• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthema] S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky Meinungen, Fragen, Hinweise...

Hi, und jetzt kommen Probleme!

Irwie haben die kleinen Medkits keinerlei wirkung oder eine die ich mit dem blossen Auge nicht sehen kann... und irgendwie die tatsache das das spiel seit dem patch mit meinen HD 4850 Karten ( Crossfire 2 x ) irwie ruckelt, was es vorher nicht getan hat
 
Aresander am 05.09.2008 21:24 schrieb:
Hi, und jetzt kommen Probleme!

Irwie haben die kleinen Medkits keinerlei wirkung oder eine die ich mit dem blossen Auge nicht sehen kann... und irgendwie die tatsache das das spiel seit dem patch mit meinen HD 4850 Karten ( Crossfire 2 x ) irwie ruckelt, was es vorher nicht getan hat
Die kleinen Medikits stoppen Blutungen, falls du welche hast. Blutungen ziehen dir kontinuierlich Gesundheit ab. Wenn du Blutungen nicht stoppst, verblutest du.

Ich habe ein anderes Problem:

Ich will nach Kordon. Jetzt ist der Zugang aber bewacht. Und egal, wie vorsichtig ich mich ranschleiche, ich werde sofort unter schweren Beschuss genommen, wo ich keine Überlebenschance habe.
Bin ich noch nicht stark genug? Wie komme ich da vorbei?

Danke.
 
Mothman am 06.09.2008 00:10 schrieb:
Aresander am 05.09.2008 21:24 schrieb:
Hi, und jetzt kommen Probleme!

Irwie haben die kleinen Medkits keinerlei wirkung oder eine die ich mit dem blossen Auge nicht sehen kann... und irgendwie die tatsache das das spiel seit dem patch mit meinen HD 4850 Karten ( Crossfire 2 x ) irwie ruckelt, was es vorher nicht getan hat
Die kleinen Medikits stoppen Blutungen, falls du welche hast. Blutungen ziehen dir kontinuierlich Gesundheit ab. Wenn du Blutungen nicht stoppst, verblutest du.

Ich habe ein anderes Problem:

Ich will nach Kordon. Jetzt ist der Zugang aber bewacht. Und egal, wie vorsichtig ich mich ranschleiche, ich werde sofort unter schweren Beschuss genommen, wo ich keine Überlebenschance habe.
Bin ich noch nicht stark genug? Wie komme ich da vorbei?

Danke.

Nachts ( hab ich in PCGH-Extr gelesen ) ;)
 
doceddy am 06.09.2008 00:16 schrieb:
Nachts ( hab ich in PCGH-Extr gelesen ) ;)
Ich habe es aber nachts probiert. Ich habe nachts, schleichend und alle Lichter aus probiert ... aber ohne Erfolg. Sofort ruft einer "Ein Stalker. Feuer frei" (oder so ähnlich) und es beginnt MG-Feuer. Man hat nicht mal eine Chance zurück zu schießen.
Keine Ahnung, wie man da vorbeikommen soll.
:confused:
 
Mothman am 06.09.2008 00:10 schrieb:
Aresander am 05.09.2008 21:24 schrieb:
Hi, und jetzt kommen Probleme!

Irwie haben die kleinen Medkits keinerlei wirkung oder eine die ich mit dem blossen Auge nicht sehen kann... und irgendwie die tatsache das das spiel seit dem patch mit meinen HD 4850 Karten ( Crossfire 2 x ) irwie ruckelt, was es vorher nicht getan hat
Die kleinen Medikits stoppen Blutungen, falls du welche hast. Blutungen ziehen dir kontinuierlich Gesundheit ab. Wenn du Blutungen nicht stoppst, verblutest du.

Ich habe ein anderes Problem:

Ich will nach Kordon. Jetzt ist der Zugang aber bewacht. Und egal, wie vorsichtig ich mich ranschleiche, ich werde sofort unter schweren Beschuss genommen, wo ich keine Überlebenschance habe.
Bin ich noch nicht stark genug? Wie komme ich da vorbei?

