• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Risen - Quests/Gegenstände/NPCs

Risen geheimgangproblem

Hiho,hab bei Risen folgendes prob.Bin in der Hafenstadt und muss im Bordell einen geheimgang finden.Hab schon erfahren das es irgend ein bild im waschraum sein soll.Aber ich kann da nichts machen außer den waschzuber benutzen,mit dem bild dahinter kann ich nichts machen und nen schalter find ich auch nirgends.
In dem alten Haus vom Don hinter dem bordell muss es im erdgeschoss im arbeitszimmer auch nen schalter bzw geheimgang geben.In dem zimmer kann ich mich aber nur auf den kleinen holztrohn setzen sonst kann ich da nichts machen,kann nich mit dem bild interagieren und find auch keinen schalter.wär echt super wenn mir jemand weiterhelfen kann.

AW: Risen geheimgangproblem

Wenn du vorm Bordell stehst, gehst du in den linken Raum hinein. Neben der Tür müsste etwas hängen, dass dann einfach benutzen

AW: Risen: Lorenzo im Banditenlager getötet

in der nähe der hafenstadt auf der insel der schatz ist ein questgegenstand, der bei dem friedhof auch (gleicher quest).

wenn du im 2. akt die kristallscheiben finden musst, dann sind in den kisten immer hinweise drin, wo man die eine kristallscheibe findet (in der quest musst du patty aufsuchen, denn ihr vater hat seinen schatz versteckt, patty führt dich dann zum friedhof, du gräbst den schatz aus, danach sollst du die restlichen gräber der "namenlosen" personen mit den schatzkisten mit zetteln drin suchen, die zettel führen dich dann zum schatz, wirste schon sehen)

Mal ne ganz dumme Frage: Habe in der nähe der Hafenstadt (auf der Insel) und des Sumpfes (Friedhof) einen Schatz ausgegraben bei dem es heist : Ohne den richtigen Schlüssel komme ich hier nie weiter. Wo sind die Schlüssel? oder kann man mit höherem 'Schlösser knacken' die Kisten öffnen.
nein, die kiste wird erst später wichtig. du wirst den schlüssel bekommen. den unnötigen spoiler meines vorposters habe ich mal versteckt.

Kleiner Exploit um das 'Goldene Schwert':

Ein Kumpel hat mich am WE daraufhin gewiesen, dass es möglich ist das goldene Schwert zu duplizieren, d.h. man kann es beim Don abgeben und selber behalten, schließlich handelt es sich hierbei um eine wirklich gute Waffe!

Nachdem man die fünf Schwertstücke zu Oscar dem Schmied gebracht hat, übergibt man das Schwert an Oscar. Danach sollte man Speichern und per Taschendiebstahl den Oscar beklauen. Wenn erfolgreich, kann man für 200 Gold das Schwert kaufen und hat es damit doppelt im Inventar.

Danach kann man das Schwert ohne Probleme dem Don übergeben ... ;)

Einstieg Hafenstadt

Ich bin in die Hafenstadt gegangen und von den Quests quasi überrollt... ^^ ich weiß nicht, was ich tun soll, und ob ich mir nen weg verbaue. zB würd ich gern magier werden und "muss" dann ja mit dem inquisitor/den weißen gut stellen. dazu soll ich u.a. ein paar banditen aufmischen, die in der stadt rumlungern. diese kann ich aber auch ansprechen und kleine aufträge erledigen - verbaue ich mir da eine der beiden seiten, zB wenn ich für toni den ring aus dem haus des do hole UND toni danach "verprüge`l" ?

:confused:

Vulkanfestung: Einlass zum Inquisitor

Moin,
ich habe folgendes Problem:
Der Einlass zum Inqusitor, also in die Kapelle wird mir nicht gewährt, obwohl ich bereits alle Quests der "Meister-NPC's" gelöst habe. Ich habe alle Aufgaben in der Hafenstadt gemeistert ( Alle 4 Punkte sowie die 3 Goldschalen ), außerdem habe ich alle Bücher in der Bibliothek gelesen, das Buch Weisheit im Kampf gefunden, die Zutaten für die Schriftrollen gefunden sowie die Lichtkugel Schriftrolle erstellt. Auch die Artefakte habe ich in die Festung gebracht und außerdem die pflanzen für den Alchimistenmeister besorgt und des Weiteren den Mord aufgeklärt. Dennoch bekomme ich bei keinem der Meister eine Weiterführende Gesprächsoption. Ich habe bis zu diesem Punkt bereits 2x gespielt und kann mir nicht erklären, warum es nicht weitergeht. Direkt nach dem Anfang bin ich zuerst in die Hafenstadt gegangen, danach in die Vulkanfestung.....das Banditenlager habe ich also ausgelassen und da ich scheinbar nach der Grundausbildung mich bereits für eine der 3 Fraktionen entschieden habe, habe ich auch nicht mehr die Möglichkeit mich den Banditen anzuschließen und somit die Mainquest weiterzuverfolgen.
Ich hoffe jemand hat für dieses Problem eine Lösung, denn wie gesagt: Auch nochmal spielen konnte bei mir keine Verbesserung hervorrufen.
Mit freundlichen Grüßen,
Arca aka Christian

