• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthema] S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky Meinungen, Fragen, Hinweise...

newbie08 am 07.09.2008 11:52 schrieb:
Aber bei der Mission wo man vom Förster aus in die militärbasis muss stürzt das spiel automatisch ab!!!!Am anfang von level ist alles einwandfrei aber sobald ich über die grenze in die basis gehe kackt das spiel nach en paar sekunden ab ich versteh das nicht ich hatte bisher noch nie soen problem mit dem spiel bisher lief alles gut.......

Woran kann das liegen is das en BUG?Hatte mich so auf das game gefreut und dann son scheiß :(

Ich warte einfach auf den nächsten patch :(

Sry... aber dein post liest sich zum Schluss so als ob du dich damit zufrieden geben würdest und den nächsten Patch abwarten willst. Vielleicht ist die Frage dadurch unter gegangen :rolleyes:
Nun zu deinem Problem...ich bin leider noch nicht so weit wie du, hatte aber ein ähnlichen Fall als ich die Sümpfe vom Kordon betreten habe. Dann habe ich einen älteren Spielstand geladen und schon gings... Sofern das Game nicht schon im virtuellen Mülleimer liegt, versuch das doch mal auch.
Kann aber auch ein BUG sein, da will ich nicht widersprechen.

Gruß
veilchen

KAnn ich leider bestätigen
;(

Also den Bug meine ich, und dabei hat das spiel mich grad so sehr in den bann geschlagen... radiere jetzt seit drei Tagen ingame nur noch Monster und BAnditen aus

Hi

hab mir jetzt nicht alles durchgelesen hier.
Aber brauche ich das Hauptspiel im Clear Sky zu spielen oder ist es eigenständig lauffähig?
Und wie stehts mit dem Multiplayer? ist da viel los? Macht der spaß? Bin am überlegen ob ich es mir holen soll un das sind 2 wichtige punkte für mich.

THX

KAEPS133 am 09.09.2008 07:14 schrieb:
Hi

hab mir jetzt nicht alles durchgelesen hier.
Aber brauche ich das Hauptspiel im Clear Sky zu spielen oder ist es eigenständig lauffähig?
Und wie stehts mit dem Multiplayer? ist da viel los? Macht der spaß? Bin am überlegen ob ich es mir holen soll un das sind 2 wichtige punkte für mich.

THX

es läuft eigenständig, ohne irgendwelchen "hauptspiele".
also: kaufen - installieren - spielen

MP ist solala. crysis und frontlines FOW haben bedeutend mehr spaß gemacht.
ob du es dir holen sollst, ist deine sache - aber so das positive feedback, was ich von stalker hier erwartet hatte ist wohl nicht eingetreten...

Habe hier mal nen Thread aufgemacht um euch dabei zu helfen euer Clear sky auf allen Kernen eurer CPU laufen zu lassen , weiß ja nicht obs euch schon aufgefallen ist aber das Spiel nutzt nur einen Kern eurer CPU . Es nützt also auch keine Quad CPu , mit den Tipps in meinem Thread dann schon also schaut mal vorbei und testet es selbst :
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=5&tid=7139962&x=0
Wer Clear Sky gekauft hat und nicht reinschaut ist selber schuld , habe durch diesen Tip meine FPS verdoppelt !!!!!!!

smooth666 am 09.09.2008 11:31 schrieb:
Habe hier mal nen Thread aufgemacht um euch dabei zu helfen euer Clear sky auf allen Kernen eurer CPU laufen zu lassen , weiß ja nicht obs euch schon aufgefallen ist aber das Spiel nutzt nur einen Kern eurer CPU . Es nützt also auch keine Quad CPu , mit den Tipps in meinem Thread dann schon also schaut mal vorbei und testet es selbst :
Wer Clear Sky gekauft hat und nicht reinschaut ist selber schuld , habe durch diesen Tip meine FPS verdoppelt !!!!!!!

danke super tip scheint zu klappen...wo genau kann ich denn meine fps einsehn...is auf jeden fall bei max details sehr flüssig..würds nur gern genau wissen.....und noch ne frage,kann mir jemand sagen ob ichs auch mit gamepad zocken kann??????

stawacz79 am 09.09.2008 12:06 schrieb:

danke super tip scheint zu klappen...wo genau kann ich denn meine fps einsehn...is auf jeden fall bei max details sehr flüssig..würds nur gern genau wissen.....und noch ne frage,kann mir jemand sagen ob ichs auch mit gamepad zocken kann??????