Danke.
Tja, diese Stelle hab ich ungelogen ca. 40x gespielt und's letztlich mit einem Tipp aus einem anderem Forum geschafft: Versuche, möglichst nah an die MG heran zu kommen, hinter einen Baum oder diesen Felsen. Dann musst du dich erstmal leicht machen und fast alles aus dem Inventar werfen, um lange sprinten zu können. In einer Feuerpause sprintest du dann ganz dicht an dem Zaun auf der linken Seite entlang bis zu einem umgefallenen Baum, denn dort kannst du zwischen Zaun und Baum hindurch und Richtung Kontaktperson rennen und außer Reichweite der MG gelangen. Ein paar Medipacks und Binden sollten helfen, sprinten ist aber das wichtigste.

An dieser Stelle zeigt sich schon früh, wie sadistisch die Entwickler sind. Diese Stelle ist'n absoluter Witz, zumal man noch keine guten Distanzwaffen haben kann. Die Schrotflinte hat ja ne Reichweite von 50cm. Kurz darauf kommt übrigens eine ähnlich unterhaltsame Mission, die meiner Erinnerung nach 1:1 aus Stalker:SoC übernommen wurde: "Hilf dem Stalker". Ein doofer Stalker wird von drei lächerlichen Hunden angefallen und benötigt meine Hilfe. Das Problem nur ist, dass es fast unmöglich ist, den Typ auch nur zu erreichen, bevor ihn die Hunde zerfleischen. Man sieht die zwar schon von Weitem, kann sie aber nicht töten...läuft man näher hin, löst ein Script aus und die Hunde rennen auf den los. Einmal hab ichs tatsächlich geschafft, die Hunde zu killen doch was war dann? Der Freak ballert auf mich weil er auch ne Kugel abbekommen hat. Ich hab die Mission sicherlich 30x probiert, nur um festzustellen, ob man sie überhaupt lösen kann. :confused:

Richtig gut ist den Entwicklern ja auch die Nacht gelungen. Das erste Spiel, das absolute Dunkelheit darstellen kann. Und nun möge mir keiner kommen mit: "Das ist doch realistisch!!" - Natürlich ist es das! Aber ich hätte in echt auch keinen Spaß, blind durch ein verseuchtes Gebiet zu laufen! Ich spiele, um SPASS zu haben, nicht um zu leiden! Natürlich dauert die Nacht ingame auch gestört lang, wär ja zu einfach sonst. :B
Zum Glück stürzt das Spiel regelmäßig ab, ich würde sonst verrückt werden. Andererseits: Je länger man zum Durchspielen braucht, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass man irgendwann vor der Frage steht: Neuen Patch installieren oder Savegame behalten. :top:
Immerhin konnte ich mein Inventar auf 200kg modden, jetzt kann ich genug Binden und Spritzen mit mir rumtragen, damit ich nicht verblute, wenn ich an einer Dornenhecke hängen bleibe oder von einem verdorbenen Brot vergiftet werde.

Das ganze ist an sich schon so erbärmlich und würde für eine Schließung des Entwicklungsstudios reichen, doch skurrilerweise lief es ja schon beim Release von Stalker:SoC genauso. Aber gut, wenn man schon die Maps und Co. übernimmt, wieso dann nicht auch das Debakel drumherum? Neu ist einzig die Boshaftigkeit, mit der dem Spieler der Spielspaß geraubt werden soll.
 