AW: Einstieg Hafenstadt

Ich bin in die Hafenstadt gegangen und von den Quests quasi überrollt... ^^ ich weiß nicht, was ich tun soll, und ob ich mir nen weg verbaue. zB würd ich gern magier werden und "muss" dann ja mit dem inquisitor/den weißen gut stellen. dazu soll ich u.a. ein paar banditen aufmischen, die in der stadt rumlungern. diese kann ich aber auch ansprechen und kleine aufträge erledigen - verbaue ich mir da eine der beiden seiten, zB wenn ich für toni den ring aus dem haus des do hole UND toni danach "verprüge`l" ?

:confused:

Du hast das selbe Problem, das ich hatte. Zum Glück habe ich irgendwann eine Lösung gefunden, mit der ich maximal Gold und Erfahrung gewinne und gleichzeitig meiner Wunschfraktion, den Magiern beitreten kann:

Wichtig ist vor allem, dass du nie das "Questlimit" erreichst. Wenn du nämlich Aufträge für die Banditen (Cid, Lukor, Delgado, Toni etc.) erfüllst, kommt bei jeder erfüllten Quest x/4 für den Don (oder so). Wenn du also 4 Quests für die Banditen erfüllst, wird dir, glaube ich, automatisch der Weg für andere Fraktionen versperrt. Also achte immer darauf, nie das Maximallimit bei den Banditen zu erreichen. Das heißt aber trotzdem nicht, dass du ihre Quests nie annehmen solltest, den bei den Banditen gibt es meistens mehr Kohle zu gewinnen ;) Ich z.B. hatte am Ende 3/4 Quests der Banditen erledigt und 4 Aufträge des Orden gemeistert, um den maximalen Profit zu machen. Leider gibt es viele Quests, bei denen du dich entweder für den Orden oder für die Banditen entscheiden musst (wie genau diese Quests aussehen, wirst du schon sehen). Ich an deiner Stelle würde mich, ohne spoilern zu wollen, so entscheiden:
- Für Rodriguez, gegen Cid
- Für Delgado, gegen Sarbrosa
- Für Weasel (wichtig! Bei ihm gibt es viel Geld zu holen), gegen die Wache, die dasselbe will wie Weasel
- Für Lukor, gegen Carasco
- Für Carasco, gegen die Person, die sich im Bordell versteckt ( Ich will nicht spoilern)
- Gegen Toni, Für Hernandez

Endstand: 3/4 für Banditen und 2/4 für den Orden

Natürlich gibt es noch andere Quests der Banditen bzw. des Orden, die dir helfen das Maximallimit zu erreichen (z.B. von dem einen Kaiwächter)

(Das ist nur eine Art Leitfaden, du musst es natürlich nicht genau so machen)
Am Ende wirst du von Carlos eh eine Quest bekommen, bei der du dich dann "endgültig" entscheiden musst.

So habe ich es zumindest gemacht.

AW: Vulkanfestung: Einlass zum Inquisitor

genau das selbe problem hab ich auch.hab aber bei world of risen gelesen dass das ein bug ist und da ein patch rauskommen soll.viele haben das problem.die ham gesagt das hängt mit der reihen folge zusammen wie du die meister an sprichst.mit pallas (der dich empfängt wenn du ins kloster kommst) darfste erst zum schluss mit der prüfung fragen(Hafenstadt).also erst die anderen prüfungen machen dann die.so haben die das geschrieben.obs geht keine ahnung

genau das selbe problem hab ich auch.hab aber bei world of risen gelesen dass das ein bug ist und da ein patch rauskommen soll.viele haben das problem.die ham gesagt das hängt mit der reihen folge zusammen wie du die meister an sprichst.mit pallas (der dich empfängt wenn du ins kloster kommst) darfste erst zum schluss mit der prüfung fragen(Hafenstadt).also erst die anderen prüfungen machen dann die.so haben die das geschrieben.obs geht keine ahnung
Jup, das ist ein Bug. Ich bin auch zuerst in die Hafenstadt gegangen und habe dor alle nötigen Quests für Kommandant Carlos erfüllt. Nachdem ich dann in der Vulkanfestung angekommen bin, muss ich jetzt für Meiser Pallas irgendeinen Kristall suchen. Ich glaube als Magier muss man erst alle Prüfungen der Meister erfüllen, um mit dem Inquisitor zu reden. Als einfacher Ordenskrieger geht das anscheinend viel schneller.

Hi!