Du siehst die FPS im Programm Fraps ! Die Demo is gratis allerdings kann man damit glaub ich nur 30sek. Video aufnehmen aber für deinen Zweck mit der FPS Anzeige reicht die Demo völlig aus !Und mit Gamepad würde ich das hier nicht empfehlen , da wirst du ziemlich schnell ins Gras beissen denn du musst n bisschen schneller zielen als auf Konsolen !

smooth666 am 09.09.2008 12:14 schrieb:

Du siehst die FPS im Programm Fraps ! Die Demo is gratis allerdings kann man damit glaub ich nur 30sek. Video aufnehmen aber für deinen Zweck mit der FPS Anzeige reicht die Demo völlig aus !Und mit Gamepad würde ich das hier nicht empfehlen , da wirst du ziemlich schnell ins Gras beissen denn du musst n bisschen schneller zielen als auf Konsolen !

stawacz79 am 09.09.2008 12:50 schrieb:
smooth666 am 09.09.2008 12:14 schrieb:

danke erstmal für die schnelle antwort,,,aber ich zock auf jeden fall lieber mit gamepad,,steuert sich viel intuitiver in bedrängnis,,,,,außerdem bin ich der jessi james der pads..... :) :) :)

Bei mir mag es immernoch nicht so richtig laufen. Wenn ich einen Spielstand lade, passiert es mir, das der Bildschirm ganz einfach schwarz ist. Zwar ist das Interface noch zu sehen, und auch sonst sind keine weiteren Fehler zu bemerken, nur das Bild ist so total finster, das ich nichts erkennen kann. An meinen Einstellungen habe ich nichts verändert, die Treiber sind bis dato ebenfalls die selben, und neu starten bringt auch nichts. Daher werde ich nun erst einmal abwarten, bis ein neuer Patch erscheint, in der Hoffnung, das damit die meisten meiner Probleme beseitigt werden.

Goddess am 09.09.2008 19:00 schrieb:
Bei mir mag es immernoch nicht so richtig laufen. Wenn ich einen Spielstand lade, passiert es mir, das der Bildschirm ganz einfach schwarz ist. Zwar ist das Interface noch zu sehen, und auch sonst sind keine weiteren Fehler zu bemerken, nur das Bild ist so total finster, das ich nichts erkennen kann. An meinen Einstellungen habe ich nichts verändert, die Treiber sind bis dato ebenfalls die selben, und neu starten bringt auch nichts. Daher werde ich nun erst einmal abwarten, bis ein neuer Patch erscheint, in der Hoffnung, das damit die meisten meiner Probleme beseitigt werden.
Vielleicht ist auch ganz einfach Nacht!? :-D :B

ja die Nacht ist wirklich heftig in Stalker, zappenduster :-D wunderschön bei Gewittern :X

Danke dir für diesen geilen Tipp...
Ich habe mal einpaar Tests gemacht und war echt verblüft :B . Hab schon vorher im Task-Manager eingestellt dass alle vier CPU-Kerne angesprochen werden, hatte jedoch kein Effekt erzielt. Aber mit dem Tool hier ist das anders.