Meine übersetzung des Patches 1,5,04: nicht zuviel erwarten

???? ? ????? 1.5.04 ??? Clear sky! 19:16
-? HUD ????????? ??????? ???????!
-????????? ???? ? ?????? ?????? "?????? ??????".
-????????? ???? ?? ?????? "?????? ??????", ? ??? ?????? ???? ??????? ???????? ??????? ?? ???? ?????????.
-????????? ???, ??????? ???????? ? ????? ???? ?? ????? ???????.
-?????????? ????????? ?? ?????????? ??????.
-?????????? ????????????? ????????? ???????, ????? ??? ??????? ? ??????????? ?????.
-??????? ??????? "?????????". (?????????? ? ??????? ?????? ?? ??????????):)
-?????????? ???? ???????? ? ?????!

?????????? ?? 02.09.08:

-??????? ????? ????????? ??????????? ????????????????? ??????????!
-???????? ???????????????? ???????? ? ????????.
-????????? ??????????? ?????????? ??????? ??????????.
-????????? ???? ??? ??????? ????????? ????????? ??????????.(???? ?????????? ??? ??????)
-????????? ???? ??? ??????? ?????? ????????? ?????? ? ???????? ??????????. (??????? "????????? ??????"
-????????? ??? ? ?????????? ???????? ???????????????, ???? ?????? ?? ?????????? ????? 150 ??????.(???????? ?? ?????????, ????? ???? ? ???????????)
-????????? ?????????? ????? ? ???????? ????????.
-?????????? ??????? ?????????? ?????? "?????? ??????? ?? ?????", ????? ??????????
???? ?????? ??? ???????????? ?????.
-????????? ?????? ???????, ??????, ???? ?? ????? ??????? ????? ????????? ? ???????, ?? ?????????? ?????? ?? ??????????.
-????????? ???? ?? ????? ?????????? ?????? ?? ?????????? ????????? (????? ?????? ????? ???????? ??? ???????, ? ? ????????? ???? ??? - ????? ????? ???? ????? ?????, ? ??????? ??? ????)
-????????? ???? ??? ?????? ???? ?????? ??????.(?? ????? ?????????? ?????????????? ???????)
-?????????? ?????? ????? ??????? ? ???????. (???????????)




Spiel auf patch ... für cler sky

Im HUD hinzugefügt Zeile Staminy?
ausgebessert crasch beim Anfangsgebiet "Dunkles Tal"
ausgebessert crash beim Anfangsgebiet "dunkles Tal", für jenen fall wenn im voraus sprängt tunnel im lager tagelöhner
ausgebessert bug, welcher kommt roter spiel wo zeit emporschleuder
ausgebessert etwas nicht stabile röte?
ausgebessert simmuliert das Verhalten der Abteilungen, wenn sie gingen von den genommenen Punkten weg.
das niveau "lazarett", maschinengewährschütze und sniper sind sterblich
ausgebessert preis der patronen und reservierungen?


NEurungen vom ......


technisch schuld hinzugefügt möglichkeit zu vervolkommen ekzoskelet
wiederstandsfähigkeit der monster zu granaten gesenkt
hinzugefügt möglichkeit patronen per doppelklick zu verstezen
ausgepessert crash während des aufladens der letzten erhaltung wenn erhaltung nicht allgemein
crash gefixt beim versuch im geöffnetem inventar waffen fallen zu lassen, knopf waffe fallenlassen
ausgebessert bug mit wechselndem aufgebautem leveldesign wenn weggehen auf entfernung 150 meter , ist auf agroprome, neben nory zum untergrund
mehr findbares geld bei banditen
ausgebessert bedingung quest erfüllt, rettet diggera von den hunden , quest erfüllt wenn digger seslber tötet hunde
ausgebessert skript des Emporschleuderns, jetzt, wenn sich während des Emporschleuderns der Spieler in der Zuflucht befindet, so wird die Verwaltung des Spielers nicht abgenommen.
ausgebessert crash wo erfüllt quest na Ist ???? während der Ausführung ?????? auf die Erbringung der Gegenstände korrigiert (wenn nimmst Du quest drei Granaten zu bringen, und im Inventar sind zwei - quest man konnte, mit dem Abflug dabei) sofort abgeben
ausgebessert crash bei dem Tod aller Mitglieder der Abteilung korrigiert. (Während der Ausführung der nebensächlichen Aufgaben)
ausgebessert oft crash mit server und client. multiplayer

Fehler nicht ausgeschlossen, bedenke man die Zeit des Postings und da ich schon sehr müde bin habe ichs jetz mal so für euch übersetzt.
 
