Zweihänder dabei, und je nach Gegnertyp wechsel ich. Wölfe oder Wildschweine kann man beispielsweise ganz gut austanzen, somit brauch ich kein Schild und benutz den 2-Händer um mehr Schaden zu machen, sollte ich allerdings mal auf 4-5 Gnome treffen die mit Fischen nach mir schmeißen, nehm ich das Schild zur Hand.

nein, es reicht, den gegner einmal getroffen zu haben. mit einem pfeil oder so. dann kriegt man die SP.

vlt. such mal erst andere quests - man bekommt die ja nicht unbedingt in der "korrekten" reihenfolge. oder is das die letzte quest, die du finden kannst?

ich selber häng grad in der vulkanfestung, da soll ich einen Ash befragen, der is aber auch nachts in keinem quartier auffindbar, obwohl der angeblich nachts aus dem "oberen bereich" nach unten kommen soll.... und ich soll gegen diesen hauptmann nen trainingskamp machen, hab aber keine chance - 2 treffer von dem, und ich bin weg. EINmal in 15 versuchen hatte ich ihn fast nach nem 5min-kampf, wo ich viel geblockt hab und viele viele viele glückstreffer landete... ;(
Mit was für einer Waffe hast du denn gegen ihn angetreten? Ich hatte mit keinem der Herausforderer Probleme, auch wenn es bei Bronco letztendlich knapp wurde. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich da schon Stabkampf auf der dritten Stufe erlernt hatte. Solltest du vielleicht auch machen, wenn du die nötigen Lernpunkte hast.

Zu Ash: Ash findet du tagsüber im oberen Bereich, denn du ja erst betreten darfst, wenn du Bronco besiegt hast. Ob er nachts herunterkommt, weiß ich nicht, aber im oberen Bereich gibt es auch Betten für die Novizen. Vielleicht kommt Ash deshalb nicht herunter.

Ist das so? Ich hab gestern 3 Fliegen zum ersten Bauernhof gelockt und fleißig mit drauf geschlagen, bekam aber nur für eine Fliege, die ich getötet habe, auch Erfahrungspunkte. Wobei ich mir einbilde nicht nur eine getroffen zu haben. Die anderen 2 wurden vom NPC getötet und ich ging leer aus.
100% sicher bin ich mir jetzt allerdings nicht mehr. Ich werds heute einfach nochmal ausprobieren.
Was anderes ist natürlich wenn du Questbedingt einen Begleiter hast, dann gehen die Erfahrungspunkte immer an dich.

hat es einer von euch schon geschafft sich den magiern anzuschließen?!wenn ja schreibt mal in welcher reihen folge ihr die prüfungen abgelegt habt. habs paar mal versucht und es ging nie.als bandit hab ich schon durch.

AW:

kurz off topic

kann mir einer sagen wie ich den eingang zum ost tempel finde,,,jedes mal wenn ich bei dem roten punkt auf der karte ankomme,steh ich entweder an einem abhang,oder im sumpf vor einer steinwand,,bei dem tor im sumpf steht keiner der mich rein lassen könnte :confused:

AW:

der sumpf ist schonmal ganz gut. jetzt verlasse den sumpf wieder der linken felswand entlang, beim ausgang kannst du gleich wieder links abbiegen. ist ein bisschen viel vegetation da, aber der eingang ist nicht weit.

AW:

is der eingang im sumpf bei diesem stahltor??da war ich schon,bin aber nich reingekommen,da niemand da war :confused:

@stawacz79: wenn du den Hang zum Sumpf runterlaeufst, rechts halten, zwischen den Straeuchern durch und schon bist du da (ist auch ne Feuerstelle davor).

Zurück