Weiß jemand wie die Formel zur Schadensberechnung in Risen ist?

Also z.B

Stärke+Waffenschaden-Rüstung=angerichteter Schaden

mfg

Siehe hier

Es betrifft zwar nur den Schaden von Fernkampfwaffen, aber immerhin etwas.
fies, dass die geschicklichkeit auch den schaden mit der armbrust beeinflusst und eben nicht die stärke. dabei muss man stärke trainieren, um eine bessere armbrust überhaupt tragen zu können.
ich frage mich nach wie vor, ob das nicht falsch programmiert wurde oder tatsächlich absicht war.

Siehe hier

fies, dass die geschicklichkeit auch den schaden mit der armbrust beeinflusst und eben nicht die stärke. dabei muss man stärke trainieren, um eine bessere armbrust überhaupt tragen zu können.
ich frage mich nach wie vor, ob das nicht falsch programmiert wurde oder tatsächlich absicht war.
Das war IMO in den früheren Gothic-Teilen auch so, damit man als Nahkämpfer (viel Stärke) zwar auch was für den Fernkampf hat, aber dieser Fernangraff nicht zu stark ist (wenig Geschick).
Wenn das anders wäre (viel Stärke = viel Armbrustschaden), dann würde man keinen "Geschicklichkeits-Charakter" mehr benötigen: wozu Geschicklichkeit steigern, wenn man mit viel Stärke viel Nah- UND Fernkampfschaden verursachen könnte?
Aktuell hat man mit einem Geschick/Bogen-Char einen starken Fernkämpfer, mit einem Stärke-Char einen spezialisierten Nahkämpfer, der was zum "Pullen" hat ( WoW-Terminologie :B ...)

AW: [Sammelthread] Risen - Quests/Gegenstände/NPCs

Kleiner Komforttipp für die, die es noch nicht erledigt haben ;) :

Quicksave- und Quickload-Tasten umbelegen:

Seid ihr auch Grobmotoriker und/oder habt dicke Wurstfinger, sodass das nahe Beieinanderliegen der Tasten F8 und F9 für Schnellspeichern bzw -laden schonmal den gegenteiligen Effekt von dem hatte, was ihr eigentlich vorhattet? (Ich stehe gerade am Strand nach dem Intro, Quicksave, sammle diverse Sachen ein, Quicksa- aaaaah, Quickload!! :B )

In der Datei "ConfigUser.xml" kann man die Tasten einfach manuell umbelegen:

Key_F8="QuickSave_0"
Key_F9="QuickLoad_0"

wird geändert zu

Key_F5="QuickSave_0"
Key_F8="QuickLoad_0"

Die Datei ist bei Windows 7 im Verzeichnis
C:\Users\<Username>\AppData\Local\Risen\
zu finden.

Siehe hier

Das war IMO in den früheren Gothic-Teilen auch so, damit man als Nahkämpfer (viel Stärke) zwar auch was für den Fernkampf hat, aber dieser Fernangraff nicht zu stark ist (wenig Geschick).
Wenn das anders wäre (viel Stärke = viel Armbrustschaden), dann würde man keinen "Geschicklichkeits-Charakter" mehr benötigen: wozu Geschicklichkeit steigern, wenn man mit viel Stärke viel Nah- UND Fernkampfschaden verursachen könnte?
Aktuell hat man mit einem Geschick/Bogen-Char einen starken Fernkämpfer, mit einem Stärke-Char einen spezialisierten Nahkämpfer, der was zum "Pullen" hat ( WoW-Terminologie :B ...)
ja, damit hast du natürlich recht. und das war früher in der tat auch so.

Cool danke. Hauptsächlich liegt mir aber Nahkampf am Herzen. Dafür scheints wohl noch nichts zu geben.
allerdings kann man pauschal sagen, dass du dafür in erster linie stärke und den skill deiner waffe trainieren musst.

Hi!

Weiß jemand wie die Formel zur Schadensberechnung in Risen ist?

Also z.B

Stärke+Waffenschaden-Rüstung=angerichteter Schaden

mfg
Siehe hier

Cool danke. Hauptsächlich liegt mir aber Nahkampf am Herzen. Dafür scheints wohl noch nichts zu geben.
Zumindest im Handbuch (Seite 22, ganz unten) steht, dass bei kritischen Treffern die Stärke zum Schaden der Waffe addiert wird (war bei G1 und 2 imo auch so). Daraus läßt sich schlussfolgern, dass bei normalen Treffern die Stärke wenig oder eher gar keine Rolle spielt.

Gibt's im Spiel auch dicke Äxte? Hab durch peripheres Lesen :B in Foren schon mitbekommen, dass es nette Schwerter gibt, aber von Äxten habe ich bisher nichts gelesen.
Wollt' nämlich eher Axt als Schwert nutzen (Lernpunktvergabe Schwert/Axt-Spezialisierung)...

Zurück