Mothman am 06.09.2008 00:10 schrieb:
Aresander am 05.09.2008 21:24 schrieb:
Hi, und jetzt kommen Probleme!

Irwie haben die kleinen Medkits keinerlei wirkung oder eine die ich mit dem blossen Auge nicht sehen kann... und irgendwie die tatsache das das spiel seit dem patch mit meinen HD 4850 Karten ( Crossfire 2 x ) irwie ruckelt, was es vorher nicht getan hat
Die kleinen Medikits stoppen Blutungen, falls du welche hast. Blutungen ziehen dir kontinuierlich Gesundheit ab. Wenn du Blutungen nicht stoppst, verblutest du.

Ich habe ein anderes Problem:

Ich will nach Kordon. Jetzt ist der Zugang aber bewacht. Und egal, wie vorsichtig ich mich ranschleiche, ich werde sofort unter schweren Beschuss genommen, wo ich keine Überlebenschance habe.
Bin ich noch nicht stark genug? Wie komme ich da vorbei?

Danke.

Ich habe das wie folgt gelöst...
Nach dem Alarm ist ein Soldat in meine Richtung gestürmt und hat mich angegriffen.Nach dessen Ableben bin ich stürmend jeweils von Felsen zu Felsen gerannt und habe mich vor dem Mündungsfeuer der Minigun geduckt (2 Felsen). Anschließend dann unter dem Baumstamm des umgefallenen Baumes verkrochen! Wenn du unter dem Baumstamm bist musst du nicht nur kriechen sondern auch robben, ganz wichtig, sonst segnest du das zeitliche! Dabei immer wieder auf den Gesundheitsbalken achten und ggf. Verbände und Medikits benutzen! Nutze die Nachladepausen des MG-Soldaten aus um nachfolgende Aktion auszuführen! Anschließend vom Baumstamm wieder hervorkriechen und rennend davonlaufen, bis die Stimme von Sidorowitsch ertönt. Die Soldaten lassen dann von dir ab! So habe ich das in zwei Versuchen gelöst - Also die Umgebung als Deckung nutzen!

Gruß
veilchen
 
nach lesen dieses threads habe ich entschieden, dass ich das spiel nicht kaufe!
 
Die Entwickler gehören doch gesteinigt :-D
Ich hab das Spiel zwar nicht , aber was man hier schon wieder alles liest :S .

Das ist ja wie wenn ich ein Auto ohne Reifen kaufe , weil die Reifen erst später nachgeliefert werden und solange muss ich mit dem Auto ohne Reifen fahren :pissed:

Der erste Teil von Stalker war anfangs völlig verbuggt und jetzt im 2. Teil wieder , lernen die Entwickler gar nichts dazu :hop:

Ich wollte mir damals Stalker SoC zulegen , aber was ich so gelesen habe , hat mich davon abgehalten und beim 2. Teil ist es nicht anders .

Die Entwickler sollen mal lernen ein fertiges Spiel zu veröffentlich , solange sollte keiner das Spiel kaufen .