Ich habe folgende Hardware:
CPU: Core2 Quad 6600 (2,4Ghz) auf P35C-DS3R Gigabyte Mobo
Graka: GF 8800GT (Forceware 177.92 Beta)
RAM: 4GB
Sound:X-Fi (nichts übertaktet)

Einstellungen im Spiel waren:
Rendermodus-->Erweiterte dynamische Beleuchtung der Objekte
Qualitätseinstellungen-->immer gleichbleibend auf Maximum
Auflösung immer 1280x1024

Oben genannter Rendermodus plus eingeschaltetem AA und AF im Spielmenü hatte ich ohne CPU Control im Schnitt 6-8fps, mit CPU Control kaum veränderte 8-9fps.
Oben genannter Rendermodus mit AA und ohne AF ohne CPU Control 10fps mit CPU Control 10-11fps, also auch kaum Veränderung.
Selber Rendermodus ohne AA mit AF ohne CPU Control 18-20fps mit CPU Control 38-42fps (110% höhere fps Steigerung!!!)
Selber Rendermodus ohne AA und AF ohne CPU Control 17-19fps mit CPU Control 40-42
fps

Rendermodus: Erweiterte dynamische Beleuchtung

Oben genannter Rendermodus plus AA und AF ohne CPU Control 34-37fps mit CPU Control 42-45fps
Selber Rendermodus mit AA ohne AF ohne CPU Control 33-37fps mit CPU Control 42-45fps, also fast identisch.
Selber Rendermodus mit AF ohne AA ohne CPU Control 32-35fps mit CPU Control 43-44 fps
Selber Rendermodus ohne AA und AF ohne CPU Control 30-35fps mit CPU Control 44-47fps

Rendermodus: Dynamische Beleuchtung der Objekte:

Oben genannter Rendermodus plus AA und AF ohne CPU Control 40-42 fps mit CPU Control 55-57fps
Selber rendermodus mit AA und ohne AF ohne CPU Control 41 fps mit CPU Control 56-58fps
Selber Rendermodus ohne AA mit AF 40-42fpsohne CPU Control, mit CPU Control 56-60fps
Selber Rendermodus ohne AA und AF auch fast identisch wie vorher.

Habe auch einpaar Screens gemacht, leider weiß ich jetzt nicht wo er die gespeichert hat. Wenn mir jemand den regulären Speicherort nennt, so stell ich einpaar Screens mit rein. Echt ein klasse Ding das Tool!!

Gruß
veilchen

So, erstmal eine kleine Frage:

Wie verdammt nochmal finde ich Artefakte? Dieses blöde Suchding hat erst einmal gepiepst. Aber leider bin ich dann gestorben als ich näher hin bin. Sieht man die Artefakte dann irgendwann? Oder muss man, auf gut Glück, wild auf einsammeln klicken? Ich bin auf dem weg zur Müllhalde (Fung finden) und habe noch KEIN artefakt :(

Zum Spiel:
Ich wurde 'erst' zwei mal aus dem Spiel geworfen. Habe weder Grafikfehler noch ruckelt es bei mir.
Es spielt sich im prinzip wie STALKER. Es hat hier und da einige verbesserungen... Noch haben sich die 40€ nicht gelohnt. Das mit den Artefakten war im ersten Teil auch besser geregelt. Und das übliche -zu wenig tragen- nervt auch wieder. Zum glück ist das aufrüsten der Waffen so günstig. Allerdings weiß ich nicht ob es überhaupt was bringt. Ich steh 1m vor dem gegner und baller mit der Schrotflinte in sein Gesicht... er kippt nicht. Das stört auch extrem...

WIE FINDE ICH ARTEFAKTE??? :)

Und gibt es schon einen Trainer/Cheat damit ich soviel tragen kann wie ich will? Finde nur einen für XP, zumindest steht in der Readm, dass er für XP optimiert ist und es funktioniert bei mir unter Vista nicht.

Mein System:
E6600
8800GTX
2GB DDR2

/edit

Weiß man schon wann es den neuen Patch für Deutschland geben wird?

Hi

Hab mir gestern Clear Sky gekauft. Läuft bei mir auch komplett flüssig nur die Optionen wie Nasse Oberflächen etc kann ich nicht anwähle. Das ist dann nur mit Dx10 möglich oder?

KAEPS133 am 10.09.2008 07:25 schrieb:
Hi

Hab mir gestern Clear Sky gekauft. Läuft bei mir auch komplett flüssig nur die Optionen wie Nasse Oberflächen etc kann ich nicht anwähle. Das ist dann nur mit Dx10 möglich oder?
Also IMO geht das normalerweise auch nuter DX9. Ich konnte das glaube ich einstellen und habe kein DX10. Aber sicher bin ich mir gerade nicht. Kann es gerade nicht nachprüfen, mache das aber nachher mal (wenn ich dann noch dran denke^^).

WIE FINDE ICH ARTEFAKTE???
Das peile ich irgendwie auch nicht. Im Vorgänger lagen die quasi in der Gegnd rum.
Ich habe auch noch kein einziges. Es geht zwar auch ohne, aber komisch ist es schon.
Diesen Peilsender (Taste O) raffe ich auch irgendwie nicht. :B

veilchen am 09.09.2008 19:37 schrieb:
(...)
Habe auch einpaar Screens gemacht, leider weiß ich jetzt nicht wo er die gespeichert hat. Wenn mir jemand den regulären Speicherort nennt, so stell ich einpaar Screens mit rein. Echt ein klasse Ding das Tool!!

Gruß
veilchen

Bouwah, nun habe ich alle Kommentare durch %) heftig *Augen reib*
Die Screenshots findest du unter (bei mir: Benutzer\Öffentlich\Öffentliche Dokumente\STALKER-STCS) weiss nicht wie es bei dir heißt. Da wo halt die ganzen Accounts sind bzw. die Daten für deinen Windows-Account gespeichert werden mit den Ordnern "Eigene Dateien", "Eigene Bilder" etc. nur eben bei "öffentlich" bei dir evtl. "All Users" oder so.oder suche einfach nach dem Ordner "STALKER-STCS" :) der scheint immer gleich zu sein.

p.s. mein Stalker-Screenshots-Ordner ist schon 0,98 GB groß :B 844 Screenshots

Mothman am 10.09.2008 12:49 schrieb:
Also IMO geht das normalerweise auch nuter DX9. Ich konnte das glaube ich einstellen und habe kein DX10. Aber sicher bin ich mir gerade nicht. Kann es gerade nicht nachprüfen, mache das aber nachher mal (wenn ich dann noch dran denke^^).
Nein das sind wirklich die DX 10 Features, zumindest geht das aus dem Material auf der Bonusdisk hervor :|

Mothman am 10.09.2008 12:49 schrieb:
KAEPS133 am 10.09.2008 07:25 schrieb:
Hi

WIE FINDE ICH ARTEFAKTE???
Das peile ich irgendwie auch nicht. Im Vorgänger lagen die quasi in der Gegnd rum.
Ich habe auch noch kein einziges. Es geht zwar auch ohne, aber komisch ist es schon.
Diesen Peilsender (Taste O) raffe ich auch irgendwie nicht. :B
Also Artefakte finden ist wesentlich schwieriger als in SoC und holen kann man sie meist nur mit sehr guter Schutzausrüstung. Hat man die Pistole ausgewählt, kann man mit O den Detektor auswählen und mit dem herumspazieren. Wenn ein Artefakt irgendwo in der Nähe ist, macht er sich durch ein Piepen und Aufleuchten bemerkbar. Je näher man dann dem Artefakt kommt, desto höher ist die Pieps- und Blinkfrequenz. Ich eins in der Stalker-Basis (?) im Norden von Agroprom gefunden im mittleren Stock eines Hauses, das komplett voller Anomalien und Zeugs war. Ist man nah genug dran, "hüpft" das/der ? Artefakt irgendwo heraus, man sieht ihn und kann ihn gewohnt aufnehmen.

Zurück