Mein Beileid an alle , die es sich gekauft haben , ich werde es nicht kaufen >:|
 
@ The Witcher

sehr nett von dir diesen Bericht/Post zu Übersetzen. Vielleicht hast du es im Eifer des Gefechts vergessen - Quellenangabe! ;)
Ich würde gerne wissen wann der Patch erscheint, hoffe dann meine Save mitretten zukönnen :P

Gruß
veilchen
 
veilchen am 06.09.2008 11:13 schrieb:
@ The Witcher

sehr nett von dir diesen Bericht/Post zu Übersetzen. Vielleicht hast du es im Eifer des Gefechts vergessen - Quellenangabe! ;)
Ich würde gerne wissen wann der Patch erscheint, hoffe dann meine Save mitretten zukönnen :P

Gruß
veilchen
Von welchem Patch sprecht ihr überhaupt? Vom zweiten? Weil einen Patch gibt es doch schon lange... :confused:
 
Also zu den kritischen Berichten hier im Forum muss ich auch was sagen! Sicherlich haben Einige mit dem Game Probleme, ich für meinem teil auch hin und wieder. Z.B. kommt ein ruckelndes Gefühl zustande wenn ich mich unter andere Stalkern mische in der Clear Sky Basis oder der Stalker Basis in Kordon - da besteht sicherlich noch Optimierungsbedarf seitens GSC
Auch der schon erwähnte Fall mit dem AA und AF, diese habe ich komplett deaktiviert (im Nvidia Treibermenü und in den Optionen von Clear Sky)- sieht etwas unschön aus steigert aber auch die Performance. ich spiele im Schnitt mit 30-35fps nur in den Basen sinkt die fps-Rate auf 25 ab bei 1248x1024 Auflösung, alles auf Maximum.
Abstürze habe ich bisher keinen Einzigen gehabt! Die Quests, ok ich mache nicht jeden Nebenquest, verfolge hauptsächlich die Hauptquest, aber die Quest mit dem Hund hatte ich das gleiche Problem, der Typ ist draufgegangen noch bevor ich einen Schuss abgeben konnte :B

Ansonsten die Atmosphäre ist genial - wesentlich stimmungsvoller als im Vorgänger! Zu den Nächten sage ich nur - es ist halt dunkel (so blöd es jetzt auch klingt), aber ich halte es für absolut realistisch, dass man nicht 100m in die Ferne schauen kann um 1 Uhr in der Nacht - da muss man für sich selber die Entscheidung treffen lege ich mehr Wert auf Realismus oder den (Arcade-)Spielspaß. Das ANchladen der Waffen mit Unschärfe-Effekt - genial gelungen :top:
Die rivalisierenden Kämpfe, da besteht z.T. noch Verbesserungsbedarf! Beispiel: Ich komme das erste Mal nach Kordon bei der Militärbasis und drehe sogleich wieder um, weil ich noch Waffen verhökern will - hatte kein Kontakt mit feindlichen Einheiten oder der Stalker-Fraktion. Defakto im Sumpfland komme ich zu einer von der Clear Sky besetzen Maschinenbasis und schon greifen mich gewisse Clear-Sky Member an, da muss ich sagen - ein Patch muss her, zumal ich vorher ein Mitgleid der Fraktion war und weder wen von der Fraktion getötet habe!

Dann der Fall mit der Strahlung. Ich begebe mich in ein Gebiet mit großem Strahlungsniveau und fange an zu bluten. Entferne mich dann und nehme sogleich eine Spritze und einen Verband und trotzdem besteht die Strahlung weiterhin - ein Patch muss her!
Aber beim nächsten Mal an einer anderen Stelle hilft die Spritze und alles ist normal.

Nun wie gesagt es besteht noch hier und da Verbesserungsbedarf, aber so schlecht wie manche es hier niederreden - da finde ich es ist nicht gerechtfertigt - zumal es eineige wohl nicht besitzen!

gruß
veilchen
 
Mothman am 06.09.2008 11:37 schrieb:
veilchen am 06.09.2008 11:13 schrieb:
@ The Witcher

sehr nett von dir diesen Bericht/Post zu Übersetzen. Vielleicht hast du es im Eifer des Gefechts vergessen - Quellenangabe! ;)
Ich würde gerne wissen wann der Patch erscheint, hoffe dann meine Save mitretten zukönnen :P

Gruß
veilchen
Von welchem Patch sprecht ihr überhaupt? Vom zweiten? Weil einen Patch gibt es doch schon lange... :confused:

Offensichtlich der nächste Patch - aber ohne Quellenangabe ist das schwer nachvollziehbar!
Ich habe auch schon gegoogelt, jedoch bisher nichts derartiges gefunden!
 
veilchen am 06.09.2008 11:56 schrieb:
Offensichtlich der nächste Patch - aber ohne Quellenangabe ist das schwer nachvollziehbar!
Ich habe auch schon gegoogelt, jedoch bisher nichts derartiges gefunden!
Also er hat ja 1,5,04 geschrieben , was wohl Version 1.5.04 sein soll. Und imao ist das der erste Patch, also der hier:
http://www.gameswelt.de/downloads/patches/11811-S.T.A.L.K.E.R._Clear_Sky_-_Patch_1.html

Ich kann mich aber selbstverständlich auch irren. Aber mMn, ist das der erste und bisher einzige Patch.
 
Mothman am 06.09.2008 12:04 schrieb:
veilchen am 06.09.2008 11:56 schrieb:
Offensichtlich der nächste Patch - aber ohne Quellenangabe ist das schwer nachvollziehbar!
Ich habe auch schon gegoogelt, jedoch bisher nichts derartiges gefunden!
Also er hat ja 1,5,04 geschrieben , was wohl Version 1.5.04 sein soll. Und imao ist das der erste Patch, also der hier:
http://www.gameswelt.de/downloads/patches/11811-S.T.A.L.K.E.R._Clear_Sky_-_Patch_1.html

Ich kann mich aber selbstverständlich auch irren. Aber mMn, ist das der erste und bisher einzige Patch.

Der jetzige Patch ist 1.5.03. Das mit dem HUD und der Stamina ist bei dem noch nicht implementiert - also gehe ich schon davon aus, dass er auch 1.5.04 meint Das was auf russisch geschrieben steht, stimmt auch in der Übersetzung. Aber wir werden sehen, wenn die betreffende Person den Link postet oder es öffentlich auch auf deutschen Gamer-Seiten publiziert wird - bisweilen will ich mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen! :-D

Gruß veilchen
 
Hallo,

wie heißt nochmal der Konsolenbefehl um sich die FPS anzeigen zu lassen?

C ya

JEREC
 
doceddy am 06.09.2008 00:16 schrieb:
Mothman am 06.09.2008 00:10 schrieb:
Aresander am 05.09.2008 21:24 schrieb:
Hi, und jetzt kommen Probleme!

Irwie haben die kleinen Medkits keinerlei wirkung oder eine die ich mit dem blossen Auge nicht sehen kann... und irgendwie die tatsache das das spiel seit dem patch mit meinen HD 4850 Karten ( Crossfire 2 x ) irwie ruckelt, was es vorher nicht getan hat
Die kleinen Medikits stoppen Blutungen, falls du welche hast. Blutungen ziehen dir kontinuierlich Gesundheit ab. Wenn du Blutungen nicht stoppst, verblutest du.

Ich habe ein anderes Problem:

Ich will nach Kordon. Jetzt ist der Zugang aber bewacht. Und egal, wie vorsichtig ich mich ranschleiche, ich werde sofort unter schweren Beschuss genommen, wo ich keine Überlebenschance habe.
Bin ich noch nicht stark genug? Wie komme ich da vorbei?

Danke.

Nachts ( hab ich in PCGH-Extr gelesen ) ;)

Habs geschafft und zwar mit rennen von Baum zu Stein und wieder zu Baum, ich würde auf keinen Fall bis in die Nacht warten weil dann ist es wirklich Zappenduster ( auch mit lampe ) und man wird andauernd von nicht gesehenen gegenständen wie dem Stachelzaun und Bäumen aufgehalten und automatisch zum Futter des Schnellfeuergewehrs


nen weiteres Problem manchmal bverliere ich Leben ohne das ich verletzt oder Strahlung ausgesetzt bin...
 
Zurück